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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. Juli 2021: Von Stefan Geyersberger an Alexander Patt

Aaaalso, die Übertragung von ungerichteten Mode S Zielen ist vernünftig nur über das FLARM-NMEA Protokoll möglich, man sollte also in den WiFi Settings des AT-1 selbiges Protokoll einstellen, vorausgesetzt das EFB versteht dieses Protokoll (wie z.B. SkyDemon). Es könnte sein dass die Default Einstellung im AT-1 das GDL90 Protokoll ist. Auch für die Verbindung zum AT Display muss man das richtige Protokoll einstellen.

PS:

Nur Stratux kann über die Hilfseinstellung "GDL90 bearingless target circle emulation" einen gedachten Kreis erzeugen.

22. Juli 2021: Von Wolfgang Oestreich an Stefan Geyersberger
Wird dann auch in ForeFlight als Kreis aus 8 Zielen angezeigt. Interessant wird es in Flugplatznähe. Die teuren Einbausysteme haben schon ihre Berechtigung.
Von einem Raspberry basierten System sollte man nicht zuviel erwarten. Jedoch möchte ich nicht mehr ohne fliegen, weil FLARM durch das SkyWatch eben nicht erkannt wird.
22. Juli 2021: Von Toni S. an Stefan Geyersberger
Das mit dem Protokoll war mir neu, schaue ich nach, danke!
22. Juli 2021: Von Stefan Geyersberger an Toni S.

Gerne, bin gespannt.

22. Juli 2021: Von Stefan Geyersberger an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Von einem Raspberry basierten System sollte man nicht zuviel erwarten.

Lieber Wolfgang, diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen. Ich gebe zu dass es sich um ein Bastelprojekt handelt und man schon ein wenig "nerdig" sein muss um sich so was zusammenzubauen und trotzdem kann es passieren dass es auf Anhieb nicht gut funktioniert (fehlerhafte Bauteile, Abweichung von bewährten Komponenten uvm.). Dafür gibt es aber ein fantastische Community die hinter dem Projekt steht und fast 24/7 für Rat und Tat zur Verfügung steht. Ein vernünftig zusammengebauter und getesteter Stratux kann es mit den teueren Systemen locker aufnehmen, gerade gab es Nutzer-Berichte die FLARM Ziele in einer Entfernung von 40NM angezeigt haben. Aber nochmal: es ist ein Bastelprojekt, der Raspberry kann wg. Überhitzung ausfallen, das GPS kann wg. EMV Störungen seinen Dienst einstellen, die China-Antennen können einen Kabelbruch haben ...

LG,

Stefan

22. Juli 2021: Von Wolff E. an Stefan Geyersberger
Aber der Stratux sendet meines Wissens kein FLARM out bzw ADS-B out. Das ist dann eher der "Schnorrermodus". Man empfängt alles, aber die anderen wissen nicht, wo du bist. Sehen und gesehen werden geht anders...
22. Juli 2021: Von Viktor Molnar an Wolff E.

Grad vor paar Stunden aus Tannheim raus hatten wir parallel einen Start eines Airliners aus Memmingen perfekt auf dem Tablet mit EVFR . Per Rosetta und angeschlossenem Trig S-Transponder sendet der ADSB out, wenn auch mit SIL 0 , weil mit unzertifizierter GPS Antenne am Dach. Der Trig hat zwar gern mal keine GPS Daten und gibt Warning aus, das ist mir noch ungeklärt, obs an meiner Verdrahtung liegt. Flarm sollte auch dargestellt werden, es kommen auch Motorsegler im Display, auch viele ULs etc. Wanns nur von Flarm kommt, hab ich noch nicht rausgefunden, solange denke ich, bekomme ich ADSB IN aufs Tablet - und hoffentlich die anderen mit Rosetta etc. auch mein ADSB OUT , TCAS und ATC akzeptieren SIL 0 ja nicht.

Vic

23. Juli 2021: Von Wolfgang Oestreich an Stefan Geyersberger Bewertung: +2.00 [2]

Lieber Stefan,

Meine Anmerkung bezog sich auf die richtige Erwartungshaltung in Bezug auf Mode S oder Mode C Ziele. Da kann eine mobile Lösung nicht mit einem TAS System mit kalibrierter Antenne mithalten.

Ich selbst fliege abwechselnd mit Stratux, SkyEcho2 oder Sentry als mobilem Traffic-Empfänger um Logs für unsere Entwickler zu sammeln. Zusätzlich hat mein Flugzeug ein SkyWatch 497 TAS System eingebaut, was einen guten Vergleich ermöglicht

  • ADS-B wird durch alle Geräte zuverlässig erkannt
  • FLARM funktioniert ohne Festantenne in der Installationsposition linkes Seitenfenster sowohl beim Stratux als auch beim SkyEcho 2 ausreichend gut. Ziele werden in 3-5 km Entfernung angezeigt, was bisher auch immer zum Ausweichen durch geringe Kurskorrekturen gereicht hat.
  • Mode S / Mode C werden durch das SkyWatch erkannt. Das Stratux erzeugt einen Kreis von 8 Zielen. Jedoch nur die Höheninformation ist einigermaßen aussagefähig. Ansonsten ist die Information für mich eher verwirrend, da ich nicht sagen kann, oben das angezeigt Flugzeug jenes ist, welches ich auf 11 Uhr sehe, oder nicht doch eines, welches sich gerade von hinten rechts nähert.

Alle genannten Systeme sind dabei wie von Wolff richtig gesagt passiv, d.h. nutzen zwar Informationen anderer Flugzeuge, senden aber selbst keine Positionsdaten aus. Das SkyEcho-2 hätte die ADS-B Out Option, diese ist aber wie hier im Forum bereits diskutiert, außerhalb UK nicht zugelassen (funktioniert aber).

Ich kann daher nur alle Flugzeugeigentümer auffordern, über die Installation einer ADS-B-Out Funktion nachzudenken. Die EASA hat bereits vor zwei Jahren mit dem CS-STAN Issue 3 v. 19.4.2019 die Vorraussetzungen geschaffen auch nicht zertifizierte GPS als Quelle für ADS-B zu ermöglichen. (SIL=0)

Das heißt, selbst ein Handheld GPS mit Ausgang für die GPS Daten reicht aus. Bei einem Filser / funkwerk Transponder kommt noch die Extended Squitter Box hinzu. Andere Transponder benötigen nur den Anschluß des GPS. Wieder andere müssen zum Hersteller eingeschickt werden.

Bleibt zu hoffen, dass Lösungen wie SkyEcho-2 ADS-B Out oder SkyBeacon auch im Bereich der EASA zugelassen werden.

LG
Wolfgang

23. Juli 2021: Von Stefan Geyersberger an Wolfgang Oestreich

Lieber Wolfgang,

danke für die Klarstellung, stimme dir in allen Punkten zu!

Stefan


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