Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Impfen vs Medical - Thema im EASA Raum?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  355 Beiträge Seite 4 von 15

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 14 
 

7. Juli 2022: Von F. S. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Hast du mal gezählt, wieviele im letzten Kabinett kinderlos waren?

Dafür ist das Internet im Zug noch schnell genug ;-)
Es waren 40% (jeweils die letzten Minister im Kabinet Merkel IV gezählt).

Merkel, Scholz, Altmeier, Spahn, Schulze und Braun haben keine Kinder.
Seehofer, Maas, Lambrecht, Heil, AKK, Klöckner, Scheuer, Karliczek und Müller haben welche.

40% liegt etwas unter dem Mittelwert der Bevölkerung im relevanten Alterssegment.

7. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Originalton Karl Lauterbach:

"Ich persönlich glaube, dass Schulschließungen nicht kommen müssen. Ich halte sie für sehr, sehr unwahrscheinlich. Sie wären dann das allerletzte Mittel. Aber sie kategorisch auszuschließen, da wäre ich vorsichtig, weil wir wissen ja nicht, welche Varianten kommen", erklärte Lauterbach.

(Hervorhebung von mir)

Im Übrigen ist mir klar, dass die Impfung vor Infektion schützt - aber eben nicht vollständig. Das kann aber kein Argument gegen die Impfung sein.

7. Juli 2022: Von Chris _____ an _D_J_PA D.

im Herbst, wenn die sogenannten "repräsentativen Umfragen" gemacht werden

Menschen, die ohne rot zu werden "Inzidenzzahlen" (also Rohdaten) als statistisches Argument benutzen, kann ich nicht zutrauen, dass sie die verschiedenen Bedeutung des Wortes "repräsentativ" (in Umfragen wie in der Demokratie) wirklich verstanden haben.

7. Juli 2022: Von Sven Walter an F. S.
Klöckner hat keine. Und agiert haben alle, als ob sie von Entwicklungspsychologie keine Ahnung haben..
7. Juli 2022: Von Frank Naumann an Charlie_ 22

Im Übrigen ist mir klar, dass die Impfung vor Infektion schützt - aber eben nicht vollständig. Das kann aber kein Argument gegen die Impfung sein.

Zu dem Thema gibt`s neue sachdienliche Hinweise aus Robert's Koch-Institut in Form eines schönen Bilderrätsels im aktuellen Lagebericht:

Wieso erkennt man derart deutlich den Umriss der ehemaligen DDR auf der Inzidenz-Karte des RKI?

Antwort (Mehrfachnennungen möglich):
a) Die Ostdeutschen sind durch die habituelle Anwendung des Sozialistischen Bruderkusses weitgehend resistent gegen Schnupfenviren.
b) Das RKI ist bis in die Führungsspitze von "Schwurblern", Nazi`s und/oder Stasi-Schläfern unterwandert.
c) Die Ostdeutschen sind durch jahrzehntelanges Training mit der Aktuellen Kamera immun gegen Propaganda.
d) Es hat irgendwas mit der Durchimpfungsrate zu tun.

Spoileralarm: Antwort d) scheidet definitiv aus. Kann gar nicht sein. Völlig unmöglich. Niemals nie nicht. Absolut ausgeschlossen. Vollkommen undenkbar. Das hätte uns der Karl, diese ehrliche Haut, sonst sicher gesagt, gell?



1 / 1

C19_map_DE.jpg

7. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Frank Naumann Bewertung: +0.00 [2]
Dir ist echt nicht zu helfen. Ich verzichte gern auf weitere Diskussionen mit Dir.
8. Juli 2022: Von _D_J_PA D. an Charlie_ 22

wie interpretiert ihr angehängte rki-Grafik aus dem Monatsbericht des rki?

Seht ihr es auch so, dass in den KW 20-23 im Alter zwischen 5 bis 59 zwei (2!) Personen aufgrund C19 verstorben sind, von denen eine(!) ungeimpft und die andere geimpft war, bei einer Bevölkerung in dieser Personengruppe von über 50 Mio Menschen?

Ich bin mir gerade unsicher, ob ich das korrekt interpretiere, denn schlage ich die Zeitung auf oder lausche den Worten von Karl Lauterbach habe ich eher das Gefühl, als stürbe ich, sobald ich ohne Maske den Supermarkt betrete. Die Zahlen lassen mich jedoch ein eher niedrigeres Gefahrenpotenzial vermuten...



1 / 1

C19_Faelle_KW20-23.JPG

8. Juli 2022: Von Chris _____ an Frank Naumann

Viel näher als die Impfung liegt ein systematischer Ermittlungsfehler.

Sowohl bei den Infektionen (nur die gemeldeten werden gezählt) als auch bei den Einwohnern (die gemeldeten werden gezählt, auch wenn sie physisch gar nicht da sind) können Abweichungen entstehen. Die Fehler können durchaus pro Bundesland anders sein. Hinzu kommt die regionale demographische Verteilung und natürlich - das Infektionsgeschehen.

Ich halte von solchen Grafiken sehr wenig. Sollen sich doch bitte die damit beschäftigen, die sich auskennen, und die Rohdaten erstmal in repräsentative, aussagekräftige Daten verwandeln, und das bitte neutral, ohne Bias. DANN können sie uns was zeigen.

Was aktuell (und schon länger) läuft, ist m.E. interessengetrieben. Mit Interessen meine ich nicht finanzielle Interessen. Wo wäre die Wichtigkeit eines Herrn Lauterbach, wo wäre seine Medienpräsenz, wenn die Pandemie einfach vorbei wäre? Furchtbar auszudenken. Gleiches gilt für gewisse Behörden (RKI) und Teile des Gesundheitssystems.

8. Juli 2022: Von _D_J_PA D. an Chris _____

Was aktuell (und schon länger) läuft, ist m.E. interessengetrieben. Mit Interessen meine ich nicht finanzielle Interessen. Wo wäre die Wichtigkeit eines Herrn Lauterbach, wo wäre seine Medienpräsenz, wenn die Pandemie einfach vorbei wäre? Furchtbar auszudenken. Gleiches gilt für gewisse Behörden (RKI) und Teile des Gesundheitssystems.

Ja, das ist gut möglich - das "Blöde" daran ist, es gäbe zu viel zu tun.
Das Gesundheitssystem ist vollkommen überlastet, meiner Meinung nach durch Unterbesetzung und Missmanagement?!
Wie kann es sein, dass auch jetzt, im Sommer, die Krankenhausgesellschaften über mangelndes Personal stöhnen, obwohl dort Impf-, Masken- und Testpflicht herrschen?
Die Maßnahmen scheinen nicht den nötigen Schutz zu bieten bei gleichzeitiger systemischer Unterbesetzung. Die einrichtungsbezogene Impfpflicht dürfte vor dem Hintergrund auch eher suboptimal "wirken"...

8. Juli 2022: Von F. S. an _D_J_PA D.

Wenn die einzige Gefahr die Dich interessiert der Tod ist, und Du gesund und unter 60 bist, dann hast Du Recht.

Dann ist das Leben aber allgemein viel einfacher, weil Du dann auf die meiste Sicherheitsausrüstung gut verzichten kannst (Sicherheitsschuhe, Schutzbrillen, etc. schützen in der Regel gegen nichts, wovon man stirbt).

8. Juli 2022: Von _D_J_PA D. an F. S.

intensiv in genannter Altersgruppe (5-59) 11 Personen...!

Jetzt mal ehrlich. Welch verschwindend geringes Risiko im Vergleich zu den sozialen und gesellschaftlichen Schäden!

8. Juli 2022: Von Erik Sünder an Frank Naumann Bewertung: +1.00 [1]

Du hast Antwort e) vergessen:

"Mein Schnelltest ist zwar positiv, aber wegen ner Grippe muss ich jetzt nicht noch nen PCR Test machen oder gar zum Arzt gehen."

8. Juli 2022: Von F. S. an _D_J_PA D.

Welch verschwindend geringes Risiko im Vergleich zu den sozialen und gesellschaftlichen Schäden!

Die sozialen und gesellschaftlichen Schäden fangen wir gerade erst an, zu sehen.
Die Zahlen sind noch sehr unklar (weil es auch schwer zu erfassen ist), aber im Moment sieht es so aus, dass ca. 15-30 Prozent der nicht hospitalisierten Covid-Patienten zumindest einige Wochen nach der aktuen Phase noch spürbare Einschränkungen hat.
Gesunde, junge Menschen (zumindest scheint es so, als ob Frauen etwas häufiger betroffen sind, als Männer) haben noch nach Monaten messbare Einschränkungen in der körperlichen Leistungsfähigkeit. Viele Betroffene berichten auch von Problemen in der Konzentrationsfähigkeit, Gedächtnis, etc.

8. Juli 2022: Von A. H. an Erik Sünder

Und wo ist der Zusammenhang zwischen Antwort e) und der (anscheinend beobachteten) Ost-West-Divergenz?

8. Juli 2022: Von Horst Metzig an _D_J_PA D.

Wenn man so rumläuft, dann hat man / frau den besten Schutz, auch zuhause, wenn Kinder und Frau vorhanden.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

6-JEPG.jpg



Attachments: 2

6-JEPG.jpg


1-JEPG.jpg

8. Juli 2022: Von Wolff E. an Horst Metzig Bewertung: +3.00 [3]

Aber dann hat man bald keine sozialen Kontakt mehr :-)

8. Juli 2022: Von F. S. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Das stört nur, wenn man vorher welche hatte ;-)

8. Juli 2022: Von _D_J_PA D. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

nur solche mit gewissem Fetisch... :-)

8. Juli 2022: Von Horst Metzig an Wolff E.

Die meisten Ansteckungen finden im privaten Umfeld statt, nicht in Krankenhäusern bei Personal. Im privaten Umfeld finden die sozialen Kontakte statt, beispielsweise die Kinder gehen mit Maske in die Schule, komischerweise kommen diese mit Viren nach hause, und der Oberarzt eines Krankenhaus steckt sich bei seinen Kindern an. So ist es halt mit den sozialen Kontakten. Alles kann man halt nicht haben, entweder soziale Kontakte, oder bestens gegen Corona geschützt sein. So ist das Leben.

8. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Horst Metzig

Das ist einfch eine sehr verkürzte – und damit falsche – Ansicht. Es stimmt zwar, dass vielen Ansteckungen zuhasue geschehen, aber fast ebenso viele finden an anderen Orten wie am Arbeitsplatz oder in der Freizeit, oder auch in Krankenhäuser statt.

Und (aus einem Artikel). https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/rki-bericht-und-studie-wo-die-meisten-corona-ansteckungen-passieren/

Auch wenn sehr viele Ansteckungen auf private Haushalte und ähnliche Wohnsituationen entfallen, seien es doch die Virusübertragungen außerhalb davon, die verschiedene Haushalte miteinander verbindet, schreiben die US-Experten. Diese seien „essenziell für die Aufrechterhaltung der Epidemie“.

8. Juli 2022: Von Stefan Jaudas an Frank Naumann Bewertung: +2.00 [2]

Tja, dann zieieren wir doch mal, was da berichtet wird:

Es wurden 28.808.614 (+135.402) labordiagnostisch bestätigte COVID-19-Fälle an das RKI übermittelt (s. Tabelle 1).

Abbildung 1: An das RKI übermittelte COVID-19-Fälle mit einem Meldedatum innerhalb der letzten 7 Tage in Deutschland nach Kreis und Bundesland (n = 574.264, 07.07.2022, 0:00 Uhr).

Aha ... Kein Test, keine Meldung.

Und ich kann mich an Zeiten erinnern, da war auch "die DDR" tiefrot ... die ganzen Berichte sind ja zum Glück ganz ungeheim zu finden: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Dez_2020/Archiv_Dezember.html;jsessionid=FD0BD2C07FFED5F340FC9AD1992C297D.internet052?nn=13490888. Zum Beispiel 31.12.2020.

14. Juli 2022: Von Frank Naumann an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

Und ich kann mich an Zeiten erinnern, da war auch "die DDR" tiefrot ... die ganzen Berichte sind ja zum Glück ganz ungeheim zu finden: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Dez_2020/Archiv_Dezember.html;jsessionid=FD0BD2C07FFED5F340FC9AD1992C297D.internet052?nn=13490888. Zum Beispiel 31.12.2020.

Vollkommen richtig beobachtet, am 31.12.2020 gab es allerdings auch noch keinen Unterschied in der Impfquote, die lag damals in West- wie in Ostdeutschland gleichermaßen bei Null. Mittlerweile ist aber sowohl regional innerhalb Deutschlands (Abb. 1)(Quelle) als auch im globalen Maßstab (Abb. 2)(Quelle) eine deutliche und irritierenderweise positive Korrelation zwischen Impfquote und Krankheitslast zu erkennen: Je mehr geimpft und geboostert wird, umso mehr wird auch erkrankt und gestorben.

Nun ist, wie wir alle wissen (sollten), eine Korrelation noch kein Beweis für Kausalität. Ein Beweis für die vom Hersteller behauptete Schutzwirkung der Impfung sind diese Daten aber auch nicht, denn dann müsste die Korrelation ja genau umgekehrt verlaufen (je mehr Impfung, desto weniger Kranke). Auf jeden Fall müssen diese verstörenden epidemiologischen Fakten unbedingt Anlaß zu weiterführenden, prospektiven, placebokontrollierten und von der pharmazeutischen Industrie unabhängigen Studien sein, solange es noch eine rekrutierbare Kontrollgruppe (aka "Ungeimpfte") gibt. Bis dahin ist es wohl ratsam, im Zweifel lieber Vorsicht walten zu lassen und auf weitere Booster-Runden vorerst zu verzichten. Erst recht gilt das für sicherheitsrelevante Berufe wie in der Luftfahrt, da stimme ich Prof. Giemulla vollkommen zu.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Abb_1.jpg



Attachments: 2

Abb_1.jpg


Abb_2.jpg

14. Juli 2022: Von Udo R. an Frank Naumann

deutliche und irritierenderweise positive Korrelation zwischen Impfquote und Krankheitslast zu erkennen

Das Beste was ich in meiner Doktorarbeit gelernt habe: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

Weltweit ist da übrigens nicht Impfquote sondern laut der Überschrift eine Abhängigkeit vom Durchschnittseinkommen in der Grafik. Man könnte vermuten, dass Menschen mit höherem Einkommen tendentiell älter sind. Da spielen dann ganz andere Faktoren eine größere Rolle. Also die Datenbasis ist auch nicht klar.

Und im Bundesdurchschnitt kann ich dir auch spielend jede andere Kurve in das Schaubild reinlegen.

Vor allem: ist noch nicht lange her da hat man sich über die Inzidenzen von über 1000 im Osten gewundert, da war der Westen noch weit weg davon, wir konnten gerade noch so mit 3G essen gehen, und es hieß: warum ist es im Osten so schlimm? Ach so, die Impfverweigerer! Da spielen also zeitliche Abläufe eine Rolle. Einen großen Unterschied in der Covid-Quote pro 100.000 macht übrigens auch die deutlich unterschiedliche Bevölkerungsdichte.

Es ist halt alles nicht so simpel.

14. Juli 2022: Von F. S. an Frank Naumann Bewertung: +2.00 [2]

Wenn man mal die Tatsache ausser acht läßt, dass es natürlich ziemlich wenig aussagt, wie die Infektionsraten einer zufälligen 7-Tage Periode mit irgendwas korrelieren, könnte ja an dem Geschwurbel was dran sein - allerdings nur unter der Annahme, dass Impfen die einzige Möglichkeit ist, die Infektionsrate zu senken.

Würde man aber völlig hypothetisch annehmen, dass z.B. eine bereits durchlebte Infektion einen gewissen Schutz bietet und wäre es (hypothetischerweise) denkbar, dass manche Bundesländer in der nahen Vergangenheit höhere Durchseuchung hatten, als andere, dann könnte es absolut theoretisch ja so sein, dass Impfen doch wirkt...

14. Juli 2022: Von Chris _____ an F. S.

  355 Beiträge Seite 4 von 15

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 14 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang