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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. Dezember 2020: Von Alfred Obermaier an Stefan Jaudas Bewertung: +4.00 [6]
Hier einen Aspekt zum Nachdenken an alle.
“Ich will nicht gesehen werden”

Flugunfall 23.12.2020 C172M bei Pegnitz.
ELT hatte ausgelöst, dieses zeigt einen relativ großen Radius an.
XPDR mit ADS-B vorhanden offenbar nicht ON.
Suchaktion dauert mehrere Stunden bis das Wrack gefunden wird.
Pilot hat nicht überlebt. R.I.P.

https://www.radio-plassenburg.de/flugzeug-bei-pegnitz-abgestuerzt-junger-pilot-aus-muenchen-stirb-in-den-truemmern-6880348/?fbclid=IwAR2JmVyX8ctzVvCU_0ujppe4S5z7w3YhfVigPdNuhTy-j-e8-P-xtZGYg_8#

Was wäre wenn er überlebt hätte und an seinen Verletzungen gestorben wäre, weil er nicht rechtzeitig gefunden wurde.
Würde dann “ich will nicht gesehen werden” immer noch so gewichtig?

Schöne Weihnachten ��
25. Dezember 2020: Von Joachim P. an Alfred Obermaier Bewertung: +5.00 [5]
Übertragen auf das Auto: würde ich eine flächendeckende Kennzeichenerfassung befürworten, wenn dadurch die Rettungskette besser wäre, wenn ich schwer verunfalle? Deine Anregung zum Nachdenken hält bei mir, wie bei ADS-B, nur wenige Mikrosekunden an: Nein!!!
Die Diskussion kann beliebig emotional werden (Vorratsdatenspeicherung bei Kindesentführung) und so hat jeder seine eigene Meinung. Das tolle bei den ADS-B-Portalen m Gegensatz zur Telekomminikationsüberwachung wäre ja: jeder könnte es für sich entscheiden, wenn die Anbieter mitmachen würden. Bei diesem Flugplatzdatenbanksammeldings wirds dann schon schwieriger mit der Hoheit über die eigenen Daten.
25. Dezember 2020: Von Stefan Jaudas an Alfred Obermaier Bewertung: +4.00 [6]

Fürs gesehen und gefunden werden wollen gibt es:

  • ELT
  • SPOT
  • Usw.
  • Und sogar, wenn es um die Datensauger geht, positive Opt-Ins.

Für all diese Zwecke ist es absolut unnötig, alle nach Belieben dauerhaft zu überwachen, und dann auch noch in Echtzet zu veröffentlichen.

Sorry, dieses "gefunden werden wollen" hat rein gar nichts damit zu tun. Das ist ein reines nachträgliches Feigenblatt dieser Stalker. Reine nachträgliche Rationalisierung.

All das entschuldigt nicht die vorsätzliche, ungefragte, nicht authorisierte, dauerhafte und nachhaltige Verletzung des Grundrechts auf informationelle Selbstbestimmung und Privatspäre durch diese e-Stalker.

Face reality - absolute Sicherheit gibt es nicht. Nich mal, wenn wir uns alle ein Superuniversalüberwachungsgerät an den Knöchel würden binden lassen. Muss ich jetzt noch Benjamin Franklin zitieren? Aber diese Ansichten lassen tief blicken.

Mit der gleichen Begründung geht da ja auch bei

  • der erwähnten PKW-Überwachung - man könnte ja im Wald zwischen Kleinkleckersdorf und Hintertupfingen einen Unfall haben - will man da nicht gefunden werden?
  • der erwähnten Handy-Überwachung - man könnte ja beim Waldspaziergang einen Unfall haben - will man da nicht gefunden werden?
  • der erwähnten Video-Gesichtsünerwachung - man könnte ja ...

Volkszwangsbeglückung durch selbsternannte Zwangsbeglücker? Sind wir schon wieder so weit?

Ach ja, mein neuer Gebrauchter hat auch eCall. Aber selbst da: Entweder die Airbags lösen aus, oder ich muss lange auf den roten Knopf drücken. Aber muss das deswegen 24/7 gehackt und gestreamt werden?

25. Dezember 2020: Von Sven Walter an Alfred Obermaier

Der Transponder gehört an, keine Frage. Was mir nicht ganz klar ist, warum kann man hier keine KreuzPeilung machen bei einem aktiven Sender.

25. Dezember 2020: Von Alfred Obermaier an Sven Walter
ELT schickt ein Signal das via Satellit bei SAR empfangen wird. Für eine genaue Lakalisierung ist der Durchmesser zu groß. Niemand hat den Unfall gesehen oder gehört. Pilot ist tod, Flugzeug zerstört. Wer soll jetzt wie eine wie immer geartete Kreuzpeilung machen?
ELT wird ausgelöst sobald eine bestimmte G-Zahl überschritten ist, das meint, Flugzeug ist bereits am Boden.
25. Dezember 2020: Von Sven Walter an Alfred Obermaier

Wie ein EL T funktioniert ist mir schon klar, das weiß man ja schon länger. Was mir nicht klar ist, wenn er kontinuierlich weiter sehr nett, warum man es nicht triangulieren kann. Man macht drei Standlinien, und reduziert dadurch ganz gewaltig den Bereich, die man suchen muss. In der Militärtechnik ist es das einfachste von allem seit Jahrzehnten. Wenn das ELT natürlich nicht mehr sendet, bringt es nichts,Aber dafür haben wir ja diese sündhaft teuren Batterien und Aufprall sichereren Boxen mit Spezialantenne.

25. Dezember 2020: Von Bernhard Tenzler an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Wenn das Flugzeug nachts im Wald bereits nach 6 Stunden gefunden wurde, war die ELT Position sicher hinreichend genau und mit hoher Wahrscheinlichkeit genauer als die letzte empfangene ADSB Position, die ja unter einer gewissen Höhe auch nicht mehr verfügbar gewesen wäre.

25. Dezember 2020: Von Markus S. an Bernhard Tenzler

Wohl gemerkt wenn überhaupt ADS-B Out gesendet wird. Die wenigsten haben ADS-B Out in Funktion. In der Regel wird im Mode S übertragen und durch MLAT bei den Stalkern die Position geschätzt. Das sieht man oft daran, dass sie noch nicht einmal den genauen Flugplatz ermittelt können wenn zwei dicht nebeneinander liegen oder Flugwege unlogisch sind und plötzlich hin und herspringen.


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