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24. Dezember 2020: Von T. Magin an Volkmar Salm Bewertung: +3.00 [3]
D.h. eine analoge App für KFZ, wäre für Dich völlig in Ordnung? Denn die würde ja nur „zeigen, dass da ein Auto mit dem Kennzeichen XXXx von A nach B unterwegs ist. Wer da drin sitzt oder gar gar wer Fahrer ist bleibt doch vollkommen anonym.“
24. Dezember 2020: Von Markus S. an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Ich persönlich bin ausschliesslich mit flightradar 24 weltweit unterwegs um zu sehen welche AC500 in der Luft ist. Da trifft man auch mal alte Bekannte die heute in Australien bei GAM fliegen, früher aber auch in EDTF zuhause waren. Wer da drin sitzt ist damals wie heute doch vollkommen anonym.

Es gibt schon merkwürdige Hobbys wie Volkmar oben berichtet, genauso wie die Paparazzi die an Flugplätzen mit Teleobjektiv rumlungern und ungefragt sämtliche Flugzeuge fotografieren zum Teil mit Nahaufnahme des Piloten. Diese werden dann noch über Flightradar & Co. miteinander verlinkt. Spätestens dann ist die Privatsphäre zu Ende!

24. Dezember 2020: Von ch ess an Markus S.
Beitrag vom Autor gelöscht
24. Dezember 2020: Von Volkmar Salm an T. Magin

Warum denn nicht? Vielleicht bin ich sogar dankbar mein Auto auf der A5 Richtung Süden zu entdecken (Webcam) wo ich es doch vor dem Haus abgestellt hatte.

@ Markus : dann sind es jetzt also die Spotter, die Deine Persönlchkeit verletzen ???? Eigentlich sollte Dir dann der aktuelle lockdown mit Maskenzwang sehr entgegenkommen.

Und was das seltsame Hobby betrifft: ich hab 1977 in Kempten bei Ingrid Müller meinen Schein gemacht, und aktiv bis 2015 SEP geflogen, Dazwischen immer wieder meinem Faible für TwinCommander nachgegangen, in Egelsbach, Paderborn, Schwäbisch Hall, Salzburg, Buochs u.a. natürlich auf dem rechten Sitz. Aber z. B der Kontakt zur Schweizer Luftwaffe hält bis heute an, Die HB-GCP heisst heute D-IAxx und ist immer noch in der Luftarbeit aktiv. Dieses "Hobby" ist mir mehr wert als die Erinnerung an den lokalen Verein. Man wird halt älter......

24. Dezember 2020: Von ch ess an Markus S.
Gegen diese Aufnahmen mit Piloten kann man wenigstens mit dem Recht am eigenen Bild vorgehen...
24. Dezember 2020: Von Guido Frey an Volkmar Salm Bewertung: +2.00 [2]

"Warum denn nicht? Vielleicht bin ich sogar dankbar mein Auto auf der A5 Richtung Süden zu entdecken (Webcam) wo ich es doch vor dem Haus abgestellt hatte."

Und ist es dann auch in Ordnung, wenn ein solches Portal den eigenen Wagen für jeden Nachbarn sichtbar vor der Onkologie-Praxis oder dem Haus des Spezialisten für HIV-Infektionen zeigt?

Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich habe die Portale für mich persönlich geschätzt und genutzt. Ich habe mich mit meinem damaligen Flieger auch nicht austragen lassen. Aber ich kann schon verstehen, dass Leute dies für sich durchaus wünschen. Diesem Wunsch bewusst nicht nachzukommen, wie bei adsbexchange.com, finde ich dann nicht in Ordnung.

Letztendlich sind diese Flugzeugbewegeungen nur Metadaten. Aber geschickt zusammengesetzte Metadaten ergeben schon ein recht detailliertes Persönlichkeitsbild. Ich kann hier nur wärmstens den Vortrag von David Kriesel "Mining Spiegel online" auf dem 33C3 empfehlen.

24. Dezember 2020: Von Markus S. an Volkmar Salm Bewertung: +1.00 [1]

Warum denn nicht? Vielleicht bin ich sogar dankbar mein Auto auf der A5 Richtung Süden zu entdecken (Webcam) wo ich es doch vor dem Haus abgestellt hatte.

@ Markus : dann sind es jetzt also die Spotter, die Deine Persönlchkeit verletzen ???? Eigentlich sollte Dir dann der aktuelle lockdown mit Maskenzwang sehr entgegenkommen.

Volkmar, Dir empfehle ich diesen Film aus der arte Mediathek, noch zu sehen bis 18.02.2021!

https://www.arte.tv/de/videos/074580-000-A/george-orwell-aldous-huxley/

Vermutlich bis Du auch für Gesichichtserkennung wie in China dankbar.

24. Dezember 2020: Von Tom Tom an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Prinzipiell ist man heutzutage ja sowieso transparent. Alleine schon durch sein Mobiltelefon.
Aber es geht doch keinen was an, wenn ich mit meinem Fliegerle zur "Hausfreundin" fliege. *lach* Auch halte ich es nicht für angebracht, dass man mir vielleicht mal meine "teuer erflogene Coburger Bratwurst" vorhält. Die sind übrigens wirklich lecker...!!!
Auf gut Deutsch - es geht andere einen feuchten Kehrricht an wohin ich mein Geld verfliege, verfahre, verradle or whatever. Wenn ich das jemanden auf`s Auge, Ohr oder die Nase drücken möchte - dann möchte ich gerne selbst darüber entscheiden. Sogar, man mag es nicht glauben, Google respektiert das.

25. Dezember 2020: Von Stefan Jaudas an Volkmar Salm Bewertung: +3.00 [3]

Tja, ...

Warum denn nicht? Vielleicht bin ich sogar dankbar mein Auto auf der A5 Richtung Süden zu entdecken (Webcam) wo ich es doch vor dem Haus abgestellt hatte.

Wer diese Funktion haben will, der muss dann halt schon in entsprechende dafür vorgesehene Systeme investieren.

Anlaog wäre es dann auch OK, wenn jeder sehen könnte, wo sich das eigene Handy 0172 123 456 78 gerade befindet? Weil, das könnte ja eigentlich ganz woanders sein müssen gerade.

Oder im Gegenzug, Partner 1.0 könnte sich fragen, warum Handy oder Auto nicht da sind, wo sie nach Meinung des Partners gerade sein müssten.

Und das geht dann noch viel weiter. Ist es OK, auf diese Art den eigenen Kids nachzuspionieren? Den Eltern? Den Nachbarn? Den Chefs oder den Mitarbeitern oder den Kollegen?

"Stalking" trifft es perfekt.

@ Markus : dann sind es jetzt also die Spotter, die Deine Persönlchkeit verletzen ???? Eigentlich sollte Dir dann der aktuelle lockdown mit Maskenzwang sehr entgegenkommen.

Kommt darauf an, was die Spotter mit den Daten machen. Ist schon ein Unerschied, ob da jemand einzelkne Fotos macht, die dann in einem Archiv vergammeln, oder ob das eben die öffentliche Datentotalverknüpfung wird.

Und was bitte hat jetzt AHA damit zu tun? Eben, gar nichts. Immerhin sind wir nicht im Land der öffentlich Videovollüberwachung.

Und wäre ich Einbrecherchef, ich würde den Premium-Service solcher Stalkingseiten abonnieren. Analog auch bei den Yachties, die haben nämlich das gleiche Problem.

25. Dezember 2020: Von Alfred Obermaier an Stefan Jaudas Bewertung: +4.00 [6]
Hier einen Aspekt zum Nachdenken an alle.
“Ich will nicht gesehen werden”

Flugunfall 23.12.2020 C172M bei Pegnitz.
ELT hatte ausgelöst, dieses zeigt einen relativ großen Radius an.
XPDR mit ADS-B vorhanden offenbar nicht ON.
Suchaktion dauert mehrere Stunden bis das Wrack gefunden wird.
Pilot hat nicht überlebt. R.I.P.

https://www.radio-plassenburg.de/flugzeug-bei-pegnitz-abgestuerzt-junger-pilot-aus-muenchen-stirb-in-den-truemmern-6880348/?fbclid=IwAR2JmVyX8ctzVvCU_0ujppe4S5z7w3YhfVigPdNuhTy-j-e8-P-xtZGYg_8#

Was wäre wenn er überlebt hätte und an seinen Verletzungen gestorben wäre, weil er nicht rechtzeitig gefunden wurde.
Würde dann “ich will nicht gesehen werden” immer noch so gewichtig?

Schöne Weihnachten ��
25. Dezember 2020: Von Joachim P. an Alfred Obermaier Bewertung: +5.00 [5]
Übertragen auf das Auto: würde ich eine flächendeckende Kennzeichenerfassung befürworten, wenn dadurch die Rettungskette besser wäre, wenn ich schwer verunfalle? Deine Anregung zum Nachdenken hält bei mir, wie bei ADS-B, nur wenige Mikrosekunden an: Nein!!!
Die Diskussion kann beliebig emotional werden (Vorratsdatenspeicherung bei Kindesentführung) und so hat jeder seine eigene Meinung. Das tolle bei den ADS-B-Portalen m Gegensatz zur Telekomminikationsüberwachung wäre ja: jeder könnte es für sich entscheiden, wenn die Anbieter mitmachen würden. Bei diesem Flugplatzdatenbanksammeldings wirds dann schon schwieriger mit der Hoheit über die eigenen Daten.
25. Dezember 2020: Von Stefan Jaudas an Alfred Obermaier Bewertung: +4.00 [6]

Fürs gesehen und gefunden werden wollen gibt es:

  • ELT
  • SPOT
  • Usw.
  • Und sogar, wenn es um die Datensauger geht, positive Opt-Ins.

Für all diese Zwecke ist es absolut unnötig, alle nach Belieben dauerhaft zu überwachen, und dann auch noch in Echtzet zu veröffentlichen.

Sorry, dieses "gefunden werden wollen" hat rein gar nichts damit zu tun. Das ist ein reines nachträgliches Feigenblatt dieser Stalker. Reine nachträgliche Rationalisierung.

All das entschuldigt nicht die vorsätzliche, ungefragte, nicht authorisierte, dauerhafte und nachhaltige Verletzung des Grundrechts auf informationelle Selbstbestimmung und Privatspäre durch diese e-Stalker.

Face reality - absolute Sicherheit gibt es nicht. Nich mal, wenn wir uns alle ein Superuniversalüberwachungsgerät an den Knöchel würden binden lassen. Muss ich jetzt noch Benjamin Franklin zitieren? Aber diese Ansichten lassen tief blicken.

Mit der gleichen Begründung geht da ja auch bei

  • der erwähnten PKW-Überwachung - man könnte ja im Wald zwischen Kleinkleckersdorf und Hintertupfingen einen Unfall haben - will man da nicht gefunden werden?
  • der erwähnten Handy-Überwachung - man könnte ja beim Waldspaziergang einen Unfall haben - will man da nicht gefunden werden?
  • der erwähnten Video-Gesichtsünerwachung - man könnte ja ...

Volkszwangsbeglückung durch selbsternannte Zwangsbeglücker? Sind wir schon wieder so weit?

Ach ja, mein neuer Gebrauchter hat auch eCall. Aber selbst da: Entweder die Airbags lösen aus, oder ich muss lange auf den roten Knopf drücken. Aber muss das deswegen 24/7 gehackt und gestreamt werden?

25. Dezember 2020: Von Lennart Mueller an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

Anlaog wäre es dann auch OK, wenn jeder sehen könnte, wo sich das eigene Handy 0172 123 456 78 gerade befindet? Weil, das könnte ja eigentlich ganz woanders sein müssen gerade.

Nein natürlich nicht - schließlich nehme ich die äußerst praktische Cessna zu jedem Besuch, beim Einkaufen, in der Kneipe, beim Urologen, einfach überall mit, weshalb ich mich durch ADS-B-Bewegungsprofile auch ziemlich stark überwacht fühle!

25. Dezember 2020: Von Sven Walter an Alfred Obermaier

Der Transponder gehört an, keine Frage. Was mir nicht ganz klar ist, warum kann man hier keine KreuzPeilung machen bei einem aktiven Sender.

25. Dezember 2020: Von Stefan Jaudas an Lennart Mueller Bewertung: +5.00 [5]

Nein natürlich nicht - schließlich nehme ich die äußerst praktische Cessna zu jedem Besuch, beim Einkaufen, in der Kneipe, beim Urologen, einfach überall mit, weshalb ich mich durch ADS-B-Bewegungsprofile auch ziemlich stark überwacht fühle!

Ah, da meint jemand, man könne ja auch nur einbisschen überwacht werden - so wie man ja auch ein bisschen schwanger sein könnte.

Und man könne sich auch noch das bisschen Überwachung aussuchen, das man für sich selber gut findet. OK, wenn man es nur für sich selber aussuchen würde, dann wäre das ja OK. Aber diese e-Stalker (und offensichtlich auch Sie) entscheiden unilateral, welches Maß an Überwachung Anderer (!) für Sie selber OK ist.

Sie sind das Huhn, alle Anderen sind das Schwein bei Ihrer Entscheidung, dass es Rührei mit Schinken zum Frühstück geben soll.

Und nein, da geht es nicht ums "überwacht fühlen", sondern ums ganz konkret überwacht werden. Durch Leute, die keinerlei Mandat dafür haben. Und die das dann ach noch in Echtzeit ins Netz hinausposaunen. Also, jeder auf der Welt mit Internatanschluss kann sehen, dass der Herr X mit seinem Flugzeug D-EXYZ gerade irgendwo über Mittelhessen herumfliegt. Und das geht den Rest der Welt wieso nochmal auch nur das Geringste an? Und jetzt bitte nicht sagen "es weiß ja keiner, wer gerade drin sitzt" - weil, das Argument würde auch für Ihr Fahrzeug XY-Z123 gelten. Oder auch, es weiß ja einer, wer gerade Ihr Handy 0172xyzxyzxy mit sich herumträgt.

25. Dezember 2020: Von Alfred Obermaier an Sven Walter
ELT schickt ein Signal das via Satellit bei SAR empfangen wird. Für eine genaue Lakalisierung ist der Durchmesser zu groß. Niemand hat den Unfall gesehen oder gehört. Pilot ist tod, Flugzeug zerstört. Wer soll jetzt wie eine wie immer geartete Kreuzpeilung machen?
ELT wird ausgelöst sobald eine bestimmte G-Zahl überschritten ist, das meint, Flugzeug ist bereits am Boden.
25. Dezember 2020: Von Sven Walter an Alfred Obermaier

Wie ein EL T funktioniert ist mir schon klar, das weiß man ja schon länger. Was mir nicht klar ist, wenn er kontinuierlich weiter sehr nett, warum man es nicht triangulieren kann. Man macht drei Standlinien, und reduziert dadurch ganz gewaltig den Bereich, die man suchen muss. In der Militärtechnik ist es das einfachste von allem seit Jahrzehnten. Wenn das ELT natürlich nicht mehr sendet, bringt es nichts,Aber dafür haben wir ja diese sündhaft teuren Batterien und Aufprall sichereren Boxen mit Spezialantenne.

25. Dezember 2020: Von Bernhard Tenzler an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Wenn das Flugzeug nachts im Wald bereits nach 6 Stunden gefunden wurde, war die ELT Position sicher hinreichend genau und mit hoher Wahrscheinlichkeit genauer als die letzte empfangene ADSB Position, die ja unter einer gewissen Höhe auch nicht mehr verfügbar gewesen wäre.

25. Dezember 2020: Von Markus S. an Bernhard Tenzler

Wohl gemerkt wenn überhaupt ADS-B Out gesendet wird. Die wenigsten haben ADS-B Out in Funktion. In der Regel wird im Mode S übertragen und durch MLAT bei den Stalkern die Position geschätzt. Das sieht man oft daran, dass sie noch nicht einmal den genauen Flugplatz ermittelt können wenn zwei dicht nebeneinander liegen oder Flugwege unlogisch sind und plötzlich hin und herspringen.

25. Dezember 2020: Von Lennart Mueller an Stefan Jaudas Bewertung: +11.00 [11]

Ah, da meint jemand, man könne ja auch nur einbisschen überwacht werden - so wie man ja auch ein bisschen schwanger sein könnte.

Ja natürlich geht das, und das in Frage zu stellen ist ja wohl ziemlicher Unsinn.

- Ich kann den öffentlichen Platz mit Videoüberwachung betreten (dann werde ich videoüberwacht) oder meiden (dann werde ich nicht videoüberwacht)

- Ich kann die DB-Fahrkarte online und/oder mit Kreditkarte bezahlen (dann verknüpfe ich das Ticket mit meiner Person), oder sie mit Bargeld am Automaten kaufen.

- Ich kann mir ein neues Auto kaufen, bei dem der Hersteller immer weiß, wo es gerade ist, oder ich kann mir ein altes ohne Telemetrie kaufen.

- Ich kann die Autobahn benutzen (dann können mich Kameras/Mautbrücken erfassen) oder über die Dörfer fahren.

- Ich kann das Handy mitnehmen (dann gibt es überwachbare Metadaten) oder es nicht mitnehmen (dann nicht)

- Ich kann mich ins Flugzeug setzen und werde von Hauptflugbuch, DFS, Funkaufzeichnungen, Flightradar usw. überwacht, oder ich gehe zu Fuß.

Lebt sich übrigens viel bequemer, wenn man sich nicht für so wichtig hält, als dass sich irgend jemand für genau meine Radartracks interessieren würde, ausgenommen ich veranstalte dabei signifikanten Unfug. Da sind Zahlungsdaten oder die über Bonuskarten erfassten personenbezogenen Einkäufe viel aussagekräftiger.

25. Dezember 2020: Von Alexander Siegel an Lennart Mueller Bewertung: +2.00 [2]
Wow - ich hatte schon die Befürchtung ich bin der Einzige der Computer mit Internet, Google, Smartphone mit WApp usw. nutzt, sich der Bedingungen bewusst und nicht so wichtig ist. Und - ich fliege trotzdem sehr gerne.
25. Dezember 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Alexander Siegel Bewertung: +2.00 [2]

Ich setze noch einen drauf: Ich habe Alexa sogar im Schlafzimmer, was bei anderen Alexa-Nutzern ungläubiges Staunen auslöste. Ich bin einfach fest überzeugt, dass Amazon nie in die prekäre Lage gerät, Geld mit illegalen Mitschnitten von dort zu verdienen. Und dass mein eheliches Leben ist einfach zu durchschnittlich ist. Eher pikiert bin ich dadurch, dass mir regelmäßig Treppenlifte und "Hörgerätetester gesucht in Schleiden" im B-Bereich der Werbung angeboten wird. "Schleiden", weil ich mit Immobilienscout bei einer Wanderung gesucht habe. Hörgeräte und Treppenlift weiß ich nicht - der Upload des IFR-Medicals zu Wingly wird offenbar nicht getrackt.

P.S.: Suche personalisierte Werbung: "Wir bauen Deine DA40 auf IFR um". Bitte melden!

25. Dezember 2020: Von Malte Höltken an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +10.00 [10]

Der Unterschied zwischen Alexa im Schlafzimmer und dem Leechen von ADS-B und FLARMdaten ist allerdings, daß Du Alexa bewusst mit ins Bett nimmst, während die Datenseiten weder vorher bescheid geben, geschweige denn nach Erlaubnis fragen, noch einen Widerspruch akzeptieren.

Deine Amazon Alexa im Schlafzimmer ist vergleichbar mit Skylines: Freiwillig und bewusst kannst Du Deine Position streamen.

Flightradar24 und ADSBExchange sind vergleichbar mit Deinem Nachbar, der eine Kamera in Dein Schlafzimmer versteckt und den Inhalt auf YouTube hochlädt.

26. Dezember 2020: Von Stefan Jaudas an Lennart Mueller Bewertung: +6.00 [6]

Ach, immer diese Scheinargumente, immer Pferdeäpfel und Glühbirnen, und immer die Gleichen, und immer gleich falsch ...

Ja natürlich geht das, und das in Frage zu stellen ist ja wohl ziemlicher Unsinn.

- Ich kann den öffentlichen Platz mit Videoüberwachung betreten (dann werde ich videoüberwacht) oder meiden (dann werde ich nicht videoüberwacht)

Durch Gesetzt geregelt. Und außerdem ausgewiesen, diese komischen Schilder, dass das Gebiet videoüberwacht wird. Und das wird nicht online gestellt. Und das wird nicht durch Hobby-Blockwarte gemacht.

Empfohlene Lektüre:

- Ich kann die DB-Fahrkarte online und/oder mit Kreditkarte bezahlen (dann verknüpfe ich das Ticket mit meiner Person), oder sie mit Bargeld am Automaten kaufen.

Auf welcher Homepage werden die Fahrkarten- ud sonstige Käufe durch Kreditkarteninhaber veröffentlicht? Wonöglich ach noch in Echtzeit?

Wo st das gesetzlich geregelt?

- Ich kann mir ein neues Auto kaufen, bei dem der Hersteller immer weiß, wo es gerade ist, oder ich kann mir ein altes ohne Telemetrie kaufen.

Auf welcher Homepage wird das veröffentlicht? Auf welcher Grundlage?

- Ich kann die Autobahn benutzen (dann können mich Kameras/Mautbrücken erfassen) oder über die Dörfer fahren.

Auf welcher Homepage wird das veröffentlicht? Auf welcher Grundlage?

- Ich kann das Handy mitnehmen (dann gibt es überwachbare Metadaten) oder es nicht mitnehmen (dann nicht)

Auf welcher Homepage wird das veröffentlicht? Auf welcher Grundlage?

Und wer genau überwacht da Ihr Handy? Und warum?

- Ich kann mich ins Flugzeug setzen und werde von Hauptflugbuch, DFS, Funkaufzeichnungen, Flightradar usw. überwacht, oder ich gehe zu Fuß.

Äpfel und Birnen. Die einzigen, die da was lückenlos überwachen, zusammenführen, verknüpfen und dann veröffentlichen sind Flightradar & Co. Und die haben keinerlei Mandat dafür. Alles andere ist gesetzlich geregelt und genau definiert, wer was wieso darf und was nicht.

Lebt sich übrigens viel bequemer, wenn man sich nicht für so wichtig hält, als dass sich irgend jemand für genau meine Radartracks interessieren würde, ausgenommen ich veranstalte dabei signifikanten Unfug. Da sind Zahlungsdaten oder die über Bonuskarten erfassten personenbezogenen Einkäufe viel aussagekräftiger.

Soso. Aber der Punkt st schlicht, es geht niemanden was an. Wenn Ihnen jemand eine Kamera ins Schlafzimmerfenster stellt, dann werden Sie das ja auch nicht OK finden, oder? Und das Bild dann womöglich in Echtzeit online stellt?

Und Bonuskarten, das musste ja kommen. Mal wieder. Also, für Langsam- wie für Schnellmerker:

  1. Die Daten der Bonuskarten werden nicht veröffentlicht. Und wenn sie gehackt oder geleakt werden, sind das Straftaten.
  2. Jeder (!) entscheidet (!!) selber (!!!), ob er/sie
    1. sich überhaupt Bonuskarten anschafft, und
    2. bei jedem Einkauf, ob er/sie die auch benutzt.

Wer das alles bzgl. der eigenen Daten haben will, der kann das ja gerne tun. Der kann sich sämliche Bonuskarten besorgen und verwenden, Alexa ins Schlafzimmer stellen und Echo aufs Klo, Facebook & Co unberenzt benutzen, usw., usw. - aber das Aufgeben der Rechte an/ wildes Verteilen der eigenen Daten schafft keinerlei Rechte an den Daten Anderer.

OK, dann übe ich meine Rechte aus als FLARm-Inhaber und schalte es einfach aus ... aber das kann auch nicht Sinn der Sache sein, oder? Analog so wie man eine Payback-Karte ja auch kündigen oder wegwerfen kann. Nur, Payback & Co tangiert Dritte eben nicht. Da haben diese Datenpiraten die Nutzer der Datenquellen leider in ein Dilemma gebracht und erprsst diese letzten Endes - selber "verantwortliches Verhalten" (FLARm verwenden) einfordern, aber selber auf verantwortliches Verhalten (die Rechte Anderer respektieren) verzichten - und das vorsätzlich. Und den Shitstorm darauf haben wir auch schon ein paarmal gesehen. Die ganzen Mäusekinostarrer werden dann nervös.

Aber die Unfähigket, diese Unerschiede auch nur verstehen wollen, der die Rechte und Interessen Anderer zu resektieren, erinnert an den Kindergarten. Wenn sich Klein Kevin beschwert, dass Fritzchen dem Klein Kevin nicht Fritzchens Schäufelchen schenken will.

Und was diese ganzen "Mehrwertdienste" von FR24, OGN & Co. angeht, das würde alles auch ganz prima funktionieren, wenn man sich eben erst positiv anmelden müsste, wie bei Payback oder Facebook. Wie es z.B. Skylines vormacht. Dann wäre das alles sauber und OK. Nur, die Flugspanner würden dann eben nicht auf ihre Kosten kommen. Aus 100.000enden Klicks würden nur wenige Klicks. Die Werbeeinnahmen würden wegbrechen. Und damit die Macher dieser Seiten nicht mehr auf ihren Reibach kommen.

26. Dezember 2020: Von Lennart Mueller an Stefan Jaudas Bewertung: +4.00 [4]

Alles andere ist gesetzlich geregelt und genau definiert, wer was wieso darf und was nicht.

Na klar! So wie die ZÜP. Natürlich kann ich auch die lästige Schufa-Klausel aus dem Mietvertrag streichen, sicher...

Und wer genau überwacht da Ihr Handy? Und warum?

Nun, Mobilfunkprovider verkaufen aggregierte Bewegungsdaten. Aber diese Daten bringt wahrscheinlich Frau Holle, gell?

Empfohlene Lektüre:

Der andere Zeitgenosse mit dem Blog, der anderen kontextferne Lektüren empfehlen wollte, um sie als unwissend zu deklarieren, hat sich schon länger nicht mehr blicken lassen.

Auf welcher Homepage wird das veröffentlicht? Auf welcher Grundlage? Auf welcher Homepage wird das veröffentlicht? Auf welcher Grundlage? Auf welcher Homepage wird das veröffentlicht? Auf welcher Grundlage? Auf welcher Homepage wird das veröffentlicht?

Achso! Ihnen sind also Datenbanken, die Sie oder Ihr Nachbar nicht einsehen können, egal. Wenn hingegen etwas (nicht einmal personenbezogenes) im Internet (durch jeden anderen, auch Ihnen) einsehbar ist, dann ist es ganz schlimm. Prinzip der Gefahr-o-Sensitiv-Brille.

Wenn Ihnen jemand eine Kamera ins Schlafzimmerfenster stellt,

Sie finden offensichtlich keine passenden Vergleiche dieser Problematik, und nennen stattdessen lieber unpassende Extreme. Zitat Äpfel und Birnen.

Die einzigen, die da was lückenlos überwachen, zusammenführen, verknüpfen und dann veröffentlichen sind Flightradar & Co.

Das hat schon etwas von Naivität.

Scheinargumente / Pferdeäpfel / immer gleich falsch / Hobby-Blockwarte / Unfähigket / Kindergarten / Flugspanner

Ich stelle fest, von einer sachlichen Diskussion Ihrerseits ist anhand Ihrer Wortwahl und de Argumenten nach Ihrem Gusto nicht auszugehen. War auch schon bei den StreetView-Fassadenverpixelern nicht anders..


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