Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Juli 2021: Von Wolfgang Oestreich an Stefan Geyersberger Bewertung: +2.00 [2]

Lieber Stefan,

Meine Anmerkung bezog sich auf die richtige Erwartungshaltung in Bezug auf Mode S oder Mode C Ziele. Da kann eine mobile Lösung nicht mit einem TAS System mit kalibrierter Antenne mithalten.

Ich selbst fliege abwechselnd mit Stratux, SkyEcho2 oder Sentry als mobilem Traffic-Empfänger um Logs für unsere Entwickler zu sammeln. Zusätzlich hat mein Flugzeug ein SkyWatch 497 TAS System eingebaut, was einen guten Vergleich ermöglicht

  • ADS-B wird durch alle Geräte zuverlässig erkannt
  • FLARM funktioniert ohne Festantenne in der Installationsposition linkes Seitenfenster sowohl beim Stratux als auch beim SkyEcho 2 ausreichend gut. Ziele werden in 3-5 km Entfernung angezeigt, was bisher auch immer zum Ausweichen durch geringe Kurskorrekturen gereicht hat.
  • Mode S / Mode C werden durch das SkyWatch erkannt. Das Stratux erzeugt einen Kreis von 8 Zielen. Jedoch nur die Höheninformation ist einigermaßen aussagefähig. Ansonsten ist die Information für mich eher verwirrend, da ich nicht sagen kann, oben das angezeigt Flugzeug jenes ist, welches ich auf 11 Uhr sehe, oder nicht doch eines, welches sich gerade von hinten rechts nähert.

Alle genannten Systeme sind dabei wie von Wolff richtig gesagt passiv, d.h. nutzen zwar Informationen anderer Flugzeuge, senden aber selbst keine Positionsdaten aus. Das SkyEcho-2 hätte die ADS-B Out Option, diese ist aber wie hier im Forum bereits diskutiert, außerhalb UK nicht zugelassen (funktioniert aber).

Ich kann daher nur alle Flugzeugeigentümer auffordern, über die Installation einer ADS-B-Out Funktion nachzudenken. Die EASA hat bereits vor zwei Jahren mit dem CS-STAN Issue 3 v. 19.4.2019 die Vorraussetzungen geschaffen auch nicht zertifizierte GPS als Quelle für ADS-B zu ermöglichen. (SIL=0)

Das heißt, selbst ein Handheld GPS mit Ausgang für die GPS Daten reicht aus. Bei einem Filser / funkwerk Transponder kommt noch die Extended Squitter Box hinzu. Andere Transponder benötigen nur den Anschluß des GPS. Wieder andere müssen zum Hersteller eingeschickt werden.

Bleibt zu hoffen, dass Lösungen wie SkyEcho-2 ADS-B Out oder SkyBeacon auch im Bereich der EASA zugelassen werden.

LG
Wolfgang

23. Juli 2021: Von Stefan Geyersberger an Wolfgang Oestreich

Lieber Wolfgang,

danke für die Klarstellung, stimme dir in allen Punkten zu!

Stefan


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang