Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Oktober 2018: Von Bernd Mann an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

vorweg: Ich fliege eine SR22 in den USA (N325CL) und in Europa (N159CS) und bin ein großer Fan von ForeFlight. Für mich ist es die einzige Software, die VFR und IFR end-to-end (sprich von der Planung bis zur Benutzung im Cockpit) durchgängig umsetzt.

Aber, ich benutzte nach ein paar negativen Erlebnissen in Europa wieder RocketRoute zum filen und Foreflight nur noch im Cockpit als MovingMap. Wie Du weißt sind die deadlines hier zum Teil sehr eng, manchmal nur 15 Minuten. Sprich, man muss öfters mal einen Flugplan verschieben.

Mit Foreflight ist es mir zwei Mal passiert, dass der Plan danach laut Foreflight "not filed" war, Eurocontrol ihn aber hatte. Damit war ein bearbeiten, verschieben, canceln nicht mehr möglich. Erst durch einen Anruf beim CFMU help desk habe ich die Pläne aus dem System bekommen und konnte neu aufgeben. Wenn man auf dem Vorfeld steht und eigentlich abfliegen möchte ist das mehr als lästig.

Ich habe beide Fälle an Euren Support gemeldet aber nie eine Lösung bekommen. Ich finde es schade, zumal eine einfache technische Lösung existiert: Es bräuchte nur eine button "force cancel", mit dem ich eine cancellation message raus schicken kann obwohl Foreflight meint, dass der Plan noch nicht gefiled ist.

Vielleicht kannst Du bei dem Thema ja noch mal nachfassen. Ich würde meinen Workflow gerne auch in Europa komplett auf FF umstellen.

Ein zusätzliches plus wäre ein einfacherer und schneller Zugriff auf "DELAY" und "FORWARD" messages und die Anzeige/Speicherung von slot messages (CTOT) direkt in der APP (nicht nur über mail). Das hat Rocket Route super gelöst, dafür ist deren User Interface im Cockpit Meilen hinter FF.

Viele Grüße

Bernd
(mann at rhein-main-aircraft.de)


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang