Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Foreflight in Deutschland
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  837 Beiträge Seite 8 von 34

 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 ... 33 
 

6. Februar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Wolfgang Oestreich

Ob diese zusätzlichen "Spielereien" mehr Kunden gewinnen? Hmm, ich glaube eine Android-Version wäre dem Umsatz dienlicher... oder sagen wir, der Vergrößerung der Fan-Gemeinde.

6. Februar 2019: Von Sven Walter an Sven K.

Bei 3D wäre ich mir da gar nicht so sicher. Wenn du dir die Kosten einer Nachrüstung für ein G1000 anguckst, ist FF ein Schnapper. Und was uns in der norddeutschen Tiefebene wurst ist, wäre in Innsbruck schon ein schönes Beiwerk.

6. Februar 2019: Von Sven K. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Das ist doch eher ein Argument für Synthetic Vision. Im Flug jedenfalls orientiere ich mich nicht an einer Google Earth-ähnlichen Sicht - die schaue ich mir gerne vorher mal zur Planung an. IFR folge ich den Procedures, VFR schaue ich raus - aber ich habe dann erher keine 'capacity', mich mit dem 3D Modell des Flugplatzes zu beschäftigen.

vg Sven

7. Februar 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

Wenn jetzt noch die NOTAMs auf der FF Karte erscheinen, dann hat der Mitbewerb erst einmal ein Problem und über die Umsatzzuwächse braucht sich FF erst mal keine Gedanken machen. Mindestens in Deutschland wird das Thema sowieso pseudoreligiös behandelt, so in postfaktischen Zeiten.

Ich finde es schon erstaunlich mit welcher Geschwindigkeit die Softwarelösungen erscheinen und vergehen. Meine erste war AirNavPro, zuerst toll dann kaputtprogrammiert, dann eine Reihe von Kurzversuchen mit einer Reihe von verschiedenen Programmen, dann JeppMFDVFR, wenn die bloss das Powerproblem je gelöst hätten, dann etwas länger Skydemon, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass die jetzt auch langsam vergehen werden, nun also FF, das ich in USA schon fast ausschliesslich benutzt habe. Android, ja, habe ich auch mal probiert und das hat eine Weile auch funktioniert, aber die Zyklen dort sind mir zu kurz um da Geld rein zu werfen, es sträubt sich halt in mir ein elektronisches Gerät als Wegwerfobjekt zu betrachten.

Vielleicht kommt in der Software-Navigationssoftware-Welt endlich ein bisschen Ruhe auf? Im Moment sehe ich jedenfalls (noch) keinen Anwärter auf die die nach FF kommen könnte.

7. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich antworte mal dem letzten Beitrag.

Aus meinem eigenen Erleben kann ich nur sagen, als ich im Dezember das 3D Airport Feature zum ersten Mal sah, dachte ich nur: "Wie geil ist das denn?" In der Norddeutschen Tiefebene ist es sicherlich weniger relevant, als wenn man einen Flug nach Innsbruck, Zell oder Samedan plant. Ich bin mir nicht sicher, wer von den Kommentatoren das Feature selbst bereits auprobiert hat. Es ist wesentlich mehr, als nur ein teures Google Earth Bild.

Schon mal mit Breadcrumbs geflogen? Ich finde es super, kurz prüfen zu können, ob das Anschneiden des Localizers tatsächlich so wie empfunden, oder eventuell verbesserungswürdig war, oder unmittelbar nach dem Flug die einzelnen Manöver auswerten zu können.

Das führt mich zu den anderen Anmerkungen. Der Großteil unserer Ressourcen wird derzeit für die vollständige Implementierung der europäischen Anforderungen eingesetzt. Dazu gehören natürlich grafische NOTAMS, GAFOR Übersichten, ein EASA compliant Logbuch und mehr. Wer sich ein wenig mit Softwareentwicklung befasst hat, kennt das Konzept von Microservices. Im Grunde sind dass kleine, überschaubare Applikationen, die in einer größeren Umgebung zusammengefasst sind.

Umgesetzt auf ForeFlight heißt dies, parallel wird an einer Vielzahl von Funktionen gearbeitet und sobald etwas fertig ist, wird es in die Praxis überführt. Dass heißt im Umkehrschluß wenn eine Funktion noch nicht verfügbar ist, bedeutet dies nicht das die Priorität falsch gesetzt ist. Sie ist schlicht noch nicht in der Qualität fertig, dass wir sie unseren Kunden anbieten können. Bei einigen Funktionen ist zudem die Zuarbeit anderer nötig, bevor alles zusammenpasst.

Bezüglich Android muss ich fragen, welchen Mehrwert ein Android Gerät gegenüber einem iPad (oder iPhone) in Bezug auf die Flugnavigation bietet. Vor einem Jahr wurde der Softwaresupport für das bis Ende 2012 hergestellte iPad mini 1 eingestellt, noch heute nutzen viele unserer Kunden dieses Gerät und erhalten Datenupdates. Neue Funktionen sind sogar für das bis Ende 2013 verfügbare iPad mini 2 erhältlich. Welches Android Gerät von 2012/2013 wird heute noch mit aktueller Software versorgt? (weiß ich wirklich nicht)

Ich kann nur jeden einladen, ForeFlight zu testen um sich ein eigenes Bild zu machen.

Was ich nicht so ganz verstehe ist die Kritik an der Darstellung der Lufträume. Wir verwenden das ICAO Schema für die Farbgebung. Möglicherweise ist die App auf dunklem Schema, ohne Terrain und mit allen aktivierten Lufträumen eingestellt.

Das sogenannte "App Theme" auf "Light" gesetzt, Terrain auf "Colored", "Airspace Highlight" eingeschaltet und schon wirkt alles viel vertrauter. Für die beiliegenden Screenshots habe ich zusätzlich die Airwys ausgeblendet. Das dunkle Scheme ist übrigens gut für Nachtflüge und vermeidet Blendung im Cockpit.

Viele Grüße

Wolfgang




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

ForeFlight_Dark_Theme.jpg



7. Februar 2019: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

Schöner Screenshot! Was sind denn diese riesigen roten Bereiche (Sperrgebiete)? Sind die relevant für mich als VFR-Flieger? Falls nicht, wie kann ich die ausblenden (die für mich relevanten ED-Rs aber angezeigt lassen)? Und wo sind die ganzen Segelfluggelände?

7. Februar 2019: Von  an Thomas R.

Auch - oder gerade weil - ich kein FF Nutzer bin: Welche der Apps hat denn gerade kein Problem mit der sinnvollen Darstellung der LANTAs ?

7. Februar 2019: Von Peter Schneider an Wolfgang Oestreich

FF ist schnell, intuitiv und übersichtlich. Kenne nix besseres. Jetzt fehlt mir nur noch Air-data und obstacle-data zum runterladen und in das Skyview per Wifi einspielen. Wifi ist ein sehr gut funktionierendes Feature zur Flugplanübertragung in die SV-Box. Das würde noch ein paar Kosten sparen.

7. Februar 2019: Von Thorsten Wolfshohl an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

"Was ich nicht so ganz verstehe ist die Kritik an der Darstellung der Lufträume."

Moin Wolfgang,

wie schon woanders angesprochen und auch schon mit dir persönlich diskutiert ist mehr das Problem was dargestellt wird:

  1. Dieses verf... 'dynamic labaling' der Lufträume. Es mag ja dem Softwareentwickler was tolles sein wie die Luftraum-Labels durch die Gegend flitschen. Für mich leidet darunter ganz massiv die Übersicht auf der Karte da ich immer erst suchen muß wo die Info die ich brauche denn grade ist. Wenn sie überhaupt dargestellt wird. Letztlich leidet durch diese Sucherei die Flugsicherheit. Also wäre meine Bitte / Empfehlung die Labels (wie auf 'ner Papierkarte) immer fix an einem Ort zu lassen.
  2. Wenn man Luftraum-Labels anwählt dann kommt viel unnötiges - FL 195 oder gar FL 660 - oder nicht das wichtige (der 3500' C nördlich D-Dorf ist nicht gelabelt).
  3. Dann halte ich halt den Finger auf den Schirm und kriege ... ein Fenster mit sieben Lufträumen und muß mir den einen Wichtigen raussuchen. Und gucke in der Zeit nicht raus!

Ich nutze ForeFlight gerne.

Die IFR-Seite habt ihr echt gut im Griff.

Nur VFR haperts noch und ich schließe mich der Meinung an das ihr besser priorisieren könntet.



Attachments: 2

Image
IMG_1386.PNG
Not in slideshow.

Image
IMG_1387.PNG
Not in slideshow.
7. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an Thorsten Wolfshohl Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Thorsten,

da sind wir dran (geht leider nicht so schnell, wie ich es gerne hätte)

Zu den Punkten Segelfluggelände und Obstacles noch en Screenshot. Obstacles einfach einschalten (Wenn man einem zu nahe kommt warnt ForeFlight selbstständig), wenn man Interesse hat, einfach anklicken.

Segelfluggelände habe ich hier mal als Content pack eingefügt. Die Daten hierfür habe ich auf Wikipedia gefunden und mit Google Earth passend gemacht. (Doppelt geführet gelöscht, bei den Namen Segelfluggelände in SFG getauscht und das Icon angepasst) Man könnte jetzt noch Anflugkarten oder Zusatzinformationen hinzufügen. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Viele Grüße

Wolfgang



1 / 1

ForeFlight_w__Gliders__Obstacles.jpg

7. Februar 2019: Von Sven K. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

bei aller - ich weiss - sehr subjektiven aber dennoch konstruktiv gemeinten Kritik schätze ich sehr Deine ausführlichen und geduldigen Antworten und Erläuterungen hier im Forum (und auch im persönlichen Gespräch). Vielen Dank dafür. Und manchmal ist meine Kritik vielleicht etwas zu provokativ, aber nur um damit etwas zu bewirken und vielleicht auch zu polarisieren - und die jetzt entstandene Diskussion finde ich gut und anerkenne natürlich, dass viele hier das auch ganz anders sehen als ich.

Deine Hinweise zu den Luftraumeinstellungen habe ich nachvollzogen, und in der Tat: viel besser! Dennoch ist es ohne „how to“ nicht ganz einfach, das alles selber rauszufinden. Dennoch, die Unübersichtlichkeit nimmt zu - das bleibt eine Herausforderung.

Ich bin aus der Branche und kenne mich mit agiler Softwareentwicklung bestens aus. Insofern ist es richtig, dass Ihr Features live bringt, sobald sie fertig sind. Und gerne auch in kurzen Intervallen. Ich weiss auch, dass kein Software-Unternehmen gerne eine Roadmap veröffentlicht. Dennoch - Du nennst ja genau die für mich spannenden Dinge - wenn Ihr irgendwo hinterlegen würdet, was so in den nächsten 6-12 Monaten kommt, wäre ich viel entspannter bei Features, die ich persönlich als weniger nützlich („nice to have“) empfinde.

Und nochmal: Ihr seid mit FF auf dem richtigen Weg und habt viel geleistet in den letzten 18 Monaten. Und kaum ein anderer Hersteller ist so interaktiv und nah an der „Community“.

VG Sven

8. Februar 2019: Von Helmut Franz an Sven K.

Hab mir auch ein Jahr Foreflight gegönnt, das 3D Feature finde ich super, leider nur bei performance plus enthalten :(

8. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an Sven K.

Hallo Sven,

Kritik ist gut. Also bitte weiter damit. Eine 18 Monate Roadmap kann ich zwar leider nicht bieten, möchte aber anmerken, dass wir uns zur Aero nicht blamieren wollen. Und wer nicht bis dahin warten kann, ist gerne eingeladen, sich am 16. März bei Avieur in Eisenach während des ersten Events des Jahres ein eigenes Bild zu machen.

Gruß
Wolfgang

8. Februar 2019: Von Sven K. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang, Aero geht aiuf jeden Fall klar. Habt Ihr einen eigenen Stand, oder partnert Ihr?

VG Sven

8. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an Sven K.

Hallo Sven,

Wir sind wieder in Halle 3 neben Jeppesen. Mit eigenem Stand.

Gruß

Wolfgang

8. Februar 2019: Von Lucas D..... an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

ich habe FF jetzt seit August 18, fühle mich aber nach wie vor nicht wirklich wohl damit. z.B. bei einem Flug von LSMF nach LSZS wo ich eigentlich keine Karte brauche hat mich bei Track Up das ganze so verwirrt, alle Namen auf dem Kopf, das ich auf EasyVFR umgestellt habe, ich habe dabei immer google StreetMap eingeschaltet, bisher ist es, obwohl offline, noch nie rausgeflogen. Nur mit der Karte die FF zur Verfügung stellt wäre für mich ein VFR Flug hier nicht wirklich machbar, viel zu wenig Orte sind angegeben.

Das Profil macht mir auch noch zu schaffen, aber ich denke damit komme ich früher oder später zu recht.

Wir haben ende Februar vom Club aus ein kleiner Infoabend an dem wir FF, Jeppesen und EasyVFR vorstellen, die Piloten müssen/sollen ihr eigens Ipad/Tablett mitnehmen damit sie ev. Vorgängig die Apps Installieren können, und ein paar Clubmitglieder versuchen ihnen dann die FF zu erklären, ob ich bei FF wirklich dazu in der Lange bin werden wir sehen. Wie kommen die Jungs, im Augentblick nicht viele an ein brauchbares Login bei FF ? das Base das man automatisch holen kann ist ja nicht wirklich brauchbar.

Gruss

Lucas

8. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an Lucas D.....

Hallo Lucas, wow, 3 Apps an einem Abend, dass ist eine Menge an Informationen.

Für Testaccounts schreibe bitte eine kurze Mail an wolfgang@foreflight.com Da kann ich helfen.

Gruß
Wolfgang

9. Februar 2019: Von Gernot Meyer an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Wolfgang,

ich würde mir wünschen, dass man die IFR Strecken abschalten kann, aber die IFR Intersections und Meldepunkte belassen kann. Man bekomt ja oft dann directs.

Meiner Meinung wäre es auch hilfreich die Lufträume mit Einflugfreigabe (D, C) prägnanter darzustellen und auf die Darstellung der Lufträume (E) nicht soviel Wert zu legen.

Mit freundlichen Grüßen

Gernot Meyer

9. Februar 2019: Von thomas _koch an Gernot Meyer Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe mir (mal wieder) Foreflight heruntergeladen, um mich auf den aktuellen Entwicklungsstand zu bringen.

Nach wenigen Minuten war ich dermassen genervt, dass ich die App gleich wieder gelöscht habe.

Ich bleibe bei Skydemon, das für mich VFR und IFR prima funktioniert und der Konkurrenz nach wie vor weit voraus ist.

9. Februar 2019: Von Erik N. an thomas _koch

IFR ? Dafür ist Skydemon leider wenig geeignet. Nix Jeppesen, nix Flugplan Sync mit dem GNS.... Ich nutze Garmin Pilot, schaue mir FF mal an (habe ein Probeabo), aber SD ?

9. Februar 2019: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Ich halte SkyDemon für sehr geeignet für IFR. Es gibt eine sehr gute Darstellung der IFR-Streckenkarte. AIPs mit Anflugkarten etc. sind integriert. Jeppesen braucht man nicht unbedingt.

Von der reinen Kartendarstellung halte ich SkyDemon für mit Abstand führend von allen Lösungen.

9. Februar 2019: Von Erik N. an Achim H.

Ich habe Skydemon für VFR immer genutzt und halte es mit Abstand für die beste VFR App. Aber IFR finde ich die Jeppesen Charts auf dem ipad gut - und muss dann aber zwei Apps benutzen, SD mit JeppFD oder eben gleich Garmin Pilot.

9. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an Gernot Meyer

Hallo Gernot, copied. Die Luftraumdarstellung entspricht dem ICAO Standard, Auto-Highlight hilft, nur die für den jeweiligen Flug relevanten Gebiete hervorzuheben. Die Declutterstufen für Airways/Waypoints/NAVaids sind als Anforderung erkannt.

@thomas, weiß nicht, was genau dich genervt hat, ich empfehle aber für einen richtigen Test von team@forefligt.com eine vollwertige Testlizenz freischalten zu lassen. Mit dem Standard Trial kann man lediglich look & feel ausprobieren. Wäre mir persönlich zu wenig.

9. Februar 2019: Von Helmut Franz an Wolfgang Oestreich

Wenn man bei FF einen (lokalen) VFR Flug packt ist nicht die höchste Detailstufe der Karte (Straßennamen usw..) offline verfügbar, mach ich was falsch?

10. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an Helmut Franz

Hallo Helmut einfache Antwort: nichts. Luftbild und Streetmap sind nur online verfügbar und werden gegenwärtig nicht gespeichert. Steht auch so im Pilot's Guide. Mit LTE Verbindung im Flug werden sie jedoch aktualisiert.

Da die mir bekannten frei verfügbaren Karten Vektor-Karten sind, jedoch die Einschränkung besteht, dass Zusatzkarten Rasterbasiert sein müssen, hilft hier auch das Content Pack wenig, es sei denn man hätte seine eigene georeferenzierte Strassenkarte (was durchaus machbar ist)


  837 Beiträge Seite 8 von 34

 1 ... 8 9 10 11 12 13 14 ... 33 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang