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Wieso muss ich einen Rechtsverstoß, der auf unserem Rechtsboden kontinuierlich begangen wird, bei einer schwedischen Behörde verfolgen lassen? Schützt so unser Staat seine Bürger gegen Verletzung gesetzlicher Regelungen, indem er sich für nicht zuständig erklärt?
Du berufst dich auf eine Datenschutzverletzung nach DSGVO. Die DSGVO ist europäisches Recht und sorgt dafür, dass dir als EU-Bürger in der gesamten EU gleiches Recht zusteht. Die Kontrolle über die ordnungsgemäße Einhaltung der DSGVO obliegt den nationalen zuständigen Stellen. Da FR24 ein schwedisches Unternehmen ist, ist die schwedische Behörde zuständig.
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Hallo Herr Erb,
es handelte sich nicht um die AOPA Germany sondern um die südlich angrenzende. Ich finde Ihr Engagement gut und richtig.
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Das Urteil ist von 2007, seitdem hat sich einiges getan, z.B. die DSGVO, die Kfz Kennzeichen als Personenbezogene Daten sieht. Gruß Erik
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...ausserdem - immer auf Details achten - gibt es den dezenten Hinweis, dass eine systematische Erfassung von Kennzeichen schon damals nicht zulässig war / eingeschätzt wurde...
Die Regs werden ja nicht zufällig miterfasst sondern sind Kernelement der Diskussion.
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Stimmt. Die Diskussion darüber bringt nichts Neues.
Man kann übrigens mein Kennzeichen in der kommenden Ausgabe des aereokurier in voller Pracht bewundern...aber darin will ich gesehen werden!
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"Das Urteil ist von 2007, seitdem hat sich einiges getan, z.B. die DSGVO, die Kfz Kennzeichen als Personenbezogene Daten sieht."
Das war schon seit Jahrzehnten nach unserem nationalen Datenschutzgesetz so.
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Hallo Herr Erb,
es handelte sich nicht um die AOPA Germany sondern um die südlich angrenzende. Ich finde Ihr Engagement gut und richtig.
Die südlich angrenzende AOPA Austria ist mit der AOPA Germany in dieser Sache in laufender Abstimmung.
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Die südlich angrenzende AOPA Austria ist mit der AOPA Germany in dieser Sache in laufender Abstimmung.
Dann ist es ja prima....dann werde ich auch gerne wieder beitreten. ;-)
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Herr Schneider: Na das denke ich mir! Wer so eine Farbzusammenstellung wählt...
Das arme Flugzeug! Was hat es denn getan??
Nicht ganz ernst gemeint...
Obwohl... ;-)))
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Wieso? So findet man auch in Oshkosh sein Flugzeug schnell wieder :-),
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Manche nannten es Lila Kuh��. Die Bezeichnung von PolyFiber war bishops lilac. Gibts leider nicht mehr und niemanden der das besser als 10% genau anmischen kann.�� Anyway, FR24 bringt die Farbe auch nicht rüber. Das ist jetzt leider weit weg vom Thema...
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Diejenigen AOPA-Mitglieder, die sich für das Thema nicht interessieren, werden durch solch ein Projekt ja auch nicht schlechter gestellt.
- Unzutreffend, wenn der beklagte Dienst komplett schließt.
- Unzutreffend, wenn Mitglieder, Flugplätze oder Vereine mit Empfangsanlagen ins Kreuzfeuer geraten.
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Verstehe ich nicht... Wenn der “Service” schließt weil ein Gericht feststellt, dass es illegal ist - dann kann man doch nicht dagegen argumentieren mit “jemand wird schlechter gestellt”?! Jetzt mal im Ernst: sollen es tausende GA Piloten hinnehmen, dass mit ihren persönlichen Daten intransparent Geld verdient wird weil es “andere nützlich finden”?!?!?! Was für eine Rechtsauffassung soll das denn bitte sein?
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Verstehe ich nicht...
Macht nichts. Die Fähigkeit, die Konsequenzen seines Handelns über den eigenen Tellerrand hinaus zu betrachten, ist nicht jedem gegeben.
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“Die Fähigkeit, die Konsequenzen seines Handelns über den eigenen Tellerrand hinaus zu betrachten, ist nicht jedem gegeben” Meinst du FR24 mit der Veröffentlichung meiner Bewegungsdaten auf einem Online-Portal mit denen Sie dann Geld verdienen? Dann verstehe ich Deinen Beitrag nur noch weniger... Aber es gibt halt einfach auch Menschen die sich einen sch**** um Gesetze, Auflagen und Gesellschaft scheren, wenn es nur bequem ist.
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Unzutreffend, wenn der beklagte Dienst komplett schließt. Unzutreffend, wenn Mitglieder, Flugplätze oder Vereine mit Empfangsanlagen ins Kreuzfeuer geraten.
Vielleicht wäre langsam die Zeit gekommen, die ganze Sache proaktiv seitens FR24 anzugehen und auf anonym umzustellen.
Was spricht dagegen, alle Flugzeuge auszuloggen und in die Freiheit zu entlassen!? Jedem Piloten könnte es doch frei gestellt sein, sich zu registrieren, erst dann werden die Rohdaten erfasst und gespeichert (nicht vorher ohne Zustimmung). So könnte jeder Pilot über seinen persönlichen Account entscheiden, für einen bestimmten Flug getrackt und/oder gelogt zu werden.
Aber vermutlich interessiert die Tech-Konzerne wegen ihrer Arroganz das nicht und es geht weiter wie bisher. Hoffentlich entscheiden dann bald Gerichte über dieses unrechtmäßige Vorgehen.
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Vielleicht wäre langsam die Zeit gekommen, die ganze Sache proaktiv seitens FR24 anzugehen und auf anonym umzustellen.
"Anonym" ist aber nicht gut genug. weil man selbst dann noch reichlich Rückschlüsse auf die Personen ziehen kann.
Wenn es selbst bei Wahllokalen mit weniger als 50 Präsenzwählern verboten ist, wie üblich vor Ort auszuzählen, weil dadurch eben das Wahlgeheimnis gefährdet ist. Was ist dann mit Flügen von einem Flugplatz, auf dem es genau drei Flugzeuge mit dem entsprechenden Flugleistungsprofil gibt? Da lässt sich dann leichtfeststellen, das muss das Flugzeug von Herrn Schmidt, Frau Müller oder Familie Maier sein.
Was spricht dagegen, alle Flugzeuge auszuloggen und in die Freiheit zu entlassen!? Jedem Piloten könnte es doch frei gestellt sein, sich zu registrieren, erst dann werden die Rohdaten erfasst und gespeichert (nicht vorher ohne Zustimmung). So könnte jeder Pilot über seinen persönlichen Account entscheiden, für einen bestimmten Flug getrackt und/oder gelogt zu werden.
Da spricht nur eines dagegen: Weil das diesen Datensaugern die Geschäftsgrundlage entziehen würde. Und weil es jede Menge Aufwand kosten würde, da auch nur einen einzigen "positiven Opt-In" einzuwerben. Deswegen ignorieren die das ja so hartnäckig.
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Da spricht nur eines dagegen: Weil das diesen Datensaugern die Geschäftsgrundlage entziehen würde. Und weil es jede Menge Aufwand kosten würde, da auch nur einen einzigen "positiven Opt-In" einzuwerben. Deswegen ignorieren die das ja so hartnäckig.
So ist es wohl und eine ordentlich Geschäftsgrundlage haben diese Hobby Buden auch nicht. Deswegen wollen sie ja von uns 500€ um geblockt (nicht gelöscht oder nicht mehr erfasst) zu werden.
Ihrem Hobby Airlines an Flughäfen zu Spotten und Flugzeuge in verschiedenen Lackierungen zu fotografieren (siehe Film Die FR24 Story anderer Thread) könnten sie ja trotzdem nachgehen....aber wir Privatflieger sind halt für FR24 das Salz in der Suppe oder das Sahnehäubchen auf dem Kuchen um ihr Geschäftsmodell und Stalking prickelnd und spannend zu halten.
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So ist es wohl und eine ordentlich Geschäftsgrundlage haben diese Hobby Buden auch nicht. Deswegen wollen sie ja von uns 500€ um geblockt (nicht gelöscht oder nicht mehr erfasst) zu werden.
Wikipedia sagt: "Über Werbebanner, App-Verkäufe und den Handel mit Rohdaten wurde 2015 ein Umsatz von knapp 7 Mio. Euro erzielt, der operative Gewinn lag bei gut 2 Mio. Euro."
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/flightradar24-dem-flieger-auf-der-spur-14245607.html
Coole Definition von "Hobbybude".
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Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab's auf FR24 quasi nur Linienflüge. Da fand ich nichts negatives dran, konnte man prima nutzen um z.B. Flughafenabholungen von Kollegen zu planen.
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Es scheint bei fr24 zwei Arten von verstecktem Verkehr zu geben. Wenn man sich bei der FAA austragen lässt, erscheint nur noch der Flugzeugtyp ohne Kennzeichen etc. auf der Karte. Aber z.B. der lokale Hubschrauber D-HVBV der Polizei erscheint gar nicht obwohl man ihn mit einem eigenen ADSB Empfänger sehr gut empfangen kann.
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Dumm sind sie halt nicht bei FR24, nur dreist der Masse gegenüber.
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Es scheint bei fr24 zwei Arten von verstecktem Verkehr zu geben. Wenn man sich bei der FAA austragen lässt, erscheint nur noch der Flugzeugtyp ohne Kennzeichen etc. auf der Karte. Aber z.B. der lokale Hubschrauber D-HVBV der Polizei erscheint gar nicht obwohl man ihn mit einem eigenen ADSB Empfänger sehr gut empfangen kann.
Gilt das nur für N-Reg? Wie hast du es geschafft dich da austragen zu lassen?
Das Schlimme daran, ist dass sie bei der Generierung der Rohdaten wohl sowieso alles mitschneiden (auch Verkehr der längst Opt Out bekommen hat wird weiter mit geloggt, lt. FR24 Mitarbeiter) und dieses abspeichern und ggf. weiter verkaufen.
„Big brother is watching you“ und wir dürfen uns das wie brave Lämmer gefallen lassen.
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Wikipedia sagt: "Über Werbebanner, App-Verkäufe und den Handel mit Rohdaten wurde 2015 ein Umsatz von knapp 7 Mio. Euro erzielt, der operative Gewinn lag bei gut 2 Mio. Euro."
Coole Definition von "Hobbybude".
Danke für die Info. Dann ist aus der Hobbybude mit 25 Mitarbeiter eine hoch profitable Firma geworden. Das macht die Sache leider nicht besser.
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