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Bitte vergesst bei der Euphorie nicht FLAM und ADBS-Out. Viele nutzen Pilotaware nicht!
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ADS-B Out ist natürlich das Optimum. Wer ADS-B Out nicht sendet, gibt seine genaue GPS Position dann immer noch über PilotAware P3I an die Bodenstation weiter.
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Alle neuen Flugzeuge haben ADSB-Pflicht. Die meisten haben einen GTX345 mit ADSB-Out/in eingebaut. Die sehen dann die nur "Pilotaware" nicht.Und genau da fängt das Problem an!!!
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Wenns der eigene Flieger ist und schon ein S-Transponder drin ist (geh davon aus) , sinds nur zwei Drähte von Rosetta zum Transponder zu ziehen. Dann hat man ADSB OUT , wenn auch mit SIL 0 . Aber man wird gesehen, nur nicht von TCAS.
Vic
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Meines Wissens nach sieht TCAS einen Mode-S Transponder immer (zumindest wenn er eingeschaltet ist...) Dazu brauchst kein ADS-B out.
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Umso besser, nur ATC Systeme verarbeiten SIL 0 wohl nicht ?
Vic
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Nicht jeder Transponder kann ADSB-Out, da nützt es auch nicht, wenn man zwei Kabel zieht. Der klassiche Garmin GTX330 kann es zum Beispiel nicht. Man muss ihn "umrüsten" zum GTX330ES, dann kann er es bzw. dann braucht er noch das Kabel vom GPS (am besten von einem WAAS).
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TCAS braucht weder ADS-B, noch Mode S, für die rudimentäre Funktion noch nicht mal Mode C sondern nur Mode A. Mode C ist aber für die vertikale Ausweichempfehlung erforderlich und das sollte ja mittlerweile auch jeder mit Transponder ausgerüstete Flieger haben. Aber ein TCAS gibt es eben leider normalerweise erst ab Jet aufwärts.
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>Umso besser, nur ATC Systeme verarbeiten SIL 0 wohl nicht ?
ATC hat Radar, die brauchen kein ADS-B.
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Wenns der eigene Flieger ist und schon ein S-Transponder drin ist (geh davon aus) , sinds nur zwei Drähte von Rosetta zum Transponder zu ziehen. Dann hat man ADSB OUT , wenn auch mit SIL 0 . Aber man wird gesehen, nur nicht von TCAS.
So einfach geht es leider nicht mit dem GPS Signal. Da musst Du eine GPS Quelle verwenden die am besten für Deinen Transponder zertifiziert ist.
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Alle neuen Flugzeuge haben ADSB-Pflicht. Die meisten haben einen GTX345 mit ADSB-Out/in eingebaut. Die sehen dann die nur "Pilotaware" nicht.Und genau da fängt das Problem an!!!
Das ist schön, die meisten Cirren sieht man auch. Vermutlich 70-80% unserer Flugzeuge haben ADS-B Out/In eben nicht.
Rein PilotAware P3I macht ungefähr soviel Sinn wie Flarm nur kostet es einen Bruchteil und wird zum OGN und Metar Austausch sowieso benötigt.
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Nur das Flarm im Gegensatz zu PI aktiv eine Position sendet und jedes andere flarm dieses Flieger.sieht. ist schon ein gewaltiger Unterschied.
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Ja vielleicht mit 10 mW ;-)
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Also ich sehe viele Flarmziele, wenn ich in die Platzrunde (Gegenanflug) einfliegen,sehe ich bei Segelflugbetrieb die Segelflieger, die am Boden stehen und die haben nur flarm mit Dipol.Wenn ich in 2000 ft nach Reichelsheim fliege,sehe ich in ca 4-5 nm Entfernung die Flieger mit Flarm in der Platzrunde. Soo schlecht ist Flarm dann doch nicht. Und diese Flieger sehen mich dann übrigens auch. Auch wenn es nur 10mW sind. Stratux empfängt es ja auch. Metars hin oder her, Traffic ist deutlich wichtiger als Wetter für einen geplanten Flug Das du mit aller "Gewalt" Argumente aufbringt, um "dein System" zu favorisieren ist sicherheitstechnisch alles, nur nicht loesungsorientiert. Da wird eine falsche Sicherheit suggeriert, die nicht wirklich vorhanden ist! Stratux sendet nun Mal keine Position, da kann man argumentierten soviel man will. Würden viele (alle?) so handeln wie du, wäre stratux absolut nichts wert,da keiner adsb oder flarm aussenden würde. Siehe das bitte ein!!! Ich habe übrigens mit den Leuten in England gesprochen, der eine kennt den großen/kleinen Feldberg und ist begeistert von den beiden Standorten!!! Und ich habe noch mehr Standorte...
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"Stratux sendet nun Mal keine Position, da kann man argumentierten soviel man will. "
Das stimmt seit diesem Jahr nicht mehr. Stratux EU hat SoftRF integriert und sendet meine GPS Position aus. Ich kann wählen, welches Protokol: Entweder Legacy (Flarm V6), OGN oder Pilotaware. Wegen der Verbreitung der Geräte fällt die Wahl nicht wirklich schwer...
Stratux empfängt ModeC/S, ADS-B ES, Flarm, OGN, und Pilotaware. Das ganze wird per WIfi auf meinem FMS dargestellt. Das Gerät ist in 1h zusammengesteckt und kostet unter 200 €.
Genial, habs letzte Woche gebaut und heute die Sendefunktion mit einer OGN Station getestet. 10 km war kein Problem.
https://github.com/b3nn0/stratux/wiki/Build-example-3:-Include-transmission-capabilities,-so-others-can-see-you-aswell
Das integrierte SoftRF Sende- und Empfangsmodul mit integriertem GPS kann man auch als Standalone-Lösung betreiben.
https://github.com/lyusupov/SoftRF/wiki/Prime-Edition-MkII
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Das ist doch prima, wenn sich die Plattformen annähern und kein Nischendasein mehr pflegen.
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Ich weiß nicht... aus Sicht der Systemarchitektur ist alles was zentralisiert und bodenbasiert ist einfach suboptimal bzw ein Workaround. Die Zukunft muss aus Air-to-Air-Lösungen bestehen. Dahin sollten wir unsere mentale und finanzielle Energie verschieben. Nur meine 2 Pfennig
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Stratux ist nicht bodenbasiert. TX und RX sind bei Stratux air to air. Pilotaware ist bodenbasiert bei den Flarmsignalen. Da geb ich dir Recht, das ist ein schwerer Nachteil, vor allem in bergigem Gelände. In den Provencealpen verliere ich zB. regelmässig sogar den FIS Sprechfunk und / oder FIS den Radarkontakt, und das liegt nicht an mangelnder Sendeleistung, sondern der mit meinem Oldtimer erreichbaren Flughöhe und der Abschattung durch Berge.
Jetzt muss ich noch mit dem Prüfer klären, ob es nach CS Stan ok ist, den seriellen Ausgang des Stratux-GPS mit dem Trig Transponder zu verdrahten, dann hab ich auch ADSB-out mit SIL0, was für Kollisionsvermeidung völlig ausreichend ist.
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Ich hab das mit Rosetta einfach so gemacht, ohne zu fragen : Zwei Drähte zum Trig S-Transponder und Rosetta für Trig eingestellt. Am Trig setzt man halt SIL 0 , dann wird ADSB Out nicht für ATC verwertet. Da kann doch auch Keiner was dagegen haben - außer dem Prüfer, wenn man die Drähte selbst durchgefummelt hat.
Vic
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Mit diesem GPS Empfänger bist Du auf der sicheren Seite und sendest den entsprechenden SIL Level
https://www.avioshop.de/trig-tn72-gps-receiver-tn-72-tn-72.html
Ich habe es mit Garmin area 660 und Trig TT32 gelöst.
Schöner Werbetext von der Webseite. Es gibt auch ein Minor Change.
Piloten erkennen zunehmend die Vorteile von ADS-B (Automatic Dependent Surveillance Broadcast). Diese Technologie ist in jeden Trig-Transponder eingebaut. Durch das Hinzufügen von GPS-Informationen zum Transpondersignal, bekommen wir einen Quantensprung in Sachen Flugsicherheit. Sobald installierte ADS-B-Geräte die genaue Position Ihres Flugzeugs direkt an andere ADS-B-ausgerüstete Flugzeuge überträgt, können Sie von anderen Luftahrzeugen auf entsprechenden Trafficmonitoren oder dem Bordradar ganz exakt lokalisiert werden. In Ländern, in denen ADS-B-Luftraum vorgeschrieben ist, erfordert die vollständige Einhaltung in der Regel eine teurere TSO-C145-GPS-Technologie. In allen Lufträumen, in denen nicht ADS-B vorgeschrieben ist oder die Ausstrahlung freiwillig ist, ist der TN72 ist eine sehr erschwingliche und praktische ADS-B-Datenquelle. Es entspricht dem TSA-C199-Zertifizierungsstandard der FAA für ein Traffic Awareness Beacon System, kurz TABS genannt. Trig's TN72 GPS Empfänger ist für ADS-B konzipiert, es stellt Nicht-Null-Daten-Indikatoren bereit. Dies ist notwendig, um aktuelle und zukünftige Vorderungen zu unterstützen. Minor Change als nachfolgende PDF-Datei. (nur für darin angegebene LFZ)
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Ich weiß nicht... aus Sicht der Systemarchitektur ist alles was zentralisiert und bodenbasiert ist einfach suboptimal bzw ein Workaround. Die Zukunft muss aus Air-to-Air-Lösungen bestehen. Dahin sollten wir unsere mentale und finanzielle Energie verschieben. Nur meine 2 Pfennig
Gebe auch gerne noch meine 2 Pfennig dazu. ;-) Vollkommene Zustimmung zu Deiner Einschätzung. Die einzig richtige Technologie ist nun einmal ADS-B OUT und ADS-B IN. Alles andere ist Workaround,....werden wir aber vermutlich wegen der hohen Flarm Verbreitung im Segelflug, Gleitschirm, Drachenflug nicht mehr los. Warum aber teuer Flarm aufrüsten, wenn es auch anders mit Vorteilen wie Wetter besser gehen kann?
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Das integrierte SoftRF Sende- und Empfangsmodul mit integriertem GPS kann man auch als Standalone-Lösung betreiben.
https://github.com/lyusupov/SoftRF/wiki/Prime-Edition-MkII
Sehe ich das richtig, man könnte sich ein Flarm Beacon bauen für 30-50$? Interessante Überlegung.
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"Sehe ich das richtig, man könnte sich ein Flarm Beacon bauen für 30-50$? Interessante Überlegung."
Ja genau. Das SoftRF PrimeMKII hat ein Webinterface zum Einstellen, sendet NMEA /GLD90 per Wifi an mein FMS, ist total narrensicher, läuft 8 h mit einer 18650 Zelle, und ich habs gestern von einem Berg 10 km über einer OGN Station (aus dem Wald raus, Bäume in der Sichtachse) ausprobiert. Funktioniert perfekt. Kostet 40 €, man muss noch ein Gehäuse basteln oder kaufen.
Eigentlich gibts damit keine Ausrede mehr, kein Flarm-kompatibles Gerät dabei zu haben.
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Bin auch gespannt, habe mir das SoftRF Badge als Fertiggerät mit Display für etwa 70 Euro bestellt.
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Interessiert mich auch. Berichte doch mal was Du da geschickt bekommst und wo Du bestellt hast.
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