Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Reiseflugzeug mit und ohne Druckkabine
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  352 Beiträge Seite 4 von 15

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 14 
 

14. Februar 2018: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

Da bleibe ich übrigens auch einige Jahre und Flugzeuge weiter bei, Georg. Die DA40 bleibt das Flugzeug, das mich am entspanntesten (VFR) von A nach B bringt. Es ist bei meinem Vercharterer übrigens auch der beste Deal pro Meile. Als entscheidend dafür sehe ich in erster Linie die gute und sogar sehr gute Sicht und den Turbo.

Was die Frage von Peter angeht, so hat Jan Brill sie eigentlich doch schon beantwortet. Die große Lösung ist eine ältere MET, die man preiswert erstehen kann und die kleine Lösung eben etwas zwischen Cheetah und Bonanza (wobei ich einigermaßen gespannt bin, ob sich Bonnie für ~200-250€ betreiben lassen wird.

14. Februar 2018: Von Florian S. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Das kann ich als genordeter Mitt-Deutscher nicht unkommentiert lassen. Bei severe CAVOK finde ich eine Alpenüberquerung eine völlig unproblematische Sache*. Lesen beherrscht man (Luv, Sonnenseite, Paßhöhe, Paß in 45°) und die Gafor-Routen und seitenweise Streckenbeschreibungen gibts überall. Dann fliegt man das eben.

Auch wenn das vom eigentlichen Thema wegführt doch ein kurzer Kommentar:

Es gibt wenige "Flachlandpiloten", die auswendig wissen, welchen Steiggradienten ihr Flieger auf 10.000ft Dichtehöhe wirklich noch schafft.
Es gibt wenige "Flachlandpiloten", die bei 300ft/min weniger Steigleistung als normal sofort an "Lee" denken (manche brauchen sogar lange, bis ihnen das auffällt).
Es gibt wenige "Flachlandpiloten", die intuitiv so nah an der Bergflanke fliegen, dass sie auch nur theoretisch mit 45 Grad den Pass kreuzen könnten (aus der Talmitte heraus geht das ja nicht).

Selbst wenn man also so "Spezialfragen" wie: "Was mache ich eigentlich, wenn die rechte Seite des Tals im Lee liegt? Fliege ich dann im Lee auf den Pass zu oder wechsle ich auf die linke Talseite, wo mir alle Flieger in Gegenrichtung entgegen kommen ?" aussen vor läßt, ist das mit dem "einfach so fliegen wie gelesen" für sehr viele echt schwierig!

Natürlich ist es unproblematisch, bei mit einer Malibu auf FL180 *über* die Alpen zu fliegen. Mit einem Flieger, der nur mit Mühe über 10.000ft steigt würde ich mir aber dreimal überlegen, ohne Erfahrung einfach mal so *durch* sie zu fliegen.

Aber zurück zur Flugzeugauswahl:
Wenn man es sich leisten kann halte ich für einen in Innsbruck stationierten Reiseflieger eine Druckkabine in der Tat für sehr sinnvoll. Weder Kindern, noch Hunden noch unerfahrenen Fluggästen würde ich das Fliegen mit Kanüle zumuten wollen. Dann wird die Auswahl bei den Einmots relativ klein und beschränkt sich weitgehend auf die PA46-Reihe und die P210.

14. Februar 2018: Von Thomas Dietrich an Peter Aster Bewertung: +3.00 [3]

Peter,

was für Ausgaben fliessen bei Dir denn in die Kosten / NM ein, Hangarkosten mal ausgenommen. Willst Du auch Rücklagen für die Engine(s) bilden?

In LIDT sind übrigens noch viele Plätze frei. Aber das sind knappe 2 h Autofahrt von LOWI wenn alles passt. Das macht keinen Spass.

Wir betreiben ganz in Deiner Nähe Flugzeuge, die sowohl dem "Kleinen" als auch den "Großen" Profil zugeordnet werden können. Und ja, bei uns fliegt auch der Hund mit.

Atlantikcrossings hab ich schon viele hinter mir, aber noch keine freiwillige um nach USA in den Urlaub zu fliegen. Klar ist es bei gutem Wetter immer wieder schön, aber noch schöner ist es dann angekommen zu sein.

14. Februar 2018: Von Erik N. an Lutz D.

Bonanza (wobei ich einigermaßen gespannt bin, ob sich Bonnie für ~200-250€ betreiben lassen wird.

Stabil über mehrere Jahre würde ich die Kosten der Bonnie im Moment auf ca. 20-25k /Jahr schätzen, trocken. Da ist im Status Quo alles zeitnah repariert und gemacht, an einem Verkehrsflugplatz mit IFR und relativ hohen Platz/Standkosten. Und das ist ohne grössere Reparaturen oder Upgrades.

Wie gesagt, trocken. Pro Stunde ist es dann ja immer die Frage, wie viele man im Endeffekt fliegt. Da gibt es eine Vor- und eine Nachbetrachtung. Und dann gibt es ja noch den Sprit. Das kann ggfs. ein ganz eigener Standortfaktor sein. EDLN ist jeweils berühmt dafür, den Sprit mit Gold aufzuwiegen.

14. Februar 2018: Von Thomas Dietrich an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Mooney Mustang

Mooney Mustang Turbo & Pressurized

hat auch in 5 Jahren keinen Wertverlust mehr, allerdings wird sich die Ersatzteilbeschaffung sportlich gestalten....

14. Februar 2018: Von Erik N. an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

Die Bonanza hat auch erheblich an Wert zugelegt. Wer eine hat, gibt sie nicht mehr her, gehen nur unter der Hand weg. Bei Mooneys ist das ja ähnlich denke ich

14. Februar 2018: Von Achim H. an Erik N.

So ein Quark. Genau wie jedes andere in große Stückzahlen gebaute GA-Flugzeug gibt es viele Bonanzas am Markt zu kaufen. Seit vielen Jahren und auch noch in vielen Jahren.

14. Februar 2018: Von Wolff E. an Achim H.

Ich glaube er meint die wenigen Maschinen mit Druckkabine. Die sind schwer zu finden....

14. Februar 2018: Von  an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
14. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an Peter Aster Bewertung: +3.00 [3]

Wurde schon von anderen ins Spiel gebracht: C340!

Habe selber eine seit 3 Jahren: Platz, Leistung, 200kn, 1000nm, MEP, Druckkabine, Enteisung.

100k -200k Kauf plus 100k komplett neue Avionik, und in 3 Jahren die 4ltr Centurion Diesel einbauen: Was besseres gibt es nicht für das Geld.

Und die SIDs werden vom Preis überschätzt.

14. Februar 2018: Von Erik N. an Achim H.

Was für ein Quark. Du wirst mir die "vielen" Bonanzas auf dem europäischen Markt sicher gerne zeigen. Dass es sie in USA gibt, wird von niemandem bestritten.

14. Februar 2018: Von Erik N. an Wolff E.
Beitrag vom Autor gelöscht
14. Februar 2018: Von Thomas R. an  Bewertung: +2.00 [2]

Kommt auf den Typ an. Gebrauchte SR22 G2 und G3 Nonturbo sind sehr stark im Wery gestiegen und bringen bis zu €50K mehr als vor 4 Jahren. Auf COPA suchen Broker nach diesen Typen.

Falsches Keyboard-Layout. Du wolltest sicherlich "Werz" schreiben ;-)

14. Februar 2018: Von  an Thomas R.
Beitrag vom Autor gelöscht
14. Februar 2018: Von Richard Georg an Peter Aster

Hier gab es vor einigeZeit einen Teilnemer aus Insbruck mit einer JetProp-Malibu, ich glaube ein Hotelie. Er hat sich bereits vor einger Zeit aus dem Forum verabschiedet.

Hier könnten Sie eventuell genauere Daten aus dessem Betrieb erfahren.

Ihre Forderung ist doch unbedingt mit Druckkabine?

Ich verstehe hier nicht warum so viel dann von Flugzeugen ohne Druckkbine wie die C303 usw. geschrieben wird.

14. Februar 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Peter Aster

Die Cessna C421 Golden Eagle wäre sicher auch eine Möglichkeit.

Hier der Bericht über Kauf und Überführung eines Forums-Mitglieds:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,07,13,13,0131244

Trotzdem würde ich eher eine ältere Cheyenne II in Betracht ziehen.

14. Februar 2018: Von Thomas Dietrich an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.00 [2]

Bei unseren Verein und oder beim localem Vercharterer fliege ich billiger / NM. Der hat super Maschinen, fast alle mit Galscockpit, die sind immer da wenn ich sie brauche. Alle haben Druckkabine, sind für FIKI zugelassen und haben Transcontinental Range. Leider stehen sie im freien....und ich weiss nie welche ich nehmen soll. Aber in 5 Jahren will ich mir ein Flugzeug kaufen, das steht dann in der Halle, ich weiss nur noch nicht wo...

Sorry could not resist

14. Februar 2018: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +0.33 [1]

Ich meinte Mooney mit Druckkabine

14. Februar 2018: Von Peter Aster an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

@Thomas : Klingt als Satire auf meine Ansprüche,

falls ja:

"Bei unseren Verein und oder beim localem Vercharterer fliege ich billiger / NM"

Richtig, aber nicht mit meinen Anforderungen

"Der hat super Maschinen, fast alle mit Galscockpit"

Richtig, aber nicht mit meinen Anforderungen

"... die sind immer da wenn ich sie brauche."

FALSCH, das ist ja eines der Probleme

"Alle haben Druckkabine, sind für FIKI zugelassen und haben Transcontinental Range."

FALSCH, Satire sollte von Übertreibung leben, nicht von Abweichung.

"Leider stehen sie im freien...."

FALSCH, stehen alle im Hangar

"..und ich weiss nie welche ich nehmen soll."

FALSCH, siehe weiter oben

"Aber in 5 Jahren will ich mir ein Flugzeug kaufen..."

FALSCH, in einem Jahr.

"... das steht dann in der Halle ..."

FALSCH, das ist ja noch offen

"... ich weiss nur noch nicht wo..."

FALSCH, ich weiss genau wo.

2 von 9 Richtig, 7 von 9 falsch. Naja, selbst ein Affe mit Bällen (Achtung pun intented) hätte durch Zufall mehr Richtige erwischt.

Sorry couldnt either resist.

Falls nein,

schick mir unbedingt (UNBEDINGT!!!) die Adresse von Deinem Verein / Vercharterer.

PS: das war Sarkasmus

14. Februar 2018: Von Urs Wildermuth an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wolff,

die M22 Mustang ist erstens echt ne Seltenheit und zweitens etwas wo sich nur Enthusiasten drüber trauen sollten. Teile gibt's so gut wie keine, der Motor ist ein Exot und schwer zu maintainen und ansonsten fliegen vielleicht noch 10 Stück davon. Denke kaum die ist für das geeignet.

Was Peter hier sucht ist recht schwierig zu finden. Allerdings hab ich in letzter Zeit einige Cheyenne I (also wie die erste "Max") gesehen auf planecheck, die recht interessant aussehen, tw mit G500 und ähnlichem. Denke, die würde zu recht vertretbaren Preisen die Erfordernisse des OP's auch erfüllen, wie man sieht hat ja die P&F Maschine schon mehrmals den Atlantik überquert ohne gröbere Hindernisse und fliegt ja in den Alpen.

Der Malibuflyer der früher hier postete war Othmar Crepaz, er ist nun pensioniert und fliegt nicht mehr. Er flog viele Jahre eine Jetprop aus Innsbruck. Er ist aber auf Facebook u.a. zu finden. Vergessen hat er wohl nix.

15. Februar 2018: Von Olaf Musch an Peter Aster

Ich gebe ja zu, dass ich keine Ahnung von Flugzeugen habe, aber was hier aus der MET-Klasse noch nicht genannt wurde:

Piaggio P.180 Avanti (II)

Anders, schnell, und natürlich nicht billig. Aber vermutlich günstiger, als kleine Jets, oder?
Und es gibt sogar eine bekannte ATO, in der man das Rating machen kann... ;-)

Olaf

15. Februar 2018: Von René Schneider an 

Wir hätten da noch eine schöne "SR22 G2 GTS" am Platz, falls jemand auf COPA nochmal eine sucht. Grüße, René

15. Februar 2018: Von  an René Schneider
Beitrag vom Autor gelöscht
15. Februar 2018: Von Thomas Dietrich an Peter Aster Bewertung: +4.00 [4]

Peter,

unser Verein ist relativ klein und nimmt gerade kein weiteres Mitglied auf. Die beiden anderen verbleibenden Mitglieder haben die Qual der Wahl zwichen einem turbinengetriebenem UL- der Pocket Rocket, einer Husky / Snowbirdconversion, einer Sm 1019A, einer Silver Eagle, einer Kodiak und einer PC12.

Die beiden Affen, die sich die zu fliegenden Maschinen aussuchen können, das hast Du sehr gut erkannt, tun das nach dem Zufallsprinzip. Allerdings ist das Ergebniss immer der Knaller, da jede der Maschinen in ihrer Klasse kaum zu überbieten ist. Egal welche , es ist immer richtig.

Aber sag uns doch bitte, wie sich Deine Kosten von 2€/ NM berechnen, damit wir dir da vielleicht mit realistischen Zahlen weiterhelfen können. Sonst ist das Jahr um und Du bist immer noch Charterkunde.

TomD

15. Februar 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Thomas Dietrich Bewertung: +3.00 [3]

Sicherlich ein sehr exklusiver Verein! Da reicht der Jahresbeitrag wahrscheinlich bei den meisten schon für ein komplettes Flugzeug ;-)


  352 Beiträge Seite 4 von 15

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 14 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang