Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flightradar & Co - ich will nicht mehr gesehen werden / Austragung bei Lfz. Darstellung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  258 Beiträge Seite 3 von 11

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 
 

18. Oktober 2020: Von Markus S. an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

Soweit geht es bei mir nicht. Sicherheit ist mehr entscheidend als diese Stalker. Ich persönlich fliege mit ADS-B Out und In über PilotAware.

20. Oktober 2020: Von Patrick Lean Hard an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

(Nur zufällig dem Letzten)

Bzgl. Airlines und Flightradar: DSGVO = nur für Personen, nicht Institutionen.

Siehe dazu einen AOPA Artikel

https://aopa.de/2018/08/16/darstellung-der-bewegungsdaten-von-privaten-luftfahrzeugen-auf-internetportalen/

18. November 2020: Von Tom Tom an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Patrick,

Dein AOPA Artikel ist längst überholt / veraltet.
Wie ich schon Eingangs schrieb, man kann sich über die FAA austragen lassen - bzw. der Nutzung der Daten widersprechen. Meine Geschichte scheint wohl durchgeführt worden zu sein und mein Flieger ist bei aktueller Nutzung nicht mehr auf den üblichen Plattformen zu sehen. Auch in deren Historie erscheint er nicht mehr.

Es sind zwar noch einige alte Daten vorhanden, aus Vorbesitzer Zeiten - aber das stört mich nicht. Mir geht es ja vorrangig um das "Flieger-Stalking" bei privaten Flügen. Das wollte und will ich damit vermeiden.

Wer sich also bei der GA Flieger Stalking Truppe austragen lassen will - hiermit ist (erneut) bestätigt dass das gut und stressfrei funktioniert.

Viele Grüße und blue skies,
Tom

18. November 2020: Von Markus S. an Tom Tom

Wie ich schon Eingangs schrieb, man kann sich über die FAA austragen lassen - bzw. der Nutzung der Daten widersprechen.

Hab ich auch zweimal über die FAA Seite versucht. Bisher aber leider keine Bestätigung bekommen (4 und 8 Wochen her). Darauf hin hab ich mich an jede Stalker Seite mit relativ großem Aufwand direkt gewandt und ein Blocking bei manchen auch Löschung aus der Datenbank erreicht.

Übrigens nach nochmaligem Versuch bei AirNav Radarbox.com waren die kooperativ, wollten zwar erst wie Flightradar24 Geld fürs entfernen. Beschimpft wurde ich diesmal jedoch nicht mehr.

18. November 2020: Von Patrick Lean Hard an Tom Tom

Was an dem Artikel ist überholt? DSGVO gilt für Personen, stimmt doch, oder? Erklärt auch warum die Airlines abgebildet werden.
Sorry, war keine Absicht etwas falsches zu verlinken.

24. Dezember 2020: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Nachdem im Nachbar Thread fleißig diskutiert wird, hole ich diesen nochmal nach oben um zu berichten wie es mit dem Austragen aus den Stalking Seiten gestellt ist.

Es ist mir bei all den Anbietern gelungen (siehe Liste weiter oben) mich vollständig auszutragen (Opt Out) mit Ausnahme von www.Flightradar24.com und www.adsbexchange.com.

Flightradar24 stellt zumindest den Flugweg über das Abfrage-Tool nicht mehr öffentlich zur Verfügung. Live ist man da aber nach wie vor mit Flugzeugtyp und Kennung über die gesamte Strecke sichtbar.

Bei Adsbexchange hat man es nicht einmal für notwendig befunden auf drei e-Mails zu regieren. Sämtliche Flugwege sind live und über die Historie abrufbar.

Beide Portalbetreiber verletzen also ganz offensichtlich die Privatsphäre jedes Piloten. Auch der Hinweis auf DSGVO und Europäisches Recht läßt diese Stalking Fuzzis unbeeindruckt.

Frohe Weihnachten!

24. Dezember 2020: Von Volkmar Salm an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo miteinander,

"Beide Portalbetreiber verletzen also ganz offensichtlich die Privatsphäre jedes Piloten. Auch der Hinweis auf DSGVO und Europäisches Recht läßt diese Stalking Fuzzis unbeeindruckt."

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Die zeigen doch lediglich, dass da ein Flieger mit der Kennung XXXx von A nach B unterwegs ist. Wer da drin sitzt oder gar gar wer PIC ist bleibt doch vollkommen anonym. Ein Rückschluss auf den Piloten ist nur wirklichen Insidern möglich, welche wissen, dass Herr/ Frau heute mit dieser Kiste unterwegs ist.

Ich persönlich bin ausschliesslich mit flightradar 24 weltweit unterwegs um zu sehen welche AC500 in der Luft ist. Da trifft man auch mal alte Bekannte die heute in Australien bei GAM fliegen, früher aber auch in EDTF zuhause waren. Wer da drin sitzt ist damals wie heute doch vollkommen anonym.

Euch wünsche ich harmonische Feiertage, besseres Wetter als jetzt grade und für 2021 die Erfüllung Euerer Ziele.

Volkmar

24. Dezember 2020: Von  an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo .

die Abmeldung bei Flightradar24 hat nur soweit Erfolg gebracht, dass bei mir nur noch Flugzeugtyp angezeigt wird - ohne Kennenung !

über das Formular LAAD auf der FAA-website ist eine Verhinderung der Flugweganzeigen auf diversen weiteren Trackingseiten möglich !

Jedoch und leider bleibt ADS-B exange das große Problem - ADS-B exange wirbt auf seiner WEB-site mit "ungefilteter Darstellung" aller Teilnehmer im Luftverkehr - in den AGB's schreiben sie zur Frage nach einem "NO Show" : nein . niemals !!!

Mit großer Sorge muß ich beobachten, das mittlerweile auf einigen unkontrolierten Flugplätzen ein System eines Deutschen Hersteller installiert wurde, welches wie all die Anderen Tracking-site's alles was in der Luft ist , anzeigt - mit allen Daten.

Dieses geschieht unter dem Argument mehr Sicherheit zu erzeugen - "man könne ja nun über die Platzrunde hinaus die Piloten informieren" !!!

Ergebnis: einzelne BFL fühlen sich zum hochleistungs Fluglotsen erhoben ! - Sie informieren - auch ungefragt - hauen Anweisungs-ähnliche "Verkehrsinformationen" raus - habe selbst mitterweile skurile bis gefährliche Dinge in diesem Zusammenhand erlebt.

Mir stellt sich die Frage nach allen damit verbunden rechtlichen Auswirkungen wie : Haftung ? Eigenverantwortlichkeit der Piloten ?

Befugnis über die Platzrunde hinaus ? gesetzlicher Schutz der Privatspfäre ( es kann jeder Flug seiten der BFL kompl. nachverfolgt werden )? Wissen DFS, LBA und RP davon ?

bleibt gesund !

24. Dezember 2020: Von T. Magin an Volkmar Salm Bewertung: +3.00 [3]
D.h. eine analoge App für KFZ, wäre für Dich völlig in Ordnung? Denn die würde ja nur „zeigen, dass da ein Auto mit dem Kennzeichen XXXx von A nach B unterwegs ist. Wer da drin sitzt oder gar gar wer Fahrer ist bleibt doch vollkommen anonym.“
24. Dezember 2020: Von Markus S. an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Ich persönlich bin ausschliesslich mit flightradar 24 weltweit unterwegs um zu sehen welche AC500 in der Luft ist. Da trifft man auch mal alte Bekannte die heute in Australien bei GAM fliegen, früher aber auch in EDTF zuhause waren. Wer da drin sitzt ist damals wie heute doch vollkommen anonym.

Es gibt schon merkwürdige Hobbys wie Volkmar oben berichtet, genauso wie die Paparazzi die an Flugplätzen mit Teleobjektiv rumlungern und ungefragt sämtliche Flugzeuge fotografieren zum Teil mit Nahaufnahme des Piloten. Diese werden dann noch über Flightradar & Co. miteinander verlinkt. Spätestens dann ist die Privatsphäre zu Ende!

24. Dezember 2020: Von ch ess an Markus S.
Beitrag vom Autor gelöscht
24. Dezember 2020: Von Volkmar Salm an T. Magin

Warum denn nicht? Vielleicht bin ich sogar dankbar mein Auto auf der A5 Richtung Süden zu entdecken (Webcam) wo ich es doch vor dem Haus abgestellt hatte.

@ Markus : dann sind es jetzt also die Spotter, die Deine Persönlchkeit verletzen ???? Eigentlich sollte Dir dann der aktuelle lockdown mit Maskenzwang sehr entgegenkommen.

Und was das seltsame Hobby betrifft: ich hab 1977 in Kempten bei Ingrid Müller meinen Schein gemacht, und aktiv bis 2015 SEP geflogen, Dazwischen immer wieder meinem Faible für TwinCommander nachgegangen, in Egelsbach, Paderborn, Schwäbisch Hall, Salzburg, Buochs u.a. natürlich auf dem rechten Sitz. Aber z. B der Kontakt zur Schweizer Luftwaffe hält bis heute an, Die HB-GCP heisst heute D-IAxx und ist immer noch in der Luftarbeit aktiv. Dieses "Hobby" ist mir mehr wert als die Erinnerung an den lokalen Verein. Man wird halt älter......

24. Dezember 2020: Von ch ess an Markus S.
Gegen diese Aufnahmen mit Piloten kann man wenigstens mit dem Recht am eigenen Bild vorgehen...
24. Dezember 2020: Von ch ess an 
Danke für die Info zu Jetvision.
Hast du Beispiele für Plätze die das nutzen ?
24. Dezember 2020: Von Tom Tom an Volkmar Salm Bewertung: +4.00 [4]

Lieber Volkmar,

das mag schon sein dass man "nur" das Flugzeug und dessen Kennung sieht. Jedoch gibt es Menschen welche z.B. über ein eigenes Flugzeug verfügen. Somit also Eigentümer, Halter und Betreiber - sprich auch pilotierende - sind. Damit lässt es, nebst vielleicht noch zusätzlichen Spotter Bildern einen direkten Rückschluss auf diese Person zu.
Schon dadurch ist automatisch die DSGVO ausgehebelt.
.
Warum dass ich dieses Thema angestossen habe.
Es werden ja immer mehr Empfänger überall von irgendwelchen Leuten betrieben. Diese können somit direkt tracken, veröffentlichen und für was weiss ich nicht alles nutzen. Man kann nun erstmal nur bei den "grossen Anbietern" (wie z.B. FR24, etc.) ansetzen. Die Verhinderung der Darstellung der eigenen Daten kann damit auf diesen Portalen wirksam unterbunden werden. Kommen aber immer mehr "kleine Nutzer" wie einer der Vorredner schon feststellte, dann wird das Unterbinden der Datennutzung / Weitergabe usw. schwierig werden. Hier kann man nur mit einem Präzedenzfall und entsprechender Abmahnung dagegen vorgehen.
Wird das für "ich zeig Euch wer da fliegt" Einzelpersonen teuer, dann unterlassen diese das auch schnell wieder.
.
Kurz gesagt - es geht keinen was an wo ich mit meinem Fliegerle durch die Gegend knattere.
Wenn ich möchte, dann teile ich das den Personen mit, welche dies wissen sollen.
Ich möchte ja auch nicht dass Hinz und Kunz wissen wo ich gerade mit dem Auto unterwegs bin - oder möchtest Du das? Technisch wäre dies heute ja sehr leicht möglich. BMW weiss wo mein Autolein gerade ist. Aber veröffentlichen Sie das? Vielleicht im Falle einer Straftat, ja da denke ich wird das schnell abgefragt werden.
Würde aber Hinz und Kunz dann auch noch eine Website betreiben und mein Auto-Tracking darstellen, vielleicht auch noch mit einem "Spotter-Bild" vom letzten Radar-Blitzer, dann fände ich das schon etwas doof! *lach*
.
Also habt einen schönen 24ten!
Bleibt zu Hause, dann werdet ihr nicht getrackt und bleibt hoffentlich auch Gesund.

CU in EDMJ oder so,
Tom

24. Dezember 2020: Von Erik N. an 
Welches System, und an welchen Flugplätzen konkret ?
24. Dezember 2020: Von Guido Frey an Volkmar Salm Bewertung: +2.00 [2]

"Warum denn nicht? Vielleicht bin ich sogar dankbar mein Auto auf der A5 Richtung Süden zu entdecken (Webcam) wo ich es doch vor dem Haus abgestellt hatte."

Und ist es dann auch in Ordnung, wenn ein solches Portal den eigenen Wagen für jeden Nachbarn sichtbar vor der Onkologie-Praxis oder dem Haus des Spezialisten für HIV-Infektionen zeigt?

Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich habe die Portale für mich persönlich geschätzt und genutzt. Ich habe mich mit meinem damaligen Flieger auch nicht austragen lassen. Aber ich kann schon verstehen, dass Leute dies für sich durchaus wünschen. Diesem Wunsch bewusst nicht nachzukommen, wie bei adsbexchange.com, finde ich dann nicht in Ordnung.

Letztendlich sind diese Flugzeugbewegeungen nur Metadaten. Aber geschickt zusammengesetzte Metadaten ergeben schon ein recht detailliertes Persönlichkeitsbild. Ich kann hier nur wärmstens den Vortrag von David Kriesel "Mining Spiegel online" auf dem 33C3 empfehlen.

24. Dezember 2020: Von Markus S. an 

Hab mal auf der Jetvison Webseite (die wohl in den letzten Wochen ziemlich gewachsen ist) gelesen. Mit einem Selbstverständnis propagiert man hier! Einfach nur unglaublich.

https://jetvision.de/jetvision-mlat-server/

Langzeit Dokumentation:
Datenbank speichert Flugbewegungen

Die optionale Datenbank des MLAT-Systems speichert sämtliche Echtzeit-Daten aus allen Quellen (ADS-B, MLAT, FLARM) auf einem Datenbank-Server. Die Flugbewegungen lassen sich jederzeit auf der Karte anzeigen – mit variabler Abspielgeschwindigkeit und umfangreichen Filterfunktionen. So lassen sich beispielsweise nach Flugunfällen Geschehnisse rekonstruieren oder Verstöße gegen Luftraumauflagen belegen. Besonders ist auch ist die statische Analyse aller Flugbewegungen eines definierbaren Zeitraums.

24. Dezember 2020: Von Markus S. an Volkmar Salm Bewertung: +1.00 [1]

Warum denn nicht? Vielleicht bin ich sogar dankbar mein Auto auf der A5 Richtung Süden zu entdecken (Webcam) wo ich es doch vor dem Haus abgestellt hatte.

@ Markus : dann sind es jetzt also die Spotter, die Deine Persönlchkeit verletzen ???? Eigentlich sollte Dir dann der aktuelle lockdown mit Maskenzwang sehr entgegenkommen.

Volkmar, Dir empfehle ich diesen Film aus der arte Mediathek, noch zu sehen bis 18.02.2021!

https://www.arte.tv/de/videos/074580-000-A/george-orwell-aldous-huxley/

Vermutlich bis Du auch für Gesichichtserkennung wie in China dankbar.

24. Dezember 2020: Von Tom Tom an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Prinzipiell ist man heutzutage ja sowieso transparent. Alleine schon durch sein Mobiltelefon.
Aber es geht doch keinen was an, wenn ich mit meinem Fliegerle zur "Hausfreundin" fliege. *lach* Auch halte ich es nicht für angebracht, dass man mir vielleicht mal meine "teuer erflogene Coburger Bratwurst" vorhält. Die sind übrigens wirklich lecker...!!!
Auf gut Deutsch - es geht andere einen feuchten Kehrricht an wohin ich mein Geld verfliege, verfahre, verradle or whatever. Wenn ich das jemanden auf`s Auge, Ohr oder die Nase drücken möchte - dann möchte ich gerne selbst darüber entscheiden. Sogar, man mag es nicht glauben, Google respektiert das.

24. Dezember 2020: Von Peter Schneider an Volkmar Salm Bewertung: +5.00 [5]

...bleibt doch vollkommen anonym...

Verzeihung, das ist falsch. Korrekt ist: bleibt pseudonym. Es ist nämlich der Personenkreis sehr eng eingrenzbar, der da infrage kommt, unterwegs zu sein. Das ist Privatsphäre und sonst nix, außer es ist ein Airliner.

Veröffentlich mal eine Autonummer, dann kommt sofort der Abmahnverein und es kann teuer werden. Das wurde hier aber alles schon diskutiert.

Ich halte es nach wie vor für ausgesprochen naiv, wenn man gestattet, toleriert oder sich womöglich darüber freut, wenn unter Mißachtung des Datenschutzes so lasch mit diesen Dingen umgegangen wird, nur um sich da irgendwo entlangdaddeln zu sehen.

Diesen Brüdern muß das Handwerk gelegt werden, sonst können wir die DSGVO in der Pfeife rauchen! Es kann nicht angehen, dass Betroffene mit viel Aufwand diesen Datenschutzverletzern und Exhibitionismus-Freaks auf die Füße treten müssen.

Frohes Fest anyway!

24. Dezember 2020: Von Lennart Mueller an Volkmar Salm

Die zeigen doch lediglich, dass da ein Flieger mit der Kennung XXXx von A nach B unterwegs ist.

Es erinnert an die Fassadenverpixelung bei Street View.

24. Dezember 2020: Von  an Markus S.

Ja so sieht es aus - mit dem Kontroll-System auf unkontrollierten Plätzen !!!

wer haftet bei der zu ahnenden Verletzung der Privatsphäre ? der diensthabende BFL / Luftaufsicht ?

der Flugplatzbetreiber als Arbeitgeber des Luftaufsichtenden ? Der RP als Arbeitgeber des BFL ?

Wer haftet im Falle eines Zwischenfall der durch diesen Eingriff in den Luftverkehr zustande kommen könnte ?

friedliche Weihnacht ?

25. Dezember 2020: Von Stefan Jaudas an Volkmar Salm Bewertung: +3.00 [3]

Tja, ...

Warum denn nicht? Vielleicht bin ich sogar dankbar mein Auto auf der A5 Richtung Süden zu entdecken (Webcam) wo ich es doch vor dem Haus abgestellt hatte.

Wer diese Funktion haben will, der muss dann halt schon in entsprechende dafür vorgesehene Systeme investieren.

Anlaog wäre es dann auch OK, wenn jeder sehen könnte, wo sich das eigene Handy 0172 123 456 78 gerade befindet? Weil, das könnte ja eigentlich ganz woanders sein müssen gerade.

Oder im Gegenzug, Partner 1.0 könnte sich fragen, warum Handy oder Auto nicht da sind, wo sie nach Meinung des Partners gerade sein müssten.

Und das geht dann noch viel weiter. Ist es OK, auf diese Art den eigenen Kids nachzuspionieren? Den Eltern? Den Nachbarn? Den Chefs oder den Mitarbeitern oder den Kollegen?

"Stalking" trifft es perfekt.

@ Markus : dann sind es jetzt also die Spotter, die Deine Persönlchkeit verletzen ???? Eigentlich sollte Dir dann der aktuelle lockdown mit Maskenzwang sehr entgegenkommen.

Kommt darauf an, was die Spotter mit den Daten machen. Ist schon ein Unerschied, ob da jemand einzelkne Fotos macht, die dann in einem Archiv vergammeln, oder ob das eben die öffentliche Datentotalverknüpfung wird.

Und was bitte hat jetzt AHA damit zu tun? Eben, gar nichts. Immerhin sind wir nicht im Land der öffentlich Videovollüberwachung.

Und wäre ich Einbrecherchef, ich würde den Premium-Service solcher Stalkingseiten abonnieren. Analog auch bei den Yachties, die haben nämlich das gleiche Problem.

25. Dezember 2020: Von Alfred Obermaier an Stefan Jaudas Bewertung: +4.00 [6]
Hier einen Aspekt zum Nachdenken an alle.
“Ich will nicht gesehen werden”

Flugunfall 23.12.2020 C172M bei Pegnitz.
ELT hatte ausgelöst, dieses zeigt einen relativ großen Radius an.
XPDR mit ADS-B vorhanden offenbar nicht ON.
Suchaktion dauert mehrere Stunden bis das Wrack gefunden wird.
Pilot hat nicht überlebt. R.I.P.

https://www.radio-plassenburg.de/flugzeug-bei-pegnitz-abgestuerzt-junger-pilot-aus-muenchen-stirb-in-den-truemmern-6880348/?fbclid=IwAR2JmVyX8ctzVvCU_0ujppe4S5z7w3YhfVigPdNuhTy-j-e8-P-xtZGYg_8#

Was wäre wenn er überlebt hätte und an seinen Verletzungen gestorben wäre, weil er nicht rechtzeitig gefunden wurde.
Würde dann “ich will nicht gesehen werden” immer noch so gewichtig?

Schöne Weihnachten ��

  258 Beiträge Seite 3 von 11

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang