Einmal Endanflug und im englischen"final stage of approach" bei Wiki eingeben und du hast deine Antwort.
Zu PuF Heftchen habe ich keinen Zugriff und bevorzuge anderweitige Fachlektüre.
@ Stefan: Auf die Quellenangabe der Fachlektüre warte ich immer noch. Im Luftrechtskommentar von Giemulla steht nichts drin.
Hast du dir die Wiki Erklärung mit den Quellen durchgelesen ? Nein....dann muss man halt wie bei einem kleinen Kind alles wiederholen.
Das “kleine Kind” hat alle verfügbaren Fachquellen konsultiert und zitiert. Du nur deine Unterlagen aus den 80ern aus dem Kopf und eine Googlerecherche. Sorry, ich mache erst seit 1993 Jura - da war Wikipedia noch nicht erfunden. Aber wie man fachlich sauber arbeitet, das hat sich nicht geändert. Wieviele Exegesen haste denn fachwissenschaftlich so gemacht? Na?
@all ....die Ausweichregel ist in allen ICAO Ländern gleich und gültig. Jeder der von Flugsicherung auch nur einen Funken Ahnung hat, versteht diese Regelung, ansonsten könnte man mit ein oder zwei Seglern einen Flughafen lahmlegen indem man im Final stundenlang kreist und dem Luftfahrzeug auf dem Endanflug das Landen unmöglich macht.
Genau für sowas werden Kontrollzonen eingerichtet. Und außerhalb dieser muss halt ein A320 von Wizzair bei Lübeck einem Schleppgespann ausweichen. Ich gehe davon aus, dass der BFU-Bericht bekannt ist.
Vielleicht solltest du mal Rechtsstaatlichkeit und Regelbefolgung durchdenken - im kontrollierten Luftraum gibt es nunmal beides, IFR und VFR. See and avoid. Kollisionsvermeidungsregeln. Zur Interpretation konntest du bislang nicht mal Schulungsunterlagen knipsen & hochladen . Sind die geheim in Langen?
Alte Beiträge gefällig?
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2019,12,20,11,0108658/page3
22.12., 18.05 h und 18.32 h, 19.39 h. Und seit dem 22.12. um 22.03 h kommst du unserem Ersuchen nach einer Quelle nicht nach. Aber wir sind ja geduldig :-).
23.12. 0.16 h und 9.55 h sowie 16.18 h,und 21.08 h.Du wirst eh nicht nochmal reingucken, aber bis heute bleibst du eine Quelle schuldig.
@ Lothar:
“Stimmt, EDAZ macht keine Rechtsnormen - da sind wir uns einig. Aber wenn sie ihre IFR Qualifikation behalten wollen, müssen sie dafür sorgen, dass die geltenden Rechtsnormen auch eingehalten werden.
Vielleicht solltest du nochmal nachsehen, was denn so der Umfang der Verantwortung des PIC ist. Und die des Platzbetreibers. Sind nicht immer deckungsgleich. EDAZ ist nicht verantwortlich für das Vorflugrecht außerhalb einer eigenen, gar nicht vorhandenen Kontrollzone.
Und sie geben sich damit viel Mühe. Einerseits das Merkblatt, in dem klar festgelegt ist, dass der IFR Flieger ab FAF im Endanflug ist und die anderen ihm ausweichen müssen. Und andrerseits die speziellen Flugleiter, die auf die Einhaltung der Regeln achten müssen. Vermutlich weil das Wunschdenken mancher Piloten über Ausweichregeln nicht ganz den Rechtsnormen entsprecht.
Nochmals: Nenn Gesetz & Quelle. Die Ausweichregeln werden durch einen demokratisch legitimierten Gesetzgeber definiert, nicht den Flugleiter eines deutschen GA-Platzes.
Zudem spricht für diese Auffassung auch der Wunsch von EDAZ an die IFR Flieger, in VMC IFR zu canceln. Damit verzichtet der Flieger auf sein Vorrecht und reiht sich im VFR Verkehr ein. Er muss es aber nicht.
Darf der Flugleiter von EDAZ den Verkehr leiten? Nein? Gut so. Das sollte er tunlichst lassen, zu den Folgen kann er gerne mal bei den Kollegen aus Bremgarten nachfragen, ob das dann sein Beritt wäre.
Da fällt mir der Artikel des Tagesspiegel letzter Tage zum Thema Aberkennung der Ehrenbürgerschaft von Hindenburg ein. Da mag zwar der politische Wille erkennbar sein, sich den Anschein von Gutmenschen zu geben. Aber vor dem Hintergrund der Geschichte wirkt die Berlin Regierung nur noch peinlich...
Da geb ich dir uneingeschränkt recht. Absurd war/ ist das. Total geschichtsvergessen.
ich warte noch immer auf deine rechtsquelle, die belegt, dass der IFR Endanflugverkehr irgendwann nach dem FAF beginnen soll - vielleicht am middle Marker?
Ich verlinke die Bewertung gerne nochmal, aber die Quellen habe ich genannt. “Final stages of an approach” ist auslegungsfähig.