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508 Beiträge Seite 1 von 21

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26. März 2019: Von P. K. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

tolle neue Features, vor allem Airspace Declutter ist großartig!

Eine Frage zur Profilansicht und den Steig- und Sinkflugphasen: Ist es denn möglich (oder wird es mal möglich sein), in der Flugplanung unterschiedliche Höhen für Teilstrecken zu planen?

Viele Grüße!

Philip

26. März 2019: Von Wolfgang Oestreich an P. K.

Hallo Philip,

Die Erweiterung auf per Leg Altitudes ist in Arbeit. Ein ganz interessantes Feature find ich, ist die abwechselnde Darstellng der aktuellen und der geplanten Strecke in der Profilansicht im Flug. Bei der Planungansicht wird zusätzlich die aktuelle Position dargestellt.

VG
Wolfgang




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Real_Time_Ansicht.jpg



26. März 2019: Von Manos Radisoglou an Wolfgang Oestreich

Wird es für das Profil auch eine Windansicht wie in einer Cross Section geben? Und damit auch eine Funktion zur Errechnung der besten Flughöhe?
Und in der normalen Kartenansicht eine etwas engmaschigere Darstellung/Auflösung der Wind Barbs? Mann muss schon ganz schön suchen, um die zu finden...

31. März 2019: Von P. K. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

klasse, dass die Leg Altuditudes in Arbeit sind!

Zu einem anderen Feature Request hatte ich dir schon mal eine Mail geschrieben: Thema Start- und Landestrecken Berechnung. Im Heimatland von Foreflight bestimmt nicht ganz so wichtig mit den regelmäßig x-tausend Feet langen Pisten, in Deutschland mit unseren aber zum Teil echt kurzen Pisten gar nicht so verkehrt. Ist dazu etwas geplant?

Viele Grüße!

31. März 2019: Von Wolfgang Oestreich an P. K.

Sebastian und Philip,

ganz kurz am Sonntag Abend.

Gerade für den VFR Piloten wird es demnächst Verbesserungen und neue Funktionen geben.

Details bekanntzugeben muss ich wie immer den Kollegen vom Marketing überlassen, was am Ende auch Sinn macht, weil ja Ankündigungen keine verfügbaren Lösungen sind.

Ich glaube aber, eine Start- und Landestreckenberechnung wäre auch in den USA interessant wenn ich an Airports wie Bryce Canyon denke.

Es lohnt sich auf jeden Fall, auf der Aero in der Halle 3 am Stand 503 vorbeizukommen, oder auch den Vorträgen zuzuhören. Am Messestand kann man auch die Mitarbeiter vom europäischen Support Team persönlich kennenlernen.

Vorträge sind am:

Mittwoch 12:00-13:00 Main Stage (Englisch)
Donnerstag 15:00-16:00 Raum Berlin (Englisch)
Freitag 12:00-13:00 Raum Rom (Deutsch)
Sonnabend 10:00-11:00 Raum Berlin (Englisch)

Viele Grüße

Wolfgang

15. April 2019: Von Lars Kaderali an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

kurze Frage - kann ForeFlight mit dem Air Connect (und damit mit dem trx1500) von Air Avionics verbunden werden, bzw. wenn nein ist das geplant?

Danke!

Lars

16. April 2019: Von Wolfgang Oestreich an Lars Kaderali

Hallo Lars,

das airconnect leitet das NMEA Protokoll vom TRX weiter, ForeFlight arbeitet mit dem GDL-90 Protokoll. Nach Auskunft von air-avionics bietet das air-connect nicht genug interne Ressourcen um diese Umsetzung zusätzlich zu ermöglichen. Wir suchen derzeit nach anderen Wegen, die Verbindung zu ermöglichen. Zeitliche Aussagen kann ich nicht machen, aber ich weiß, unsere Entwickler sind schnell.

Alternativen bei Neubeschaffung wären das air-avionics AT-1, welches ADS-B und FLARM® Verkehrsinformationen über das GDL-90 Protokoll liefert, oder das STRATUX als portable Lösung.

Hoffe wir sehen uns zum 303 Treffen im September.

Viele Grüße

Wolfgang

16. April 2019: Von Lars Kaderali an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort. Sind sicher noch ein paar mehr Halter betroffen - wäre klasse wenn Ihr das NMEA-einbinden hinbekommt, für mich wäre das ein Grund bei ForeFlight zu bleiben. Nach etwas über einem Jahr mit dem Trx-1500 will ich nicht schon wieder 4stellig in einen anderen Traffic-Receiver investieren, der im Prinzip genau das gleiche macht wie der vorhandene... ;-)

Wir sehen uns im September.

Danke und viele Grüße!
Lars

16. April 2019: Von Stefan Geyersberger an Lars Kaderali

Hallo Lars,

du musst nicht unbedingt gleich 4-stellig investieren, Air Avionics ist normalerweise sehr kulant - sie haben in meinem Fall mein altes TRX-2000 zu einem fairen Preis zurückgenommen im Austausch für ein neues Air Traffic AT-1.

3. Oktober 2019: Von Thomas Breitenbach an Wolfgang Oestreich

das airconnect leitet das NMEA Protokoll vom TRX weiter, ForeFlight arbeitet mit dem GDL-90 Protokoll. Nach Auskunft von air-avionics bietet das air-connect nicht genug interne Ressourcen um diese Umsetzung zusätzlich zu ermöglichen. Wir suchen derzeit nach anderen Wegen, die Verbindung zu ermöglichen. Zeitliche Aussagen kann ich nicht machen, aber ich weiß, unsere Entwickler sind schnell.

Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Gruß Thomas

3. Oktober 2019: Von Wolfgang Oestreich an Thomas Breitenbach

Hallo Thomas,

ja. Seit dem August Update sind auch die über ein air-connect verbundenen FLARM Geräte mit NMEA Protokoll in ForeFlight unterstützt.

Besitzer eines älteren air-connect (WIFLY-GSX oder WIFLY-EZX) schreiben bitte eine email an team@foreflight.com. Für diese Geräte gibt es einen "Special-Link".

Gruß

Wolfgang

3. Oktober 2019: Von Thomas Breitenbach an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Wolfgang, danke für die schnelle Antwort. Super. D.h. Ich kann parallel zum Sentry und dessen Daten auch die FLARM Ziele und weiteren Verkehr aus dem TRX 1500 in FF sichtbar machen? Oder nur die FLARM Ziele?

Mein Airconnect ist aus 2017. Ist das schon ein älteres Gerät? Grübel...

Gruß Thomas

PS. Wenn ihr jetzt noch die parallele Nutzung von WLAN zur Verbindung mit dem Sentry und Internetnutzung über mobile Daten fürs Wetter hinbekommt, dann wird FF langsam für mich rund ;o)

4. Oktober 2019: Von P. K. an Thomas Breitenbach

PS. Wenn ihr jetzt noch die parallele Nutzung von WLAN zur Verbindung mit dem Sentry und Internetnutzung über mobile Daten fürs Wetter hinbekommt, dann wird FF langsam für mich rund ;o)

Das wäre in der Tat ein großer Fortschritt!!

@ Wolfgang: Steht das denn schon auf der Roadmap?

5. Oktober 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Thomas Breitenbach

PS. Wenn ihr jetzt noch die parallele Nutzung von WLAN zur Verbindung mit dem Sentry und Internetnutzung über mobile Daten fürs Wetter hinbekommt, dann wird FF langsam für mich rund ;o)

Das hat nichts mit der App zu tun, sondern ist eine System-Limitierung. Sobald man in einem WLAN eingeloggt ist, wird der Datenverkehr nur über WLAN geroutet. Da kann der 4G-Empfang noch so gut sein und kein App-Entwickler kann etwas daran ändern.

5. Oktober 2019: Von Wolfgang Oestreich an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Die technischen Hintergründe des Internetzugangs über Mobilfunk bei existierender WLAN Verbindung und daraus resultierend zur Machbarkeit kann ich nichts sagen, zumindest der Request existiert jedoch.

Die zweite Frage war der Parallele Betrieb von mehreren WLAN Geräten. Hierzu wurde im Forum bereits mehrfach etwas geschrieben. Beim aktuellen Update viel mir auf, dass das ADL mit der Firmware 8.50 jetzt auch den seriellen Anschluß eines FLARM® Gerätes zulässt. Dies wäre eine elegante Möglichkeit, ADS-B und FLARM® Traffic sowie Inflight Wetter parallel zu bekommen.

6. Oktober 2019: Von Alexander Wolf an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +3.33 [4]

Hallo, zum Punkt:

PS. Wenn ihr jetzt noch die parallele Nutzung von WLAN zur Verbindung mit dem Sentry und Internetnutzung über mobile Daten fürs Wetter hinbekommt, dann wird FF langsam für mich rund ;o)

Das ist bereits implementiert, aber nicht durch Foreflight. Man muss nur dem WLAN die Standard-Route entziehen.

Mit einem Stratux und iOS bekommt man gleichzeitig Wetter / Karten (per LTE) und den Traffic (per WLAN) wie folgt:

  • iPad mit dem WLAN "stratux" verbinden
  • Auf das "i" klicken neben stratux
  • "Configure IP" klicken
  • Umstellen von "Automatic" auf "Manual"
  • "IP Address" setzen auf 192.168.10.11
  • "Subnet Mask" setzen auf 255.255.255.0
  • "Router" leer lassen

Damit nutzt das iOS Device weiter den Mobilfunk für alles, was nichts mit dem 192.168.10.0/24-Netz des Stratux zu tun hat. Problem gelöst.

Sollte sinngemäß auch für andere Software, Geräte (Sentry) und Android funktionieren.

Grüße Alex

6. Oktober 2019: Von Thomas Breitenbach an Alexander Wolf

Moin, danke für diese ausführliche Antwort.

Damit nutzt das iOS Device weiter den Mobilfunk für alles, was nichts mit dem 192.168.10.0/24-Netz des Stratux zu tun hat. Problem gelöst.

Leider nicht ganz. Habe das gerade ausprobiert. Denn das Sentry hat offenbar die Lufthoheit über die Auswahl der Ressourcen, welche FF nutzen soll. Und wenn das Sentry mit dem Ipad verbunden ist, dann wird Mobilfunk von FF auch mit den genannten Einstellungen nicht genutzt, andere Apps hingegen nutzen in dieser Situation Mobilfunk durchaus. Es müßte also in den Einstellungen vom Sentry die Möglichkeit zur Auswahl der Ressourcen geben.

6. Oktober 2019: Von Alexander Wolf an Thomas Breitenbach Bewertung: +1.00 [1]

Das ist interessant.

Gerade jetzt habe ich auch den Fall, dass er mir nach Killen / Neustart von ForeFlight ein Bild vom Radar-Overlay anzeigt, und danach dann "Radar not available". Man kann ja nicht die ganze Zeit zwischen Apps hin- und herschalten.

Spannend ist, dass ich gerade diesen Text vom iPad schreiben kann, auch problemlos auf foreflight.com im Browser komme - mir die ForeFlight-App aber in den Einstellungen unter Subscription Options erst anzeigt "cannot reach foreflight.com", nach ein paar Mal aus der App raus- und wieder reingehen dann anzeigt "You have an active subscription." usw.

Das unterstützt m.E, Deine These, dass Foreflight doch selber noch etwas an der App zu tun hat. Und wenn es nur ist, den alten Stand wiederherzustellen, denn vor ein paar Monaten hat das noch einwandfrei funktioniert, sonst hätte ich hier nicht gepostet (meine Notiz dazu war vom Januar 2018, und es hat mindestens bis Mitte 2019 noch geklappt).

6. Oktober 2019: Von P. K. an Alexander Wolf Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe es auch soeben ausprobiert und leider (!!) funktioniert es nicht. Dennoch herzlichen Dank für die Ausführung.

Setze ich Sentry in den iPad WLAN Einstellungen auf 192.168.10.11 erkennt ForeFlight Sentry nicht mehr. Bei mir ist es die 192.168.4.2. Setze ich Sentry manuell auf die IP, erkennt ForeFlight Sentry zwar wieder, ich kann jedoch nach wie vor keinen Inhalt per mobiler Daten laden. Am besten kann man es mit den Wetterkarten ausprobieren, hier erhalte ich die Fehlermeldung "Data Unavailable ... Please check your network connection".

Außerdem: Wähle ich, während Sentry verbunden ist, das Overlay "Radar (Composite)" aus, wird die Karte ausgegraut und oben links als Hinweis "No Towers". Sprich ForeFlight erwartet bei dem Overlay und Sentry connected offenbar ADS-B Daten und denkt gar nicht daran, hier auf das konventionelle Overlay mit Radardaten via Internet zurück zu greifen.

Ich schreibe mal dem Support, ob das als Request bereits auf der Roadmap ist und ob damit zu rechnen ist.

Edit: Eine weitere Downside ist, dass man keine aktuellen METAR oder nearest Baro empfängt, wenn Sentry verbunden ist.

6. Oktober 2019: Von Wolfgang Oestreich an P. K. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Philip und Alexander,

wie ich bereits oben schrieb, gibt es den Request bereits. Der zuständige Kollege konnte mir jedoch noch keinen Termin nennen.

Viele Grüße

Wolfgang

6. Oktober 2019: Von Alexander Wolf an P. K.

Aha. Wir nähern uns der Sache. Das getrennte Routing funktioniert offenbar für bestimmte Layer (da wo die Update-Zeit steht), und für andere wieder nicht. Schön, wenn FF das hoffentlich bald fixed. Klingt nach Zweizeiler "wenn kein ADS-B Wetter vorhanden, dann schau im Internet".

Das "No Towers" bezieht sich m.W. auf die 978 MHz UAT-Sendetürme (https://towers.stratux.me/, gibt's nur als HTTP ohne S), a.k.a "Ground Based Transceivers" (Charting GBT).




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LayerScreenshot.jpg

Screenshot ForeFlight - mehrere Layer


7. Oktober 2019: Von P. K. an Alexander Wolf

Danke für den Tipp mit den Layer Update Times, kannte ich bis dato noch nicht.

So wie ich es gestern Abend nochmal ausprobiert habe, updatet sich bei mir kein Layer über mobile Daten, wenn Sentry verbunden ist. Selbst die NOTAMS kamen noch von einem früheren Zeitpunkt, zu dem Sentry nicht verbunden war. Erst als ich Sentry kurzzeitig ausgeschaltet habe, hat sich bspw. der NOTAM-Layer geupdatet.

Vielleicht ist das bei deinem Stratux anders?

25. Oktober 2019: Von Christoph E. an Wolfgang Oestreich

Seit ein paar Tagen gibt es ja eine neue Version mit überarbeiteter Basiskarte. Hat sich die schon mal jemand angeschaut?

Wie ich verstehe, sind der bestehenden Kartengrafik mehr Details hinzugefügt worden, die eigentliche Karte ist aber die gleiche.

@Wolfgang: ist das der finale Stand oder ein Zwischenschritt zu einer komplett neuen Karte?

25. Oktober 2019: Von Wolfgang Oestreich an Christoph E.

Hallo Christoph,

Wie so oft stecken die eigentlichen Neuerungen unter der Cowling. So wurde die Basiskarte in mehrere Layer aufgeteilt, die künftig unabhängig voneinander mit neuen Daten versehen und auch unabhängig voneinander zugeschaltet werden können.

Beim Terrain ist die Möglichkeit Höhenpunkte anzeigen lassen zu können hinzugekommen. Mit der Einstellung Shaded Terrain kommt man dann schon weiter als vorher.

Die neuen Layer sind dann auch gleich weltweit verfügbar und werden natürlich weiter mit neuen Daten versorgt.

Bei der Start- und Landeperformance ist im Übrigen ein sogenannter "Safety Distance Factor" hinzugekommen.

Damit können abweichende Handbuchwerte, nicht im Handbuch aufgeführte Runway-Bedingungen oder einfach der persönliche Sicherheitsfaktor mit 1.0 - 10.0 in die Berechnung einbezogen werden.

Wolfgang




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IMG_1A61CE5EAAEA-1.jpeg



25. Oktober 2019: Von P. K. an Christoph E.

Wie es aussieht, sind noch Veränderungen an der Aeronautical Map in der Mache, zumindest nach dieser Übersicht: https://foreflight.com/europe/jeppesen-mfd-vfr-transition/

Vielleicht war die High Resolution Basemap ein vorbereitender Schritt.


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