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24. Dezember 2020: Von  an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo .

die Abmeldung bei Flightradar24 hat nur soweit Erfolg gebracht, dass bei mir nur noch Flugzeugtyp angezeigt wird - ohne Kennenung !

über das Formular LAAD auf der FAA-website ist eine Verhinderung der Flugweganzeigen auf diversen weiteren Trackingseiten möglich !

Jedoch und leider bleibt ADS-B exange das große Problem - ADS-B exange wirbt auf seiner WEB-site mit "ungefilteter Darstellung" aller Teilnehmer im Luftverkehr - in den AGB's schreiben sie zur Frage nach einem "NO Show" : nein . niemals !!!

Mit großer Sorge muß ich beobachten, das mittlerweile auf einigen unkontrolierten Flugplätzen ein System eines Deutschen Hersteller installiert wurde, welches wie all die Anderen Tracking-site's alles was in der Luft ist , anzeigt - mit allen Daten.

Dieses geschieht unter dem Argument mehr Sicherheit zu erzeugen - "man könne ja nun über die Platzrunde hinaus die Piloten informieren" !!!

Ergebnis: einzelne BFL fühlen sich zum hochleistungs Fluglotsen erhoben ! - Sie informieren - auch ungefragt - hauen Anweisungs-ähnliche "Verkehrsinformationen" raus - habe selbst mitterweile skurile bis gefährliche Dinge in diesem Zusammenhand erlebt.

Mir stellt sich die Frage nach allen damit verbunden rechtlichen Auswirkungen wie : Haftung ? Eigenverantwortlichkeit der Piloten ?

Befugnis über die Platzrunde hinaus ? gesetzlicher Schutz der Privatspfäre ( es kann jeder Flug seiten der BFL kompl. nachverfolgt werden )? Wissen DFS, LBA und RP davon ?

bleibt gesund !

24. Dezember 2020: Von ch ess an 
Danke für die Info zu Jetvision.
Hast du Beispiele für Plätze die das nutzen ?
24. Dezember 2020: Von Erik N. an 
Welches System, und an welchen Flugplätzen konkret ?
24. Dezember 2020: Von Markus S. an 

Hab mal auf der Jetvison Webseite (die wohl in den letzten Wochen ziemlich gewachsen ist) gelesen. Mit einem Selbstverständnis propagiert man hier! Einfach nur unglaublich.

https://jetvision.de/jetvision-mlat-server/

Langzeit Dokumentation:
Datenbank speichert Flugbewegungen

Die optionale Datenbank des MLAT-Systems speichert sämtliche Echtzeit-Daten aus allen Quellen (ADS-B, MLAT, FLARM) auf einem Datenbank-Server. Die Flugbewegungen lassen sich jederzeit auf der Karte anzeigen – mit variabler Abspielgeschwindigkeit und umfangreichen Filterfunktionen. So lassen sich beispielsweise nach Flugunfällen Geschehnisse rekonstruieren oder Verstöße gegen Luftraumauflagen belegen. Besonders ist auch ist die statische Analyse aller Flugbewegungen eines definierbaren Zeitraums.

24. Dezember 2020: Von  an Markus S.

Ja so sieht es aus - mit dem Kontroll-System auf unkontrollierten Plätzen !!!

wer haftet bei der zu ahnenden Verletzung der Privatsphäre ? der diensthabende BFL / Luftaufsicht ?

der Flugplatzbetreiber als Arbeitgeber des Luftaufsichtenden ? Der RP als Arbeitgeber des BFL ?

Wer haftet im Falle eines Zwischenfall der durch diesen Eingriff in den Luftverkehr zustande kommen könnte ?

friedliche Weihnacht ?


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