Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Foreflight in Deutschland
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  837 Beiträge Seite 6 von 34

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 33 
 

5. Juli 2018: Von J Stroede an Thomas AufAnfrage

Hallo Thomas,

Du beschreibst eine Kombination von autorouter / Skydemon und GNS, die in der Praxis wirklich funktioniert. Das würde mich sehr interessieren. Kannst du mich in ein paar Sätzen "auf Trab bringen", so daß ich den Rest dann selber herausfinden kann ? Ich kenne mein GNS, und Skydemon. Wie bindest du autorouter ein ? manuel ?

Du kannst gerne im Forum oder per email antworten.

Vielen Dank - Jürgen

5. Juli 2018: Von J Stroede an Constantin Droste zu Vischering

Hallo Constantin,

Du erwähnst eine Anleitung im Netzt und ein entsprechendes Wiki. Das würde mich sehr interessieren. Kannst du mich in ein paar Sätzen "auf Trab bringen", so daß ich den Rest dann selber finden oder herausfinden kann ? Gibt es einen Link zu dieser Anleitung ?

Du kannst gerne im Forum oder per email antworten.

Vielen Dank - Jürgen

5. Juli 2018: Von Martin H. an J Stroede

Hallo Jürgen,

kennst Du das hier?

https://www.autorouter.aero/wiki/skydemon-integration/

Grüße

Martin

5. Juli 2018: Von Nicolas Nickisch an Martin H.

Die verlinkte Seite existiert leider nicht

6. Juli 2018: Von Wolfgang Oestreich an J Stroede

Das zentrale Tool dabei ist autorouter. Eine der vielfältigen Funktionen von autorouter ist der Export geplanter (und aufgegebener) Flugpläne.

Unter Briefing Informationen kann man sich die Route im passenden Format herunterladen und dann z.B. in SD öffnen, oder eben als GNS Format auf die Speicherkarte schreiben.

Eleganter geht es mit ForeFlight (nur um beim Thema zu bleiben), wo Routenplanung, Flugplanaufgabe und überspielen auf das GNS per WiFi und Garmin Flightstream aus einer App erfolgen.

Übrigens seit dem letzten Firmwareupdate auch mit ADL-140/200 Unterstützung für In-Flight Wetter.

6. Juli 2018: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Oestreich

meine Antwort ist vielleicht so halb-off-topic.

Ich hatte bis gestern auch das zusammenspiel zwischen Autorouter und FF nicht nachvollziehen können.

Tückisch: Wenn Du von einem PC Deinen Plan machst, dann taucht FF bei den zu exportierenden Plänen nicht auf! Anders für SD: Du kannst Dir den SD-Plan als Email-Anhang oder über Telegram schicken lassen. Dann eben die Route durch Anklicken des Anhangs driekt in SD öffnen

Wenn Du hingegen auf einem iPad Deinen Plan machst, dann kann Du sehr wohl FF oder auch Garmin Pilot unter den Navigator formats anwählen lassen.

Danach taucht dann ein zusätzlicher Button auf und Du kannst darüber direkt FF oder GP samt Route öffnen.

Super Sache, könnte aber besser erklärt sein.

6. Juli 2018: Von Achim H. an Nicolas Nickisch

ForeFlight besitzt kein Dateiformat zum Routenimport, nur ein URL-Format.

Ja, dokumentieren könnte man das besser...

21. Juli 2018: Von Alex Rehf an Achim H.

Hallo,

ich tendiere aktuell zwischen ForeFlight und SkyDemon. Hat jemand von euch beides getestet und kann mir bei meiner Entscheidung helfen? Ich habe beides Apps natürlich schon auf meinem Tablet kurz im Flug getestet.

LG Alex

21. Juli 2018: Von Nicolas Nickisch an Alex Rehf

und an Achim H. ....

ich benzutze seit JAhren SD.

SD hat ANfang des Jahres einen Riesensprung RIchtung IFR gemacht und geo-referenzierte Approach-Charts eingeführt. Funktioniert in vielen Ländern, nicht aber in Frankreich, weil dort alle Infos in einer einzigen PDF verent sind, nicht separat für jeden Approach.

Das funktioniert sehr gut in SD. Nicht verfügbar sind SIDs geo-referenziert.

Sehr schön ist, dass SD-Pläne theoretisch direkt aus Telegram zu öffnen sind (funktioniert bei mir leider nicht) - oder aus einen EMail-Anhang (das funktioniert).

Die Kartendarstellung ist ziemlich ICAO-like. Auch die Bedienung ist klasse.

Besonders auch herorzuheben, das EInblenden der GAFOR-Status in die Karte und die Darstellung der VFR-Routen in Österreich und Schweiz. Fünf Daumen hoch dafür.

Für VFR m.M. nach das beste Programm; für IFR: könnte noch erheblich besser sein.

Ein richtiger Nachteil und schelcht gelöst ist der Umgang mit anderer HArdware - in meinem Fall Verbindung iPad/SD - Airconnect - PowerFLARM. Man muss einen genauen Workflow einhalten und Geduld haben ansonsten kommt die Verbindung nicht zustande und ich muss dann sogar SD abschiessen.

FF lief jetzt 4 Wochen ls Probeversion:

Bedienung in weiten Teilen wie ein GNS430 - nur am iPad. Man kann Procdures aufrufen wie am GNS430. DIe tauchen dann als Teil des Flugplans auf.

DIe Kartendarstellung fand ich zunächst grauenhaft, aber man gewöhnt sich.

Hakelig fand ich die automatische Erfassung von Flugzeiten, das geht bei SD besser aber auch nicht perfekt.

Das ganz grosse Kino setzt ein wenn man ein Flightstream 210 oder grösser hat: Du übeträgst den Flugplan innerhalb eines Wimpernschlages zum GNS430W. Verbindungsaufbau absolut unproblematisch/vollautomatisch und blitzschnell per BT. Absolut Spitze.

Ob man Synthetic vision braucht, naja. Ich habe es jedenfalls nie probiert.

Für VFR sind wohl Jeppesen-Daten integriert. Platzrundendarstellung gibt es zwar in SD auch , aber die kommen angeblich durch Auswertung von Kundendaten zustande. Ameisenstrasse sozusagen.

Momentan ist FF nur in Deutschland brauchbar. Andere Länder sollen kommen. Irgendwas muss aber dran sein, wenn in USA FF so populär ist.

FF kann natürlich nicht mit dem PowerFLARM kommunizieren; schade eigentlich.

@Achim:

Ein gewichtiger NAchteil fällt mir bei FF auf, speziell auch im Zusammenspiel mit Autorouter.

Du kannst DIr in Autorouter den Plan für Foreflight ausgeben lassen. AUf dem iPad erscheint dann ein Button und Du öffnest den Paln direkt in FF.

An sich Super. Du musst allerdings online sein und mit deinem iPad auf die Webseite gehen um von dort aus den Plan zu öffnen. Das empfinde ich als sehr umständlich.

Mir gefällt die SD-Variante besser: Du bekommst per Telegram oder Email einen Anhang, der dann SD öffnet. Du musst nicht unbedingt online sein wenn du den Plan öffnest.

Bin gespannt wie es weiter geht

21. Juli 2018: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch

Nicht verfügbar sind SIDs geo-referenziert

Nicht korrekt: I.d.R. sind SID´s auch in SD georefenziert.

Sehr schön ist, dass SD-Pläne theoretisch direkt aus Telegram zu öffnen sind (funktioniert bei mir leider nicht)

Das hat bis vor kurzem hervorragend funktioniert, aber seit irgendeinem Telegram-Update geht das bei mir (iOS) leider auch nicht mehr.

30. August 2018: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

ich bin etwas enttäuscht darüber, dass von den zahlreichen Verbesserungspunkten, die wir hier genannt haben, noch gar nichts umgesetzt ist.

Ein Beispiel: Mir ist es klar, dass es vermutlich nicht so einfach ist, auf die Schnelle alle Segelfluggelände mit in die Vektor-Karte zu bekommen. Aber ein anderer zentraler Kritikpunkt (dass zahlreiche Beschränkungsgebiete über FL100 angezeigt und nicht ausgeblendet werden können) scheint mir doch relativ einfach behebbar zu sein. Schliesslich kann man Lufträume schon filtern, nur nicht mit diesem Kriterium.

Habt Ihr vor, die Punkte hier aus dem Forum zu berücksichtigen und gibt es eine Roadmap?

Viele Grüße

Thomas

30. August 2018: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Thomas,

soweit ich es überblicken kann fließen alle eingebrachten Hinweise und Anregungen in die aktuelle Produktentwicklung ein. Dass es bei der Priorisierung der Umsetzung unterschiedliche Sichtweisen gibt, muss man akzeptieren.

Einige Dinge sind im Laufe der vergangenen Monate bereits umgesetzt worden, zum Beispiel sind die Kontrollzonen jetzt in ICAO rot und nicht mehr in FAA blau hinterlegt, zudem sind seit ca. 2 Wochen auch die FIS Frequenzen auf der Karte dargestellt. Nur um zwei „sichtbare“ Punkte zu nennen.

Schon seit längerem kommen die Bestätigungen für aufgegebene Flugpläne auch per SMS, das gestrige Update berücksichtigt nun auch +49 als Ländercode (an Stelle 0049).

Für die gewerblichen Betreiber von TBM und PC12 ist SETOPS verfügbar, was damit die EASA konforme Routenplanung ermöglicht.

Und da ForeFlight eben auch in der Business Aviation eingesetzt wird, ist es für uns extrem wichtig, ausschließlich validierte Daten zu verwenden. Damit dauert es auch etwas länger bis zusätzliche Daten (zB. Segelfluggelände, kleinere UL-Plätze in Frankreich oder Italien usw) in das Programm übernommen werden können. Aber auch an dieser Stelle geht es vorwärts.

Gerade was Die VFR Features betrifft, ist ein im Moment Update in Vorbereitung, ohne dass ich an dieser Stelle Einzelheiten veröffentlichen kann.

Inflight Wetter mittels ADL-140/150/200 ist schon eine Weile integriert. Dank der Zusammenarbeit mit Sebastian werden jetzt auch METAR und TAF zwischen beiden Apps synchronisert. Bin schon gespannt auf mein ADL-200, wenn dann auch ADS-B Traffic über das gleiche Gerät reinkommen. Übrigens können alle Geräte eingesetzt werden, die den GDL-90 Standard unterstützen (Garmin GDL-39, 50, 51, 52, Stratus, Scout, usw)

Derzeit fliege ich mit einem ForeFlight Sentry herum, um ADS-B Traffis zu sehen. Übrigens ein gutes Beispiel, wie die Mode-S Umsetzung in Europa schief gegangen ist. Ich sehe die Mode A und S Signale auf dem Skywatch, aber nur wenige ADS-B Signale auf dem Sentry.

Wir sind uns der Rolle als Herausforderer bewusst und arbeiten daran nicht nur die Gaps zu schließen, sondern auch überall etwas besser zu sein.

Am besten ist es, wenn Hinweise oder Anregungen direkt an team@foreflight.com gesandt werden, weil sie von dort direkt an die Entwickler gehen können.

Viele Grüße

Wolfgang

Pilot Support Team

ForeFlight Europe

1. September 2018: Von Hubert Eckl an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Wolfgang, sicher haben Eure Marketingexperten recherichiert und zweifelsfrei den Markteintritt in Europa validiert. Aber kann foreflight in Europa wirklich nur mit Schwerpunkt GA-Business-IFR-OPS reüssieren? Wieviele Kunden gibt es dafür? Braucht Ihr angesichts eines halben Dutzends veritabler Mitbewerber (ANP, SkyDemon, ipilot u.a.m.) nicht den VFR-Sektor bis "runter" zu den UL-Zottlern? Ich habe mir erlaubt, auch nach Deinem Vortrag in EDAX, foreflight mit Euren Mitbewerbern zu vergleichen, muss gestehen, daß sich mir, als VFR-Spaßflieger, ein Vorteil gegenüber - in meiner Anwendung - AirNavPro nicht erschließt. Kannst Du hier im Forum einmal den USP aufzeigen, welche die Mehrzahl der GA-Piloten für einen Wechsel zu Foreflight bewegen könnte? Überzeuge uns.

1. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl

Was genau ist ein UL-"Zottler"?

1. September 2018: Von Hubert Eckl an Flieger Max L.oitfelder

ich meinte nicht abwertend die Kleinsten unter den KLeinen, die Fetzenflieger wie Skywalker etc.. Das hat absolut nichts mit guter oder schlechter Airmenship, oder schlechten oder guten Flugzeugen zu tun. Sidekick: Wir wissen alle, daß ein goldener Sattel aus einem Esel kein Rennpferd macht. Meine Überlegungen galten nur der möglichen Durchdringung aller Marktsegmente..

1. September 2018: Von Stefan Geyersberger an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Kurzes Feedback von meiner Seite, gerade mal 1 Tag getestet:

  • positiv: intuitiv zu bedienen, ähnlich SkyDemon
  • positiv: die wichtigsten VFR Funktionen integriert
  • negativ: keine NOTAMs auf der Karte (SD macht das sehr schön)
  • negativ: kein Höhenprofil an jedem Punkt der Karte (siehe SD)
  • negativ: als Aircraft Speed gibt es nur "kt" und "mph"
  • negativ: Sprachenmischmasch aus Deutsch und Englisch, mir würde Englisch reichen, kann ich aber nirgends einstellen

Zum Thema Traffic:

  • FF funktioniert hervorragend mit Stratux, insbesondere auch mit der aktuell verfügbaren FLARM Stratux Version (Bauteilkosten € 150,-)
1. September 2018: Von Wolfgang Oestreich an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Hubert,

zunächst noch einmal vielen Dank für die kurzfristige Einladung zum Bölkow Treffen. Gerne komme ich im nächsten Jahr wieder und stelle mich den Fragen vor Ort. Gilt übrigens auch für alle anderen Veranstaltungen oder Info-Abende. Für Terminanfragen einfach Mail an team@foreflight.com.

Nun ist so eine Markteinführung nicht gerade ein Sprint, sondern eher ein Marathon. Und in Vorbereitung dessen haben nicht nur unsere Marketingexperten das Wort gehabt, sondern unsere gesamte Geschäftsführung (ausnahmslos selbst Piloten) ist hier in Europa herumgeflogen, um die Unterschiede zwischen den Welten selbst zu erleben. Etliche Forumsbeiträge haben ja bereits das Für und Wider von FAA und EASA beleuchtet. Das Ganze dann noch in einer Anwendung umzusetzen, die beiden Welten gerecht wird, ist dann noch eine ganz andere Hausnummer.

Aus Deiner Berufserfahrung weisst du nun auch, das ein Unternehmen vor allem wirtschaftlich betrieben werden muss, wenn es langfristig erfolgreich sein will. Unsere Strategie funktioniert bisher und das große Interesse sowie natürlich auch die aktuellen Zahlen bestätigen unser Vorgehen.

Mit Airnav Pro hatte ich vor ein paar Jahren auch angefangen, jedoch bis zum vergangenen Jahr drei andere Applikationen für IFR und VFR genutzt und dafür jährlich insgesamt mit Add-ons so um die 500 € ausgegeben. Und dass obwohl ja autorouter kostenlos ist.

Das gleiche Ergebnis erhalte ich heute mit einem Tool (ForeFlight) für beides zum halben Preis. Auch wenn es im VFR Bereich noch ‚room for improvement‘ gibt, Aber da sind wir ja dran. Genauso wie an der Coverage mit Eurocontrol Charts.

Was mir persönlich an ForeFlight gefällt, ist der vollintegrierte Ansatz Wetter, Flugplanung, Flugplanaufgabe und Navigation für VFR und IFR in einer einzelnen App zu haben. Dazu kommen die kleinen Helferlein (bei uns Advisor genannt), die im Flug für Situational Awareness und Entlastung sorgen. Der Hazard Advisor für Hindernisse und Terrain, der Altitude Advisor zur Bestimmung der optimalen Flughöhe, Synthetic Vision mit integrierter Traffic Anzeige, der Procedure Advisor zur schnellen Auswahl der richtigen Anflugsprozedur (mein Favorit), die Integration der Jeppesen-Charts, die eingeblendeten VFR Prozeduren basierend auf den Jeppesen Daten und natürlich der Route Advisor, der für blitzschnelle Ermittlung und Validierung der IFR Routen sorgt.

Inflight Wetter mit Golze ADL Geräten oder Traffic mittels allen GDL-90 fähigen Geräten (Der Stratus Bausatz liefert übrigens auch FLARM Informationen) sowie Flugplantransfer zur Garmin oder Avidyne Avionic quasi als Sahnehäubchen.

Stolz bin ich auf unser Support Team, welches Anfragen in kurzer Zeit beantwortet und auch in kniffligen Fällen hilft (Es gibt eine große Community von Leuten, die ForeFlight mit ihrem Simulator gekoppelt haben und bei Support-Anfragen genauso gut behandelt werden, wie ein 747 Captain.)

Das wunderbare an der Fliegerei, wie an diesem Forum, ist ja dass jeder so fliegen kann wie es ihm gefällt. Das eine Extrem waren z.B. die beiden Engländer in Rechlin, die vollkommen puristisch mit Karte, Kompass und Uhr fliegen und jegliche Elektronik ablehnen. Ich selbst mag zu der anderen Seite zählen, wenn ich mit zwei iPads plus iPhone fliege, um die Navigation und die Karten auch wirklich redundant zu haben.

Und so ist es am Ende auch bei der Auswahl der App. Jetzt, wo sich die Flugsaison langsam dem Ende zuneigt ist es doch eine gute Gelegenheit zu testen. Ich denke, genauso, wie nicht alle Piloten das gleiche Flugzeugmodell fliegen, wird es auch in Zukunft für jeden einzelnen die am besten passende App geben.

Als Pilot freue ich mich über die Auswahl und die verfügbare Qualität.

Viele Grüße

Wolfgang

Pilot Support Team

ForeFlight Europe

2. September 2018: Von Wolfgang Oestreich an Stefan Geyersberger

Hallo Stefan,

Danke für das Feedback. Das Höhenprofil kannst Du sichtbar machen, indem Du oben auf FPL tippst und dann Profile auswählst. Anschließend einfach mal mit zwei Fingern auf der Karte das Lineal aktivieren, Du wirst sehen, dass die Gelände (und Hindernisinformationen) vollständig vorhanden sind. Zudem wird die auch der rechten Seite auch die Clearence angezeigt.

Für das aktivieren der Profilansicht ist jedoch die Pro Plus Lizenz nötig (hatte deshalb auch in meiner Antwort an Hubert nur von einer Halbierung des Preises und nicht vom Vierteln gesprochen).

Wenn Du eine email an die oben genannte Adresse schickst, kann ich dir gerne die höherwertige Lizenz für deinen Test 30 Tage lang freischalten.

ForeFlight nutzt die am iPad eingestellte Sprache, dies ist aber noch nicht konsequent durchgezogen, so dass es teilweise zu amüsanten Kombinationen kommt. Stellt man das iPad auf Englisch hat an alles in einer Sprache.

Viele Grüße

Wolfgang

2. September 2018: Von Peter Schneider an Wolfgang Oestreich

Hallo,

mal aus dem Zusammenhang heraus gefragt:

gibt es in absehbarer Zeit für Nutzer des FF Dateien für die Aviationdata-base und die Obstacle data base, die in das Dynon Skyview System importiert werden können? Mir gefiele FF, das ich in USA benutzt habe, deutlich besser, als ein System, das ich hier in D benutze und würde dann umsteigen.

VG, PS

2. September 2018: Von Wolfgang Oestreich an Peter Schneider

Das Dynon Skyview lässt sich mit ForeFlight koppeln, dabei werden AHRS und die GPS Position des Dynon für ForeFlight genutzt, zusätzlich funktioniert der bidirektionale Flugplantransfer.

Ein Video dazu findet sich in unserer Video Bibliothek:

Dynon SkyView and ForeFlight Mobile video

Übertragen der Datenbanken ist im Moment nicht verfügbar.

2. September 2018: Von Stefan Geyersberger an Wolfgang Oestreich

Probier ich gleich aus, ich hab in der Tat aktuell nur die Testversion. Email ist unterwegs.

3. September 2018: Von Peter Schneider an Wolfgang Oestreich

Danke, das hört sich gut an.

Da fliegt mein altes Lowrance 2000 raus und das iPad rein an der Stelle in der nächsten Saison.

VG, PS

7. September 2018: Von Peter Schneider an Wolfgang Oestreich
Beitrag vom Autor gelöscht
3. Oktober 2018: Von Wolfgang Oestreich an Peter Schneider

Mal wieder ein Update. Seit gestern ist die Version 10.4 von ForeFlight Mobile im AppStore verfügbar.

Neben neuen Features für den amerikanischen Markt (Pre-Departure Clearance, e-ATIS, mehr ADS-B Wetter Funktionen), sind natürlich auch Verbesserungen für den europäischen Kunden dabei.

Der Route Advisor kann jetzt auch für die VFR Routenplanung genutzt werden und erzeugt Wegpunkte beimWechsel der FIR, bei Grenzüberflug oder alle 30 Minuten. Die VFR Flugplanaufgabe wird stetig ausgebaut.

Die VFR Alpenrouten und Adria-Routen sind jetzt auch integriert. Bereits seit einiger Zeit werden die VFR und IFR Anflugsektoren, sowie Platzrunden mit vorgeschriebener Richting angezeigt.

Neu hinzugekommen sind die Eurocontrol-Karten für die Schweiz sowie Frankreich, natürlich mit den dazugehörigen AIP Daten. Mit Skyguide, IGN und CartoBossy gibt es ergänzende VFR Charts zum ebenfalls erweiterten DFS Angebot.

Ein paar Screenshots sind angehängt




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

F8F5CD31-D8F5-4538-859B-EC0EF927B6D7.jpeg



3. Oktober 2018: Von Bernd Mann an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

vorweg: Ich fliege eine SR22 in den USA (N325CL) und in Europa (N159CS) und bin ein großer Fan von ForeFlight. Für mich ist es die einzige Software, die VFR und IFR end-to-end (sprich von der Planung bis zur Benutzung im Cockpit) durchgängig umsetzt.

Aber, ich benutzte nach ein paar negativen Erlebnissen in Europa wieder RocketRoute zum filen und Foreflight nur noch im Cockpit als MovingMap. Wie Du weißt sind die deadlines hier zum Teil sehr eng, manchmal nur 15 Minuten. Sprich, man muss öfters mal einen Flugplan verschieben.

Mit Foreflight ist es mir zwei Mal passiert, dass der Plan danach laut Foreflight "not filed" war, Eurocontrol ihn aber hatte. Damit war ein bearbeiten, verschieben, canceln nicht mehr möglich. Erst durch einen Anruf beim CFMU help desk habe ich die Pläne aus dem System bekommen und konnte neu aufgeben. Wenn man auf dem Vorfeld steht und eigentlich abfliegen möchte ist das mehr als lästig.

Ich habe beide Fälle an Euren Support gemeldet aber nie eine Lösung bekommen. Ich finde es schade, zumal eine einfache technische Lösung existiert: Es bräuchte nur eine button "force cancel", mit dem ich eine cancellation message raus schicken kann obwohl Foreflight meint, dass der Plan noch nicht gefiled ist.

Vielleicht kannst Du bei dem Thema ja noch mal nachfassen. Ich würde meinen Workflow gerne auch in Europa komplett auf FF umstellen.

Ein zusätzliches plus wäre ein einfacherer und schneller Zugriff auf "DELAY" und "FORWARD" messages und die Anzeige/Speicherung von slot messages (CTOT) direkt in der APP (nicht nur über mail). Das hat Rocket Route super gelöst, dafür ist deren User Interface im Cockpit Meilen hinter FF.

Viele Grüße

Bernd
(mann at rhein-main-aircraft.de)


  837 Beiträge Seite 6 von 34

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 33 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang