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26. Juli 2019: Von Wolfgang Oestreich an Bernhard Sünder

Hallo Bernhard,

zu Jeppesen kann ich keine Auskunft geben, da andere Company. Ich denke aber, dass die Weiterentwicklung bei ForeFlight seit der Übernahme durh Boeing Global Services Anlass zur Hoffnung gibt, dass es auch anders geht.

26. Juli 2019: Von Bernhard Sünder an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

ich wünsche es euch.

Die Entwicklung von Jeppesen unter Boeing spricht Bände. Früher zwar schlechter Web-Seiten, aber sehr kompetenter Vertrieb. Ein Anruf, Problem gelöst. Seit einem halben Jahr kann ich das nicht mehr sagen, nur Chaos.

Zurück zu den Boeing/Jeppesen Seiten: Unter "Contact Us" gibt es nur Nummern zum Sales-Support, nichts Richtung Technical-Support.

Eine Seite habe ich gefunden, die anscheinend 100% funktioniert: "Pay Your Invoice".

9. August 2019: Von Steffen W. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

ich bin seit einigen Wochen IFR auf Foreflight umgestiegen und ziemlich begeistert, wenn man mal alle Einstellungsmöglichkeiten durchdrungen hat. Mit Jeppesen Northern Europe IFR Plates für 250 EUR/Jahr unschlagbar.

Allerdings wollte ich jetzt wegen eines USA-Aufenthalts die entsprechende Region für 99 EUR/Jahr einmalig hinzufügen und fand erstaunlich, dass damit die Laufzeit der kompletten Subscription mit allem drum und dran wieder von vorne beginnt.

Die (sehr schnelle) US-Hotline bestätigte das:

"Once you upgrade or downgrade your subscription you always sign up for a year. So adding US to your subscription will restart the subscription from the day of the purchase. You're being credited the remaining time on your current subscription towards the upgrade."

Lange Rede kurzer Sinn: Es wäre schick, Tripkits hinzufügen zu können, oder zumindest die Einzel-Subscriptions laufzeitmäßig voneinander zu trennen.

9. August 2019: Von Wolfgang Oestreich an Steffen W. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Steffen,

der Support hat es ja bereits geschrieben. Du hast jederzeit die Möglichkeit Deine Subscription zu ändern. Das geschieht so, dass Du für ein jahr verlängerst und die gewünschte Änderung vornimmst. Das nicht in Anspruch genommene Restguthaben wird dabei gutgeschrieben bzw. berücksichtigt.

In Deinem Fall verlängerst Du also um ein Jahr und fügst die US-Coverage hinzu und wenn Du zurück bist verlängerst Du wieder und nimmst die US Coverage wieder weg. Effektiv bezahlst Du auf diesem Weg nur den einen Monat (oder wieviele Tage es auch sind) für die US Coverage.

9. August 2019: Von Steffen W. an Wolfgang Oestreich

Bei mir sieht das so aus das ich mit jedem Hinzufügen einer Coverage das komplette Paket meines Accounts verlängere.

Konkret:

Mein Paket mit Pro Plus Subscription, Jepp VFR und IFR (N.Europe) hat 537 EUR gekostet, davon habe ich schon zeitanteilig 2 Wochen = 26 EUR "verbraucht", die mir von meinem Credit abgezogen werden.

Wenn ich jetzt die US Coverage dazunehme, habe ich schon 26 EUR auf der Sollseite. D.h. ich starte durch das Hinzufügen der US Coverage die Laufzeit aller anderen Komponenten neu. Da hilft m.E. auch das nachträgliche Wegnehmen der US Coverage nicht.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Nach 2 Wochen ist das finanziell noch kein Problem, aber wenn man kurz vor Ende der Subscription mal für ein paar Wochen ein weiteres Paket braucht ohne verlängern zu wollen, wird das sicher den ein oder anderen Kunden abhalten. Also ggf. auch wirtschaftlich für FF interessant, die Laufzeiten zu trennen.

9. August 2019: Von Wolfgang Oestreich an Steffen W.

Ja, das ist korrekt. Du verlängerst halt vorzeitig. Das ist der Preis für die Flexibilität. Aber Du zahlst am Ende nur dass, wass Du tatsächlich nutzt.

Ich weiß es gibt andere Modelle, bei denen man die Zusatzprodukte unabhängig von der Lizenz kaufen kann, dann aber nur jeweils jährlich und nicht nur für die genutzte Zeit. Und was nützt es Dir, wenn du kurz vor Ende der Laufzeit ein Zusatzpaket für ein ganzes Jahr kaufen musst?

25. August 2019: Von Matthias F. an Wolfgang Oestreich

Hier ist ein AOPA Video zu dem Thema ForeFlights "Performance Plus" Feature. Es werden die von ForeFlight berechneten Zahlen für Start- und Landedistanz mit der Realität verglichen:

https://youtu.be/IMRafSuzkQ8

Die AOPA empfiehlt Piloten, einen 50% Aufschlag auf die von ForeFlight berechneten Zahlen zu erheben.

25. August 2019: Von Tobias Schnell an Matthias F.

Viel spannender fände ich, ob die Berechnungen von FF mit den POH-Daten übereinstimmen. Oder sind die Einblendungen („POH-Data“) so zu verstehen, dass das der Fall ist? Nur das würde ich von einem Flugplanungsprogramm erwarten.

Wie viel Marge man dann auf diese Daten draufrechnet, hängt von vielen Faktoren ab. 50% können zu viel, aber auch deutlich zu wenig sein.

25. August 2019: Von Matthias F. an Tobias Schnell

In dem Video wird beschrieben, dass ForeFlight die POH Daten zur Berechnung heranzieht.

Die 50% draufzurechnen sind eine Empfehlung auf Basis der durchgeführten Tests.

Jeder kann daraus ableiten und machen, wie er/sie es als Pilot für richtig hält.

29. August 2019: Von Steffen W. an Wolfgang Oestreich

> Du verlängerst halt vorzeitig. Das ist der Preis für die Flexibilität. Aber Du zahlst am Ende nur dass, wass Du tatsächlich nutzt.

Leider nicht, denn der Preis für die vorzeitige Verlängerung frisst den Vorteil wieder auf.

Und sollte doch mal ein positiver Betrag stehenbleiben, wird er nur als Credit auf den Shop aufgebucht und nicht ausgezahlt.

29. August 2019: Von F. Mad an Steffen W.
ich überlege von Garmin Pilot zu wechseln, leider Läuft meine Basic subscription zeitlich verschoben zu diversen zugebuchten Charts. Also während es läuft egal, beim Wecsheln verliert man immmer, bei Foreflight nur auf andere Weise.... aber allemal ein (weiteres) Wechselhindernis
29. August 2019: Von Wolfgang Oestreich an F. Mad Bewertung: +1.00 [1]

Ich versuche es mal an Hand eines Beispiels mit glatten Zahlen:

Angenommen eine Jahreslizenz kostet 100€ und jede zusätzliche Region noch einmal 100€ im Jahr.

Dann kostet die Lizenz für eine Region in drei Jahren 300€.

Jetzt entscheidet sich der Kunde nach 9 Monaten für drei Monate in die USA zum Fliegen zu gehen.

Dabei wird die Basislizenz nach neun Monaten um ein Jahr verlängert (100€), wobei 25€ verbleibendes Restguthaben gutgeschrieben werden.

Hinzu kommt jetzt die zusätzliche Region für 100€.

Also wird nach neun Monaten ein Betrag von 175€ in Rechnung gestellt. (An Stelle von 200€, die beide Lizenzen zusammen für ein Jahr kosten würden)

Nach der Rückkehr aus den USA wird wieder verlängert, wobei nun 75€ für die Basislizenz und 75€ für die zusätzliche Region gutgeschrieben werden, da von 12 Monaten nur 3 genutzt wurden.

Von diesen 150€ Guthaben werden 100€ für die Verlängerung der Basislizenz im 2. Jahr genutzt, die restlichen 50€ verbleiben für das Folgejahr.

Gesamtrechnung:

Rechnungsbetrag

1. Jahr

100 €

Verlängerung mit zusätzlicher Region nach 9 Monaten

175 €

2. Jahr Abwahl der Zusatzregion nach weiteren drei Monaten

0 € (50€ verbleibendes Guthaben)

3. Jahr

50€

Summe

325 €

Kosten für 3 Monate USA = 25 €

29. August 2019: Von Aristidis Sissios an Wolfgang Oestreich

Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig verstanden habe.

Ich verwende das obige Beispiel und füge die Monaten noch dazu. Die Basis Lizenz läuft z.B. von 01.01.20 bis 31.12.20. Am September 2020 im Beispiel entscheidet der Pilot in die USA zu fliegen und bucht die Region dazu. Dabei wird jetzt die Basis von Sept 2020 bis Sept 2021 verlängert usw. oder von 01.01.21 bis 31.12.21?

Wenn zweites gilt dann folgendes Beispiel:

Die Basis Lizenz läuft von 01.01.20 bis 31.12.20. Der Pilot entscheidet im März 2020 USA zu besuchen, also wählt die Region dazu (erstes mal verlängert) und wenn zurück abwählen (zweites Mal verlängert). Im Juni 2020 der Pilot möchte eine weitere Region besuchen z.B. Afrika etc. Also wählt die neue Region (drittes mal verlängert) und wenn zurück abwählen (viertes mal verlängert).

Falls es richtig, wir befinden uns im Beispiel zeitig z.B. im Juni 2020 und wurde mittlerweile bis 31.12.2025 verbindlich verlängert?

29. August 2019: Von Wolfgang Oestreich an Aristidis Sissios

Es handelt sich um eine „annual subscription“. Das heißt, man verlängert um genau 12 Monate, wobei der nicht genommene Restbetrag taggenau gutgeschrieben wird, im Beispiel also 0,27€/Tag.

Edit: Die Verlängerung beginnt immer an dem Tag, an dem sie gekauft wird. Also in deinem Beispiel vom 1.9.20-31.8.21.

29. August 2019: Von F. Mad an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

..vielen Dank, Das hatte ich so verstanden und wollte es auch nicht bemängeln. Bei GP habe ich eben jetzt das Problem, dass ich auf jeden Fall etwas verliere falls ich es auslaufen lasse, weil die Laufzeiten unterschiedlich sind.

Bei ForeFlight verliere ich keinen müden Cent, solange ich es weiterhin nutze, hier könnte es mir eines Tages zum Verhängnis werden dass ich es nicht mehr will aber noch vor drei Monaten verlängern musste wegen einer USA Reise. Aber das ist für meine Begriffe alles normal, irgendeinen Tod muss man sterben und irgendeine Gebühr muss man bezahlen wenn man von jemand anderem etwas kaufen möchte.

Ich sehe es ja schon als Vorteil, dass es ein quasi Trip Kit ist, wenn ich es wieder erstattet kriege nur eben auf andere Weise und mit Verlängerung. GP hat gar keine Trip Kits, also z.b. einmal nach Frankreich und die Karte fürs ganze Jahr kaufen.

30. August 2019: Von Steffen W. an F. Mad

Das rechnet sich allerdings nur dann, wenn die Gebühr für die Subscription wie in Wolfgangs Beispiel gering ist.

Bei mir sind es allerdings nicht 100 EUR sondern 600 EUR weil ich noch Jeppesen VFR und IFR Charts dazugebucht habe. Diese werden auch immer wieder mit neuer Laufzeit gestartet, so dass das USA "Tripkit" schnell mal für 3 Monate mehr kostet als für ein ganzes Jahr.

30. August 2019: Von Wolfgang Oestreich an Steffen W. Bewertung: +1.00 [1]

Das ist nicht richtig. Die zusätzliche Region kostet trotzdem nur 25€ für 3 Monate und das Ganze ist auch bereits beim zweiten Jahr ausgeglichen.

Und hier die modifizierte Berechnung:

Angenommen eine Jahreslizenz plus Jeppesen kostet nun 600€ und jede zusätzliche Region noch einmal 100€ im Jahr.

Dann kosten diese Lizenzen (Basis + Jeppesen) für eine Region in drei Jahren 1800€.

Jetzt entscheidet sich der Kunde nach 9 Monaten für drei Monate in die USA zum Fliegen zu gehen.

Dabei wird die Basislizenz nach neun Monaten um ein Jahr verlängert (600€), wobei nun 150€ verbleibendes Restguthaben gutgeschrieben werden.

Hinzu kommt die zusätzliche Region für 100€.

Also wird nach neun Monaten ein Betrag von 550€ in Rechnung gestellt. (An Stelle von 700€, die alle Lizenzen zusammen für ein Jahr kosten würden)

Nach der Rückkehr aus den USA wird wieder verlängert, wobei nun 450€ für die Basislizenz und 75€ für die zusätzliche Region gutgeschrieben werden, da von 12 Monaten nur 3 genutzt wurden.

Statt 600€ werden also nur 75€ für das zweite Jahr bezahlt. Das dritte Jahr ist dann wieder wir das Erste mit 600€ anzusetzen.

.

Gesamtrechnung:

Rechnungsbetrag

1. Jahr

600 €

01.01.2020 - 31.12.2020

Verlängerung mit zusätzlicher Region nach 9 Monaten

550 €

01.09.2020 - 31.08.2021

2. Jahr Abwahl der Zusatzregion nach drei Monaten

75 €

01.01.2021 - 31.12.2021

3. Jahr

600€

01.01.2022 - 31.12.2021

Summe

1825 €

Kosten für 3 Monate USA bleiben = 25 €

30. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolfgang Oestreich

Sieht so aus als wäre es Zeit für einen Spezialkurs "Grundrechnen für Piloten" ;-)

30. August 2019: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder

Vielleicht bleibt dann noch etwas übrig für die AIP VFR....... duck und weg..... :)

30. August 2019: Von Sven Walter an Stefan K. Bewertung: +3.00 [3]

Wenn es denn lustig wäre würden wir ja auch alle mit Lachen. Haha!

30. August 2019: Von Achim Ö. an Stefan K.

Naja, vorübergehend sah es ja so aus, als müssten wir auch noch Rücklagen für ein NfL-Abo bilden. Und das kostet ca. das doppelte ... ;-)

2. September 2019: Von Name steht im Profil an Wolfgang Oestreich

Hallo,

ich werde ja nicht müde meine alte Frage zum dritten Mal zu stellen: Werden die Jeppesen Karten künftig integriert?

Ich denke nein, sonst wäre längst eine klare Antwort gekommen.

Ich bin zwar eh schon zu SD gewechselt, wäre aber eventuell Rückkehr willig. Je länger ich mit SD arbeite um so besser kommt mir die Software vor. Einzig die Karten sind (waren) bei Jeppesen besser. Den Karten Vergleich zu FF möchte ich nicht mehr anstrengen.

VG

Thomas

2. September 2019: Von Wolfgang Oestreich an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Die Jeppesen Karten - IFR-enroute oder auch die aus dem Jeppesen FD bekannte VFR Karte werden bei Kauf von Jeppesen IFR bzw. VFR (Bottlang) Anflugkarten angezeigt. Und dies schon seit einem Jahr.

Der Aeronautische Layer in der ForeFlight Mobile App beinhaltet dagegen die Navigationsdaten des Jeppesne MFD VFR (Eine klassische "Karte" hat das MFD VFR nicht)

Die Kartendarstellung im Aeronautischen Layer beinhaltet die Patzrunden mit Ein- und Ausflugsektoren / -strecken, Taxiways und Einrichtungen am Boden usw, die auch in ähnlicher Art und Weise in MFD VFR dargestellt werden.

Details zu Flugplätzen wie Info- oder FIS Frequenzen, Flugplatz-NOTAMs, Wetter oder 3D-Ansichten werden dagegen erst dann dargestellt, wenn man auf einen Flugplatz tippt. Der Gedanke dahinter ist es, nur für die Flugdurchführung relevante Informationen permanent anzeigen zu lassen. Das gleiche gilt für das Einblenden von IFR Routen, Wegpunkten oder VORs.

Für den Umstieg empfehle ich die Darstellung im "Light" Map Theme an Stelle von "Dark" oder "Classic" (Es gibt Tag und Nacht-Darstellung mit jeweils anderen sogenannten Themes)

Die Wünsche und Anregungen der europäischen Piloten werden dennoch ernst genommen und die Karte wird unter Mitarbeit der Jeppesen Kollegen entsprechend angepasst werden..Genaueres findet man unter dem bereits geposteten Link:

https://foreflight.com/europe/jeppesen-mfd-vfr-transition/

2. September 2019: Von Michael Becher an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Lieber Wolfgang,

ich verfolge den Thread schon einige Zeit, und auf die Entscheidende Frage kommt irgendwie keine Antwort. Das würde viele hier weiter helfen und interessieren. Daher mal ganz konkret und nochmals die Frage und wenn möglich wähel doch bitte eine der drei Antworten.

Frage:

Wird es in FF binnen 6 Monaten eine Karte geben die zu 100% der genialen Karte von MFD VFR entspricht

Antwort:

1) Ja

2) Nein

3) Keine Ahnung

2. September 2019: Von  an Michael Becher Bewertung: +1.00 [1]

Das ist doch schon vor gefühlten Ewigkeiten beantwortet worden. Die Antwort auf genau diese Frage ist 2) nein!

Die beiden Apps haben unterschiedliche Mapping-Engines, deswegen kann es gar keine 100% gleiche Darstellung geben.

Allerdings finde ich genau diese Frage auch irrelevant: Kein Mensch braucht eine 100% exakt gleiche Darstellung. Es geht doch darum, dass die wesentlichen Features ähnlich klar und übersichtlich dargestellt werden - ob dann irgendwelche Striche etwas dicker oder dünner sind ist doch wumpe!
Dann wird allerdings die Frage deutlich komplizierter und die Antwort ist nicht mehr ja/nein/vielleicht.

Wolfgang macht hier nen tollen Job - ich wünschte von der App die ich nutze (Garmin) wäre hier auch jemand so aktiv und so offen...


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