Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Foreflight in Deutschland
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  837 Beiträge Seite 7 von 34

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 ... 33 
 

5. Oktober 2018: Von Peter Schneider an Wolfgang Oestreich

Habs mittlerweile abboniert, ist einfach klasse und intuitiv!

6. Oktober 2018: Von Felix ._. an Wolfgang Oestreich

Ich habe mir gestern die Basic Plus Version geladen. Jetzt fällt mir auf das für Österreich zwar die VFR procedure abgebildet sind, jedoch keine IFR Procedure oder Taxi Charts vorhanden sind. Selbes gilt für Italien und Spanien wobei in Italien auch nichtmal die VFR Procedure abgebildet sind. Die AIP ist auch nicht drinnen und laut dem Update nimmt das VFR autorouting jetzt Rücksicht auf die transitions wie z.b. nach Bozen über Innsbruck. Ich bekomme bei diesem Beispiel immer eine Fehlermeldung egal in welcher Höhe ich es probiere. Ich hoffe das wird bald aktualisiert da ich hauptsächlich Deutschland Österreich Italien anfliege. Support wird auch noch kontaktiert.

6. Oktober 2018: Von Wolfgang Oestreich an Felix ._.

Hallo Christof, wenn irgendetwas nicht so funktioniert, wie du es erwartest, ist der Support immer die beste Adresse. Die Fehler bei der Transition Bozen / Innsbruck bitte an team@foreflight.com melden.

Mit dem Update vom 2. Oktober (10.4) sind die AIP für Frankreich und die Schweiz hinzugekommen. Österreich und andere Länder werden folgen.

VFR Prozeduren sind aber bereits jetzt für ganz Europa vorhanden. Ich habe mal einen zufällig gewählten Platz in Italien als Screenshot hinzugefügt (hoffe, der wird auch angezeigt)

Wenn man Anflugkarten haben möchte, egal ob IFR oder VFR ist Jeppesen für ganz Europa verfügbar, Deutschland, Frankreich und die Schweiz wie gesagt nun auch mit zusätzlichen anderen Optionen.

Übrigens werden CTOT Meldungen per SMS oder E-Mail versandt, um auf den Beitrag von Bernd einzugehen.

Die fehlerhafte Anzeige bei aufgegebenen Plänen war ein zwischenzeitlich behobener Bug, bin zwar noch eine Woche im Urlaub, habe aber die Kollegen gebeten, sich die Tickets nochmal anzusehen.

Delay und Forward werden in ForeFlight durch den ‚Amend‘ Button ersetzt. Man korrigiert die Abflugzeit und gibt den geänderten Plan wieder auf.

Viele Grüße

Wolfgang



Attachments: 2

Image
D90DA41D-96..
..1091801.png

Not in slideshow.

Image
20E2107D-97..
..F20384E.png

Not in slideshow.
6. Oktober 2018: Von Felix ._. an Wolfgang Oestreich

Ah okay jetzt habe ich es verstanden glaube ich. Mit dem aktuellen Update kann man stand jetzt Deutschland, Frankreich und die Schweiz komplett nutzen mit IFR und VFR. Von allen anderen Ländern (wenn man die jeppesen IFR Charts nicht kaufen möchte sondern auf die frei zugänglichen zugreifen möchte) kommen die AIP und IFR Procedure erst noch dazu. Ist das soweit richtig oder stehe ich noch mehr auf dem Schlauch? Ist bekannt welche Länder als nächstes folgen?

6. Oktober 2018: Von Wolfgang Oestreich an Felix ._.

Hallo Christof,

du kannst IFR und VFR bereits jetzt in ganz Europa fliegen. Die entsprechenden Daten sind vorhanden.

Lediglich die (frei verfügbaren) Eurocontrol Charts, oder VFR Zusatzoptionen wie DFS Karte, CartoBossy, IGN oder Skyguide sind nur für die genannten Länder vorhanden.

Die Information sind im Aeronautical Layer für ganz Europa vorhanden, VFR kann man damit fliegen (ich weiß, mehr Details sind auf der Wunschliste), IFR sowieso. Mit Jeppesen IFR Anflugkarten hat man auch heute schon ganz Europa georefenziert.

Wenn man jetzt nur für einzelne Plätze die Karten haben möchte, kann man sich auch mit der Bring Your Own Plate Prozedur behelfen, in dem man über iTunes die pdf Karten zum jeweiligen Platz importieren kann (dann aber nicht georeferenziert). Bitte im ForeFlight support Center danach suchen.

6. Oktober 2018: Von Wolfgang Oestreich an Felix ._.

Das VFR Routing für LOWI (Departure) und LIPB (Arrival) sowie die Transition habe ich an unser Routing Team weitergeleitet. Die schauen sich das am Montag an. Danke für den Hinweis. Nur BRENO als waypoint ist in der Tat etwas ‚dünn‘.

7. Oktober 2018: Von Bernd Mann an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

> Übrigens werden CTOT Meldungen per SMS oder E-Mail versandt,
> um auf den Beitrag von Bernd einzugehen.

Es wäre aber viel schöner, wenn die aktuelle CTOT direkt im Flight Plan View zu sehen wäre.

Da gibt es auch noch ein Feld mit "Flight Notifications" (sieht aus wie das SMS Symbol auf dem iPhone) - da habe ich noch nie eine Meldung drin gesehen. Dort würde ich eigentlich die ganzen ACK, SLOT etc. messages zu dem Plan erwarten.

> Die fehlerhafte Anzeige bei aufgegebenen Plänen war ein zwischenzeitlich behobener Bug, bin zwar
> noch eine Woche im Urlaub, habe aber die Kollegen gebeten, sich die Tickets nochmal anzusehen.

Euer Support ist wirklich top, wenn man eine Frage zur Bedienung hat. Ich vermute, da habt Ihr ein dedicated team, das Zugriff auf eine FAQ Datenbank hat und wirklich schnell antwortet.

Sobald man aber ein "echtes" Problem (gerne auch mit Screenshots) meldet reißt die Kommunikation irgendwo ab. Ich verstehe, dass die Entwickler nicht mit den Endanwender kommunizieren können - aber irgendwie muss die Info, dass etwas gelöst wurde auch zu den Anwendern zurück.

Ich habe Deinen Post zum Anlass genommen, Foreflight filing für meine Flüge morgen (LSZR-EDFE; EDFE-EHRD) noch mal auszuprobieren. Es gibt bei ZFR noch so ein Thema, wo die Supportanfragen "versanden":

Mit Z-Flugplan fordert die Planungsseite ein (eigentlich unzulässiges) "VFR" am Anfang der Route, sonst validiert sie nicht. Wenn man dann filen möchte muss man das "VFR" manuell wieder entfernen, um den Plan aufgeben zu können.

Der Support rät dazu, nur den Route Advisor zu nutzen. Das ist aber z.B. dann, wenn man von Plätzen mit speziellen lokalen Regularien (wie EDFE) weg fliegt eher schwierig. Das gleiche gilt bei Flügen in die Niederlande, wo man sinnvollerweise im Plan mit FLughöhen <=FL50 operiert auch wenn man das nie fliegen will. Ich mache dem Route Advisor keinen Vorwurf, dass er das nicht von sich aus vorschlägt. Aber es erklärt eben, warum gerade SEP Piloten in Europa oft manuell die Routen nachschärfen und dann auch gerne das Webinterface nutzen.

Bernd



Attachments: 4

Image
1_Plan_Z_WO..
..FR_Error.PNG

Not in slideshow.

Image
2_Plan_usel..
..R_added.PNG

Not in slideshow.

Image
3_FILE_inva..
..ansition.PNG

Not in slideshow.

Image
4_FILED_VFR..
..d_again.PNG

Not in slideshow.
7. Oktober 2018: Von Wolfgang Oestreich an Bernd Mann

Hallo Bernd, unser Support Team besteht ausschließlich aus aktiven Piloten und versanden darf dort gar nichts.

Manuelle Änderungen an Flugplänen sind natürlich zulässig und möglich, im entsprechenden Guide ist auch die Syntax erläutert (in der App unter Documents zu finden).

der VFR Part besteht aus Geschwindigkeit und VFR (also zum Beispiel N0150VFR), da dies aber offensichtlich zu Verwirrungen geführt hat, wird derzeit geprüft, inwieweit man das vereinfachen kann.

Die Anregung bzgl der CTOT Messages gebe ich weiter.

Zudem habe ich unser Routing Team gebeten, deine anderen Anfragen nochmals durchzusehen. Wir können nur besser werden.

Für deinen geplanten Flug habe ich auf die Schnelle folgende Route gefunden:

LSZR ALAGO4L ALAGO Z5 LOKTA N851 LBU Z3 KETEG/N0122 VFR EDFE

Soll der Flug unter VFR starten wäre der Anfang

LSZR N0145VFR ALAGO ... sofern du die Kontrollzone Friedrichshafen überfliegst.

Viele Grüße

Wolfgang

7. Oktober 2018: Von Bernd Mann an Wolfgang Oestreich

Wolfgang,

danke für Deine schnelle Response. LSZR-EDFE ist unkritisch, der ist ja auch Y und nicht Z.

Der Fehler mit dem unnötigen/falschen VFR am Anfang tritt bei Z-Plänen auf, also in dem Fall EDFE EHRD. Mein letzter Post hatte die Screenshots angehängt.

Schönen Sonntag,
Bernd

7. Oktober 2018: Von Florian S. an Wolfgang Oestreich

LSZR N0145VFR ALAGO

Ist das Standardnotation für Flugpläne? Habe das bei einem Z-Flugplan noch nie gesehen und sie gingen trotzdem immer durch - lerne aber gerne dazu ...

@ Bernd:
von Plätzen mit speziellen lokalen Regularien (wie EDFE) weg fliegt

Was sind denn diese speziellen Regularien in EDFE?
Fliege da ja ab und zu weg und bin mir keiner speziellen mit Relevanz für den Flugplan bewusst - kann aber natürlich auch daran liegen, dass man als local bestimmte Sachen nicht als "speziell" erkennt, weil man es halt immer so macht...

Zudem habe ich in Deinen Screenshots gesehen, dass Du: CHA DCT MTR DCT TOBAK gefiled hast. Gab es dafür (insb. für den Umweg über CHA) einen speziellen Grund?
Normalerweise werden ja Flugpläne ab EDFE auch mit DCT MTR oder DCT TOBAK problemlos akzeptiert...

7. Oktober 2018: Von Tobias Schnell an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

LSZR N0145VFR ALAGO
Ist das Standardnotation für Flugpläne?

Klar - siehe AIP ENR 1.10-6 ff. Akzeptiert wird aber beides.

7. Oktober 2018: Von Julian Koerpel an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Als EDFE local Pilot, folgender Hinweis an die min locals

https://www.egelsbach-airport.com/piloteninfo_z_flugplan.de.html

Happy Landings !

julian

7. Oktober 2018: Von Robert Hofmann an Wolfgang Oestreich

Vielleicht eine doofe Frage, aber ist der Informationsgehalt der Jeppesen VFR Sichtanflugkarten gleich dem der DFS Sichtanflugkarten? Wenn man hauptsächlich VFR unterwegs ist (IR fehlt noch, ist aber auf der To-Do List), wären die Jeppesen Karten doch die wirtschaftlichste Variante, oder?

Kann vielleicht jemand mal einen direkten Vergleich posten? EDFE mit Jepp und EDFE mit DFS, wenn es geht. Kann man sich die Karten (Jepp und/oder DFS) auch ausdrucken? Bin was altmodisch und mag Papier als Backup.

LG Robert

7. Oktober 2018: Von Bernd Mann an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

> Zudem habe ich in Deinen Screenshots gesehen, dass Du: CHA DCT MTR DCT TOBAK gefiled hast.
> Gab es dafür (insb. für den Umweg über CHA) einen speziellen Grund?

To provide Egelsbach VFR departures changing subsequently to IFR with an early beginning of the IFR part of the flight and to guarantee correct flight strip printing for these flights the following procedure shall be applied:

https://www.egelsbach-airport.com/pilotinfo_z_flightplan.en.html

Das ist sicher nicht verbindlich. Aber ich war mal 6 Jahre in EDFE (Halle 10) stationiert und halte mich immer noch an die lokalen Vorgaben.

Gerade in Wetter, in dem man lieber früh als spät nach IFR wechseln will macht der Abflug Richtung CHA sogar Sinn, da die Chancen auf dem Weg nach MTR vor dem Queren der EDDF Centerline eine IFR clearance zu bekommen eher gering sind.

Bernd

7. Oktober 2018: Von Florian S. an Bernd Mann

Interessant - man lernt halt immer dazu!

Noch die so gefiled und mit MTR als erten Fix auch noch nie ein Problem gehabt. Faktisch wird man bei Abflügen nach Norden ja ohnehin Richtung Osten entlang der Centerline geführt, so lange bis es zum kreuzen passt.

7. Oktober 2018: Von Wolfgang Oestreich an Bernd Mann

Hallo Bernd,

die Abflugverfahren Egelsbach werden gerade eingearbeitet, diese lokalen Besonderheiten müssen leider manuell eingepflegt weren.

In meinem Beispiel fehlte übrigens der Flugregelwechsel nach IFR

für den Rückflug also

N0145VFR CHA/N0145F050 IFR MTR ...

8. Oktober 2018: Von Bernd Mann an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

beide Probleme sind noch da, also :

  1. Plan ist bei IFPS FILED wird in der App aber als NOT FILED angezeigt (auf iPhone und iPad, Webinterface hat es diesmal richtig - ich hatte aber auch schon alle 3 im falschen Status).
  2. Z-Pläne werden nicht validiert, ohne dass ich am Anfang der Route ein VFR einfüge, das ich zum Filen dann wieder manuell löschen muss.

2. ist nur lästig, 1. ein echtes Problem.

Ich denke aber, es macht keinen Sinn im Forum noch mehr Screenshots auszutauschen. Schicke mir doch wenn Du wieder da bist mal eine direkte e-mail.

Grüsse aus Rotterdam,

Bernd

mann(at)rhein-main-aircraft.de

6. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Mal wieder ein Update. Gestern Abend wurde ForeFlight 11 in den Appstore gestellt. Hier eine Übersicht der neuen Funktionen:

Airport 3D View

  • Dreidimensionale Ansicht des Flugplatzes und der Umgebung, bei der das Luftbild mit den Terraindaten kombiniert wurde.
  • Durch Anwahl der jeweiligen Runways bekommt man einen realen Eindruck aus der jeweiligen Anflugrichtung. Bis zu einem Umkreis von 15nm kann die Ansicht durch drehen und zoomen verändert werden.
  • Distanz und Blickwinkel werden genauso als Zusatzinformationen angezeigt wie die aktuelle Windinformation, basierend auf den METAR Daten des Platzes (sofern verfügbar).
  • Airport 3D View ist in den Lizenzstufen Performance Plus und Business Performance enthalten. Passend dazu gibt es derzeit eine Aktion, bei der man 15 Monate für 12 bekommt, wenn man eine bestehende Lizenz auf Performance Plus updated, oder Performance Plus neu erwirbt.

Breadcrumbs

  • Darstellung des geflogenen Tracks an Hand der GPS Daten direkt in der Karte.
  • Startet automatisch mit dem Takeoff und ended mit der Landung, wird automatisch nach 15 oder 30 Minuten gelöscht (einstellbar)
  • Einfach auf die grüne Linie klicken und den Track als separates Log speichern.
  • Breadcrumbs sind für Pro Plus Lizenzen oder höher verfügbar.

Eurocontrol-Charts und AIP für die Niederlande, Dänemark und die Faröer Inseln

  • AIPs, einschließlich Flugplatzkarten, IFR und VFR Anflugkarten, VFR ICAO Charts sowie IFR Enroute Charts für die Niederlande, Dänemark und die Faröer Inseln sind für alle Kunden mit europäischer Abdeckung ab sofort verfügbar. Da diese Länder, genauso wie Island, auch die VFR Karten kostenlos zur Verfügung stellen, müssen keine Zusatzkarten erworben werden.
  • Wer auf die Produkte des Hausen Eisenschmidt setzt, kann nun auch die optionalen DFS Visual 500 Charts für die Niederlande und Dänemark zusätzlich erwerben.
  • Nur erwähnt sei an dieser Stelle, dass natürlich auch in diesen Ländern das Autorouting, die Validieren gegen Eurocontrol und das Aufgeben von VFR und IFR Flugplänen verfügbar ist. Dazu kommen alle Benachrichtigen zu den aufgegebenen Plänen wie Slot Messages, aus Verzögerungen resultierende CTOT Nachrichten sowie Suspension / De-Suspension Messages.
  • In den vergangenen Releases wurden bereits, Frankreich, die Schweiz, Österreich, Belgien, Luxemburg, Island, Finnland und Schweden veröffentlicht. VFR Karten sind in der Regel als Zusatzprodukt von den jeweiligen Ländern, bzw. von Jeppesen, der DFS, Rogers oder CartaBossy verfügbar.

KMZ File Support für Content Packs

  • Im Dezember wurde mit dem Content Pack Feature die Möglichkeit geschaffen, eigene Karten, Kartenlayer, Anflugblätter oder Zusatzinformationen zu vorhanden oder eigenen Wegpunkten in ForeFlight hinzuzufügen. Wie das aussehen kann, ist zum Beispiel hier: https://germericanpilots.com/2019/02/06/neues-von-eatattheairport-und-foreflight/ zu sehen.
  • Das Content Pack wurde nun um die Möglichkeit erweitert, auch KMZ Dateien zu importieren. Damit besteht unter anderem nun auch auch die Möglichkeit eigene Icons zu verwenden, mehrere KML layer zu verbinden, oder auch eine Formatierung der Beschreibung vorzunehmen.

Settings Filter

  • Da zunehmend mehr Möglichkeiten der individuellen Konfiguration bestehen, wurde mit der Version 11 ein Filter für die Settings eingeführt, um schneller den jeweiligen Parameter zu finden

Bereits früher wurde Synthetic Vision nun auch für iPhones verfügbar gemacht

Um die Kommunikation mit unseren europäischen Kunden speziell zu deren Anforderungen zu intensivieren, wurden auf den Social Media Kanälen Twitter, Instagram, und Facebook spezielle Bereiche angelegt.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

LIPB_3DPreview.jpg

3D Airport Ansicht von Bozen


6. Februar 2019: Von P. K. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Wolfgang,

ich finde es toll, wie ihr die App suksesszive weiter entwickelt mit vielen tollen Funktionen und euch, in meinen Augen, immer mehr vom Wettbewerb abhebt. Wir nutzen Foreflight seit eurem Start in Deutschland/Europa für VFR-Fliegerei - ich weiß, viele denken da an die "Kanonen auf Spatzen", aber wir kommen mit der App in dem Umfeld sehr gut zurecht.

Was ich allerdings schade finde, dass viele der, auch für GA/VFR-Fliegerei nützlichen, neuen Funktionen erst ab dem höchsten Plan verfügbar sind. 3D View wäre doch ideal für VFR Fliegerei. Allerdings beinhaltet der größte Plan dann wieder Features (z.B. Oceanic Tracks usw.), die der GA/VFR-Flieger in der Regel nicht braucht.

Ich würde mir wünschen, wenn ihr solche nützlichen Features auch für kleinere Plans anbietet und eure App nicht dadurch drastisch verteuert, dass neue Features nur noch in den höchsten Plan implementiert werden. In den Sozialen Medien gibt es zum Release von FF11 übrigens viele ähnliche Reaktionen.

VG!

6. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an P. K.

Hallo Philip,

Ich bin da nur der Mittler der Nachrichten, kann deine Sichtweise aber nachvollziehen. Das Feedback gebe ich natürlich weiter.

Software-Entwicklung kostet eben auch viel Geld, Luftfahrt-affine Entwickler sind auch in den USA nicht einfach zu bekommen und leider auch nicht billig. Meine dänischen Kollegen veranstalten daher zum Beispiel im März einen Hackaton für junge Entwickler, bei dem neue Talente gefunden werden sollen.

Die Pipeline ist lang (neben den Hausaufgaben Airspace Declutter, GAFOR oder grafischen NOTAMS, nur um ein paar zu nennen) und es werden noch so einige coole neue Features dazukommen.

Content Packs sind ja zum Beispiel für alle Lizenzstufen verfügbar. Damit kann man dann auch eigene Karten in ForeFlight übernehmen. Für Marokko zum Beispiel die pdf von deren offizieller Webseite herunterladen, mit MapTiler in mbtile unwandeln und per mail oder airdrop importieren. Nur so als Beispiel.

Viele Grüße

Wolfgang

6. Februar 2019: Von  an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Cool, dass es mit solcher Geschwindigkeit bei FF weiter geht.

Ok, auf 3D View kann ich verzichten, finde ich überflüssig. Bei den Breadcrums hätte ich mir eine Einstellmöglichkeit gewünscht, um zum Beispiel nur x Minuten rückwärts auf der Karte zu haben. Die ZIP Funktion für KML Dateien ist geschenkt, vielleicht kann ich die irgendwann einmal brauchen. Die Settings Filter finde ich sehr hilfreich.

Das mit den Content Packs interessiert mich aber am meisten. Wie bekommt man zum Beispiel die ED-R 150 endlich in einer brauchbaren Darstellung in die Karte? Es wäre Bombe wenn du da ein kleines How-To aufschreiben könntest, denn das Ding ist ein Riesenärgernis in den Navigationsprogrammen. Die Killer-Anwendung und Königsklasse wäre dann natürlich das Markieren der Teilstücke nach den entsprechenden NOTAMs, aber das braucht sicher einen Moment Entwicklung.

Danke schon mal im Voraus!

6. Februar 2019: Von Christoph E. an Wolfgang Oestreich

Ich muss gestehen, dass ich ein bisschen über das Update enttäuscht bin. Die 3D-Ansichten der Flugplätze sind nett, aber das kann Google Earth auch - und zwar kostenlos. Für mich war nichts dabei, was den Nutzwert verbessert.

Ich würde gerne die Priorisierung der Entwickler verstehen. So lange die "Hausaufgaben" nicht gemacht sind, braucht man m.E. keine Ressourcen in "Nice-to-have"-Features stecken. Kann aber auch nur meine Einzelmeinung sein.

@Wolfgang: hast Du meine E-Mail bekommen?

Schöne Grüße,

Christoph

6. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an Christoph E.

Hallo Christoph, Deine Email habe ich bekommen und soeben beantwortet. Sie war im privaten Account versackt.

3D Airports bieten doch ein wenig mehr als Google Earth, abgesehen davon, dass die Ansicht mit dem Briefing Pack gespeichert wird und auch im Flug angezeigt werden kann, was bei anspruchsvollen Plätzen recht hilfreich sein kann. @Christoph: habe Dir mal Performance Plus freigeschaltet. Einfach mal checken.

Breadcrumbs sind recht praktisch für die Flugnachbereitung. Nach dem Checkflug direkt mit überlagerter Anflugkarte sehen, wie man, warum geflogen ist, hat auch was. Einstellbar ist die Zeit, nach der diese Daten von der Karte gelöscht werden (Der Track des Fluges bleibt ja erhalten)

KMZ Dateien für das Content Pack sind deshalb so interessant, weil man eigene Informationen mit unterbringen kann. So nutzen etliche Hubschrauberfirmen diese Möglichkeit, um ihre Landeplätze mit eigenen Anflugkarten, Zusatzinformationen und sogar eigenen Icons zu versehen. Gerade dort, wo infomationen ausgetauscht werden müssen, ist dann alles in einer Datei.

Für die aktuellen Sperrgebiete braucht man nur die kml Datei von milais.org herunterzuladen und kann sie dann dem eigenen Content Pack hinzufügen. Etwas mehr Arbeit macht es, die für den geplanten Flug uninteressanten Gebiete mit Google Earth herauszunehmen. Die Daten einfach zu übernehmen geht zwar technisch, da ForeFlight jedoch eine kommerzielle Anwendung ist, schließen wir mit jedem Anbieter einen entsprechenden Nutzungsvertrag. Und die Bundeswehr ist da jetzt nicht gerade der schnellste Anbieter im Beantworten von diesbezüglichen Fragen. Vielleicht liest ja jemand von dort hier mit und beantwortet meine diesbezügliche eMail :)

Wir werden dazu ein Webinar veranstalten. Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Gruß

Wolfgang

6. Februar 2019: Von  an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Absolut Geil !!!

Ich habe es eben mal probiert -> WebAUP aufgerufen & KML Datei in FF öffnen ausgewählt = alle aktiven Gebiete direkt in FF und unsere Mil-Kollegen waren so schlau das Gültigkeitsdatum in den Dateinamen aufzunehmen. Ohne Mehraufwand die AUP in der Karte ist ein echter Knüller.

6. Februar 2019: Von Sven K. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Wolfgang,

Ihr müsst meiner Meinung nach jetzt aufpassen, dass Ihr FF nicht überladet. Es ist schon eine Herausforderung, IFR und VFR in einer App abzubilden und beiden Zielgruppen gerecht zu werden. Das habt Ihr bisher ganz gut hinbekommen. Ein weiterer Spagat ist ganz offensichtlich, amerikanischen und europäischen Nutzern gerecht zu werden. Hier seid Ihr noch nicht gut. Die Pro Plus Version enthält - so wie ich das sehe - viele Features, die nur für den amerikanischen Markt relevant sind. Ich kenne keinen (europäischen) Piloten, der die Airport 3D View wirklich braucht (vielleicht x-plane Piloten?) oder auf die "wish list" gesetzt hat - auf der anderen Seite sind aber wirklich viele kleine Dinge noch offen, die Ihr dringend abarbeiten solltet. Bitte überlegt Euch, wer Eure Zielgruppe ist - bisher habe ich Euch so in etwa im Bereich "ambitionierte Freizeitpiloten" und "semi-professionelle" Piloten gesehen, also die, die sowohl VFR und IFR fliegen und deutlich mehr als Kaffeflüge machen. Letztere kommen mit den bekannten - auch preiswerteren - VFR Apps aus. Erstere brauchen weniger "candy", dafür mehr relevantes, z. B. GAFOR overlay, Luftraumkennzeichnungen in den gängigen Farben, eine vernünftige Logbuch-Funktion, weiteren Ausbau der Browser-Version (bspw. werden in der App definierte user defined waypoints immer noch nicht in die Browser Anwendung übernommen). Ich selber habe zahlreiche Change Requests eingereicht, die ich für wesentlich wichtiger halte als weitere "nice to haves". Auch die Übersichtlichkeit und "user experience" fängt an zu kippen- Buttons überall, Einstellungs-Menüs an verschiedenen Stellen... wenig Strukur und Einheitlichkeit. Wenn man einen Filter braucht, um in einem Menü noch was zu finden, ist das der falsche Ansatz. Irgendwann ist die App - auf dem iPad Mini und vielleicht in IMC - so nicht mehr bedienbar. Bitte achtet auf die Anforderungen Eurer Kunden, wenn Ihr die Entwicklung priorisiert. Wenn Ihr jetzt immer noch mehr reinpackt, die Unübersichtlichkeit weiter steigt, die "Basics" aber mittelmässig bleiben, dann bin ich wieder weg. Für VFR ist das Mobile Flitedeck VFR für mich dann doch noch ein ganzes Stück weiter, und für IFR reicht mir im Zweifel mein GNS/GTN mit Planung im autorouter.

My two cents...

Viele Grüße,

Sven


  837 Beiträge Seite 7 von 34

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 ... 33 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang