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14. Juni 2018: Von Robert Hofmann an Thomas R.

Sobald ich Zeit habe, werde ich mich mir auch ForeFlight zulegen und mich was einarbeiten. Für den nächsten Flug. Denke das ich neben der Pro Plus noch die Jeppesen VFR Procedures Charts dazu holen werden. Wenn ich das richtig verstehe, sind ansonsten keine Sichtanflugkarten, oder?

Schön wäre es, wenn man seinen Account beim DWD noch mit FF verknüpfen könnte.

Vielleicht sogar Zugriff auf das System von Golze Engineering.

14. Juni 2018: Von Andreas Müller an Robert Hofmann

Also soweit ich das jetzt gesehen habe, kannst du die Map bis auf die Details aufzoomen und siehst dann Platzrunde etc. Das Gleiche wie bei JeppView VFR. Da habe ich auch eine Subscription. die ich dann kündigen könnte.

14. Juni 2018: Von Michael Becher an Robert Hofmann

Die Integration von Wetter, einmal DWD und Gramet, wäre mehr als Top. Dann könnten wir auch mit FioreFlight USA mithalten. Golze zusätzlich wäre ein Traum.

14. Juni 2018: Von Michael Becher an Andreas Müller

Ja, Platzrunden, Pflichtmeldepunkte, Rollwege, alles im Zoom enthalten.

15. Juni 2018: Von Robert Hofmann an Michael Becher

Ja, Platzrunden, Pflichtmeldepunkte, Rollwege, alles im Zoom enthalten.

Das ist natürlich klasse, so kann ich mir die 99€ für Jepp sparen. Danke für die Info! :)

15. Juni 2018: Von Nicolas Nickisch an Andreas Müller

In der Probeversion (4Wo gültig) sieht man z.B. in Mainz EDFZ die Platzrunden inklusive der vorgeschlagenen Zugänge wie bei den DFS-Anflugblättern. Darstellung nahezu identisch mit dem Layout von Skydemon.

Allerdings weist SD zusätzlich die Platzrundenhöhe aus; das scheint in FF zu fehlen.

15. Juni 2018: Von C. B. an Nicolas Nickisch

Die Pattern Altitude wird dargestellt, auch in EDFZ. Allerdings muss man extrem reinzoomen, das ist eher unpraktisch und für z.B. eine Diversion im Flug auch stark ablenkend. SD macht dies aber auch nicht groß anders, die Zahl erscheint aber bei etwas weniger Zoom schon.

16. Juni 2018: Von Nicolas Nickisch an C. B.

Gefunden.

Beim Reinzoomen tauchen auf einmal auch INformationen zu Luftraum C an der Begrenzung auf.

Nicht schlecht - nur zu klein.

16. Juni 2018: Von Nicolas Nickisch an Nicolas Nickisch

BTW: FF unterstützt genauso wie Garmin Pilot die Verbindung zur AVionik über Flightstream210.

Beim Ausprobieren (daheim/Couch) finde ich den Button zum Übertragen eines FPL an das Panel aber nicht!

Gut, daheim ist natürlich kein Connext vorhanden, aber müsste dieser Button nicht wenigstens auftauchen? In diversen Videos ist das zumindest sichtbar.

Das Feature sollte auch in der preiswertesten Subsscription bereits beinhaltet sein.

16. Juni 2018: Von Andreas Müller an Nicolas Nickisch

So, bin einmal IFR mit FF geflogen. Ein paar Features fehlen noch zum Wechsel von Rocketroute:

  • Tracking started zwar automatisch, speichert aber nicht die Zeiten (off block, takeoff, landing, onblock)
  • Filing funktioniert gut, es werden aber nur „filed“ und „ack“ Messages propagiert; „depart“ und „arrive“ leider nicht.
  • Kein Live Tracking link, den man verschicken kann.

Sonst gut. Aber diese missing Features machen einfach zusätzliche Arbeit für mich.

17. Juni 2018: Von Nicolas Nickisch an Andreas Müller

Kleines Update von gestern:

  • Das Connext-Feature funktioniert super.
  • Ich musste aber manuell die BT-Verbindung zum Flightstream nochmals aufbauen (das Pairing hatte ich schon früher gemacht) und dann FF neu starten. Dann tauchte auch der Button auf.
  • Anscheinend gibt es keinen expliziten Wechsel zwischen Planungsmodus und Flugmodus wie ich es von SD oder Jeppesen kenne oder sehe ich das falsch?
  • Gibt es so eine Art AUto-Zoom auf die Route respektive das aktive Leg?
  • Die geschichte mit dem Loggen der Zeiten habe ich erst nach dem Flug festgestellt. Hmmm :-(
24. Juni 2018: Von Lucas D..... an Andreas Müller

Hallo Andreas, die funktion mit dem Zoom in mehr Details, analog Jeppesen VFR FD, gibt die für ganz Europa oder nur für Deutschland ? Danke

25. Juni 2018: Von Andreas Müller an Lucas D.....

Für ganz Europa.

25. Juni 2018: Von Andreas Müller an Lucas D.....

Ich habe mir jetzt eine Pro Subscription zugelegt und meine Jeppesen IFR Charts verlinkt. Meine JeppView VFR habe ich gekündigt. Ausserdem musste ich mir noch ein neues iPad Pro zulegen (das bisherige war einfach zu alt; FF liess sich nicht mehr upgraden).

Alles in allem bin ich total begeistert. Die Routenplanung ist sehr einfach, alles aus dem Map View heraus. Wenn man VFR-Plätze anfliegt, muss man nur auf "Procedures" drücken und man bekommt verschiedene Entries in die Platzrunde vorgeschlagen. Wählt man die aus, werden die in die Route eingefügt.

Chart in Map auch klasse gelöst (georeferenziert), ähnlich wie bei der ChartView Option im GTN. Fehlt eigentlich nur noch FlightStream, dann ist es perfekt.

26. Juni 2018: Von Nicolas Nickisch an Andreas Müller

z.T. Flightstream kann ich nur beisteuern, daß es mehr oder weniger gut funktioniert.

GNS430W <-> FS210 <-> FF auf iPad4 Mini geht an sich gut.

Ich hatte allerdings letztens ein Problem, daß sich FF und FS210 offenbar gebissen haben bei meinem Verusch einen Wegpunkt in FF vor einem bereits vorhandenen einzufügen. Jedenfalls hat FF minutenlang blockiert, funktionierte dann aber auf einmal.

Möglicherweise lag es aber auch daran, daß sich GNS und FF (noch) nicht automatisch reconnecteten.

Ansonsten beobachte ich bloss ein blödes verhalten bei Direct-Tos (s. mein anderer Thread)

27. Juni 2018: Von Andreas Müller an Nicolas Nickisch

FlightStream 510 wäre für mich eine Wahl gewesen. Damit kann man nicht nur Flugpläne sync'en sondern auch die databases. Allerdings kann FF nur Flugpläne. Databases kann nur GP...

27. Juni 2018: Von Achim H. an Andreas Müller

Auch mit GP funktioniert der Database Concierge Stand heute nur mit Garmin-Subscriptions, d.h. nicht mit Jeppesen-Plates. Das soll mal gehen und dann auch ermöglichen, teure Jeppesen-Plates mit günstigeren Garmin-Plates zu mischen aber die beiden Firmen sind sich leider überhaupt nicht mehr grün, so dass man aktuell im Regen steht.

Der BadElf Wombat wiederum funktioniert nicht mit der FS510 SD-Karte. Alles sehr unbefriedigend.

27. Juni 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Eigentlich wollte ich Geld ausgeben, um mein Cockpit zu konsolidieren. Aber nicht noch eine Box... Wenn ich schon JDM höre. Das UI ist sowas von schrecklich. Mir reicht es schon, das auf dem Macbook Air zu benutzen, den ich wegen der Updates ständig mit mir rumschleppe.

27. Juni 2018: Von Achim H. an Andreas Müller

Gerade sagt mir der Chef von Bad Elf, das sie das Problem mit FS510 im Wombat gelöst haben. Wenn Garmin Database Concierge keine Lösung ist (aktuell nicht möglich mit Jeppesen-Daten), ist der Wombat die m.E. eleganteste Lösung. Ich kann die Datenbanken mit JDM für iOS aufs Tablet laden und habe einen kleinen Riegel im Flugzeug, der gleichzeitig auch Powerbank ist. Da kommen die Karten rein und werden vom iPad aus bespielt.

Natürlich sollte sich die Avionik ihre Daten vollkommen automatisch per Mobilfunk/WLAN holen aber da sind wir wohl noch weit von entfernt. Selbst bei den Autos ist das noch nicht so weit außer Tesla und die sind bei 2 Wochen Standzeit entladen :-)

28. Juni 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Stimmt, muss ich meinen MB nicht mehr mitschleppen. Schaue ich mir an, danke!

28. Juni 2018: Von Florian S. an Achim H.

Auch mit GP funktioniert der Database Concierge Stand heute nur mit Garmin-Subscriptions, d.h. nicht mit Jeppesen-Plates.

Das ist nicht ganz korrekt: Database Concierge in GP funktioniert mit prima mit Jeppesen-Charts. Was derzeit offenbar nicht funktioniert ist eine Data-Subscription bei Jeppesen mit DC in GP zu nutzen.

Man braucht also neben den Charts von Jeppesen noch eine Garmin-Subscription (Basemap, NavData, etc.) um Alles übertragen zu können. Das funktioniert prima, kann aber je nach benötigter Coverage finanziell nicht besonder attraktiv (bis zu unsinnig) sein, weil man die Pilot-Paks von Jeppesen dann nicht nutzen kann.

28. Juni 2018: Von Achim H. an Florian S.

Hast Du das selbst durchgeführt und berichtest von Deiner Erfahrung? Oder ist das nur von einer Webseite kopiert? Worauf bezieht sich das "funktioniert prima"?

Jeppesen Approach Charts sind nicht von Garmin zu erwerben, man muss sie von Jeppesen beziehen. Die Verknüpfung von Jeppesen zu Database Concierge funktioniert nicht. Jedenfalls ist das der Stand von vor 2 Wochen, in stundenlangen Telefonaten mit den "bemühten" Leuten von Jeppesen (kompetent wäre mir lieber als bemüht aber das kam mir dort noch nicht unter).

28. Juni 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Also das Wombat gibt es nur in den USA mit $70 Versandkosten. Oder weisst du hier einen Shop? Ich finde nix.

28. Juni 2018: Von Achim H. an Andreas Müller

Ich war einer der ersten, die es gekauft haben und musste neben den hohen Versandgebühren auch noch zum Zoll fahren und dort 19% bezahlen. Angeblich sind sie an einem Händler in Deutschland dran, am bestem mal anschreiben. Oder in Oshkosh abholen :-)

28. Juni 2018: Von Florian S. an Achim H.

Eigene Erfahrung (würde ich sonst schreiben, es funktioniert ?!?)- bei läuft es Reibungslos mit einem FS510 in einem GTN750/650-Pärchen. Natürlich braucht man ein Abo von Garmin (für die Daten) und eins von Jeppesen (für die Charts).

Bei der Einrichtung musste der Installer auch so weit ich das weiss mit Jeppesen telefonieren, weil irgendwas in meinem Account anders konfiguriert werden musste - aber der kannte das schon. Zudem gab es am Anfang Probleme mit Lizenzen, weil die Charts wohl schon runtergeladen waren, etc. Aber nach einem Updatezyklus traten die nie wieder auf.


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