Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

536 Beiträge Seite 1 von 22

 1 2 3 4 5 6 7 ... 21 
 

7. Februar 2019: Von Thorsten Wolfshohl an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

"Was ich nicht so ganz verstehe ist die Kritik an der Darstellung der Lufträume."

Moin Wolfgang,

wie schon woanders angesprochen und auch schon mit dir persönlich diskutiert ist mehr das Problem was dargestellt wird:

  1. Dieses verf... 'dynamic labaling' der Lufträume. Es mag ja dem Softwareentwickler was tolles sein wie die Luftraum-Labels durch die Gegend flitschen. Für mich leidet darunter ganz massiv die Übersicht auf der Karte da ich immer erst suchen muß wo die Info die ich brauche denn grade ist. Wenn sie überhaupt dargestellt wird. Letztlich leidet durch diese Sucherei die Flugsicherheit. Also wäre meine Bitte / Empfehlung die Labels (wie auf 'ner Papierkarte) immer fix an einem Ort zu lassen.
  2. Wenn man Luftraum-Labels anwählt dann kommt viel unnötiges - FL 195 oder gar FL 660 - oder nicht das wichtige (der 3500' C nördlich D-Dorf ist nicht gelabelt).
  3. Dann halte ich halt den Finger auf den Schirm und kriege ... ein Fenster mit sieben Lufträumen und muß mir den einen Wichtigen raussuchen. Und gucke in der Zeit nicht raus!

Ich nutze ForeFlight gerne.

Die IFR-Seite habt ihr echt gut im Griff.

Nur VFR haperts noch und ich schließe mich der Meinung an das ihr besser priorisieren könntet.



Attachments: 2

Image
IMG_1386.PNG
Not in slideshow.

Image
IMG_1387.PNG
Not in slideshow.
7. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an Thorsten Wolfshohl Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Thorsten,

da sind wir dran (geht leider nicht so schnell, wie ich es gerne hätte)

Zu den Punkten Segelfluggelände und Obstacles noch en Screenshot. Obstacles einfach einschalten (Wenn man einem zu nahe kommt warnt ForeFlight selbstständig), wenn man Interesse hat, einfach anklicken.

Segelfluggelände habe ich hier mal als Content pack eingefügt. Die Daten hierfür habe ich auf Wikipedia gefunden und mit Google Earth passend gemacht. (Doppelt geführet gelöscht, bei den Namen Segelfluggelände in SFG getauscht und das Icon angepasst) Man könnte jetzt noch Anflugkarten oder Zusatzinformationen hinzufügen. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Viele Grüße

Wolfgang



1 / 1

ForeFlight_w__Gliders__Obstacles.jpg

9. Februar 2019: Von Gernot Meyer an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Wolfgang,

ich würde mir wünschen, dass man die IFR Strecken abschalten kann, aber die IFR Intersections und Meldepunkte belassen kann. Man bekomt ja oft dann directs.

Meiner Meinung wäre es auch hilfreich die Lufträume mit Einflugfreigabe (D, C) prägnanter darzustellen und auf die Darstellung der Lufträume (E) nicht soviel Wert zu legen.

Mit freundlichen Grüßen

Gernot Meyer

9. Februar 2019: Von thomas _koch an Gernot Meyer Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe mir (mal wieder) Foreflight heruntergeladen, um mich auf den aktuellen Entwicklungsstand zu bringen.

Nach wenigen Minuten war ich dermassen genervt, dass ich die App gleich wieder gelöscht habe.

Ich bleibe bei Skydemon, das für mich VFR und IFR prima funktioniert und der Konkurrenz nach wie vor weit voraus ist.

9. Februar 2019: Von Erik N. an thomas _koch

IFR ? Dafür ist Skydemon leider wenig geeignet. Nix Jeppesen, nix Flugplan Sync mit dem GNS.... Ich nutze Garmin Pilot, schaue mir FF mal an (habe ein Probeabo), aber SD ?

9. Februar 2019: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Ich halte SkyDemon für sehr geeignet für IFR. Es gibt eine sehr gute Darstellung der IFR-Streckenkarte. AIPs mit Anflugkarten etc. sind integriert. Jeppesen braucht man nicht unbedingt.

Von der reinen Kartendarstellung halte ich SkyDemon für mit Abstand führend von allen Lösungen.

9. Februar 2019: Von Erik N. an Achim H.

Ich habe Skydemon für VFR immer genutzt und halte es mit Abstand für die beste VFR App. Aber IFR finde ich die Jeppesen Charts auf dem ipad gut - und muss dann aber zwei Apps benutzen, SD mit JeppFD oder eben gleich Garmin Pilot.

9. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an Gernot Meyer

Hallo Gernot, copied. Die Luftraumdarstellung entspricht dem ICAO Standard, Auto-Highlight hilft, nur die für den jeweiligen Flug relevanten Gebiete hervorzuheben. Die Declutterstufen für Airways/Waypoints/NAVaids sind als Anforderung erkannt.

@thomas, weiß nicht, was genau dich genervt hat, ich empfehle aber für einen richtigen Test von team@forefligt.com eine vollwertige Testlizenz freischalten zu lassen. Mit dem Standard Trial kann man lediglich look & feel ausprobieren. Wäre mir persönlich zu wenig.

9. Februar 2019: Von Helmut Franz an Wolfgang Oestreich

Wenn man bei FF einen (lokalen) VFR Flug packt ist nicht die höchste Detailstufe der Karte (Straßennamen usw..) offline verfügbar, mach ich was falsch?

10. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an Helmut Franz

Hallo Helmut einfache Antwort: nichts. Luftbild und Streetmap sind nur online verfügbar und werden gegenwärtig nicht gespeichert. Steht auch so im Pilot's Guide. Mit LTE Verbindung im Flug werden sie jedoch aktualisiert.

Da die mir bekannten frei verfügbaren Karten Vektor-Karten sind, jedoch die Einschränkung besteht, dass Zusatzkarten Rasterbasiert sein müssen, hilft hier auch das Content Pack wenig, es sei denn man hätte seine eigene georeferenzierte Strassenkarte (was durchaus machbar ist)

10. Februar 2019: Von Helmut Franz an Wolfgang Oestreich

Danke Wolfgang.

Gibt es eine VFR Karte (ähnlich zur ICAO VFR 1:500000) die offline verfügbar ist?

10. Februar 2019: Von  an Helmut Franz Bewertung: +1.00 [1]

Die DFS ICAO Karte gibt es doch auch offline in Foreflight, leider typisch deutsch sicherheitszerstörend gegen Geld, aber die Kostenpflicht ist wohl eher unser Fehler und nicht der von Foreflight.

10. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an 

Das ist genau so. Leider bieten nur wenige Länder kostenlose VFR Charts an. Die sind dann auch in ForeFlight im Europe VFR Layer verfügbar. Die meisten Länder verlangen jedoch Lizenzgebühren für die Nutzung der VFR Charts und Anflugkarten.

Glücklicherweise gibt es zumindest ein paar Anbieter, die in der Regel günstigere Kartenoptionen anbieten. Rogers, und CartaBossy sind bereits verfügbar und decken auch Teile Deutschlands mit ab.

10. Februar 2019: Von Helmut Franz an Wolfgang Oestreich

Danke. Gibt es für Österreich auch Karten?

10. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an Helmut Franz

Neben den Austrocontrol Anflugkarten IFR gibt es die VFR Optionen Rogers und DFS.

Viele Grüße

Wolfgang

11. Februar 2019: Von Helmut Franz an Wolfgang Oestreich

Danke! Wie kann man diese in FF erwerben?

11. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an Helmut Franz

Auf der Webseite https://foreflight.com/pricing die passende Subscription auswählen und auf der nächsten Seite unen links unter 'Optional VFR Packages' die gewünschten Zusätze auswählen.

Auf der rechten Seite werden die Preise summiert und, nachdem das Land ausgewählt wurde, auch die Mehrwertsteuer hinzuaddiert.

Soll die Region gewechselt, oder aber z.B. für den Ausflug nach Schweden das entsprechende Paket hinzugefügt werden, gibt es eine einfache Methode: Die bestehende Subscription verlängern und dabei jeweils die gewünschten Änderungen vornehmen. Der Restbetrag der laufenden Subscription wird dabei jeweils gutgeschrieben, so dass man nur die Differenz zahlt. Die Subscription verlängert sich insgesamt dabei immer um 12 Monate.



1 / 1

Add-OnPreiseohneVAT.jpg

24. März 2019: Von Christian König an Wolfgang Oestreich

Hallo, gibt es auch eine Demoversion mit Jeppesen IFR sowie DFS ICAO und DFS AIP?

Noch eine Frage: ForeFlight ist ja für 2 iPads und 1 iPhone. Gilt das bei Erwerb dann auch für Jeppesen und DFS?

25. März 2019: Von Wolfgang Oestreich an Christian König

Hallo Christian, Karten externer Anbieter dürfen leider nicht für Trials zur Verfügung gestellt werden. Anhand der mitgelieferten Karten kann man sich jedoch ein Bild von der Integration machen.

Beim Kauf über ForeFlight sind auch die Zusatzkarten, egal ob Jeppesen, DFS oder andere auf zwei iPad und einem iPhone parallel nutzbar.

In Kürze wird es übrigens eine interessante Alternative zu den DFS Karten geben.

Gruß

Wolfgang

25. März 2019: Von Felix ._. an Wolfgang Oestreich

Interessante Alternative? Wie soll die aussehen bzw. ist die dann wirklich nützlich? Sonst warte ich noch bis ich die DFS Charts dazu buche.

25. März 2019: Von Wolfgang Oestreich an Felix ._. Bewertung: +1.00 [1]

Heute Abend wurde das 11.2 Update von ForeFlight in den Appstore gestellt. Die Abdeckung mit Eurcontrol Charts und AIP wurd auf Italien, Slovenien und Kroatien erweitert. Dazugehörig sind auch die Karten der DFS oder Rogers für diese Regionen erhältlich. Für Italien ist der Avioportolano als Add-On erhältlich. In meinem letzte Post wollte ich jedoch auf einen weiteren Anbieter hinweisen, dessen Karten ab sofort für ganz Europa erhältlich sind. Die Airmillion Karten 1:1.000.000 sind im Paket einschließlich den Kanaren für 83,30€ incl. 10% MWSt. erhältlich. Diese Altrnative zu den DFS Charts sollte man sich ansehen.

Was gibt es sonst Neues? Von vielen lange ersehnt und oft angefragt können Lufträume über einem bestimten Level ausgeblendet werden. Zahlen von 0-500 werden als FL erkannt, zahlen darüber als Altitude. Heißt unter den Airspace Settings in der Kartenansicht 99 eingetippt, und alles über 9.900 ft wird ausgeblendet. Kommt man im Flug aus welchen Gründen auch immer dieser Grenze näher, erfolgt eine automaische Einblendung unabhängig vom eingestellten Limit.

In der Profilansicht werden Steig- und Sinkflugphase entsprechend dem eingestellten Performanceprofil angezeigt. Um Fragen vorzubegen, ich denke, der Entwicklungstrend ist erkennbar.

Performance Plus Kunden können sich über 3DAnywhere erfreuen. zu jedem beliebigen Punkt auf der Karte kann das auf das Terrainmodell gerenderte Luftbid angezeigt werden, um sich über die örtlichen Bedingungen zu informieren.

Dazu kommen Funktionen, zur Vereinfachung des Handling, wie erleichterte Übernahme der Flüge in das Logbuch oder Fküge nach einem bestimmten Flugzeug zu filtern.

Erstmals seit vielen Jahren hat ForeFlight eine neue App in den Appstore gestellt. ForeFlight Passenger sollte ein für alle mal die Frage beantworten: "Wann sind wir endlich da?". Die kostenlose iOS Ap (sorry für die Android Nutzer) zeigt nicht nur die aktuelle Position an, sondern arbeitet mit ForFlight Mobile zusammen. Der Pilot kann seine Routenplanung mit den Passagieren teilen und diese können in der App die aktuelle Höhe, Geschwindigkeit und voraussichtliche Ankunftszeit ablesen. Auch hier eine Version 1.0, die auf künftige Erweiterungen hoffen lässt.

im Hintergund ist in den vergangenen Wochen auch so einiges pasiert. Die An- und Abflugrouten für die VFR Plätze in Österreich mit IFR Verfahren sind implementiert, der Free Route Airspace wird immer besser genutzt und auch die VFR Routenplanung mittels Route Advisor klappt immer besser.

Trotzdem gibt es noch viel zu tun. Wir geben weiter Gas und ich freue mich schon auf das nächste Update.

Bei Fragen, PM an mich, oder eine Mail an team@foreflight,com Wir helfen gerne

Viele Grüße

Wolfgang

26. März 2019: Von Manos Radisoglou an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

danke für deine ausführlichen Erklärungen. Da ich im Moment Garmin Pilot benutze, aber überlege auf FF umzusteigen/erweitern, zwei Punkte, die für mich trotz Trial nicht beantwortet werden:

  • Warum ist kein Open Street Maps offline möglich? Deine vorherige Erklärung habe ich zwar gelesen, frage mich dann aber, warum Garmin das kann?
  • Kann man bei eingebundenem Jeppesen Abo deren Dokumente (wie zB Airway Manuals) mit einer Suchfunktion durchsuchen (alternativ in iBooks exportieren?). Das ist die größte Schwäche bei Garmin, wenn ich ein 2500 Seiten starkes Dokument nur mit einem groben Slider durchblättern kann).

Viele Grüße
Manos

26. März 2019: Von Wolfgang Oestreich an Manos Radisoglou

Hallo Manos,

Streetcars Offline verfügbar machen ist auf der Liste künftiger Verbesserungen. Ich gebe das Feedback gerne weiter.

Das Jeppesen Airway Manual ist wie in einer richtigen Dokumentenverwaltungssystem durchsuchbar und es können Lesezeichen angelegt werden. Ich habe mal das Jeppesen Airway Manual VFR als Screenshot beigefügt.

Viele Grüße

Wolfgang



1 / 1

8BACF2D7-E20E-4B0D-A606-ABF82C6498AE.jpeg

26. März 2019: Von Lars Klein an Wolfgang Oestreich

Das neue Passenger Feature ist sehr cool! Am Wochenende mal ausprobieren 

26. März 2019: Von P. K. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

tolle neue Features, vor allem Airspace Declutter ist großartig!

Eine Frage zur Profilansicht und den Steig- und Sinkflugphasen: Ist es denn möglich (oder wird es mal möglich sein), in der Flugplanung unterschiedliche Höhen für Teilstrecken zu planen?

Viele Grüße!

Philip


536 Beiträge Seite 1 von 22

 1 2 3 4 5 6 7 ... 21 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang