Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flightradar & Co - ich will nicht mehr gesehen werden / Austragung bei Lfz. Darstellung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  258 Beiträge Seite 4 von 11

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 
 

25. Dezember 2020: Von Joachim P. an Alfred Obermaier Bewertung: +5.00 [5]
Übertragen auf das Auto: würde ich eine flächendeckende Kennzeichenerfassung befürworten, wenn dadurch die Rettungskette besser wäre, wenn ich schwer verunfalle? Deine Anregung zum Nachdenken hält bei mir, wie bei ADS-B, nur wenige Mikrosekunden an: Nein!!!
Die Diskussion kann beliebig emotional werden (Vorratsdatenspeicherung bei Kindesentführung) und so hat jeder seine eigene Meinung. Das tolle bei den ADS-B-Portalen m Gegensatz zur Telekomminikationsüberwachung wäre ja: jeder könnte es für sich entscheiden, wenn die Anbieter mitmachen würden. Bei diesem Flugplatzdatenbanksammeldings wirds dann schon schwieriger mit der Hoheit über die eigenen Daten.
25. Dezember 2020: Von Stefan Jaudas an Alfred Obermaier Bewertung: +4.00 [6]

Fürs gesehen und gefunden werden wollen gibt es:

  • ELT
  • SPOT
  • Usw.
  • Und sogar, wenn es um die Datensauger geht, positive Opt-Ins.

Für all diese Zwecke ist es absolut unnötig, alle nach Belieben dauerhaft zu überwachen, und dann auch noch in Echtzet zu veröffentlichen.

Sorry, dieses "gefunden werden wollen" hat rein gar nichts damit zu tun. Das ist ein reines nachträgliches Feigenblatt dieser Stalker. Reine nachträgliche Rationalisierung.

All das entschuldigt nicht die vorsätzliche, ungefragte, nicht authorisierte, dauerhafte und nachhaltige Verletzung des Grundrechts auf informationelle Selbstbestimmung und Privatspäre durch diese e-Stalker.

Face reality - absolute Sicherheit gibt es nicht. Nich mal, wenn wir uns alle ein Superuniversalüberwachungsgerät an den Knöchel würden binden lassen. Muss ich jetzt noch Benjamin Franklin zitieren? Aber diese Ansichten lassen tief blicken.

Mit der gleichen Begründung geht da ja auch bei

  • der erwähnten PKW-Überwachung - man könnte ja im Wald zwischen Kleinkleckersdorf und Hintertupfingen einen Unfall haben - will man da nicht gefunden werden?
  • der erwähnten Handy-Überwachung - man könnte ja beim Waldspaziergang einen Unfall haben - will man da nicht gefunden werden?
  • der erwähnten Video-Gesichtsünerwachung - man könnte ja ...

Volkszwangsbeglückung durch selbsternannte Zwangsbeglücker? Sind wir schon wieder so weit?

Ach ja, mein neuer Gebrauchter hat auch eCall. Aber selbst da: Entweder die Airbags lösen aus, oder ich muss lange auf den roten Knopf drücken. Aber muss das deswegen 24/7 gehackt und gestreamt werden?

25. Dezember 2020: Von Lennart Mueller an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

Anlaog wäre es dann auch OK, wenn jeder sehen könnte, wo sich das eigene Handy 0172 123 456 78 gerade befindet? Weil, das könnte ja eigentlich ganz woanders sein müssen gerade.

Nein natürlich nicht - schließlich nehme ich die äußerst praktische Cessna zu jedem Besuch, beim Einkaufen, in der Kneipe, beim Urologen, einfach überall mit, weshalb ich mich durch ADS-B-Bewegungsprofile auch ziemlich stark überwacht fühle!

25. Dezember 2020: Von Sven Walter an Alfred Obermaier

Der Transponder gehört an, keine Frage. Was mir nicht ganz klar ist, warum kann man hier keine KreuzPeilung machen bei einem aktiven Sender.

25. Dezember 2020: Von Stefan Jaudas an Lennart Mueller Bewertung: +5.00 [5]

Nein natürlich nicht - schließlich nehme ich die äußerst praktische Cessna zu jedem Besuch, beim Einkaufen, in der Kneipe, beim Urologen, einfach überall mit, weshalb ich mich durch ADS-B-Bewegungsprofile auch ziemlich stark überwacht fühle!

Ah, da meint jemand, man könne ja auch nur einbisschen überwacht werden - so wie man ja auch ein bisschen schwanger sein könnte.

Und man könne sich auch noch das bisschen Überwachung aussuchen, das man für sich selber gut findet. OK, wenn man es nur für sich selber aussuchen würde, dann wäre das ja OK. Aber diese e-Stalker (und offensichtlich auch Sie) entscheiden unilateral, welches Maß an Überwachung Anderer (!) für Sie selber OK ist.

Sie sind das Huhn, alle Anderen sind das Schwein bei Ihrer Entscheidung, dass es Rührei mit Schinken zum Frühstück geben soll.

Und nein, da geht es nicht ums "überwacht fühlen", sondern ums ganz konkret überwacht werden. Durch Leute, die keinerlei Mandat dafür haben. Und die das dann ach noch in Echtzeit ins Netz hinausposaunen. Also, jeder auf der Welt mit Internatanschluss kann sehen, dass der Herr X mit seinem Flugzeug D-EXYZ gerade irgendwo über Mittelhessen herumfliegt. Und das geht den Rest der Welt wieso nochmal auch nur das Geringste an? Und jetzt bitte nicht sagen "es weiß ja keiner, wer gerade drin sitzt" - weil, das Argument würde auch für Ihr Fahrzeug XY-Z123 gelten. Oder auch, es weiß ja einer, wer gerade Ihr Handy 0172xyzxyzxy mit sich herumträgt.

25. Dezember 2020: Von Alfred Obermaier an Sven Walter
ELT schickt ein Signal das via Satellit bei SAR empfangen wird. Für eine genaue Lakalisierung ist der Durchmesser zu groß. Niemand hat den Unfall gesehen oder gehört. Pilot ist tod, Flugzeug zerstört. Wer soll jetzt wie eine wie immer geartete Kreuzpeilung machen?
ELT wird ausgelöst sobald eine bestimmte G-Zahl überschritten ist, das meint, Flugzeug ist bereits am Boden.
25. Dezember 2020: Von Sven Walter an Alfred Obermaier

Wie ein EL T funktioniert ist mir schon klar, das weiß man ja schon länger. Was mir nicht klar ist, wenn er kontinuierlich weiter sehr nett, warum man es nicht triangulieren kann. Man macht drei Standlinien, und reduziert dadurch ganz gewaltig den Bereich, die man suchen muss. In der Militärtechnik ist es das einfachste von allem seit Jahrzehnten. Wenn das ELT natürlich nicht mehr sendet, bringt es nichts,Aber dafür haben wir ja diese sündhaft teuren Batterien und Aufprall sichereren Boxen mit Spezialantenne.

25. Dezember 2020: Von Bernhard Tenzler an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Wenn das Flugzeug nachts im Wald bereits nach 6 Stunden gefunden wurde, war die ELT Position sicher hinreichend genau und mit hoher Wahrscheinlichkeit genauer als die letzte empfangene ADSB Position, die ja unter einer gewissen Höhe auch nicht mehr verfügbar gewesen wäre.

25. Dezember 2020: Von Markus S. an Bernhard Tenzler

Wohl gemerkt wenn überhaupt ADS-B Out gesendet wird. Die wenigsten haben ADS-B Out in Funktion. In der Regel wird im Mode S übertragen und durch MLAT bei den Stalkern die Position geschätzt. Das sieht man oft daran, dass sie noch nicht einmal den genauen Flugplatz ermittelt können wenn zwei dicht nebeneinander liegen oder Flugwege unlogisch sind und plötzlich hin und herspringen.

25. Dezember 2020: Von Lennart Mueller an Stefan Jaudas Bewertung: +11.00 [11]

Ah, da meint jemand, man könne ja auch nur einbisschen überwacht werden - so wie man ja auch ein bisschen schwanger sein könnte.

Ja natürlich geht das, und das in Frage zu stellen ist ja wohl ziemlicher Unsinn.

- Ich kann den öffentlichen Platz mit Videoüberwachung betreten (dann werde ich videoüberwacht) oder meiden (dann werde ich nicht videoüberwacht)

- Ich kann die DB-Fahrkarte online und/oder mit Kreditkarte bezahlen (dann verknüpfe ich das Ticket mit meiner Person), oder sie mit Bargeld am Automaten kaufen.

- Ich kann mir ein neues Auto kaufen, bei dem der Hersteller immer weiß, wo es gerade ist, oder ich kann mir ein altes ohne Telemetrie kaufen.

- Ich kann die Autobahn benutzen (dann können mich Kameras/Mautbrücken erfassen) oder über die Dörfer fahren.

- Ich kann das Handy mitnehmen (dann gibt es überwachbare Metadaten) oder es nicht mitnehmen (dann nicht)

- Ich kann mich ins Flugzeug setzen und werde von Hauptflugbuch, DFS, Funkaufzeichnungen, Flightradar usw. überwacht, oder ich gehe zu Fuß.

Lebt sich übrigens viel bequemer, wenn man sich nicht für so wichtig hält, als dass sich irgend jemand für genau meine Radartracks interessieren würde, ausgenommen ich veranstalte dabei signifikanten Unfug. Da sind Zahlungsdaten oder die über Bonuskarten erfassten personenbezogenen Einkäufe viel aussagekräftiger.

25. Dezember 2020: Von Alexander Siegel an Lennart Mueller Bewertung: +2.00 [2]
Wow - ich hatte schon die Befürchtung ich bin der Einzige der Computer mit Internet, Google, Smartphone mit WApp usw. nutzt, sich der Bedingungen bewusst und nicht so wichtig ist. Und - ich fliege trotzdem sehr gerne.
25. Dezember 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Alexander Siegel Bewertung: +2.00 [2]

Ich setze noch einen drauf: Ich habe Alexa sogar im Schlafzimmer, was bei anderen Alexa-Nutzern ungläubiges Staunen auslöste. Ich bin einfach fest überzeugt, dass Amazon nie in die prekäre Lage gerät, Geld mit illegalen Mitschnitten von dort zu verdienen. Und dass mein eheliches Leben ist einfach zu durchschnittlich ist. Eher pikiert bin ich dadurch, dass mir regelmäßig Treppenlifte und "Hörgerätetester gesucht in Schleiden" im B-Bereich der Werbung angeboten wird. "Schleiden", weil ich mit Immobilienscout bei einer Wanderung gesucht habe. Hörgeräte und Treppenlift weiß ich nicht - der Upload des IFR-Medicals zu Wingly wird offenbar nicht getrackt.

P.S.: Suche personalisierte Werbung: "Wir bauen Deine DA40 auf IFR um". Bitte melden!

25. Dezember 2020: Von Malte Höltken an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +10.00 [10]

Der Unterschied zwischen Alexa im Schlafzimmer und dem Leechen von ADS-B und FLARMdaten ist allerdings, daß Du Alexa bewusst mit ins Bett nimmst, während die Datenseiten weder vorher bescheid geben, geschweige denn nach Erlaubnis fragen, noch einen Widerspruch akzeptieren.

Deine Amazon Alexa im Schlafzimmer ist vergleichbar mit Skylines: Freiwillig und bewusst kannst Du Deine Position streamen.

Flightradar24 und ADSBExchange sind vergleichbar mit Deinem Nachbar, der eine Kamera in Dein Schlafzimmer versteckt und den Inhalt auf YouTube hochlädt.

26. Dezember 2020: Von Stefan Jaudas an Lennart Mueller Bewertung: +6.00 [6]

Ach, immer diese Scheinargumente, immer Pferdeäpfel und Glühbirnen, und immer die Gleichen, und immer gleich falsch ...

Ja natürlich geht das, und das in Frage zu stellen ist ja wohl ziemlicher Unsinn.

- Ich kann den öffentlichen Platz mit Videoüberwachung betreten (dann werde ich videoüberwacht) oder meiden (dann werde ich nicht videoüberwacht)

Durch Gesetzt geregelt. Und außerdem ausgewiesen, diese komischen Schilder, dass das Gebiet videoüberwacht wird. Und das wird nicht online gestellt. Und das wird nicht durch Hobby-Blockwarte gemacht.

Empfohlene Lektüre:

- Ich kann die DB-Fahrkarte online und/oder mit Kreditkarte bezahlen (dann verknüpfe ich das Ticket mit meiner Person), oder sie mit Bargeld am Automaten kaufen.

Auf welcher Homepage werden die Fahrkarten- ud sonstige Käufe durch Kreditkarteninhaber veröffentlicht? Wonöglich ach noch in Echtzeit?

Wo st das gesetzlich geregelt?

- Ich kann mir ein neues Auto kaufen, bei dem der Hersteller immer weiß, wo es gerade ist, oder ich kann mir ein altes ohne Telemetrie kaufen.

Auf welcher Homepage wird das veröffentlicht? Auf welcher Grundlage?

- Ich kann die Autobahn benutzen (dann können mich Kameras/Mautbrücken erfassen) oder über die Dörfer fahren.

Auf welcher Homepage wird das veröffentlicht? Auf welcher Grundlage?

- Ich kann das Handy mitnehmen (dann gibt es überwachbare Metadaten) oder es nicht mitnehmen (dann nicht)

Auf welcher Homepage wird das veröffentlicht? Auf welcher Grundlage?

Und wer genau überwacht da Ihr Handy? Und warum?

- Ich kann mich ins Flugzeug setzen und werde von Hauptflugbuch, DFS, Funkaufzeichnungen, Flightradar usw. überwacht, oder ich gehe zu Fuß.

Äpfel und Birnen. Die einzigen, die da was lückenlos überwachen, zusammenführen, verknüpfen und dann veröffentlichen sind Flightradar & Co. Und die haben keinerlei Mandat dafür. Alles andere ist gesetzlich geregelt und genau definiert, wer was wieso darf und was nicht.

Lebt sich übrigens viel bequemer, wenn man sich nicht für so wichtig hält, als dass sich irgend jemand für genau meine Radartracks interessieren würde, ausgenommen ich veranstalte dabei signifikanten Unfug. Da sind Zahlungsdaten oder die über Bonuskarten erfassten personenbezogenen Einkäufe viel aussagekräftiger.

Soso. Aber der Punkt st schlicht, es geht niemanden was an. Wenn Ihnen jemand eine Kamera ins Schlafzimmerfenster stellt, dann werden Sie das ja auch nicht OK finden, oder? Und das Bild dann womöglich in Echtzeit online stellt?

Und Bonuskarten, das musste ja kommen. Mal wieder. Also, für Langsam- wie für Schnellmerker:

  1. Die Daten der Bonuskarten werden nicht veröffentlicht. Und wenn sie gehackt oder geleakt werden, sind das Straftaten.
  2. Jeder (!) entscheidet (!!) selber (!!!), ob er/sie
    1. sich überhaupt Bonuskarten anschafft, und
    2. bei jedem Einkauf, ob er/sie die auch benutzt.

Wer das alles bzgl. der eigenen Daten haben will, der kann das ja gerne tun. Der kann sich sämliche Bonuskarten besorgen und verwenden, Alexa ins Schlafzimmer stellen und Echo aufs Klo, Facebook & Co unberenzt benutzen, usw., usw. - aber das Aufgeben der Rechte an/ wildes Verteilen der eigenen Daten schafft keinerlei Rechte an den Daten Anderer.

OK, dann übe ich meine Rechte aus als FLARm-Inhaber und schalte es einfach aus ... aber das kann auch nicht Sinn der Sache sein, oder? Analog so wie man eine Payback-Karte ja auch kündigen oder wegwerfen kann. Nur, Payback & Co tangiert Dritte eben nicht. Da haben diese Datenpiraten die Nutzer der Datenquellen leider in ein Dilemma gebracht und erprsst diese letzten Endes - selber "verantwortliches Verhalten" (FLARm verwenden) einfordern, aber selber auf verantwortliches Verhalten (die Rechte Anderer respektieren) verzichten - und das vorsätzlich. Und den Shitstorm darauf haben wir auch schon ein paarmal gesehen. Die ganzen Mäusekinostarrer werden dann nervös.

Aber die Unfähigket, diese Unerschiede auch nur verstehen wollen, der die Rechte und Interessen Anderer zu resektieren, erinnert an den Kindergarten. Wenn sich Klein Kevin beschwert, dass Fritzchen dem Klein Kevin nicht Fritzchens Schäufelchen schenken will.

Und was diese ganzen "Mehrwertdienste" von FR24, OGN & Co. angeht, das würde alles auch ganz prima funktionieren, wenn man sich eben erst positiv anmelden müsste, wie bei Payback oder Facebook. Wie es z.B. Skylines vormacht. Dann wäre das alles sauber und OK. Nur, die Flugspanner würden dann eben nicht auf ihre Kosten kommen. Aus 100.000enden Klicks würden nur wenige Klicks. Die Werbeeinnahmen würden wegbrechen. Und damit die Macher dieser Seiten nicht mehr auf ihren Reibach kommen.

26. Dezember 2020: Von Lennart Mueller an Stefan Jaudas Bewertung: +4.00 [4]

Alles andere ist gesetzlich geregelt und genau definiert, wer was wieso darf und was nicht.

Na klar! So wie die ZÜP. Natürlich kann ich auch die lästige Schufa-Klausel aus dem Mietvertrag streichen, sicher...

Und wer genau überwacht da Ihr Handy? Und warum?

Nun, Mobilfunkprovider verkaufen aggregierte Bewegungsdaten. Aber diese Daten bringt wahrscheinlich Frau Holle, gell?

Empfohlene Lektüre:

Der andere Zeitgenosse mit dem Blog, der anderen kontextferne Lektüren empfehlen wollte, um sie als unwissend zu deklarieren, hat sich schon länger nicht mehr blicken lassen.

Auf welcher Homepage wird das veröffentlicht? Auf welcher Grundlage? Auf welcher Homepage wird das veröffentlicht? Auf welcher Grundlage? Auf welcher Homepage wird das veröffentlicht? Auf welcher Grundlage? Auf welcher Homepage wird das veröffentlicht?

Achso! Ihnen sind also Datenbanken, die Sie oder Ihr Nachbar nicht einsehen können, egal. Wenn hingegen etwas (nicht einmal personenbezogenes) im Internet (durch jeden anderen, auch Ihnen) einsehbar ist, dann ist es ganz schlimm. Prinzip der Gefahr-o-Sensitiv-Brille.

Wenn Ihnen jemand eine Kamera ins Schlafzimmerfenster stellt,

Sie finden offensichtlich keine passenden Vergleiche dieser Problematik, und nennen stattdessen lieber unpassende Extreme. Zitat Äpfel und Birnen.

Die einzigen, die da was lückenlos überwachen, zusammenführen, verknüpfen und dann veröffentlichen sind Flightradar & Co.

Das hat schon etwas von Naivität.

Scheinargumente / Pferdeäpfel / immer gleich falsch / Hobby-Blockwarte / Unfähigket / Kindergarten / Flugspanner

Ich stelle fest, von einer sachlichen Diskussion Ihrerseits ist anhand Ihrer Wortwahl und de Argumenten nach Ihrem Gusto nicht auszugehen. War auch schon bei den StreetView-Fassadenverpixelern nicht anders..

26. Dezember 2020: Von Oliver Kaa an Tom Tom Bewertung: +7.00 [7]

Liebe Mitflieger,

Eventuell sind sich viele noch nicht klar das Daten einfach nicht mehr verschwinden sondern eins der wertvollsten Handelsgüter der Welt geworden sind. Es geht auch nicht darum zu glauben, mein langweiliges Leben interessiert ja keinen. Amazon, Facebook und Co. können das ja ruhig alles Wissen. Aber es interessiert schon. Das neue Schlagwort heißt Scoring. China baut zur Zeit (und setzt es schon ein) ein System auf wo jede Aktion eines seiner Bürger, ob Digital oder direkt in eine Bewertung (in Sinne des Staates) einfließt. Diese wird dann genutzt um zu entscheiden ob jemand einen Job, Studienplatz, Wohnung etc. bekommt.
China sammelt natürlich auch alle Informationen über Ausländer (egal ob sie einen Bezug zu China haben oder nicht) welche sie bekommen können. Ein Schalk wer glaubt das machen andere Staaten nicht)
In USA und vielen anderen Ländern werden bei einer möglichen Einstellung spezielle Agenturen beauftragt ein Scoring der Bewerber vorzulegen wo ALLE verfügbaren Information wie finanzielle Verhältnisse, Aktion in sozialen Netzen, verfügbare Bewegungsdaten (Flüge) usw. einfließen. Das Scoring wird durch Algorithmen erzeugt. Es findet oft daher Vorauswahl auf Grund von Gewichtung statt. Für die zukünftigen Generationen wird es extrem wichtig sein, von Geburt an sicherzustellen, seine eigenen Daten zu kontrollieren.
Viele kennen bestimmt den Film „Catch me if you can“ Der Film basiert (mit viel Fantasie) auf der Lebensgeschichte vorn Frank Abagnale. Frank wurde nach seiner Verurteilung einer der gefragtesten Security Spezialisten der Welt und hat Jahrzehnte das FBI und Banken beraten.
In diesem Video von 2013 (und die Entwicklung ist ja schon viel weiter) zeigt er auf was persönliche Informationen, gespeichert bei Firmen und den sozialen Medien für jeden einzelnen bedeuten und wie diese Daten von Kriminellen genutzt werden.
https://youtu.be/9veXXZTHLfA
Wer ein etwas googelt findet auch weiter Vorträge von ihm zum Thema scoring und identity theft z.B. https://youtu.be/gxggnWqSALQ


Mit besten Weihnachtswünschen von jemanden der in der IT sein Geld verdient.




26. Dezember 2020: Von Patrick Lean Hard an Oliver Kaa
Buchempfehlung dazu auch
https://www.amazon.de/Permanent-Record-Geschichte-Edward-Snowden/dp/3103974825
26. Dezember 2020: Von Chris B. K. an Oliver Kaa Bewertung: -1.00 [1]

Das neue Schlagwort heißt Scoring.

Und wäre es in dem Zusammenhang nicht vielleicht sogar hilfreich seine Flüge nicht zu verschleiern? An dem alten Spruch "Wer nichts zu verbergen hat, der verscleiert ja nicht" dürfte beim Scoring ja auch gelten. Oder, wie mein Bankberater immer sagt: "Jemand, der einmal einen Kredit beantragt und ihn ohne Probleme zurückbezahlt hat, hat nachher einen besseren Score als jemand, der nie in seinem bisherigen Leben einen Kredit benötigt hat."

26. Dezember 2020: Von Oliver Kaa an Chris B. K. Bewertung: +3.00 [3]

Du möchtes also Fleißpunkte für vorbildliches Fliegen bekommen und das Deine Versicherung die Informationen von einem privaten Anbieter kauft, Du aber keine oder nur teuere Versicherung angeboten bekommst weil im Vorfeld diese Daten von der abzuschließenden Versicherung eingekauft werden (ob Du einverstanden bist oder nicht oder eventuell diese Daten gar nicht richtig sind). In China müssen alle EAutos Telemetrie Daten an eine staatliche Stellen senden.
Auch Geschwindiglkeitsvertöße gehen in Dein Scoring ein. Automatische Kameras sind in fast allen Städten flächendeckend aufgestell und erkennen mit über 90% jeden Passanten. Bei Rot über die Ampel, wieder Abzug Deines Scorings.

26. Dezember 2020: Von ch ess an Oliver Kaa Bewertung: +4.00 [4]
Das perfide dabei ist, dass das Scoringmodell sich je nach politischer Entwicklung schnell verändern kann (also das Zielmodell) und dabei natürlich alle historischen Daten voll in jedes angepasste Scoring mit eingehen...
Im 2015 haben einige gestaunt in der Türkei, wie schnell ein vermeintlich stabiler Rechtsstaat entfallen kann. Da ist dann das Nutzen eines bestimmten Messengers schon ausreichend für eine Sanktionierung.
Und die Behörden nutzen alle Informationen die sie bekommen können. Mir sind dann wenige lieber als viele - und ja, ich schränke an vielen Stellen ein.
Wer nichts zu verbergen hat extrapoliert immer vom heutigen gut/böse, richtig/falsch-Modell. Das kann aber morgen schon Makulatur sein.
26. Dezember 2020: Von Chris B. K. an Oliver Kaa

Du möchtes also Fleißpunkte für vorbildliches Fliegen bekommen

Ich möcht nicht, ich denke aber an die Macht des Faktischen, und da stelle ich mich wahrscheinlich schlechter, wenn ich alles verschleiere, als wenn ich Daten rausrücke. Das System ist genauso bekloppt wie die Benzinpreise. Morgens haben wir immer eine deutschlandweite Kanppheit an den Tankstellen und abends eine Benzinschwemme. Als Autofahrer kann man bei dem Spiel nur mitspielen und versuchen so gut wie nur möglich dabei wegzukommen. Das System ändern kann man eh nicht.

26. Dezember 2020: Von Markus S. an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Das kannst dadurch beeinflussen, indem du vorausschauend zur Tankstelle fährst und nicht immer erst auf den letzten Drücker. Aus Prinzip teure Anbieter und Zeiten meidest und wenn möglich bei den wenigen noch verbliebenen freien Tankstellenbetriebern tankst. Deren Sprit ist auch nicht schlechter ;-). Im übrigen empfehle ich dir ganz „old fashioned“ mit Bargeld zu bezahlen, nicht dass es noch dazu kommt wer mit Bargeld bezahlt hat etwas zu verstecken!

P.s.: in China würden unsere Scoring Punkte schon weit gesunken sein, wenn wir uns an so einer Diskussion beteiligen würden. In so einer Welt möchte ich nicht leben!

27. Dezember 2020: Von Stefan Jaudas an Lennart Mueller Bewertung: +2.00 [4]

@ Gestern 10:26 Uhr: Von Lennart Mueller

Und all das entschuldigt oder sogar erlaubt die Dauervollüberwachung durch FR24, OGN & Co? Echt jetzt? Sorry, das sind nicht mal Scheinargumente. Und haben zudem rein gar nichts mit dieser unsäglichen Flugspannerei zu tun.

Schufa? ZÜP? Wo wird das nochmal veröffentlicht? Ach so, wird es nicht ... und nur weil es a) schwarze Schafe gibt, und b) es Ihre persönliche Neugier befriedigt, sollen sich alle Anderen datenmäßig auf den Rücken legen, die Beine breit machen und das angeblich Unvermeidliche geniesen?

Sorry, wir drehen uns hier mal wieder im Kreis. Und wie üblich immer die gleichen Scheinargumente und Realitätsverweigerungen aus der Flugspannerzene.

Und ich sehe, dass es leider Einige gibt, die mit den Daten Anderer sehr großzügig sind, wenn es ums eigene Vergnügen und die eigene Neugier geht ...

27. Dezember 2020: Von Tom Tom an Stefan Jaudas Bewertung: +8.00 [8]

Liebe Diskutanten,
jeder hat so sein "Für - und - Wider".

  • Klar, der eine mag sich sehen und mag gesehen werden.
  • Der andere eben nicht.

Mir persönlich geht es darum, dass dies jeder der Betroffenen selbst entscheiden können soll (bzw. sogar muß) was mit seinen Daten passiert.
Ein derartig übergriffiges Verhalten, eben die Darstellung meiner "persönlichen Daten" und die damit verbundenen Folgen - welche hier ja hinreichend diskutiert wurden und werden - möchte ich so nicht hinnehmen. Viele Beiträge zeigen parallelen zu anderem technischem Gerät (Mobiltelefon, KFZ, usw.) auf. Dies kann zwar zur Diskussion mit eingebracht werden, aber tangiert den angesprochenen Bereich "Luftfahrt und GA" nur sekundär (bis garnicht).

Egal welche Beweggründe jemand von uns hat, dass er nicht möchte dass seine Daten öffentlich dargestellt werden, es ist zu respektieren. Ich gehe hierbei auch nicht auf irgendwelches Für und Wider ein. Ist eh uninteressant ob gut, schlecht, hilfreich or whatever. Es sind schlichtweg MEINE DATEN mit welchen andere Geld machen und Menschen die es eventuell überhaupt nichts angeht zeigt was ich so treibe. Nein das will ich nicht - PUNKT -

Eben weil das so ist, liegt das Ziel der angestossenen Diskussion nicht darin sich hier zu zerfleischen und ewig im Kreis zu drehen. Es liegt vielmehr darin, dass wir uns vereinen und mit einer möglichst starken "Truppe" gegen diesen Missstand vorgehen. P&F und auch andere Verbände haben schon des öfteren gezeigt dass man etwas bewegen kann, sofern man zusammenhält.
.
Deshalb möchte ich die hier anwesenden und willigen, idealerweise fachkundigen Mitschreiber und Mitleser, dazu animieren dass wir gemeinsam dagegen vorgehen. Angestrebtes Ziel muss nicht das "Opt Out" sondern das zur Freigabe notwendige "Opt In" sein. Also eine aktive Willenserklärung dazu dass man gesehen werden will und nicht anders herum.
Damit kann sichergestellt werden dass nur der gezeigt wird, welcher es auch möchte.

Wer kann also hierbei für die Sache dienlich sein und hat Lust da etwas zu bewegen?

Viele Grüße, Tom
und wie sagte doch Karl Valentin. "Wenn die Stade Zeit vorüber ist, wird es wieder ruhiger."

PS:Was die Geschäftsfliegerei (also die Bus-Reisenden, Linie, etc.) machen ist mir ehrlich gesagt Schnurz - weil da ein direkter Rückschluss nicht möglich ist und die Airlines das vielleicht auch ganz toll und als Werbung empfinden. Also gänzlich anderes Thema.

27. Dezember 2020: Von Alexander Siegel an Tom Tom

Vielen Dank, genau so :-)

M. E. Ist das Wichtigste für UNS (hier) - die vorhandenen Informationen die zur Unterstützung UNSERER Flugsicherheit sinnvoll sind und die Technik hierfür entsprechend zu nutzen.

Viele Grüße

Alex


  258 Beiträge Seite 4 von 11

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang