|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
Alexis, ich befürchte, dass du das nicht verstehen wirst: aber um etwas als "dämlich" zu erkennen, muss man sich schon inhaltlich damit befassen. Den anderen herabzuwürdigen, ist kein Ersatz dafür. Ich gewinne aus Franks Postings zu Klima und zu mRNA auch keine neuen Erkenntnisse, halte sie auch für wenig reflektiert und stimme nicht zu, aber was seine Gesprächskultur angeht, so hat er es zumindest nicht nötig, andere zu beschimpfen. Kann man ihm nicht widersprechen, ohne persönlich zu werden? Oder einfach gar nicht antworten (so wie ich meist)?
Noch was Inhaltliches: mRNA ist aktives Forschungsfeld. Gerade in der Medizin gibt es häufig "Wahrheiten" (Lehrmeinungen), die eine Generation später wieder anders aussehen. Beispielsweise war es in meiner Kindheit unumstritten, dass Stress Magengeschwüre verursacht - bis dann jemand den Erreger mit dem heute bekannten Namen "Helicobacter pylori" fand, der es schafft, in Magensäure zu überleben. Etwas, was vor einer Generation jeder für unmöglich gehalten hatte. Unumstößliche Wahrheiten gibt's nicht so viele. Gerade in der Medizin. Überraschungen sind weiterhin zu erwarten.
Dass man grundsätzlich bei der Anwendung von Gentechnik vorsichtig ist, ist auch begründbar. Es ist gar nicht so lange her, da haben (wohlmeinende) Ärzte bei klinischen Versuchen mit Virusvektoren furchtbare Ergebnisse erhalten. Natürlich ist mRNA was völlig anderes, aber das versteht halt nur jemand, der ein bisschen mehr darüber liest. Ich halte den Siegeszug der mRNA-Methodik bei Corona für das einzig Gute, was uns diese Krise gebracht hat. (Die App ist es jedenfalls nicht :-)
|
|
|
@Chris
Alexis, ich befürchte, dass du das nicht verstehen wirst: aber um etwas als "dämlich" zu erkennen, muss man sich schon inhaltlich damit befassen.
Viel traust Du mir ja nicht zu (aber dieser Teil Deiner sog. "Gesprächskultur" ist eindeutig von der Meinungsfreiheit gedeckt, haha!) Habe mich damit beschäftigt. Studiert habe ich es nicht (Du auch nicht) aber mich damit beschäftigt.
IDen anderen herabzuwürdigen, ist kein Ersatz dafür. Ich gewinne aus Franks Postings zu Klima und zu mRNA auch keine neuen Erkenntnisse, halte sie auch für wenig reflektiert und stimme nicht zu, aber was seine Gesprächskultur angeht, so hat er es zumindest nicht nötig, andere zu beschimpfen. Kann man ihm nicht widersprechen, ohne persönlich zu werden? Oder einfach gar nicht antworten (so wie ich meist)?
Meine Meinung: Schwurblern muss man ganz klar und kompromisslos widersprechen. Natürlich ist es persönlich, jemanden einen Idioten zu nennen. Es steht aber niemandem zu, Lügen und Verschwörungstheorien zu verbreiten. Unsere Gesellschaft hat durch diesen Mist schon genug Schaden genommen.
Dass man grundsätzlich bei der Anwendung von Gentechnik vorsichtig ist, ist auch begründbar.
mrNA-Impfstoffe basieren zwar in ihrer Herstellung auf "Gentechnik", verändern aber keine menschlichen Gene. Und darauf kommt es an, wenn man den Begriff "Gentechnik" verwendet. Eine Veränderung des Erbguts durch mRNA Impfstoffe findet nicht statt. mRNA stellt der Körper auch selbst zur Erzeugung von Proteinen her. Der Impfstoff wird innerhalb kurzer Zeit abgebaut, ganz egal ob der Körper diese mRNA selbst produziert hat oder ob sie von einem Impfstoff kommt.
Ich habe fast das Gefühl: Dir fehlt Basiswissen zu mRNA-Impfstoffen!
|
|
|
@charlie vergiss es. Sie werden es nie verstehen. Mir fällt dazu nur folgedne Gechichte ein:
Der Esel sagte zum Tiger: "Das Gras ist blau." Der Tiger antwortete: "Nein, das Gras ist grün!" Ein Streit brach aus und sie gingen zum König der Tiere, dem Löwen, um ihre Differenzen beizulegen. Als der Esel den Platz erreichte, an dem der Löwe auf seinem Thron saß, begann er zu schreien: "Eure Majestät, ist es wahr, dass das Gras blau ist?" Der Löwe antwortete: "Ja, natürlich ist das Gras blau." Der Esel war begeistert und fuhr fort: "Der Tiger widerspricht mir, und nervt mich, bitte bestrafe ihn." Der König (Löwe) verkündete: "Der Tiger wird mit einem Monat Schweigen bestraft." Der Esel sprang glücklich und ging zufrieden weiter und wiederholte: "Das Gras ist blau ... das Gras ist blau ..." Der Tiger nahm seine Strafe an und fragte den Löwen: "Eure Majestät, wofür habt ihr mich bestraft? Immerhin ist das Gras grün?" Löwe: "Das Gras ist tatsächlich grün." Der überraschte Tiger fragte: "Warum bestraft ihr mich dann?" Löwe: "Das hat nichts mit der Frage zu tun, ob Gras blau oder grün ist. Die Strafe dafür, ein tapferes und intelligentes Tier wie du zu sein, darf keine Zeit damit verschwenden, mit einem Esel zu streiten und dann meine Zeit mit dieser dummen Frage zu verschwenden. Die schrecklichste Zeitverschwendung ist es, mit einem Dummkopf und einem Langweiler zu streiten, dem weder Wahrheit noch Realität wichtig sind, sondern nur der Sieg seiner Überzeugungen und Illusionen. Verschwende keine Zeit mit nutzlosen Argumenten. Es gibt Leute, die die Wahrheit nicht akzeptieren können, da sie nicht in ihr Weltbild passt, sie verteidigen lieber die Lüge und verspottet denjenigen der die Lüge aufzeigt. Sie wollen sich nur behaupten. Gleichzeitig sind sie von Hass geblendet und die Diskussion wird von Beleidigungen begleitet. Wenn Unwissenheit schreit, ist der Geist still."
Ingo Botke
|
|
|
"Ich habe fast das Gefühl: Dir fehlt Basiswissen zu mRNA-Impfstoffen!"
Gefühle können trügen. Hast du den letzten Absatz des Postings gelesen, auf das du antwortest? Ich glaube nicht, und das ist das Problem: du urteilst zu schnell über andere Menschen. Für die, denen tatsächlich Basiswissen fehlt: dieser Artikel hier ist für Laien geschrieben und lesenswert.
|
|
|
Du kannst von mir halten, was Du willst – aber mir fällt auch etwas auf: Anstelle Dich hier mit dem vernünftigen, integeren Teil der Bevölkerung zu solidiarisieren heulst Du herum, dass ich über irgendwelche bornierten Schwurbler "urteile".
Das sollten wir alle tun, alle die sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren und nicht abergläubisch sind, wir sollten zusammenhalten und dem bescheuerten Wahnsinn die Stirn bieten.
Mehr will ich zu diesem Thread nicht beitragen, es ist mir echt zu langweilig.
|
|
|
Ich finde einfach dieses "Foren-Tourette" nervig. Und damit bin ich sicher nicht der einzige hier.
|
|
|
|
6 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
 |
|
|
|