Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Foreflight in Deutschland
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  837 Beiträge Seite 14 von 34

 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 ... 33 
 

3. Oktober 2019: Von Thomas Breitenbach an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Wolfgang, danke für die schnelle Antwort. Super. D.h. Ich kann parallel zum Sentry und dessen Daten auch die FLARM Ziele und weiteren Verkehr aus dem TRX 1500 in FF sichtbar machen? Oder nur die FLARM Ziele?

Mein Airconnect ist aus 2017. Ist das schon ein älteres Gerät? Grübel...

Gruß Thomas

PS. Wenn ihr jetzt noch die parallele Nutzung von WLAN zur Verbindung mit dem Sentry und Internetnutzung über mobile Daten fürs Wetter hinbekommt, dann wird FF langsam für mich rund ;o)

4. Oktober 2019: Von P. K. an Thomas Breitenbach

PS. Wenn ihr jetzt noch die parallele Nutzung von WLAN zur Verbindung mit dem Sentry und Internetnutzung über mobile Daten fürs Wetter hinbekommt, dann wird FF langsam für mich rund ;o)

Das wäre in der Tat ein großer Fortschritt!!

@ Wolfgang: Steht das denn schon auf der Roadmap?

5. Oktober 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Thomas Breitenbach

PS. Wenn ihr jetzt noch die parallele Nutzung von WLAN zur Verbindung mit dem Sentry und Internetnutzung über mobile Daten fürs Wetter hinbekommt, dann wird FF langsam für mich rund ;o)

Das hat nichts mit der App zu tun, sondern ist eine System-Limitierung. Sobald man in einem WLAN eingeloggt ist, wird der Datenverkehr nur über WLAN geroutet. Da kann der 4G-Empfang noch so gut sein und kein App-Entwickler kann etwas daran ändern.

5. Oktober 2019: Von Wolfgang Oestreich an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Die technischen Hintergründe des Internetzugangs über Mobilfunk bei existierender WLAN Verbindung und daraus resultierend zur Machbarkeit kann ich nichts sagen, zumindest der Request existiert jedoch.

Die zweite Frage war der Parallele Betrieb von mehreren WLAN Geräten. Hierzu wurde im Forum bereits mehrfach etwas geschrieben. Beim aktuellen Update viel mir auf, dass das ADL mit der Firmware 8.50 jetzt auch den seriellen Anschluß eines FLARM® Gerätes zulässt. Dies wäre eine elegante Möglichkeit, ADS-B und FLARM® Traffic sowie Inflight Wetter parallel zu bekommen.

6. Oktober 2019: Von Alexander Wolf an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +3.33 [4]

Hallo, zum Punkt:

PS. Wenn ihr jetzt noch die parallele Nutzung von WLAN zur Verbindung mit dem Sentry und Internetnutzung über mobile Daten fürs Wetter hinbekommt, dann wird FF langsam für mich rund ;o)

Das ist bereits implementiert, aber nicht durch Foreflight. Man muss nur dem WLAN die Standard-Route entziehen.

Mit einem Stratux und iOS bekommt man gleichzeitig Wetter / Karten (per LTE) und den Traffic (per WLAN) wie folgt:

  • iPad mit dem WLAN "stratux" verbinden
  • Auf das "i" klicken neben stratux
  • "Configure IP" klicken
  • Umstellen von "Automatic" auf "Manual"
  • "IP Address" setzen auf 192.168.10.11
  • "Subnet Mask" setzen auf 255.255.255.0
  • "Router" leer lassen

Damit nutzt das iOS Device weiter den Mobilfunk für alles, was nichts mit dem 192.168.10.0/24-Netz des Stratux zu tun hat. Problem gelöst.

Sollte sinngemäß auch für andere Software, Geräte (Sentry) und Android funktionieren.

Grüße Alex

6. Oktober 2019: Von Thomas Breitenbach an Alexander Wolf

Moin, danke für diese ausführliche Antwort.

Damit nutzt das iOS Device weiter den Mobilfunk für alles, was nichts mit dem 192.168.10.0/24-Netz des Stratux zu tun hat. Problem gelöst.

Leider nicht ganz. Habe das gerade ausprobiert. Denn das Sentry hat offenbar die Lufthoheit über die Auswahl der Ressourcen, welche FF nutzen soll. Und wenn das Sentry mit dem Ipad verbunden ist, dann wird Mobilfunk von FF auch mit den genannten Einstellungen nicht genutzt, andere Apps hingegen nutzen in dieser Situation Mobilfunk durchaus. Es müßte also in den Einstellungen vom Sentry die Möglichkeit zur Auswahl der Ressourcen geben.

6. Oktober 2019: Von Alexander Wolf an Thomas Breitenbach Bewertung: +1.00 [1]

Das ist interessant.

Gerade jetzt habe ich auch den Fall, dass er mir nach Killen / Neustart von ForeFlight ein Bild vom Radar-Overlay anzeigt, und danach dann "Radar not available". Man kann ja nicht die ganze Zeit zwischen Apps hin- und herschalten.

Spannend ist, dass ich gerade diesen Text vom iPad schreiben kann, auch problemlos auf foreflight.com im Browser komme - mir die ForeFlight-App aber in den Einstellungen unter Subscription Options erst anzeigt "cannot reach foreflight.com", nach ein paar Mal aus der App raus- und wieder reingehen dann anzeigt "You have an active subscription." usw.

Das unterstützt m.E, Deine These, dass Foreflight doch selber noch etwas an der App zu tun hat. Und wenn es nur ist, den alten Stand wiederherzustellen, denn vor ein paar Monaten hat das noch einwandfrei funktioniert, sonst hätte ich hier nicht gepostet (meine Notiz dazu war vom Januar 2018, und es hat mindestens bis Mitte 2019 noch geklappt).

6. Oktober 2019: Von P. K. an Alexander Wolf Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe es auch soeben ausprobiert und leider (!!) funktioniert es nicht. Dennoch herzlichen Dank für die Ausführung.

Setze ich Sentry in den iPad WLAN Einstellungen auf 192.168.10.11 erkennt ForeFlight Sentry nicht mehr. Bei mir ist es die 192.168.4.2. Setze ich Sentry manuell auf die IP, erkennt ForeFlight Sentry zwar wieder, ich kann jedoch nach wie vor keinen Inhalt per mobiler Daten laden. Am besten kann man es mit den Wetterkarten ausprobieren, hier erhalte ich die Fehlermeldung "Data Unavailable ... Please check your network connection".

Außerdem: Wähle ich, während Sentry verbunden ist, das Overlay "Radar (Composite)" aus, wird die Karte ausgegraut und oben links als Hinweis "No Towers". Sprich ForeFlight erwartet bei dem Overlay und Sentry connected offenbar ADS-B Daten und denkt gar nicht daran, hier auf das konventionelle Overlay mit Radardaten via Internet zurück zu greifen.

Ich schreibe mal dem Support, ob das als Request bereits auf der Roadmap ist und ob damit zu rechnen ist.

Edit: Eine weitere Downside ist, dass man keine aktuellen METAR oder nearest Baro empfängt, wenn Sentry verbunden ist.

6. Oktober 2019: Von Wolfgang Oestreich an P. K. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Philip und Alexander,

wie ich bereits oben schrieb, gibt es den Request bereits. Der zuständige Kollege konnte mir jedoch noch keinen Termin nennen.

Viele Grüße

Wolfgang

6. Oktober 2019: Von Alexander Wolf an P. K.

Aha. Wir nähern uns der Sache. Das getrennte Routing funktioniert offenbar für bestimmte Layer (da wo die Update-Zeit steht), und für andere wieder nicht. Schön, wenn FF das hoffentlich bald fixed. Klingt nach Zweizeiler "wenn kein ADS-B Wetter vorhanden, dann schau im Internet".

Das "No Towers" bezieht sich m.W. auf die 978 MHz UAT-Sendetürme (https://towers.stratux.me/, gibt's nur als HTTP ohne S), a.k.a "Ground Based Transceivers" (Charting GBT).




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

LayerScreenshot.jpg

Screenshot ForeFlight - mehrere Layer


7. Oktober 2019: Von P. K. an Alexander Wolf

Danke für den Tipp mit den Layer Update Times, kannte ich bis dato noch nicht.

So wie ich es gestern Abend nochmal ausprobiert habe, updatet sich bei mir kein Layer über mobile Daten, wenn Sentry verbunden ist. Selbst die NOTAMS kamen noch von einem früheren Zeitpunkt, zu dem Sentry nicht verbunden war. Erst als ich Sentry kurzzeitig ausgeschaltet habe, hat sich bspw. der NOTAM-Layer geupdatet.

Vielleicht ist das bei deinem Stratux anders?

25. Oktober 2019: Von Christoph E. an Wolfgang Oestreich

Seit ein paar Tagen gibt es ja eine neue Version mit überarbeiteter Basiskarte. Hat sich die schon mal jemand angeschaut?

Wie ich verstehe, sind der bestehenden Kartengrafik mehr Details hinzugefügt worden, die eigentliche Karte ist aber die gleiche.

@Wolfgang: ist das der finale Stand oder ein Zwischenschritt zu einer komplett neuen Karte?

25. Oktober 2019: Von Wolfgang Oestreich an Christoph E.

Hallo Christoph,

Wie so oft stecken die eigentlichen Neuerungen unter der Cowling. So wurde die Basiskarte in mehrere Layer aufgeteilt, die künftig unabhängig voneinander mit neuen Daten versehen und auch unabhängig voneinander zugeschaltet werden können.

Beim Terrain ist die Möglichkeit Höhenpunkte anzeigen lassen zu können hinzugekommen. Mit der Einstellung Shaded Terrain kommt man dann schon weiter als vorher.

Die neuen Layer sind dann auch gleich weltweit verfügbar und werden natürlich weiter mit neuen Daten versorgt.

Bei der Start- und Landeperformance ist im Übrigen ein sogenannter "Safety Distance Factor" hinzugekommen.

Damit können abweichende Handbuchwerte, nicht im Handbuch aufgeführte Runway-Bedingungen oder einfach der persönliche Sicherheitsfaktor mit 1.0 - 10.0 in die Berechnung einbezogen werden.

Wolfgang




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_1A61CE5EAAEA-1.jpeg



25. Oktober 2019: Von P. K. an Christoph E.

Wie es aussieht, sind noch Veränderungen an der Aeronautical Map in der Mache, zumindest nach dieser Übersicht: https://foreflight.com/europe/jeppesen-mfd-vfr-transition/

Vielleicht war die High Resolution Basemap ein vorbereitender Schritt.

25. Oktober 2019: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

Cool, sind die Segelfluggelände dann endlich auch drin?

25. Oktober 2019: Von Thomas W. an Thomas R.

... schön wärs...

Die Platzrunden zu Segelfluggeländen und UL-Plätzen hat Jeppesen ja wohl schon rausgerückt - aber die Platzinfos noch nicht ;-)

29. Oktober 2019: Von Christoph E. an Wolfgang Oestreich

Danke für die Rückmeldung, Wolfgang :-)

Es freut mich, dass die Rückmeldungen der Nutzer ernst genommen werden. Ganz gelöst werden die offenen Punkte aber noch nicht durch die neuen Kartenfeatures. Warum gibt es z.B. keine Ortsnamen? Auch wäre es klasse, Autobahnen und Gewässer benannt zu haben.

Ich hoffe ja immer noch auf die Jeppesen-Karte oder wenigstens etwas, das Sky Demon nahe kommt.

30. Oktober 2019: Von Helmut Franz an Christoph E.

Main layer links oben - Street Map - Pack!

Dann sind Orte/Straßen und Gewässer benannt.

30. Oktober 2019: Von Andreas Ni an Wolfgang Oestreich

Guten Morgen Wolfgang, es heisst ja: "es gibt keine dummen Fragen.." :-))

Ich habe nun FF auf mein neues Eierpäd geladen (Deinen Empfehlungen und Ratschlägen in Koblenz folgend, bei jenem Fly-In vom Ingo - allerdings bei dem Hangar gegenüber), und habe mal mit dem roten Stift auf der Karte probe-gekritzelt. Wie bekommt man das nun wieder weg?

(Das Eierpäd in die Waschmaschine zu stecken dürfte minder-zielführend sein, vermute ich mal....)

Ansonsten habe ich wohl die meisten FF-Stolpersteine gemeistert bzw. umschifft.

Jeppesen Mobile dennoch war schöner und intuitiver zu bedienen, ich vermute auch, dass ein VFRler (das sind jene, die nicht in der Lage sind, über geschlossener Wolkendecke zu fliegen) bei mehreren "Problemen" bei FF eher die Ipad-Kontrolle verliert, als bei Jeppesen Mobile. Die Abteilung "Cognitive Sciences" war bei Jeppesen Mobile einfach kreativer und brachte sich auch besser ein.

30. Oktober 2019: Von Thomas R. an Thomas W.

Bin begeistert. Das wurde ja hier im Forum schon vor 1,5 Jahren (u.a. von mir angemerkt). Seitdem gab es zahlreiche neue Features und wir können jetzt auch Nationalparks ein- und ausblenden (juchu!), aber immer noch keine Segelfluggelände.

@Wolfgang: Woran liegt das denn? Keine Lust? Zielgruppe der VFR-Piloten, die zu SFG fliegt, für Euch nicht interessant?
Du hattest ja mal ne Anleitung gepostet, wie man das mit irgendwelchen Custom-Waypoints selbst hinfummeln kann in ner halben Stunde. Wieso bekommen das dann Eure Entwickler in 1,5 Jahren nicht hin?

30. Oktober 2019: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Zunächst einmal danke für die vielen konstruktiven Anmerkungen und Fragen.

Manchmal geht es eben nicht so schnell wie wir es gerne hätten (Ihr könnt mir glauben, dass auch ich sehnsüchtig auf das Schließen der offenen Punkte warte)

Bereits vor einiger Zeit schrieb ich, dass es technische Gründe für das Fehlen von kleineren Airports bzw. Segelfluggeländen gibt. Ähnlich wie bei der Kartendarstellung, bei der eine Neuentwicklung der Basemap nötig wurde, verhält es sich bei der Flugplatzdatenbank. Aber auch dass wird in Kürze erledigt sein.

Es sind ja noch zwei Updates bis Ende Dezember.

@Andreas: Beim Schreiben auf der Karte mit dem Pen erkennt das iPad automatisch den Sift. Zum Löschen auf den Edit Modus schalten (unten links der blaue Schalter) und dann auf Clear oben tippen.



1 / 1

editmap.jpg

30. Oktober 2019: Von Andreas Ni an Wolfgang Oestreich

TATSÄCHLICH :-) Daaaaa bin ich ja froh... den "Clear"-Button hatte ich noch nicht entdeckt. 1000Dank

30. Oktober 2019: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

Danke für die schnelle Antwort!

Und gleich noch ne Frage: Hab nen Fehler bei den IFR-Charts für EDSB gefunden (ein Chart ist falsch benannt / zugeordnet). Wem sage ich das am Besten?

30. Oktober 2019: Von Lutz D. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +12.00 [12]

Ich darf aus gegebenem Anlass nochmal darauf hinweisen, dass fehlende Informationen zu Segelfluggeländen kein convenience issue ist. Ausklinkhöhen im Windenstart können problemlos bei 1500ft AGL liegen. Nehmt das Thema bitte ernster. Ich halte das für völlig verantwortungslos, ein solches Produkt anzupreisen, in dem sehr sicherheitsrelevante Informationen fehlen.

30. Oktober 2019: Von Wolfgang Oestreich an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

@Thomas: Bitte email an team@foreflight.com

@Lutz: Da bin ich mit Dir vollkommen einer Meinung. Daher momentan auch mein Hinweis mit den Open Flight Maps als Workaround.

Hier zum Importieren fertig gemacht:

https://www.dropbox.com/s/17y9kid9ap41gi2/OpenFlightMap.zip?dl=0

Edit: Bitte das "s" aus https entfernen


  837 Beiträge Seite 14 von 34

 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 ... 33 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang