|
Hallo,
ich hätte da noch 2 weitzere Punkte. Auf der AERO Expo in Wycombe habe ich mir das FF genau angesehen und erklären lassen. Es macht einen sehr guten und echt perfomaten Eindruck!
Jedoch gibt es 2 kriterien für ein derzeitiges No Go (bei mir):
- Man kann den erstellten Flugplan zwar per Bluetooth an diverse fähige Geräte übertragen, ein Export auf eine SD Karte zum Hochgladen in ein entsprechendes Gerät (z.B. G1000 nicht NXI) funktioniert nicht.
Es gibt also keine Exportfunktion der Flugplandaten außer über Bluetooth.
- Es läuft nur (!) auf IOS, es gibt keine Android-Version, damit bledet man die Mehrheit des Marktes, insbesondere an Smartphones, mal eben aus....
Ich denke der Punkt 1. wäre kurzfristig realisierbar, der Punkt 2. ist wohl eine Grundsatzentscheidung (warum auch immer).
Gruß Markus Jolas
|
|
|
Ich hätte noch eine Frage:
Kürzlich las ich ( wo auch immer), mit einer FF-Lizenz könne man es auf 2Ipads und 1 iPhone betreiben.
Hier https://foreflight.com/pricing/ (ganz unten links neben den Preisen) hört sich das genauso an.
Ist das "Backup iPad" irgendwie eingeschränkt? Den Sinn eines iPod touch kann ich mir nicht wirklich ableiten.
|
|
|
Keine Einschränkungen. Hast Du eine Jeppesen Lizenz von ForeFlight geht das auch auf beiden Geräten, hast Du eine eigene Jeppesen Lizenz, zB vom MFD wie ich, so werden von den 5 Lizenzen eine für das iPad und eine für das iPhone benötigt. Ansonsten, der fehlende Export zum G1000 ist in der Tat noch störend, wie Markus bereits geschrieben hat.
|
|
|
Hat irgendjemand es schon geschafft, eine Jeppesen MFD VFR subscription in ForeFlight zu integrieren? Mal abgesehen, dass ich selber den Sinn nicht so wirklich darin sehe (schließlich sind die Jeppesen VFR Daten ja in der Foreflight Map integriert), wurde mir mehrfach versichert, dass das gehen würde. Zum einen auf dem ForeFlight/Jeppesen Stand auf der AERO, zum anderen je einmal über den ForeFlight- und einmal über den Jeppesen Support.
Wenn ich die entsprechenden Anmeldedaten in ForeFlight eingebe, erhalte ich immer die Meldung, dass keine coverage verfügbar sei, obwohl ich nur einen der zwei Plätze nutze.
|
|
|
Ich habe das gemacht, und es hat auf Anhieb ohne Probleme funktioniert. Es geht dabei ja nicht um die Low Level Map oder die VFR Map, die sind eh schon dabei, sondern um die Anflugkarten, sei es VFR oder IFR (also Approach, STAR, SID, etc.). Ich habe einfach meine Jepp Lizenz-Nummer eingetragenm dann erschien in Download neue Einträge, das habe ich dann geladen und schon waren neben den nationalen Charts die Jepp Chart hinter den Airports vorhanden.
|
|
|
Punkt 2 ist fuer mich auch die hoehere Huerde.
Als Nutzer von Android Geraeten werde ich nicht fuer 1 Anwendung auf ein IOS Geraet umsteigen - welches auch noch mehr kosten wird als meine 3 Androids (1 Tel + 2 Tab) zusammen..
|
|
|
Hallo Markus,
der Grund dürfte darin liegen das angenommen wird dass die Masse der Android-Nutzer nicht zur Zielgruppe gehört. Bspw hier: https://www.businessinsider.com/android-is-for-poor-people-maps-2014-4
Viele Grüße Christoph
|
|
|
Interessant, aber nicht wirklich ueberraschend, wenn man ehrlich ist.
Ob das fuer die FF Zielgruppe auch gilt ?
Fuer mich eine Limitierung, fuer FF vllt nicht ;-)
|
|
|
Merkwürdig, zeigt er bei mir nicht an. Wir sprechen beide von demselben Abo? Jeppesen MobileFliteDeck VFR?
VG!
|
|
|
Nein, ich habe bei Jepp das Abo für mein G1000 (MFD) mit insgesamt 5 Lizenzen. Dein Jepp Abo wird sicherlich nicht gehen, das kann ich mir gut vorstellen. Dann wäre es für dich einfacher, das Abo auslaufen zu lassen, und dann direkt die Jepp Lizenz bei ForeFlight zu erwerben. Das habe ich so für die USA gemacht. Und das beste, als ich die nicht mehr brauchte, obwohl für ein Jahr erworben, einfach zurückgegben und das Geld für ein Update ForeFlight auf der Performance Model genutzt. Die Einfachheit und der Service haben mich echt beeindruckt.
|
|
|
Wohl eher nicht, die Integration von Jeppesen bezieht sich auf das Jepp FD Abo.
|
|
|
Genau das macht ja auch Sinn.
Deshalb hatte ich mich gewundert, dass der Support von ForeFlight und Jeppesen unabhängig voneinander mir bestätigt hat, dass auch eine Integration für meine VFR Subscription gehen würde ... aber ich gehe nun von einer falschen Information aus.
|
|
|
Hallo,
ich spekuliere auch gerade, FF zu nutzen. Dazu zwei Fragen:
a) wie sieht die Coverage der (georeferenzierten) Jeppesen-IFR-Charts in Europa aktuell aus?
b) weiß jemand, ob die Nutzung von IridiumGO oder ADL Golze für das Overlay von Niederschlagsgebieten vorgesehen ist?
Besten Dank!
Christian
|
|
|
Fliege morgen aus dem Ausland zurück und habe mal die Routen verglichen zwichen RR und FF. RR schneidet besser ab. Nicht sofort, aber man kann die Route editieren bis sie passt. Geht bei FF nicht. Man kann auch nicht angeben. über einen bestimmten WPT zu fliegen sondern muss nehmen, was FF vorgibt. Da gibt es eine NG Routing Engine aber die ist nur im Perf Plus Pack enthalten. Kostet fast 300 Euro..
|
|
|
|
14 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|