Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Juli 2021: Von Viktor Molnar an Markus S.

Wenns der eigene Flieger ist und schon ein S-Transponder drin ist (geh davon aus) , sinds nur zwei Drähte von Rosetta zum Transponder zu ziehen. Dann hat man ADSB OUT , wenn auch mit SIL 0 . Aber man wird gesehen, nur nicht von TCAS.

Vic

26. Juli 2021: Von Andreas Schlager an Viktor Molnar Bewertung: +1.00 [1]

Meines Wissens nach sieht TCAS einen Mode-S Transponder immer (zumindest wenn er eingeschaltet ist...) Dazu brauchst kein ADS-B out.

26. Juli 2021: Von Viktor Molnar an Andreas Schlager

Umso besser, nur ATC Systeme verarbeiten SIL 0 wohl nicht ?

Vic

26. Juli 2021: Von Wolff E. an Viktor Molnar

Nicht jeder Transponder kann ADSB-Out, da nützt es auch nicht, wenn man zwei Kabel zieht. Der klassiche Garmin GTX330 kann es zum Beispiel nicht. Man muss ihn "umrüsten" zum GTX330ES, dann kann er es bzw. dann braucht er noch das Kabel vom GPS (am besten von einem WAAS).

26. Juli 2021: Von Tobias Rad an Viktor Molnar
TCAS braucht weder ADS-B, noch Mode S, für die rudimentäre Funktion noch nicht mal Mode C sondern nur Mode A. Mode C ist aber für die vertikale Ausweichempfehlung erforderlich und das sollte ja mittlerweile auch jeder mit Transponder ausgerüstete Flieger haben.
Aber ein TCAS gibt es eben leider normalerweise erst ab Jet aufwärts.
26. Juli 2021: Von Markus S. an Viktor Molnar

>Umso besser, nur ATC Systeme verarbeiten SIL 0 wohl nicht ?

ATC hat Radar, die brauchen kein ADS-B.

26. Juli 2021: Von Markus S. an Viktor Molnar

Wenns der eigene Flieger ist und schon ein S-Transponder drin ist (geh davon aus) , sinds nur zwei Drähte von Rosetta zum Transponder zu ziehen. Dann hat man ADSB OUT , wenn auch mit SIL 0 . Aber man wird gesehen, nur nicht von TCAS.

So einfach geht es leider nicht mit dem GPS Signal. Da musst Du eine GPS Quelle verwenden die am besten für Deinen Transponder zertifiziert ist.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang