Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Foreflight in Deutschland
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  837 Beiträge Seite 5 von 34

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 33 
 

19. Juni 2018: Von Johannes König an Nicolas Nickisch

Bei mir war es in der App als In-App-Kauf.

Ich bin aber auch mit dem deutschen App-Store verknüpft. Kann sein dass es die Option in der US-App nicht gibt

19. Juni 2018: Von P. K. an Sebastian S.

Genau das macht ja auch Sinn.

Deshalb hatte ich mich gewundert, dass der Support von ForeFlight und Jeppesen unabhängig voneinander mir bestätigt hat, dass auch eine Integration für meine VFR Subscription gehen würde ... aber ich gehe nun von einer falschen Information aus.

22. Juni 2018: Von Christian Weiss an P. K.

Hallo,

ich spekuliere auch gerade, FF zu nutzen. Dazu zwei Fragen:

a) wie sieht die Coverage der (georeferenzierten) Jeppesen-IFR-Charts in Europa aktuell aus?

b) weiß jemand, ob die Nutzung von IridiumGO oder ADL Golze für das Overlay von Niederschlagsgebieten vorgesehen ist?

Besten Dank!

Christian

23. Juni 2018: Von Andreas Müller an Christian Weiss

Fliege morgen aus dem Ausland zurück und habe mal die Routen verglichen zwichen RR und FF. RR schneidet besser ab. Nicht sofort, aber man kann die Route editieren bis sie passt. Geht bei FF nicht. Man kann auch nicht angeben. über einen bestimmten WPT zu fliegen sondern muss nehmen, was FF vorgibt. Da gibt es eine NG Routing Engine aber die ist nur im Perf Plus Pack enthalten. Kostet fast 300 Euro..

24. Juni 2018: Von Nicolas Nickisch an Johannes König

Habe es jetzt gefunden:

Pro Plus kostet wohl brutto ~230€/a. Wäre damit um einiges teurer als Garmin Pilot.

Zum jetzigen Zeitpunkt scheint die Coverage für Europa sehr stark eingeschränkt auf Deutschland zu sein.

Die Tabelle enthält fast überall ein Coming soon.

24. Juni 2018: Von Lucas D..... an Andreas Müller

Hallo Andreas, die funktion mit dem Zoom in mehr Details, analog Jeppesen VFR FD, gibt die für ganz Europa oder nur für Deutschland ? Danke

25. Juni 2018: Von Andreas Müller an Lucas D.....

Für ganz Europa.

25. Juni 2018: Von Andreas Müller an Lucas D.....

Ich habe mir jetzt eine Pro Subscription zugelegt und meine Jeppesen IFR Charts verlinkt. Meine JeppView VFR habe ich gekündigt. Ausserdem musste ich mir noch ein neues iPad Pro zulegen (das bisherige war einfach zu alt; FF liess sich nicht mehr upgraden).

Alles in allem bin ich total begeistert. Die Routenplanung ist sehr einfach, alles aus dem Map View heraus. Wenn man VFR-Plätze anfliegt, muss man nur auf "Procedures" drücken und man bekommt verschiedene Entries in die Platzrunde vorgeschlagen. Wählt man die aus, werden die in die Route eingefügt.

Chart in Map auch klasse gelöst (georeferenziert), ähnlich wie bei der ChartView Option im GTN. Fehlt eigentlich nur noch FlightStream, dann ist es perfekt.

26. Juni 2018: Von Nicolas Nickisch an Andreas Müller

z.T. Flightstream kann ich nur beisteuern, daß es mehr oder weniger gut funktioniert.

GNS430W <-> FS210 <-> FF auf iPad4 Mini geht an sich gut.

Ich hatte allerdings letztens ein Problem, daß sich FF und FS210 offenbar gebissen haben bei meinem Verusch einen Wegpunkt in FF vor einem bereits vorhandenen einzufügen. Jedenfalls hat FF minutenlang blockiert, funktionierte dann aber auf einmal.

Möglicherweise lag es aber auch daran, daß sich GNS und FF (noch) nicht automatisch reconnecteten.

Ansonsten beobachte ich bloss ein blödes verhalten bei Direct-Tos (s. mein anderer Thread)

27. Juni 2018: Von Andreas Müller an Nicolas Nickisch

FlightStream 510 wäre für mich eine Wahl gewesen. Damit kann man nicht nur Flugpläne sync'en sondern auch die databases. Allerdings kann FF nur Flugpläne. Databases kann nur GP...

27. Juni 2018: Von Achim H. an Andreas Müller

Auch mit GP funktioniert der Database Concierge Stand heute nur mit Garmin-Subscriptions, d.h. nicht mit Jeppesen-Plates. Das soll mal gehen und dann auch ermöglichen, teure Jeppesen-Plates mit günstigeren Garmin-Plates zu mischen aber die beiden Firmen sind sich leider überhaupt nicht mehr grün, so dass man aktuell im Regen steht.

Der BadElf Wombat wiederum funktioniert nicht mit der FS510 SD-Karte. Alles sehr unbefriedigend.

27. Juni 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Eigentlich wollte ich Geld ausgeben, um mein Cockpit zu konsolidieren. Aber nicht noch eine Box... Wenn ich schon JDM höre. Das UI ist sowas von schrecklich. Mir reicht es schon, das auf dem Macbook Air zu benutzen, den ich wegen der Updates ständig mit mir rumschleppe.

27. Juni 2018: Von Achim H. an Andreas Müller

Gerade sagt mir der Chef von Bad Elf, das sie das Problem mit FS510 im Wombat gelöst haben. Wenn Garmin Database Concierge keine Lösung ist (aktuell nicht möglich mit Jeppesen-Daten), ist der Wombat die m.E. eleganteste Lösung. Ich kann die Datenbanken mit JDM für iOS aufs Tablet laden und habe einen kleinen Riegel im Flugzeug, der gleichzeitig auch Powerbank ist. Da kommen die Karten rein und werden vom iPad aus bespielt.

Natürlich sollte sich die Avionik ihre Daten vollkommen automatisch per Mobilfunk/WLAN holen aber da sind wir wohl noch weit von entfernt. Selbst bei den Autos ist das noch nicht so weit außer Tesla und die sind bei 2 Wochen Standzeit entladen :-)

28. Juni 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Stimmt, muss ich meinen MB nicht mehr mitschleppen. Schaue ich mir an, danke!

28. Juni 2018: Von Florian S. an Achim H.

Auch mit GP funktioniert der Database Concierge Stand heute nur mit Garmin-Subscriptions, d.h. nicht mit Jeppesen-Plates.

Das ist nicht ganz korrekt: Database Concierge in GP funktioniert mit prima mit Jeppesen-Charts. Was derzeit offenbar nicht funktioniert ist eine Data-Subscription bei Jeppesen mit DC in GP zu nutzen.

Man braucht also neben den Charts von Jeppesen noch eine Garmin-Subscription (Basemap, NavData, etc.) um Alles übertragen zu können. Das funktioniert prima, kann aber je nach benötigter Coverage finanziell nicht besonder attraktiv (bis zu unsinnig) sein, weil man die Pilot-Paks von Jeppesen dann nicht nutzen kann.

28. Juni 2018: Von Achim H. an Florian S.

Hast Du das selbst durchgeführt und berichtest von Deiner Erfahrung? Oder ist das nur von einer Webseite kopiert? Worauf bezieht sich das "funktioniert prima"?

Jeppesen Approach Charts sind nicht von Garmin zu erwerben, man muss sie von Jeppesen beziehen. Die Verknüpfung von Jeppesen zu Database Concierge funktioniert nicht. Jedenfalls ist das der Stand von vor 2 Wochen, in stundenlangen Telefonaten mit den "bemühten" Leuten von Jeppesen (kompetent wäre mir lieber als bemüht aber das kam mir dort noch nicht unter).

28. Juni 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Also das Wombat gibt es nur in den USA mit $70 Versandkosten. Oder weisst du hier einen Shop? Ich finde nix.

28. Juni 2018: Von Achim H. an Andreas Müller

Ich war einer der ersten, die es gekauft haben und musste neben den hohen Versandgebühren auch noch zum Zoll fahren und dort 19% bezahlen. Angeblich sind sie an einem Händler in Deutschland dran, am bestem mal anschreiben. Oder in Oshkosh abholen :-)

28. Juni 2018: Von Florian S. an Achim H.

Eigene Erfahrung (würde ich sonst schreiben, es funktioniert ?!?)- bei läuft es Reibungslos mit einem FS510 in einem GTN750/650-Pärchen. Natürlich braucht man ein Abo von Garmin (für die Daten) und eins von Jeppesen (für die Charts).

Bei der Einrichtung musste der Installer auch so weit ich das weiss mit Jeppesen telefonieren, weil irgendwas in meinem Account anders konfiguriert werden musste - aber der kannte das schon. Zudem gab es am Anfang Probleme mit Lizenzen, weil die Charts wohl schon runtergeladen waren, etc. Aber nach einem Updatezyklus traten die nie wieder auf.

28. Juni 2018: Von Achim H. an Florian S.

Interessant. Wann hat es erstmalig funktioniert? Hast Du auch Garmin FliteCharts oder nur Jeppesen charts?

28. Juni 2018: Von Florian S. an Achim H.

Nur Jepp und hab das FS vor etwa 2 Monaten installieren lassen.

28. Juni 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Kann man nicht einen simplen SD Card Writer nehmen? Im Prinzip ist Wombat ja nichts anderes...

28. Juni 2018: Von Achim H. an Andreas Müller

Der Wombat ist ne Standard-China-Hardware für maximal $20, allerdings läuft darauf ein Linux mit einem HTTP-Server und implementiert ein mit Jeppesen vereinbartes Protokoll zum Datenaustausch.

Wenn Database Concierge mal gescheit mit Jeppesen-Daten und gemischten Subskriptionen funktioniert, ist das m.E. die beste Methode. Bis dahin bleibt Wombat als zweitbeste und der Laptop im Gepäck als drittbeste Lösung.

28. Juni 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Ja, aber warum Wombat wenn ich gar nicht über FS synce? Ich kann mir doch einfach einen Card Writer für das iPad holen und dann das per JDM draufbeamen. Oder funktioniert JDM/IOS ausschliesslich mit Wombat? Das wäre natürlich ziemlich blöd.

Edit:

Gerade das JDM video angesehen. geht nur mit wombat... :-(

28. Juni 2018: Von Achim H. an Andreas Müller

iOS limitiert den Datenaustausch mit SD-Karten auf Fotos und Videos. Noch eine dieser widerlichen Apple-Gängeleien...


  837 Beiträge Seite 5 von 34

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 33 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang