|
|
|
Ich habe mir jetzt mal eine 3-Monats-Subscription Basic gegönnt. Die Konfiguration meines Aircrafts hat 5 min gedauert. Basic Performance Profile, wie ich es liebe und nicht abtippen des POH. Der Rest bis zum Filen eines Fpl (Y-Plan, grenzüberschreitend) ging auch ruck zuck. Die vorgeschlagennen Routen waren tiptop. Wurde sogar die optimale Höhe (Wind) vorselektiert. Filen, delay, canceln, Briefing Pack alles 1A, schnell und intuitiv.
Das einzige was noch fehlt ist GRAMET vom autorouter. Aber vielleicht kommt das noch.
Das ist, was ich gesucht habe. Nebenbei habe ich natürlich noch ein Jeppesen Abo. Das kann man auch verknüpfen, habe ich aber noch nicht gemacht. Ist für mich auch nicht wichtig. Als RR-User bin ich eine andere, ziemlich schlechte UI gewohnt. Ich werde FF mal gründlich testen und dann wahrscheinlich wechseln.
|
|
|
Ich nutze FF mit Jeppeson Charts, und habe damit europaweite GEO Ref. Charts. Die Enroute Chart sind bereits enthalten. Mit der Aeronautical Map ist FF auch deutlich Garmin Pilot überlegen. Ich heute das erste mal von EDKB and EHAM geflogen, alles sehr gut!!
|
|
|
Sobald ich Zeit habe, werde ich mich mir auch ForeFlight zulegen und mich was einarbeiten. Für den nächsten Flug. Denke das ich neben der Pro Plus noch die Jeppesen VFR Procedures Charts dazu holen werden. Wenn ich das richtig verstehe, sind ansonsten keine Sichtanflugkarten, oder?
Schön wäre es, wenn man seinen Account beim DWD noch mit FF verknüpfen könnte.
Vielleicht sogar Zugriff auf das System von Golze Engineering.
|
|
|
Also soweit ich das jetzt gesehen habe, kannst du die Map bis auf die Details aufzoomen und siehst dann Platzrunde etc. Das Gleiche wie bei JeppView VFR. Da habe ich auch eine Subscription. die ich dann kündigen könnte.
|
|
|
Die Integration von Wetter, einmal DWD und Gramet, wäre mehr als Top. Dann könnten wir auch mit FioreFlight USA mithalten. Golze zusätzlich wäre ein Traum.
|
|
|
Ja, Platzrunden, Pflichtmeldepunkte, Rollwege, alles im Zoom enthalten.
|
|
|
Ja, Platzrunden, Pflichtmeldepunkte, Rollwege, alles im Zoom enthalten.
Das ist natürlich klasse, so kann ich mir die 99€ für Jepp sparen. Danke für die Info! :)
|
|
|
In der Probeversion (4Wo gültig) sieht man z.B. in Mainz EDFZ die Platzrunden inklusive der vorgeschlagenen Zugänge wie bei den DFS-Anflugblättern. Darstellung nahezu identisch mit dem Layout von Skydemon.
Allerdings weist SD zusätzlich die Platzrundenhöhe aus; das scheint in FF zu fehlen.
|
|
|
Die Pattern Altitude wird dargestellt, auch in EDFZ. Allerdings muss man extrem reinzoomen, das ist eher unpraktisch und für z.B. eine Diversion im Flug auch stark ablenkend. SD macht dies aber auch nicht groß anders, die Zahl erscheint aber bei etwas weniger Zoom schon.
|
|
|
Gefunden.
Beim Reinzoomen tauchen auf einmal auch INformationen zu Luftraum C an der Begrenzung auf.
Nicht schlecht - nur zu klein.
|
|
|
BTW: FF unterstützt genauso wie Garmin Pilot die Verbindung zur AVionik über Flightstream210.
Beim Ausprobieren (daheim/Couch) finde ich den Button zum Übertragen eines FPL an das Panel aber nicht!
Gut, daheim ist natürlich kein Connext vorhanden, aber müsste dieser Button nicht wenigstens auftauchen? In diversen Videos ist das zumindest sichtbar.
Das Feature sollte auch in der preiswertesten Subsscription bereits beinhaltet sein.
|
|
|
So, bin einmal IFR mit FF geflogen. Ein paar Features fehlen noch zum Wechsel von Rocketroute:
- Tracking started zwar automatisch, speichert aber nicht die Zeiten (off block, takeoff, landing, onblock)
- Filing funktioniert gut, es werden aber nur „filed“ und „ack“ Messages propagiert; „depart“ und „arrive“ leider nicht.
- Kein Live Tracking link, den man verschicken kann.
Sonst gut. Aber diese missing Features machen einfach zusätzliche Arbeit für mich.
|
|
|
Kleines Update von gestern:
- Das Connext-Feature funktioniert super.
- Ich musste aber manuell die BT-Verbindung zum Flightstream nochmals aufbauen (das Pairing hatte ich schon früher gemacht) und dann FF neu starten. Dann tauchte auch der Button auf.
- Anscheinend gibt es keinen expliziten Wechsel zwischen Planungsmodus und Flugmodus wie ich es von SD oder Jeppesen kenne oder sehe ich das falsch?
- Gibt es so eine Art AUto-Zoom auf die Route respektive das aktive Leg?
- Die geschichte mit dem Loggen der Zeiten habe ich erst nach dem Flug festgestellt. Hmmm :-(
|
|
|
Hallo,
ich hätte da noch 2 weitzere Punkte. Auf der AERO Expo in Wycombe habe ich mir das FF genau angesehen und erklären lassen. Es macht einen sehr guten und echt perfomaten Eindruck!
Jedoch gibt es 2 kriterien für ein derzeitiges No Go (bei mir):
- Man kann den erstellten Flugplan zwar per Bluetooth an diverse fähige Geräte übertragen, ein Export auf eine SD Karte zum Hochgladen in ein entsprechendes Gerät (z.B. G1000 nicht NXI) funktioniert nicht.
Es gibt also keine Exportfunktion der Flugplandaten außer über Bluetooth.
- Es läuft nur (!) auf IOS, es gibt keine Android-Version, damit bledet man die Mehrheit des Marktes, insbesondere an Smartphones, mal eben aus....
Ich denke der Punkt 1. wäre kurzfristig realisierbar, der Punkt 2. ist wohl eine Grundsatzentscheidung (warum auch immer).
Gruß Markus Jolas
|
|
|
Ich hätte noch eine Frage:
Kürzlich las ich ( wo auch immer), mit einer FF-Lizenz könne man es auf 2Ipads und 1 iPhone betreiben.
Hier https://foreflight.com/pricing/ (ganz unten links neben den Preisen) hört sich das genauso an.
Ist das "Backup iPad" irgendwie eingeschränkt? Den Sinn eines iPod touch kann ich mir nicht wirklich ableiten.
|
|
|
Keine Einschränkungen. Hast Du eine Jeppesen Lizenz von ForeFlight geht das auch auf beiden Geräten, hast Du eine eigene Jeppesen Lizenz, zB vom MFD wie ich, so werden von den 5 Lizenzen eine für das iPad und eine für das iPhone benötigt. Ansonsten, der fehlende Export zum G1000 ist in der Tat noch störend, wie Markus bereits geschrieben hat.
|
|
|
Hat irgendjemand es schon geschafft, eine Jeppesen MFD VFR subscription in ForeFlight zu integrieren? Mal abgesehen, dass ich selber den Sinn nicht so wirklich darin sehe (schließlich sind die Jeppesen VFR Daten ja in der Foreflight Map integriert), wurde mir mehrfach versichert, dass das gehen würde. Zum einen auf dem ForeFlight/Jeppesen Stand auf der AERO, zum anderen je einmal über den ForeFlight- und einmal über den Jeppesen Support.
Wenn ich die entsprechenden Anmeldedaten in ForeFlight eingebe, erhalte ich immer die Meldung, dass keine coverage verfügbar sei, obwohl ich nur einen der zwei Plätze nutze.
|
|
|
Ich habe das gemacht, und es hat auf Anhieb ohne Probleme funktioniert. Es geht dabei ja nicht um die Low Level Map oder die VFR Map, die sind eh schon dabei, sondern um die Anflugkarten, sei es VFR oder IFR (also Approach, STAR, SID, etc.). Ich habe einfach meine Jepp Lizenz-Nummer eingetragenm dann erschien in Download neue Einträge, das habe ich dann geladen und schon waren neben den nationalen Charts die Jepp Chart hinter den Airports vorhanden.
|
|
|
Punkt 2 ist fuer mich auch die hoehere Huerde.
Als Nutzer von Android Geraeten werde ich nicht fuer 1 Anwendung auf ein IOS Geraet umsteigen - welches auch noch mehr kosten wird als meine 3 Androids (1 Tel + 2 Tab) zusammen..
|
|
|
Hallo Markus,
der Grund dürfte darin liegen das angenommen wird dass die Masse der Android-Nutzer nicht zur Zielgruppe gehört. Bspw hier: https://www.businessinsider.com/android-is-for-poor-people-maps-2014-4
Viele Grüße Christoph
|
|
|
Interessant, aber nicht wirklich ueberraschend, wenn man ehrlich ist.
Ob das fuer die FF Zielgruppe auch gilt ?
Fuer mich eine Limitierung, fuer FF vllt nicht ;-)
|
|
|
Merkwürdig, zeigt er bei mir nicht an. Wir sprechen beide von demselben Abo? Jeppesen MobileFliteDeck VFR?
VG!
|
|
|
Nein, ich habe bei Jepp das Abo für mein G1000 (MFD) mit insgesamt 5 Lizenzen. Dein Jepp Abo wird sicherlich nicht gehen, das kann ich mir gut vorstellen. Dann wäre es für dich einfacher, das Abo auslaufen zu lassen, und dann direkt die Jepp Lizenz bei ForeFlight zu erwerben. Das habe ich so für die USA gemacht. Und das beste, als ich die nicht mehr brauchte, obwohl für ein Jahr erworben, einfach zurückgegben und das Geld für ein Update ForeFlight auf der Performance Model genutzt. Die Einfachheit und der Service haben mich echt beeindruckt.
|
|
|
Wohl eher nicht, die Integration von Jeppesen bezieht sich auf das Jepp FD Abo.
|
|
|
3-Monats-Subskription wäre durchaus den Versuch wert.
Wo findet man die ? Ich sehe nur Jahres-Subskription für 100 oder 200$.
|
|
|
|