Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flightradar & Co - ich will nicht mehr gesehen werden / Austragung bei Lfz. Darstellung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  258 Beiträge Seite 9 von 11

 1 ... 9 10 11 
 

14. April 2021: Von Lui ____ an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]

Ich hatte mich bei FR24 beschwert, man hat sich geweigert meiner Beschwerde nachzugehen, ich habe mich daraufhin an die schwedische Datenschutzbehörde gewendet; siehe Prozess hier: https://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/MessageView.class?parent=2020,10,11,22,5017062&readStart=2021,03,09,07,3625619#msg2021,03,09,07,3625619

Nach einem Monat habe ich freundlich auf die 3-Monatsfrist hingewiese. Heute kam dann direkt die Antwort, dass die schwedischen Behörden meinem Gesuch nachgehen und FR24 über den nächsten Monat hin kontrollieren werden und dann eine Entscheidung treffen, die sie mir mitteilen. In einem Monat weiß ich also mehr.

Wenn ich mit der Entscheidung nicht zufrieden bin - oder es länger als 3 Monate dauert, dann kann ich rechtlich gegen die schwedische Behörde vorgehen (https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/reform/rights-citizens/redress/what-should-i-do-if-i-think-my-personal-data-protection-rights-havent-been-respected_en).

Hat irgendjemand schon einmal Rückmeldung von den Schweden bekommen?

14. April 2021: Von Tom Tom an Lui ____

Klingt interessant!
Denke da könnte sich dann in deren Heimatland mal was tun. Und wenn es von den eigenen Behörden ausgeht, dann bewegt sich doch vielleicht das ein oder andere doch etwas flotter.
Ausser die zahlen dort sooooo viel Steuergelder dass das ein zu grosser Verlust wäre. *lach* Denke aber dass die auf irgendeiner Steuer-Insel der Glückseligkeit zu Hause sein werden.

14. April 2021: Von Michi V. an Tom Tom Bewertung: +1.00 [1]

Antwort einfach an den letzten

Bei FR24 wie beschrieben, dauert halt.

Parallel bei der FAA machen, da sieht man fast auf keiner App mehr was: https://ladd.faa.gov

14. April 2021: Von Markus S. an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

Gute Entwicklung. Danke dafür wenn Du uns auf dem laufenden hälst und ich drücke die Daumen!

16. April 2021: Von Peter Schneider an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

Hat irgendjemand schon einmal Rückmeldung von den Schweden bekommen?

Yep:

"Reply from Swedish DPA in case DI-2021-1789:

Hello,

Thank you for questions regarding a complaint concernings data protection to the Authority for Privacy Protection (IMY).

We have not reccieved your complaint as of yet. IMY has been informed that the case has been transferred by the Federal German DPA to the Bavarian DPA, which will decide whether to handle it or transfer it to IMY. If you have questions on the status of said complaint, you have their contact information here https://www.lda.bayern.de/de/kontakt.html.

With this message, the case concerning your question is closed.

Olle Pettersson

Legal Advisor

Swedish Authority for Privacy Protection (IMY)

+46 8 657 61 00, www.imy.se"

Folgender Ductus:

-5. Januar Beschwerde an den Bundesdatenschutzbeauftragten.

-Der verweist auf die Zuständigkeit Schwedens.

-Schweden erklärt sich am 24. März für nicht zuständig.

-Bundesdatenschutzbeauftragter stellt Irrtum fest, der Landesdatenschutzbeauftragte Bayerns sei zuständig und leitet die Sache weiter.

-Beim Bayerischen DSB am 7. April nachgefragt, was denn seit Februar geschehen sei, bislang tote Hose...

Ei verbibscht, wer ist denn nu zuständig?????????

16. April 2021: Von Lui ____ an Peter Schneider

Reiche es direkt bei den Schweden ein. Die machen da scheinbar gerade Druck... Prozess ist etwas weiter oben erklärt. Die Schweden sind auf alle Fälle auch zuständig. Die können sich da nicht rausreden, wenn Du denen schreibst. Was soll man zu deutschen Behörden sagen. Man sieht ja wo da die Stärken liegen... Mein Ansprechpartner ist ebenfalls der Herr Pettersson.

Er schreibt ja nicht, dass dein "Fall" geschlossen ist - sondern nur Deine Anfrage. Machs bei den Schweden auf und schreib den deutschen Behörden, dass Sie es nicht weiter verfolgen sollen.

16. April 2021: Von Erik N. an Peter Schneider

Großes Beamtentennis.

16. April 2021: Von Lui ____ an Erik N.
So richtig zimperlich gehen die schwedischen und deutschen Behörden aber nicht vor:
https://www.enforcementtracker.com/

Mal “Sweden” oder “Germany” suchen. Also da werden gegen Gemeinden, Krankenhäuser, Schulen und Unis schnell mal sehr hohe Strafen um hunderte tausend EUR verhängt wenn die schlampen...

Ich denke da gibt es für eine Betreiber wie FR24 bald ein böses erwachen weil die Rechtslage ziemlich klar ist: Kennzeichen sind persönliche Daten die unter GDPR fallen und damit ein opt-in benötigen...
17. April 2021: Von Norbert S. an Lui ____

Die Abmahnmafia ist halt überall dabei, wo Geld zu holen ist ...

aber erstaunlich, dass die auch gegen die dt. Polizei vorgehen https://www.enforcementtracker.com/ETid-50

17. April 2021: Von Michael Weyrauch an Norbert S.

Gegen die deutsche Polizei wurde hier -- wie explizit erklärt -- NICHT eingeschritten, sondern gegen einen Polizisten persönlich, der dienstliche Datenbanken für private Zwecke missbraucht hat.

17. April 2021: Von Markus S. an Lui ____

Reiche es direkt bei den Schweden ein. Die machen da scheinbar gerade Druck... Prozess ist etwas weiter oben erklärt. Die Schweden sind auf alle Fälle auch zuständig.

Lui, kannst uns bitte nochmal den Kontakt hier posten, dann werde ich mich an die wenden.

17. April 2021: Von Lui ____ an Norbert S. Bewertung: +2.00 [2]
“Abmahnmafia” ?

Wenn ein Polizist die privaten Informationen einer Zeugin nutzt um ihr nachzustellen ist das Abmahnmafia? Oder notebooksbilliger.de illegale Überwachungsmethoden gegen Mitarbeiter einsetzt die Persönlichkeitsrechte verletzen? Es sind 30 recht interessante Fälle über einen Zeitraum von 2 Jahren gelistet. Das klingt jetzt nicht nach automatisierten Abmahnungen.

Das war wohl eher ein unrecherchierter Trollkommentar?
17. April 2021: Von Lui ____ an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Markus,

ja:

Siehe hier:
https://www.imy.se/other-lang/in-english/about-us/complaints/

Du musst zuerst FR24 schreiben und es muss "ins Leere gelaufen sein". Die Schweden möchten, dass Du zuerst versuchst den Sachverhalt eigenständig zu lösen.

Dann das Formular ausfüllen. Hier: gib nur wirklich unbedingt relevante Informationen an und ggfalls. so wenig private Details wie möglich (z.B. Adresse order Telefon habe ich nicht angegeben). Die Schweden weisen darauf hin, dass eine Beschwerde auch der Öffentlichkeit mit allen Informationen zugänglich gemacht werden kann.

Formular:
https://www.imy.se/globalassets/dokument/blankett-klagomal.pdf
(Ausfüllen und per “Drucken als PDF” speichern - direkt speichern löscht den Inhalt)

Per Email an:
Imy@imy.se (Richte es am Besten direkt an Herrn Pettersson, der ist auch mein Ansprechpartner und der von Peter).

Rechtliche Grundlage ist:

Aircraft registrations are covered under GDPR as they can be used to identify an individual with a simple lookup of the registration ownership (e.g., indirect private information). See:
https://gdpr.eu/eu-gdpr-personal-data/

FR24 does not treat aircraft registration as private information and explicitly stated this. Under GDPR, an explicit "opt-in" is required. FR24 is not compliant with GDPR (e.g., they have no such permissions), and violates the privacy rights of thousands of General Aviation Pilots.

17. April 2021: Von Markus S. an Lui ____

Formular:
https://www.imy.se/globalassets/dokument/blankett-klagomal.pdf
(Ausfüllen und per “Drucken als PDF” speichern - direkt speichern löscht den Inhalt)

Das Formular ist leider nur in Schwedisch. Kannst Du uns bitte hier einen Screenshot einstellen, damit es möglichst viele von uns ohne großen Aufwand an die Behörde senden können. Vielen Dank ;-)

17. April 2021: Von Lui ____ an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Here you go.

Edit: Seite 2: Name und Emailadresse angeben (hier gelöscht)



Attachments: 4

Image
1.tiff
Not in slideshow.

Image
2.tiff
Not in slideshow.

Image
3.tiff
Not in slideshow.

Image
4.tiff
Not in slideshow.
17. April 2021: Von Norbert S. an Lui ____ Bewertung: +2.00 [2]

Ich verfolge die Umtriebe der Abmahnbranche seit Jahren und bin nicht der Einzige, der diese Aktivitäten im großen Rahmen für fragwürdig hält.

Selber war ich kein Opfer, doch ich kenne einige Fälle auch aus dem Bekanntenkreis (*). Schamlos, dass unsere Justizverwaltung diese Leute auch noch als Vollzugsgehilfen einsetzt.

Mich als Troll zu bezeichnen läßt darauf schließen, dass Sie vermutlich eigene Interessen am Fortbestand dieses Mißstandes haben.

Der Staat und seine Rechtsorgane sollen bitte selber für die Einhaltung gesetzlicher Normen sorgen und nicht eine Soldateska von Anwälten auf oft mehr oder weniger unschuldige Bürger loslassen, getrieben von einer Motavation, die sich in klingender Münze auszahlt ...

(*) edit:

Ein großer deutscher Automobilhersteller mit Kanzlei in München läßt alle verfolgen, die in ihrem Firmennamen, Produktbezeichnung etc. den Buchstaben M plus irgendeine Zahlenkombination (z.B. M9) verwenden. Denn er hat sich dies alles rechtlich schützen lassen.

Unglaublich, dass ein Buchstabe aus dem Alphabet nicht mehr benutzt werden darf. Es werden gleich mehrere tausend Euro fällig. Die Höhe der "Strafe" wird begründet mit der vielen Arbeit, die man hätte, alle zu verfolgen. Ich frage mich nur, wie eine kleine Firma dies vorher wissen soll? Zahlen muß dieser kleine Unternehmer, denn er wird unbarmherzig verfolgt. Andere, die solche Umtriebe hier im Forum für angebracht halten, können es vielleicht aus der Portokasse zahlen.

Ob man sich auch den Begriff M - af ... hat rechtlich schützen lassen ?

18. April 2021: Von Markus S. an Lui ____

Formular:
https://www.imy.se/globalassets/dokument/blankett-klagomal.pdf
(Ausfüllen und per “Drucken als PDF” speichern - direkt speichern löscht den Inhalt)

Per Email an:
Imy@imy.se (Richte es am Besten direkt an Herrn Pettersson, der ist auch mein Ansprechpartner und der von Peter).

Danke Lui, für Dein Beispielformular. Hab’s fertig gemacht und ebenfalls an Herrn Pettersson gemailt. Mal sehen was passiert.

18. April 2021: Von Norbert S. an Michael Weyrauch

Um diese Person zu finden, musste der "injured" aber erst einmal wohl über das Innenministerium oder den Datenschutzbeauftragten gegen die Polizeibehörde "vorgehen". Etwas anderes finden Sie nicht in meinem Post.

Der Polizist wird sich am Telefon kaum mit Name und Dienststelle gemeldet haben ( man erfährt es nicht in der Darstellung des "Enforcement Trackers").

Wenn Sie richtig lesen, habe ich nicht von der Polizei als Schuldige gesprochen.

Interessant ist, dass in der "Summary" die Hälfte des Textes sich damit beschäftigt klarzustellen, dass die Polizeibehörde keine Schuld trägt, es sich hingegen um persönliches Fehlverhalten eines Einzelnen handelt.

Fast könnte man sagen, es war noch nie anders. Prinzip Sündenbock.

Zitat " This infringement is not attributable to the police officer's department, since he did not commit the act in the exercise of his official duties, but exclusively for private purposes. The prohibition of punishment under § 28 LDSG, according to which the sanctions of the GDPR cannot ..." usw...

18. April 2021: Von Lui ____ an Norbert S. Bewertung: +4.00 [4]

"Mich als Troll zu bezeichnen läßt darauf schließen, dass Sie vermutlich eigene Interessen am Fortbestand dieses Mißstandes haben."

Ich verdiene damit kein Geld. Auch wurde in der EU bisher meines Wissens nach nicht wirklich Schadensersatz an Opfer gezahlt. Die Strafen fließen dem Staatshaushalt zu. Ich bezeichne Sie als Troll, weil Sie ohne sich 5min Mühe zu machen die Fälle, die in der EU verfolgt werden pauschal als "Abmahnmafia" abtun. Wie man in den Wald hineinruft...

"Der Staat und seine Rechtsorgane sollen bitte selber für die Einhaltung gesetzlicher Normen sorgen und nicht eine Soldateska von Anwälten auf oft mehr oder weniger unschuldige Bürger loslassen, getrieben von einer Motavation, die sich in klingender Münze auszahlt"

Sie wollen also einen totalitären Staat, in dem der Staat selbst entscheidet wann und wann nicht er Verstöße ahndet (z.B. Clanfamilien in Berlin, Drogenmilieu in Berlin...) ? Und der Bürger soll hier nicht die Möglichkeit haben selbst sein Recht durchsetzen zu können? Ich habe mit FR24 nur Arbeit und bekomme weder Geld, wenn FR24 seinen Betrieb einstellt, noch wenn FR24 zu einer Strafe verurteilt wird.

Ich möchte, dass ein Unternehmen in der EU aufhört, private Informationen, die eine Nachverfolgung meiner Person zulassen öffentlich im Internet einsehbar ist. Das ist mein Recht. Ich lebe in einem demokratischen Staat, der mir die Mittel gibt eigenständig (und ohne Anwälte) vorzugehen. Ich bin kein Anwalt. Ich arbeite mit keinem Anwalt. Tolles System.

18. April 2021: Von Peter Schneider an Markus S.

nicht sehr lustig:

Befüllen des endlosen Formulars zur Erfassung der Cross-Border Data Breach Notification, fast ne Stunde bis man durch den sich ständig verlängernden Bandwurm durch ist, dann funktioniert nach Frage Nr. 43 deren Sendeknopf nicht!

Habe alles per screencopies an imi@imy.se geschickt.

18. April 2021: Von Lui ____ an Peter Schneider

Hallo Peter,

Ich habe ja geschrieben: Das Dokument dann "Als PDF drucken" und damit speichern.

Immerhin muss es nicht Fax sein.

Grüße

18. April 2021: Von Markus S. an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

Als PDF geht’s ganz gut, so hab ich es auch gemacht.

Danke Peter übrigens, je mehr unserem Beispiel folgen desto mehr Erfolg haben wir hoffentlich.

18. April 2021: Von Peter Schneider an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Danke auch.

wie man sieht, hört das auch bei unserer Presse nicht auf:

Ein Touristen-Kleinflugzeug (was soll das denn sein?...wenigstens kein "Sport"-Flugzeug) sei gerade in Paris abgestürzt. Kennzeichen voll im Bild, falls es diese abgebildete DA40 gewesen sein sollte. Wenn es meines wäre, würden meine Angehörigen sogleich einen Herzinfarkt bekommen.

18. April 2021: Von Tobias Schnell an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]

Kennzeichen voll im Bild, falls es diese abgebildete DA40 gewesen sein sollte

Das ist eine Aquila, keine DA40. Unwahrscheinlich, nachdem vier Menschen in dem Flieger gesessen haben sollen...

18. April 2021: Von Peter Schneider an Tobias Schnell

stimmt, man siehts an der Flügelform


  258 Beiträge Seite 9 von 11

 1 ... 9 10 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang