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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Foreflight in Deutschland
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28. Juni 2019: Von Claude Ronkar an Wolfgang Oestreich

Wenn ich noch was hinzufuegen darf...

zu den NOTAMS, FF hat ein sehr gutes feature in den Flugplatzkarten das alle relevanten NOTAMS anzeigt. Dies waehre ein brutal gutes Feature fuer alle Luftraeume, restricted areas etc (als Teil der grafischen NOTAMS). So koennte man z.B. einen restricted airspace anklicken und das Kontextmenu haette einen schnellen Link zu dem Aktivierungs-NOTAM falls vorhanden. Das waehre definitiv ein riesiges feature!

Dinge die recht einfach einzubinden waehren (IMHO):

Wettersymbole in der Profilsicht. FF sucht ja schon eh alle METAR/TAFs entlang einer Route zusammen, nuetzlich waehre es diese in der Profilsicht zuzeigen, z.B. Symbole fuer Wolkendecke auf der jeweiligen Hoehe... das wuerde dir Profilsicht deutlich aufwerten

Wetterwarnung im Flights Schirm. Wenn eine Route durch ein Gebiet fuehrt das kein VFR erlaubt (oder was man auch sonst so ausgewaehlt hat, z.B. Unterschreitung der Minima fuer IFR) koennte man eine einfache Warnung ausgeben (vielleicht gibts das schon, wir haben gerade zu schoenes Wetter zum Testen :-) ). Man koennte dies dann in Zukunft mit persoenlichen Minima ergaenzen

Angleichung der VRP Namen ueberall in der App. Die ELLX VRPs z.B. werden auf der Karte richtig angezeigt (OSCAR, TANGO, CARLI etc) allerdings zeigt das Kontextmenu (und Navlog, FPL etc) fuer einige nur “VRP001” oder aehnliches an, andere jedoch korrekt. Eine einheitlichere Darstellung waehre hier angebracht

Ach ja, dann gibts noch die online-Version... ich versteh ja dass nicht alles da sein kann, aber zumindest die Basisfuntionen sollten angeglichen werden (z.B. fehlen jegliche charts oder plates, ich hab ja fuer Jepp charts bezahlt dann will ich die auch sehen :-) )

ich hoffe das kommt jetzt nicht als Kritik rueber sondern nur als Vorschlaege, ich bin echt von FF ueberzeugt!

29. Juni 2019: Von P. K. an Claude Ronkar Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Claude!

Ich kann nahezu alle deine Punkte so unterschreiben.

Auch mich hat an SD seinerzeit, als ich ein EFB "gesucht" habe, die kindliche und in meinen Augen völlig unprofessionelle Optik gestört. Es hat mich an eine Kinderapp erinnert und nicht an ein professionelles EFB. Da seinerzeit FF noch nicht für den europäischen Markt verfügbar war, bin ich bei MFD VFR gelandet und damit eigentlich zufrieden gewesen. Lediglich die absolut rudimentäre Flugplanung hat mich massiv gestört, sodass ich sofort zu FF gewechselt bin, sobald es auf dem europäischen Markt erhältlich war. Seitdem wurde es mit jedem Release besser und grade kürzlich habe ich auf den Top-Plan geupgradet und bereue nicht einen Cent.

Sicherlich ist FF (noch) nicht perfekt. Allerdings sehe ich bei FF so ein Momentum, dass ich davon ausgehe, dass viele dieser Wünsche früher (oder später) umgesetzt werden. Auch der TOP-Support spricht für diese App, sei es durch Wolfgang hier oder per Mail, oder durch den FF Support in den USA.

Zu deinen Punkten: Der "Bug" ist nach meinen Informationen keiner, sondern eher ein fehlendes (oder falsch verstandenes) Feature. Die per Leg Flughöhen/Speed haben keinen Einfluss auf das Profile oder das Navlog, sondern lediglich auf den Flugplan, den du filen kannst. Soweit ich informiert bin, arbeiten sie aber genau an dem Feature - nämlich dass du für unterschiedliche Legs unterschiedliche Flughöhen angeben kannst und diese dann sowohl in deinem Profile, als auch im ausdruckbaren Navlog auftauchen sollen. Optimal wäre dann noch (@Wolfgang, Achtung: Featurewunsch!!!) dass FF mir einen Climb-/Descent Advise gibt, abhgängig von meiner Altitude/Speed (nach dem Motto "Jetzt mit xxx fpm steigen/sinken, um Höhe xxxx bei Waypoint xxx zu erreichen").

Alle deine weiteren Wünsche kann ich so bestätigen: Frequenzen auf Karte sichtbar, Graphical NOTAMS, GAFOR, Airspace Warnung, Wetterdarstellung.
W&B soll, so habe ich gehört, in einem der nächsten Releases voll in die Flugplanung integriert werden. Das ist aktuell tatsächlich noch eine eigenständige App, was wohl noch aus den Anfangszeiten kommt. Scheint aber bekannt und in Arbeit zu sein.

Den Wunsch aus dem Nachbarthread, die MFD VFR Karte 1:1 in FF zu integrieren, wäre natürlich das i-Tüpfelchen und ich bin gespannt, ob dieses Bedürfnis in den USA ankommt. Es sei gesagt, dass ich die DFS Karte als Overlay nutze, zumindest zur Flugplanung und dann je nach Lust und Laune mit der DFS Karte oder nur der FF Aeronautical Map fliege. Hiermit komme ich super zurecht. Ein Kollege plant und fliegt VFR ausschließlich mit der FF Aeronautical Map, hat sich da nicht benötigte Lufträume ausgeblendet und fährt damit auch gut.

Zusätzlich muss in meinen Augen aber der Umgang mit der Airspacedarstellung verbessert werden. Ich sehe z.B. auf der Aeronautical Map nicht den Namen einer EDR, sondern muss erst auf diesen Airspace tippen, um ihn dann aus einer Liste auszuwählen. Habe ich ihn ausgewählt, wird er zwar auf der Karte farblich abgehoben dargestellt, jedoch habe ich immer das Auswahlmenü im Vordergrund, was die Ansicht auf eben den ausgewählten Luftraum teilweise versperrt. Das ist unglücklich.

Wenn wir hier schon Wunschlisten schreiben: Eine Anbindung an das DWD Flugwetter wäre grandios. Die integrierten Wetterkarten sind, sagen wir mal, ja eher so lala. Soweit ich weiß, bietet der DWD sowas an, zumindest habe ich seinerzeit irgendwelche Zugangsdaten für eine API für "Navigationssoftware unserer Kooperationspartner" erhalten.

@Wolfgang: werden die Wünsche aus diesem Forum eigentlich an euer Produktmanagement weiter gegeben, oder wäre es sinnvoller, diese direkt an team@foreflight.com zu senden?

29. Juni 2019: Von Wolfgang Oestreich an P. K.

Guten Morgen aus Frankreich und vielen Dank für das konstruktive Feedback.

Die meisten der angesprochenen Punkte sind ja schon eine Weile auf unserer To Do Liste und werden gerade abgearbeitet.

Ein paar Ideen zur Ausführung gefallen mir sehr gut. Auf jeden Fall gebe ich das gesamte Feedback weiter. Per mail an team@foreflight.com funktioniert natürlich auch. Deutschsprachige Anfragen werden in aller Regel von Kerrin oder mir beantwortet.

Gruß

Wolfgang

29. Juni 2019: Von Claude Ronkar an Wolfgang Oestreich

Hallo Philip,

ok deine Erklaerung zu den Flughoehen erscheint mir dann sehr logisch, ich hatte mir wohl ein Feature erhofft und versucht es als solches zu verstehen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Jepp MFD VFR hab ich nie benutzt kann also nix ueber die Darstellung sagen, aber es gibt wohl viele Leute diediese sich in FF wuenschen... was sind denn die Features der MFD Darstellung?

Im Prinzip kann ich deinen Beitrag komplett so unterschreiben! Wir sind uns wohl einig :-)

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fuer deine Antwort, du machst FF wirklich alle Ehre!

Soll ich mein feedback nochmal an die team-Addresse schicken? Mein Bugreport wuerd ich natuerlich umaendern in ein Feature-Request!

Vielen Dank, tolles Forum!

Claude

29. Juni 2019: Von Peter Schneider an Wolfgang Oestreich

Moin Wolfgang,

dumme Frage: seit dem letzten download auf das iPhone sind die Lufträume weg, mit Ausnahme von z.B. ED-R135. Auf dem iPad ist alles ok.

Is des Absicht oder moch i do wos falsch?



Attachments: 2

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29. Juni 2019: Von Wolfgang Oestreich an Peter Schneider

Hallo Peter, klassischer Fall für email an team@foreflight.com.

Leider kann ich die angehängten Screenshots nicht sehen.

  • Aeronautischer Layer ist eingeschaltet (gehe davon aus, da Du ja das eine ED-R siehst.
  • für mehr müsste ich den unter og email Adresse eröffneten Dupport case sehen.
  • Als schnelle Hilfe, unter More -> Downloads das Nav Database Supplement Europe löschen und neu laden. Dort sind die Platzrunden usw abgespeichert.
30. Juni 2019: Von Felix ._. an Wolfgang Oestreich

Ich habe eine kurze Frage die wohl recht experimentell ist. Es gibt ja die Möglichkeit eigene Charts zu importieren. Gibt es die Möglichkeit diese auch selbst zu georeferenzieren. Mir geht es z.B. um die ICAO Chart wenn man es hin bekommt diese in foreflight zu importieren und sie dann noch auf die Map zu legen

30. Juni 2019: Von Wolfgang Oestreich an Felix ._. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Felix,

die ICAO Karten für so ziemlich alle europäischen Länder gibt es ja. Je nachdem, ob die Länder diese kostenlos zur Verfügung stellen (Dänemark, Island, Niederlande, Italien), werden diese auch im Europe VFR Layer angezeigt, andere Länder bieten diese nur kostenpflichtig an.

Aber man kann auch eigene Charts und Karten importieren. Die Funktion heißt Content Pack.

Georeferenzierte PDF sind dabei genauso möglich wie MBTiles (Mapbox-Format)

Hilft vor allem bei Regionen, die heute nicht enthalten sind.

Ziel der Entwicklung ist natürlich, dass man ausschließlich mit der Vektorkarte fliegt und diese für VFR und IFR genauso gut nutzbar ist.

Gruß

Wolfgang

30. Juni 2019: Von Peter Schneider an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]

Danke Wolfgang,

hab den 'Fehler' gefunden: bei 'customize airspace' war der schalter bei 'controlled' auf 'off' gerutscht. Alles gut!

1. Juli 2019: Von Claude Ronkar an Wolfgang Oestreich

Ich hab mal ne allgemeine Frage...

Die aeronautical maps der US-basierten Produkte sind alle eher gruen gehalten, die Europa-basierten Produkte haben eher weisse aeronautical maps? Hat dies einen speziellen Grund?

26. Juli 2019: Von Wolfgang Oestreich an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]

Oshkosh 2019 ist vorbei. Es war wohl wieder eine Veranstaltung mit vielen Highlights, auch wenn der Beginn für den selbstanfliegenden Piloten wegen starker Regenfälle im Vorfeld etwas herausfordernd war.

ForeFlight hatte das Juli Update wegen Oshkosh vorgezogen und an unserem Stand weckten die erweiterten 3D Möglichkeiten vielfältiges Interesse.

Was hat sich seit Juni für Europa getan?

  • GAFOR Wettervorhersagen für den Sichtflug sind für Deutschland und Frankreich als Gebietsvorhersage, für Österreich, die Schweiz, Kroatien und Slowenien als VFR Routenvorhersage verfügbar.

    Da es keine einheitliche Zeiten gibt, erfolgt die Aktualisierung häufiger, als teilweise vorgesehen. Wie immer wird der Zeitstempel der letzten Aktualisierung oben links auf der Karte eingeblendet. Das gerade aktuelle Zeitfenster wird durch einen magenta-farbenen Rahmen hervorgehoben.
  • FLARM® Unterstützung. Bereits seit längerem funktioniert die Anzeige von FLARM® Traffic über das AT-1 von air-avionics oder andere Lösungen mit ForeFlight. Seit Juli können nun auch Kunden mit einem SkyEcho2 der Firma uAvionix FLARM® Ziele in ForeFlight anzeigen lassen. Die Besonderheit beim SkyEcho2 ist, dass hierfür eine jährliche FLARM® Lizenz erworben werden muß. Diese kostet 33,32€ incl. 19% Mehrwertsteuer und kann über die ForeFlight Webseite der Lizenz hinzugefügt werden.
  • Bei den zusätzlichen Kartenangeboten hat sich auch wieder etwas getan. Nachdem die AirMillion Karten für ganz Europa von Anfang an als Paket gekauft werden konnten, gibt es nun auch ein All Europe Bundle von der DFS (Achtung! Das deutsche AIP muss gesondert gekauft werden), sowie Bundles von Rogers (Spanien/Portugal, UK/Irland, Frankreich/Korsika, (Zentral)-Europa, Österreich/Slowenien) Details wie immer auf www.foreflight.com/europe/data
  • Radardaten. Sicherlich nur ein Detail, aber die Aktualisierung der Radarbilder erfolgt nun dort wo entsprechende Daten zur Verfügung stehen im Rhythmus von fünf Minuten. Der DWD hat Wort gehalten und bietet diesen Service seit diesem Jahr an. Wichtig hier zu wissen, dass es Länder gibt, die nur alle dreißig Minuten aktualisierte Daten liefern.
  • Der Alternate Advisor ermöglicht die automatische Ermittlung passender Alternates für den geplanten Flug, Eine manuelle Eingabe ist natürlich weiterhin möglich. Hinter dem Alternate-Advisor stecken auch neue Technologien und ich bin gespannt, wie sich deren Wirkung im Laufe der Zeit entfaltet.
    in diesem Zusammenhang wird im Pack (in dem die später offline zur Verfügung stehenden Daten gespeichert werden) nun auch die Route zum Alternate berücksichtig.
  • Sprechende Checkliste Das ForeFlight mit dem Piloten spricht, ist nichts Neues. Es gibt die Sprachausgabe ja bereits für Benachrichtigungen und Warnungen. Neu ist, dass man sich nun auch die Checkliste vorlesen lassen kann.
    Dabei kann man weiterhin in der App navigieren und den Fortgang der Checkliste durch ein kleines Bedienfeld unten im Bildschirm steuern. Neben Templates für mehr als 70 Flugzeugtypen kann man sich natürlich auch die eigene Checkliste zusammenstellen.
  • Map Annotations. Die Rollfreigabe oder andere Notizen auf Charts ist ein seit langem verfügbares Feature in ForeFlight. Seit Juli kann man nun auch direkt auf der Karte schreiben. Egal, ob man sich nun die Rollfreigabe direkt auf der Vektor-Karte vermerken will, oder auch nur schnell eine Notiz machen möchte, ohne auf das Scratchpad umzuschalten, all dies ist nun möglich.
  • 3D Preview und Review. Egal, ob man sich den Flug, der in IMC stattfand, noch einmal in VMC ansehen möchte, oder ob man sich vor dem Flug über Besonderheiten des Geländes informieren möchte, Kunden mit einer Performance Plus Lizenz können dies nun unter realistischer Geländedarstellung und Anzeige von Pitch & Bank tun. Nebenbei kann man sich dabei sogar in Ruhe umsehen. Nach der Einführung der Profilansicht im Tracklog für alle haben sich damit die Möglichkeiten des Debriefings weiter verbessert.
  • Ebenfalls im Debriefing angesiedelt sind die erweiterten Logbuch Funktionen. ForeFlight berechnet nun automatisch die Zeit für Nachtflüge und Nachtlandungen. Zudem können Fluglehrer nun einfach Remote-Endorsements mittels digitaler Signatur abzeichnen.

Soweit zum Juli. Aber bekanntlich ist ja nach dem Update vor dem Update und ich freue mich bereits auf das kommende.




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26. Juli 2019: Von Bernhard Sünder an Wolfgang Oestreich

ForeFlight gehört ja nun zu Boeing wie Jeppesen. Der gesamte Jeppesen Internet Auftritt ist jetzt zu Boeing umgezogen. Einfach eine Katastroohe. Wie man so etwas freigeben kann, ist mit schleierhaft.

Typischer Fall: Es gibt ein FAQ. Dort die Frage: "How does the move of the printing and shipping responsibility from Germany to the US affect Jeppesen customers within the European Union?". Daraus entnehme ich, dass vieles von Jeppesen D in die USA kommt.

Klickt man dann auf die Frage so erscheint: "Please follow this link for full details."

Klickt man auf den Link, so landet man auf der 404 "Page not found".

So geht es bei gefühlt 95% der Links...

Ist das auch die Zukunft von ForeFlight?

26. Juli 2019: Von Wolfgang Oestreich an Bernhard Sünder

Hallo Bernhard,

zu Jeppesen kann ich keine Auskunft geben, da andere Company. Ich denke aber, dass die Weiterentwicklung bei ForeFlight seit der Übernahme durh Boeing Global Services Anlass zur Hoffnung gibt, dass es auch anders geht.

26. Juli 2019: Von Bernhard Sünder an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

ich wünsche es euch.

Die Entwicklung von Jeppesen unter Boeing spricht Bände. Früher zwar schlechter Web-Seiten, aber sehr kompetenter Vertrieb. Ein Anruf, Problem gelöst. Seit einem halben Jahr kann ich das nicht mehr sagen, nur Chaos.

Zurück zu den Boeing/Jeppesen Seiten: Unter "Contact Us" gibt es nur Nummern zum Sales-Support, nichts Richtung Technical-Support.

Eine Seite habe ich gefunden, die anscheinend 100% funktioniert: "Pay Your Invoice".

26. Juli 2019: Von P. K. an Wolfgang Oestreich

Radardaten (...) Der DWD hat Wort gehalten und bietet diesen Service seit diesem Jahr an.

Die Daten für Radar (Composite) für Deutschland kommen vom DWD?

30. Juli 2019: Von Klaus Roth an Felix ._.

Jeppesen FD VFR macht für IFR Schulung wenig Sinn. Mit FF machst du da sicher nichts falsch, hat sehr gute Möglichkeiten. Günstiger als Jeppesen FD IFR wird es nicht werden, da du ja wieder einen acount von Jeppesen benötigst. Nimm einfach eine Schulversion von Jeppesen mit geringerer Abdeckung (vermutlich schulst du nur in D) aber nutze ein professionelles Tool wie ForeFlight. IFR Training ist deutlich mehr als nur von A nach B zufliegen, mit FF behältst du die Übersicht. Und ich meine das ein komplexes Flugsystem wie IFR auch Training für eingebaute Avionik, Software und APP´s wie FF erfordert.

Jeppesen FD IFR würde ich nicht mehr nehmen, kann deutlich weniger, ist eigentlich mit FF überholt..

9. August 2019: Von Steffen W. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

ich bin seit einigen Wochen IFR auf Foreflight umgestiegen und ziemlich begeistert, wenn man mal alle Einstellungsmöglichkeiten durchdrungen hat. Mit Jeppesen Northern Europe IFR Plates für 250 EUR/Jahr unschlagbar.

Allerdings wollte ich jetzt wegen eines USA-Aufenthalts die entsprechende Region für 99 EUR/Jahr einmalig hinzufügen und fand erstaunlich, dass damit die Laufzeit der kompletten Subscription mit allem drum und dran wieder von vorne beginnt.

Die (sehr schnelle) US-Hotline bestätigte das:

"Once you upgrade or downgrade your subscription you always sign up for a year. So adding US to your subscription will restart the subscription from the day of the purchase. You're being credited the remaining time on your current subscription towards the upgrade."

Lange Rede kurzer Sinn: Es wäre schick, Tripkits hinzufügen zu können, oder zumindest die Einzel-Subscriptions laufzeitmäßig voneinander zu trennen.

9. August 2019: Von Wolfgang Oestreich an Steffen W. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Steffen,

der Support hat es ja bereits geschrieben. Du hast jederzeit die Möglichkeit Deine Subscription zu ändern. Das geschieht so, dass Du für ein jahr verlängerst und die gewünschte Änderung vornimmst. Das nicht in Anspruch genommene Restguthaben wird dabei gutgeschrieben bzw. berücksichtigt.

In Deinem Fall verlängerst Du also um ein Jahr und fügst die US-Coverage hinzu und wenn Du zurück bist verlängerst Du wieder und nimmst die US Coverage wieder weg. Effektiv bezahlst Du auf diesem Weg nur den einen Monat (oder wieviele Tage es auch sind) für die US Coverage.

9. August 2019: Von Steffen W. an Wolfgang Oestreich

Bei mir sieht das so aus das ich mit jedem Hinzufügen einer Coverage das komplette Paket meines Accounts verlängere.

Konkret:

Mein Paket mit Pro Plus Subscription, Jepp VFR und IFR (N.Europe) hat 537 EUR gekostet, davon habe ich schon zeitanteilig 2 Wochen = 26 EUR "verbraucht", die mir von meinem Credit abgezogen werden.

Wenn ich jetzt die US Coverage dazunehme, habe ich schon 26 EUR auf der Sollseite. D.h. ich starte durch das Hinzufügen der US Coverage die Laufzeit aller anderen Komponenten neu. Da hilft m.E. auch das nachträgliche Wegnehmen der US Coverage nicht.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Nach 2 Wochen ist das finanziell noch kein Problem, aber wenn man kurz vor Ende der Subscription mal für ein paar Wochen ein weiteres Paket braucht ohne verlängern zu wollen, wird das sicher den ein oder anderen Kunden abhalten. Also ggf. auch wirtschaftlich für FF interessant, die Laufzeiten zu trennen.

9. August 2019: Von Wolfgang Oestreich an Steffen W.

Ja, das ist korrekt. Du verlängerst halt vorzeitig. Das ist der Preis für die Flexibilität. Aber Du zahlst am Ende nur dass, wass Du tatsächlich nutzt.

Ich weiß es gibt andere Modelle, bei denen man die Zusatzprodukte unabhängig von der Lizenz kaufen kann, dann aber nur jeweils jährlich und nicht nur für die genutzte Zeit. Und was nützt es Dir, wenn du kurz vor Ende der Laufzeit ein Zusatzpaket für ein ganzes Jahr kaufen musst?

25. August 2019: Von Matthias F. an Wolfgang Oestreich

Hier ist ein AOPA Video zu dem Thema ForeFlights "Performance Plus" Feature. Es werden die von ForeFlight berechneten Zahlen für Start- und Landedistanz mit der Realität verglichen:

https://youtu.be/IMRafSuzkQ8

Die AOPA empfiehlt Piloten, einen 50% Aufschlag auf die von ForeFlight berechneten Zahlen zu erheben.

25. August 2019: Von Tobias Schnell an Matthias F.

Viel spannender fände ich, ob die Berechnungen von FF mit den POH-Daten übereinstimmen. Oder sind die Einblendungen („POH-Data“) so zu verstehen, dass das der Fall ist? Nur das würde ich von einem Flugplanungsprogramm erwarten.

Wie viel Marge man dann auf diese Daten draufrechnet, hängt von vielen Faktoren ab. 50% können zu viel, aber auch deutlich zu wenig sein.

25. August 2019: Von Matthias F. an Tobias Schnell

In dem Video wird beschrieben, dass ForeFlight die POH Daten zur Berechnung heranzieht.

Die 50% draufzurechnen sind eine Empfehlung auf Basis der durchgeführten Tests.

Jeder kann daraus ableiten und machen, wie er/sie es als Pilot für richtig hält.

29. August 2019: Von Steffen W. an Wolfgang Oestreich

> Du verlängerst halt vorzeitig. Das ist der Preis für die Flexibilität. Aber Du zahlst am Ende nur dass, wass Du tatsächlich nutzt.

Leider nicht, denn der Preis für die vorzeitige Verlängerung frisst den Vorteil wieder auf.

Und sollte doch mal ein positiver Betrag stehenbleiben, wird er nur als Credit auf den Shop aufgebucht und nicht ausgezahlt.

29. August 2019: Von F. Mad an Steffen W.
ich überlege von Garmin Pilot zu wechseln, leider Läuft meine Basic subscription zeitlich verschoben zu diversen zugebuchten Charts. Also während es läuft egal, beim Wecsheln verliert man immmer, bei Foreflight nur auf andere Weise.... aber allemal ein (weiteres) Wechselhindernis

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