Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Impfen vs Medical - Thema im EASA Raum?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  355 Beiträge Seite 5 von 15

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 14 
 

27. Juli 2022: Von Frank Naumann an F. S. Bewertung: +0.33 [1]

Wenn man mal die Tatsache ausser acht läßt, dass es natürlich ziemlich wenig aussagt, wie die Infektionsraten einer zufälligen 7-Tage Periode mit irgendwas korrelieren, könnte ja an dem Geschwurbel was dran sein...


Da hast Du Recht. Wenn die Korrelation nur in einem einzelnen, willkürlich gewählten 7-Tages-Zeitraum zu sehen wäre, sagt das noch nichts. In der Realität tritt dieser Effekt aber um so deutlicher zu Tage, je länger (und damit repräsentativer) man den Vergleichszeitraum wählt. Abb. 1 zeigt beispielhaft die Inzidenz der Top-15-Landkreise in Deutschland(Medianwert) am 7.7.2022 in Abhängigkeit von der Impf- bzw. Boosterrate an diesem Tag, verglichen mit den jeweiligen Vergleichszeiträumen der beiden Vorjahre. Der 7.7. ist aufgrund meines Vorbeitrags weiter oben im Thread gewählt, man könnte auch jeden anderen Sommertag nehmen.

Die korrespondierenden Grafiken des RKI (Abb. 2-4) machen den enormen Anstieg der Fallzahlen im Verlauf der Impfkampagne auch optisch deutlich: Die Farbskala endete im Juli 2020 noch bei 500 (tiefrot), 2021 waren wir dann schon bei 1.000 (violett), und 2022 nach weitgehender Durchimpfung der Bevölkerung gibt es überhaupt keine Obergrenze mehr. Mittlerweile haben wir selbst im Hochsommer im Median um fast eine Zehnerpotenz mehr Covid-Fälle, als wir am Höhepunkt der Covid-19-Pandemie im Spätwinter 2019/2020 je hatten (Abb. 5).

Die Beobachtung "Je mehr Impfungen, desto mehr Kranke" gilt also nicht nur im regionalen und globalen Vergleich verschiedener Bevölkerungsgruppen, sondern auch im zeitlichen Verlauf bei ein und derselben Bevölkerungsgruppe. Unterschiede in der Altersstruktur, der Qualität und Verfügbarkeit medizinischer Versorgung, den allgemeinen Lebensumständen oder Vorerkrankungen scheiden damit als Erklärungsmodelle weitgehend aus. Der statistische Längsschnitt hat vielmehr den Charakter einer prospektiven, wenn auch nicht randomisierten, dafür aber mit Millionen von Probanden mehr als ausreichend gepowerten Interventionsstudie. Das bestärkt den Verdacht, daß wir es hier eben nicht mit einer zufälligen Korrelation, sondern tatsächlich mit einem Kausalzusammenhang zu tun haben könnten. Der weitere Verlauf wird es zeigen, wir dürfen gespannt sein.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 5

Abb_1.jpg



27. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Frank Naumann Bewertung: +2.00 [6]

Uff. Mal ehrlich, könntest Du nicht in irgendein Schwurbler-Forum umziehen?

27. Juli 2022: Von _D_J_PA D. an Charlie_ 22 Bewertung: +11.00 [11]
Unabhängig von Franks Beitrag (habe ich noch nicht gelesen): kannst du mal mit deinem Canceln von Menschen und Meinungen aufhören?
27. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an _D_J_PA D. Bewertung: -0.67 [5]

Warum gründet Ihr nicht einfach das "Flying Schwurbler"-Forum. Da könnt Ihr auch dann den ganzen Tag in Euerem Quatsch suhlen, überlegen ob der Planet nicht doch eine Scheibe ist – und werdet nicht gestört.

D-EACY, request cancelling Schwurbel!

27. Juli 2022: Von _D_J_PA D. an Frank Naumann
Ob man das jetzt alles so aus den Zahlen schlussfolgern kann - ich wäre da eher "verhalten" ;)

Eindeutig ist aber, dass Deutschland als fast letztes Land in Europa als Geisterfahrer unterwegs ist.
Frankreich streicht ab August alle Corona Beschränkungen, Österreich schafft die Quarantäne ab. "Wir" (Kalle et al.) philosophieren über mögliche lockdowns und Schulschließungen im Herbst. :/
27. Juli 2022: Von _D_J_PA D. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.33 [3]
Das gründen wir nicht, weil du dich dort wahrscheinlich xmal an und abmelden würdest - viel zu viel Aufwand :))
27. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an _D_J_PA D. Bewertung: -1.00 [1]

Da musst Du keine Angst haben.

Du verbreitest hier auch, wie Dein Kollege, die Unwahrheit. Der Gesundheitsminister hat, nicht nur 10 Mal, gesagt, dass er lediglich nicht seriös zum jetzigen Zeitpunkt Schulschließungen komplett ausschließen kann, dass er aber der Überzeugung ist, dass sie nicht kommen werden.

27. Juli 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Österreich schafft die Quarantäne nicht als solche ab sondern es wird eine "Verkehrsbeschränkung" daraus, wer sich trotz positivem Test gesund fühlt hat mit FFP2 Maske trotzdem gewissen Bewegungsspielraum und darf in bestimmten Bereichen auch arbeiten.
28. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

>>>> kannst du mal mit deinem Canceln von Menschen und Meinungen aufhören?

Äh, und wie ist es mit meiner Meinung zu diesen "Meinungen"?

NIEMAND auf diesem Planeten braucht noch irgendwelche "Meinungen" zur Corona-Impfung, Was wir bräuchten ist weniger "Meinung" und Schwurbelei, und mehr Bildung,

28. Juli 2022: Von _D_J_PA D. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.33 [4]

Deine Meinung ist vollkommen in Ordnung.

Was halt stört ist, dass du Andersdenkende persönlich angehst, in dem du sie abwertend betitelst (Schwurbler) oder ihnen "geeignete" Bildung absprichst usw.

Dass du so agierst lässt vermuten, dass du zu jenen gehörst, gegen die du eigentlich vorgibst zu sein. Schade.

28. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an _D_J_PA D. Bewertung: +3.00 [11]

Ja, und das tue ich ganz bewusst, denn wenn eine Bevölkerungsgruppe nichts unversucht gelassen hat, uns immer tiefer in die Sxxxxxe zu reiten, dann sind es diese quer"denkenden" Schwurbler. Ich halte es geradezu für eine BürgerPFLICHT diese Typen wo immer es geht zu stellen, und Toleranz ist hier völlig fehl am Platz.

28. Juli 2022: Von Sven Walter an Charlie_ 22 Bewertung: +6.00 [8]

Ein Jahr alt, scheint wieder topaktuell zu werden:



1 / 1

Titanicin2021.jpg

26. August 2022: Von Frank Naumann an Jens V.

Zitat Prof. Elmar Giemulla (siehe S. 1 im Thread):

"Nicht übersehen werden darf ferner, dass Impfpflichten nicht zu dem Zweck eingeführt worden sind bzw. werden sollen, die Tauglichkeit eines Piloten abzusichern. Deren Bestehen kann - bei Vorliegen der hierfür geforderten Voraussetzungen - nur bei einer Nicht-Impfung als sicher angenommen werden. Die Impfung verstärkt diese Sicherheit nicht etwa, sondern ist insofern bestenfalls neutral. Allerdings ist dieses "bestenfalls" noch nicht positiv belegt, sondern hält sich immer noch im Bereich der "Wahrscheinlichkeit" auf, was gleichbedeutend mit dem Zugeständnis eines Risikos ist."

Diese vom AOPA-Präsidenten aufgeworfene Frage wurde nun am 24.08.2022 auf der Bundespressekonferenz beantwortet, und zwar vom Gesundheitsminister höchstpersönlich. Prof. Lauterbach sagte wörtlich:

"Bei Geimpften ist es so, daß man oft schon Symptome hat, bevor man überhaupt ansteckend ist, weil die Impfung führt dazu, daß sozusagen der Körper sehr schnell reagiert, noch wenig Viruslast, und dann erst kommen die Viren und dann steigt die Viruslast. Das ist übrigens auch einer der Gründe, weshalb quasi die Impfungen die Pandemie begrenzen, weil sehr häufig sind die Leute schon mit Symptomen unterwegs und bleiben dann auch zu Hause, noch bevor sie wirklich ansteckend sind, weil bei demjenigen, der geimpft ist, die Symptome oft beginnen, bevor die Viruslast sehr hoch ist. Das ist bei Ungeimpften ganz anders. Bei Ungeimpften ist zuerst die Viruslast sehr hoch, und dann kommen die Symptome."

Quelle

Die Impfung schützt also nicht nur nicht vor Infektion/Erkrankung/schwerem Verlauf/Tod, sie macht den Geimpften im Gegenteil auch noch besonders anfällig. Schon nach minimaler Virusreplikation ist der Betroffene in seiner Leistungsfähigkeit stark eingeschränkt. Der Ungeimpfte entwickelt demgegenüber erst nach vielen Replikationszyklen bei einer sehr großen Viruslast (falls es überhaupt zu einer solchen kommt) Symptome, ansonsten bleibt er gesund. Von der postulierten Neutralität der Impfung hinsichtlich der Flugtauglichkeit kann nach den Ausführungen von Prof. Lauterbach nun wohl nicht mehr ausgegangen werden.

Nach Meinung von Prof. Lauterbach ist die Impfung damit von einem Prophylaktikum zu einem Diagnostikum mutiert. Ihr Ziel ist es nicht länger, Individuen vor Krankheit zu bewahren. Der Zweck besteht vielmehr nun darin, infizierte Individuen rascher und einfacher als solche kenntlich zu machen, um sie vom Rest der Population zu trennen. Ein höchst innovativer Ansatz, den ich so bisher allerdings nur aus der Veterinärmedizin kannte.

26. August 2022: Von Charlie_ 22 an Frank Naumann Bewertung: +4.00 [4]
Warum kannst Du uns nicht einfach mit diesem Schrott verschonen?
26. August 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Frank Naumann Bewertung: +5.00 [5]
Das ist echt witzig wie Du die Aussagen komplett um- interpretierst :-)

", sie macht den Geimpften im Gegenteil auch noch besonders anfällig. Schon nach minimaler Virusreplikation ist der Betroffene in seiner Leistungsfähigkeit stark eingeschränkt."

So wird aus einer zeitlichen Umkehrung der Viruslasthäufung eine starke Erkrankung des Geimpften wogegen der Ungeimpfte meist gesund bleibt. Bemerkenswert.
Übrigens widerspricht Du Dir selbst: wenn Geimpfte schon bei geringsten Symptomen Zuhause bleiben obwohl sie nur eine sehr geringe Viruslast aufweisen trägt die Impfung auf diese Weise ja doch zum Schutz vor weiterer Verbreitung des Virus bei. Wirkt ja doch.
26. August 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [5]
Und sowas fliegt unter anderem C525. Da könnte die Überprüfung der "charakterliche Eignung" um ein Flugzeug zu führen schon Thema sein....

Aber die Behörden jagen ja lieber Geschäftsführer, die einen Konkurs zu verantworten haben.
27. August 2022: Von F. S. an Frank Naumann

Mhhhh - wenn die Impfung also dazu führt, dass man früh Symptome bekommt, also als Betroffener früh merk, wenn man erkrankt ist, dann wäre sie doch ein eminent wichtiger Beitrag zur Flugsicherheit !?!
Schwierig für die Sicherheit ist ja nur, wenn Piloten erkrankt und damit in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt sind, ohne das zu merken!

Bist Du also, nachdem Du dieses Argument ja selbst hochgebracht hast, nun für eine bedingungslose Impfpflicht für Flugpersonal?

27. August 2022: Von Chris _____ an Wolff E. Bewertung: +4.00 [4]
@Wolff und seine 6 grünen: wünscht ihr euch das wirklich? Dass die ZüP Leuten das Fliegen verbietet, wenn sie politisch nicht opportune Positionen verfechten und dabei auch was "die Wissenschaft" (tm) betrifft, Außenseiterpositionen vertreten?

Wir haben in Deutschland die Forschungsfreiheit. Oft missverstanden als Freiheit, gar nicht mehr zu forschen, war sie urspŕünglich gedacht als die Freiheit, auch Positionen weitab des Mainstream vertreten und daran forschen zu dürfen.

Meinungsfreiheit haben wir auch. Und die kann und sollte man auch aushalten.

Skepsis an der mRNA-Impfung, auch wenn ich sie nicht teile, ist eine legitime Meinungsäußerung. Die mRNA-Impfung ist bei weitem nicht so lang und gut erforscht wie die Klimakatastrophe.

Ich fände es gut, wenn ihr toleranter würdet. Warum genügt es diesem Forum nicht, über Sachen zu diskutieren? Warum geht es oft um die Personen dahinter? Im übrigen gibt es gute Diskussionen auch nur bei verschiedenen Meinungen.
27. August 2022: Von F. S. an Chris _____ Bewertung: +6.33 [7]

Das Problem ist weder die Meinungsfreiheit, noch die Freiheit der Wissenschaft.

Das Problem sind Menschen, die beides verwechseln und so tun, als ob ihre Meinung ein Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs wäre.

Und genau da ist das Problem der Diskussion: Klar kann (und sollte) man Meinungen diskutieren. Und noch klarer ist, dass man wissenschaftliche Erkenntnisse diskutiert (denn das ist das Wesen der Wissenschaft).
Diskussion stöst aber da an ihre Grenzen, wo Menschen darauf bestehen, ihre subjektive Meinung als wissenschaftliche Erkenntnisse zu diskutieren.

27. August 2022: Von Thomas R. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Und sowas fliegt unter anderem C525. Da könnte die Überprüfung der "charakterliche Eignung" um ein Flugzeug zu führen schon Thema sein....

Hallo Wolff,

was bedeutet denn "sowas"? Du meinst damit ja offensichtlich den Frank. Eine Person oder ein Mensch (= "so jemand") ist er für Dich anscheinend nicht. Sondern ein Ding ("so etwas")? Erklär mir das bitte mal.

27. August 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +2.33 [4]

Toleranz ist gegenüber Querdenkern völlig unangebracht. Und das Verbreiten dämlicher Verschwörungstheorien ist auch keine "Meinung". (Genau so wenig wie etwa Antisemitismus eine "Meinung" ist).

Es gilt: Klare Kante zeigen. Es gibt hier gar nichts zu "diskutieren".

Ich bin auch der Meinung: Wer systematisch solchen Quatsch verbreitet muss sich auch mal fragen lassen, ob er integer genug und charakterlich geeignet ist. Lügen sind NICHT von der "Meinungsfreiheit" gedeckt.

NICHTS davon hat mit "Meinungfreiheit" oder "Forschungsfreiheit" zu tun.

Die mRNA-Impfung ist so gut erforscht, dass man weiß: Sie tötet niemanden, ermöglicht bei so gut wie allen (ausreichend) Geimpften das Überleben und hat MILLIARDENFACH und weltweit bewiesen, dass sie das Mittel der Wahl ist. Wer die Wirkung der Impfungen anzweifelt und andere davon abhalten will, sich zu impfen, handelt verantwortungslos und dumm.

Das sind auch keine "Positionen abseits des Mainstream" (schon diese Formulierung ist Querdenker-Sprech), sondern einfach nur bornierter Schwachsinn.

27. August 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Alexis, ich befürchte, dass du das nicht verstehen wirst: aber um etwas als "dämlich" zu erkennen, muss man sich schon inhaltlich damit befassen. Den anderen herabzuwürdigen, ist kein Ersatz dafür. Ich gewinne aus Franks Postings zu Klima und zu mRNA auch keine neuen Erkenntnisse, halte sie auch für wenig reflektiert und stimme nicht zu, aber was seine Gesprächskultur angeht, so hat er es zumindest nicht nötig, andere zu beschimpfen. Kann man ihm nicht widersprechen, ohne persönlich zu werden? Oder einfach gar nicht antworten (so wie ich meist)?

Noch was Inhaltliches: mRNA ist aktives Forschungsfeld. Gerade in der Medizin gibt es häufig "Wahrheiten" (Lehrmeinungen), die eine Generation später wieder anders aussehen. Beispielsweise war es in meiner Kindheit unumstritten, dass Stress Magengeschwüre verursacht - bis dann jemand den Erreger mit dem heute bekannten Namen "Helicobacter pylori" fand, der es schafft, in Magensäure zu überleben. Etwas, was vor einer Generation jeder für unmöglich gehalten hatte. Unumstößliche Wahrheiten gibt's nicht so viele. Gerade in der Medizin. Überraschungen sind weiterhin zu erwarten.

Dass man grundsätzlich bei der Anwendung von Gentechnik vorsichtig ist, ist auch begründbar. Es ist gar nicht so lange her, da haben (wohlmeinende) Ärzte bei klinischen Versuchen mit Virusvektoren furchtbare Ergebnisse erhalten. Natürlich ist mRNA was völlig anderes, aber das versteht halt nur jemand, der ein bisschen mehr darüber liest. Ich halte den Siegeszug der mRNA-Methodik bei Corona für das einzig Gute, was uns diese Krise gebracht hat. (Die App ist es jedenfalls nicht :-)

27. August 2022: Von Thomas R. an Charlie_ 22 Bewertung: +8.00 [8]

Die mRNA-Impfung ist so gut erforscht, dass man weiß: Sie tötet niemanden, ermöglicht bei so gut wie allen (ausreichend) Geimpften das Überleben

Sorry Alexis, aber das ist einfach komplett falsch. Es gibt eine (sehr kleine) Anzahl an Fällen, in denen Menschen mit großer Wahrscheinlichkeit an einer mRNA-Imfpfung gestorben sind. Und es gibt einen signifikanten Anteil an Menschen, die trotz Impfung an Corona gestorben sind.

Ich finde es wirklich erstaunlich (und das ist höflich formuliert), wie man sich so geifernd auf jemanden stürzen kann, der hier Unsinn erzählt, konstatiert, dass deartige "Lügen" charakterlich untauglich macht, und dann selbst ganz grundlegende und einfach zu überprüfende Fakten komplett falsch darstellt. Genau das, was Du Frank & Co vorwirfst!

Quellen:
https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-31-03-22.pdf?__blob=publicationFile&v=5

https://taz.de/Verstorben-nach-Corona-Impfdurchbruch/!5854416/

(Wer die Taz nicht mag, der Artikel bezieht sich auf RKI-Zahlen, die man recherchieren kann.)

Disclaimer:
Nein, ich bin kein Impfgegner. Vielmehr halte ich die Impfung für sehr sinnvoll. Ich vertrete auch nicht die Thesen, die Frank & Co hier verbreiten. Aber natürlich (!) unterliegen sie der Meinungsfreiheit! Nicht der Meinungsfreiheit unterliegen übrigens Beleidigung, Herabwürdigung, Verächtlichmachung und Hetze.

27. August 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Zitat RKI:

Wenn ältere Menschen oder Menschen mit schweren Vorerkrankungen und einem erhöhten Sterberisiko geimpft werden, dann wird es eine gewisse Anzahl von zufälligen Todesfällen geben, die kurz nach der Impfung auftreten, ohne aber kausal mit der Impfung assoziiert zu sein.“. Diese Aussage betrifft vor allem Todesfälle nach der Impfung von alten bis sehr alten Personen. Hier ist bislang kein kausaler Zusammenhang zwischen Impfung und Todesfällen zu erkennen.

Sehr seriös ist auch das CDC:

Zitat CDC:

Reports of death after COVID-19 vaccination are rare. FDA requires healthcare providers to report any death after COVID-19 vaccination to VAERS, even if it’s unclear whether the vaccine was the cause. Reports of adverse events to VAERS following vaccination, including deaths, do not necessarily mean that a vaccine caused a health problem. More than 607 million doses of COVID-19 vaccines were administered in the United States from December 14, 2020, through August 17, 2022.

Auch in dem Dokument der PEI wird NIRGENDS ein ZUsammenhang zwischen Impfung und Todesfällen behauptet.

Zitat PEI:

Ein Vergleich der Anzahl der gemeldeten Verdachtsfälle von Nebenwirkungen mit tödlichem Ausgang im Abstand von einem Tag bis 30 Tagen nach einer COVID19-Impfung mit der im gleichen Zeitraum statistisch zufällig zu erwartenden Anzahl der Todesfälle (Daten des Statistischen Bundesamtes) ergab für keinen der fünf zugelassenen COVID-19-Impfstoffe ein Risikosignal. Dieses Ergebnis stimmt mit mit Literaturdaten1 überein. Für den Impfstoff Nuvaxovid wurde kein Todesfall berichtet, weshalb Nuvaxovid in den folgenden Tabellen nicht aufgeführt wird. Dies gilt auch für die Booster-Impfungen. Da nicht in allen Meldungen der Abstand zwischen Impfung und ersten Symptomen bzw. dem Todeszeitpunkt mitgeteilt wurde, wurde eine weitere Analyse unter der Annahme durchgeführt, dass alle Todesfälle, auch solche mit unbekanntem oder sehr langem Abstand nach Impfung, in einem 30-Tage-Zeitfenster stattgefunden hätten. Auch hier zeigte sich bei keinem der fünf zugelassenen COVID-19-Impfstoffe (Daten nicht separat dargestellt) ein Risikosignal für eine erhöhte Sterblichkeit nach Impfung.

******

Warum also postest Du diese Dokumente? WO STEHT etwas von "HOHER WAHRSCHEINLICHKEIT"?

******

Schlußendlich weiß man es nicht nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen können, dass doch schon mal jemand an den Nebenwirkungen gestorben ist. Aber nach Milliarden von Impfungen weiß man, dass die Impfung sicher ist – und man kann durchaus sagen, dass die "Nebenwirkungen nicht gefährlich sind". Und das muss auch genügen.

Aus dem von Dir geposteten Artikel der taz (nicht mein Favorit bei solchen Themen):

BERLIN taz | In der Corona-Pandemie sind 6.126 Menschen nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) an oder mit Covid-19 gestorben, obwohl sie vollständig geimpft waren.

Merkst Du was? Das RKI hat damit NICHT behauptet, dass Menschen AN der Impfung gestorben sind und keinerlei kausalen Zusammenhang hergestellt.

WAS ist also komplett falsch?

27. August 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

Oder in Kurzform: Ich bin 4 Mal geimpft und weiß mit hundertprozentiger Sicherheit, dass ich sterben werde.

PS: Ich hatte nach jeder Impfung ein bis zwei Tage lang starke Nebenwirkungen, v.a. war mir hundeübel.


  355 Beiträge Seite 5 von 15

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 14 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang