Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

520 Beiträge Seite 1 von 21

 1 2 3 4 5 6 7 ... 20 
 

11. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an Helmut Franz

Auf der Webseite https://foreflight.com/pricing die passende Subscription auswählen und auf der nächsten Seite unen links unter 'Optional VFR Packages' die gewünschten Zusätze auswählen.

Auf der rechten Seite werden die Preise summiert und, nachdem das Land ausgewählt wurde, auch die Mehrwertsteuer hinzuaddiert.

Soll die Region gewechselt, oder aber z.B. für den Ausflug nach Schweden das entsprechende Paket hinzugefügt werden, gibt es eine einfache Methode: Die bestehende Subscription verlängern und dabei jeweils die gewünschten Änderungen vornehmen. Der Restbetrag der laufenden Subscription wird dabei jeweils gutgeschrieben, so dass man nur die Differenz zahlt. Die Subscription verlängert sich insgesamt dabei immer um 12 Monate.



1 / 1

Add-OnPreiseohneVAT.jpg

24. März 2019: Von Christian König an Wolfgang Oestreich

Hallo, gibt es auch eine Demoversion mit Jeppesen IFR sowie DFS ICAO und DFS AIP?

Noch eine Frage: ForeFlight ist ja für 2 iPads und 1 iPhone. Gilt das bei Erwerb dann auch für Jeppesen und DFS?

25. März 2019: Von Wolfgang Oestreich an Christian König

Hallo Christian, Karten externer Anbieter dürfen leider nicht für Trials zur Verfügung gestellt werden. Anhand der mitgelieferten Karten kann man sich jedoch ein Bild von der Integration machen.

Beim Kauf über ForeFlight sind auch die Zusatzkarten, egal ob Jeppesen, DFS oder andere auf zwei iPad und einem iPhone parallel nutzbar.

In Kürze wird es übrigens eine interessante Alternative zu den DFS Karten geben.

Gruß

Wolfgang

25. März 2019: Von Felix ._. an Wolfgang Oestreich

Interessante Alternative? Wie soll die aussehen bzw. ist die dann wirklich nützlich? Sonst warte ich noch bis ich die DFS Charts dazu buche.

25. März 2019: Von Wolfgang Oestreich an Felix ._. Bewertung: +1.00 [1]

Heute Abend wurde das 11.2 Update von ForeFlight in den Appstore gestellt. Die Abdeckung mit Eurcontrol Charts und AIP wurd auf Italien, Slovenien und Kroatien erweitert. Dazugehörig sind auch die Karten der DFS oder Rogers für diese Regionen erhältlich. Für Italien ist der Avioportolano als Add-On erhältlich. In meinem letzte Post wollte ich jedoch auf einen weiteren Anbieter hinweisen, dessen Karten ab sofort für ganz Europa erhältlich sind. Die Airmillion Karten 1:1.000.000 sind im Paket einschließlich den Kanaren für 83,30€ incl. 10% MWSt. erhältlich. Diese Altrnative zu den DFS Charts sollte man sich ansehen.

Was gibt es sonst Neues? Von vielen lange ersehnt und oft angefragt können Lufträume über einem bestimten Level ausgeblendet werden. Zahlen von 0-500 werden als FL erkannt, zahlen darüber als Altitude. Heißt unter den Airspace Settings in der Kartenansicht 99 eingetippt, und alles über 9.900 ft wird ausgeblendet. Kommt man im Flug aus welchen Gründen auch immer dieser Grenze näher, erfolgt eine automaische Einblendung unabhängig vom eingestellten Limit.

In der Profilansicht werden Steig- und Sinkflugphase entsprechend dem eingestellten Performanceprofil angezeigt. Um Fragen vorzubegen, ich denke, der Entwicklungstrend ist erkennbar.

Performance Plus Kunden können sich über 3DAnywhere erfreuen. zu jedem beliebigen Punkt auf der Karte kann das auf das Terrainmodell gerenderte Luftbid angezeigt werden, um sich über die örtlichen Bedingungen zu informieren.

Dazu kommen Funktionen, zur Vereinfachung des Handling, wie erleichterte Übernahme der Flüge in das Logbuch oder Fküge nach einem bestimmten Flugzeug zu filtern.

Erstmals seit vielen Jahren hat ForeFlight eine neue App in den Appstore gestellt. ForeFlight Passenger sollte ein für alle mal die Frage beantworten: "Wann sind wir endlich da?". Die kostenlose iOS Ap (sorry für die Android Nutzer) zeigt nicht nur die aktuelle Position an, sondern arbeitet mit ForFlight Mobile zusammen. Der Pilot kann seine Routenplanung mit den Passagieren teilen und diese können in der App die aktuelle Höhe, Geschwindigkeit und voraussichtliche Ankunftszeit ablesen. Auch hier eine Version 1.0, die auf künftige Erweiterungen hoffen lässt.

im Hintergund ist in den vergangenen Wochen auch so einiges pasiert. Die An- und Abflugrouten für die VFR Plätze in Österreich mit IFR Verfahren sind implementiert, der Free Route Airspace wird immer besser genutzt und auch die VFR Routenplanung mittels Route Advisor klappt immer besser.

Trotzdem gibt es noch viel zu tun. Wir geben weiter Gas und ich freue mich schon auf das nächste Update.

Bei Fragen, PM an mich, oder eine Mail an team@foreflight,com Wir helfen gerne

Viele Grüße

Wolfgang

26. März 2019: Von Manos Radisoglou an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

danke für deine ausführlichen Erklärungen. Da ich im Moment Garmin Pilot benutze, aber überlege auf FF umzusteigen/erweitern, zwei Punkte, die für mich trotz Trial nicht beantwortet werden:

  • Warum ist kein Open Street Maps offline möglich? Deine vorherige Erklärung habe ich zwar gelesen, frage mich dann aber, warum Garmin das kann?
  • Kann man bei eingebundenem Jeppesen Abo deren Dokumente (wie zB Airway Manuals) mit einer Suchfunktion durchsuchen (alternativ in iBooks exportieren?). Das ist die größte Schwäche bei Garmin, wenn ich ein 2500 Seiten starkes Dokument nur mit einem groben Slider durchblättern kann).

Viele Grüße
Manos

26. März 2019: Von Wolfgang Oestreich an Manos Radisoglou

Hallo Manos,

Streetcars Offline verfügbar machen ist auf der Liste künftiger Verbesserungen. Ich gebe das Feedback gerne weiter.

Das Jeppesen Airway Manual ist wie in einer richtigen Dokumentenverwaltungssystem durchsuchbar und es können Lesezeichen angelegt werden. Ich habe mal das Jeppesen Airway Manual VFR als Screenshot beigefügt.

Viele Grüße

Wolfgang



1 / 1

8BACF2D7-E20E-4B0D-A606-ABF82C6498AE.jpeg

26. März 2019: Von Lars Klein an Wolfgang Oestreich

Das neue Passenger Feature ist sehr cool! Am Wochenende mal ausprobieren 

26. März 2019: Von P. K. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

tolle neue Features, vor allem Airspace Declutter ist großartig!

Eine Frage zur Profilansicht und den Steig- und Sinkflugphasen: Ist es denn möglich (oder wird es mal möglich sein), in der Flugplanung unterschiedliche Höhen für Teilstrecken zu planen?

Viele Grüße!

Philip

26. März 2019: Von Wolfgang Oestreich an P. K.

Hallo Philip,

Die Erweiterung auf per Leg Altitudes ist in Arbeit. Ein ganz interessantes Feature find ich, ist die abwechselnde Darstellng der aktuellen und der geplanten Strecke in der Profilansicht im Flug. Bei der Planungansicht wird zusätzlich die aktuelle Position dargestellt.

VG
Wolfgang




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Real_Time_Ansicht.jpg



26. März 2019: Von Manos Radisoglou an Wolfgang Oestreich

Wird es für das Profil auch eine Windansicht wie in einer Cross Section geben? Und damit auch eine Funktion zur Errechnung der besten Flughöhe?
Und in der normalen Kartenansicht eine etwas engmaschigere Darstellung/Auflösung der Wind Barbs? Mann muss schon ganz schön suchen, um die zu finden...

27. März 2019: Von Patrick K. an Wolfgang Oestreich

Hallo Fliegerfreunde,

ich nutze seit einem Jahr FF VFR und IFR.

Mich stört aber wahnsinnig, dass die Lufträume im VFR Betrieb so unübersichtlich dargestellt werden. Hier hat das Mobile Flitedeck VFR von Jeppesen die Nase deutlich vorne.

Im Anhang findet Ihr Screenshots zu einem Beispiel:

In der Oberpfalz/Nordostbayern wird ein Beschränkungsgebiet auf meiner Flughöhe angezeigt.

Dies würde mich jetzt normal dazu bewegen, das Gebiet zu Umfliegen oder bei INFORMATION nachzufragen.

Leider fehlt in der Anzeige die genaue Bezeichnung der Beschränkungsgebiete. Diese wird auch im Zoom nicht angezeigt. Lediglich das Höhenband erscheint ab einer bestimmten Zoomeinstellung. Somit kann ich bei INFORMATION gar nicht nachfragen ohne über ein Menü die genau Bezeichnung des Luftraums zu suchen.

Über langes Drücken auf den Bildschirm komme ich in die Liste der naheliegenden Lufträume. Dies Liste umfasst nicht selten mehr als 10 Zeilen. (Der Luftraum in dem ich gedrückt habe, wird nicht speziell hervorgehoben. Ich muss diesen aus der Liste durch einzelnes antippen der Zeilen raussuchen).

Bei Markierung eines Listeneintrages zeigt FF durch eine Umrandung das jeweilige zugehörige Gebiete an (Im Beispiel R-164). An dieser Stelle erfährt man nun, dass es sich bei dem Gebit um ein Restrictet Area handelt.

Erst wenn man allerdings auf Detail drückt erfährt man, dass es sich bei R-164 um ein LANTA (Low Attitude Night Training Area) handelt, das nur nachts aktiviert wird.

Diese Lufträume werden bei Jeppesen grün dargestellt, im FF in der gleichen Farbe wie alle anderen Beschränkungsgebiete. Idealerweise gehören diese Gebiete tagsüber sogar ausgeblendet, auf jeden Fall aber farblich abgesetzt!

Hier muss ForeFlight unbedingt noch nachbesseren.

Während des VFR Fluges möchte ich lieber nach draussen schauen, als auf dem Tablet rumdrücken zu müssen, um die Luftraumstruktur vor mir vollständig erfassen zu können.

Vielleicht habe ich ja auch nur einen Schalter im Menü übersehen.

In diesem Fall bin ich über Hinweise sehr dankbar ;-)

Viele Grüße,

Patrick




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

FF1.jpg



Attachments: 3

FF1.jpg


FF2.jpg


FF3.jpg

27. März 2019: Von Thomas Nadenau an Patrick K. Bewertung: +1.00 [1]

Während des VFR Fluges möchte ich lieber nach draussen schauen, als auf dem Tablet rumdrücken zu müssen, um die Luftraumstruktur vor mir vollständig erfassen zu können.

Einer der wesentlichen Gründe, warum ich bei Jeppesen MFD VFR bleibe.

27. März 2019: Von Wolfgang Oestreich an Thomas Nadenau

Zunächst einmal vielen Dank für das Feedback. Die iPhone App wird nach und nach auf den Stand des iPads gebracht, durch die größeren Displays lassen sich hier jetzt auch mehr Informationen sinnvoll darstellen. Perfektion ist halt ein "Moving Target".

@Mano: Beigefügt ist ein Screenshot des Altitude Advisors, bei dem der Wind und die daraus resultierenden Flugzeiten sowie der dabei anfallende Kraftstoffverbrauch zum Zeitpunkt des Fluges in den unterschiedlichen Höhen angezeigt wird. Damit kann man sich ganz gut die passende Flughöhe aussuchen. Praktischerweise sind auch gleich die Halbkreisflugregeln berücksichtigt.

@Patrick & Thomas Auf dem iPhone ist die Erkennbarkeit zur Zeit zugegebenermaßen schlecht. In der Profilansicht auf dem iPad (siehe zweiter Screenshot) ist das schon viel besser. Aber auch hier wird es weitere Verbesserungen geben. Dank monatlicher Updates ist die Schlagzahl ja bei uns recht hoch.

Soviel in Kürze.


Wolfgang




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

AltitudeAdvisor.jpg



28. März 2019: Von Sebastian B. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

erstmal vielen Dank für den tollen Support hier im Forum, das ist auch einer der Gründe warum ich mir jetzt FF zugelegt habe!

Da ich momentan VFR unterwegs bin, kann ich die Themen der Kollegen hier sehr gut nachvollziehen, vor allem die Darstellung der Lufträume finde ich auch noch optimierungswürdig.

Ich habe aber auch noch konkrete Fragen:

Wenn ich einen Flug VFR plane dann führt mich die Route oftmals quer durch alle möglichen ED-Rs und C/D-Lufträume, das muss man dann wohl händisch anpassen, oder?

Und ein weiterer Punkt ist, dass die Pflichtmeldepunkte der Flughäfen zwar angezeigt werden, wenn ich diese aber in die Route mit einbinden möchte, dann kann man die Punkte nicht finden. Muss ich hier dann User-Waypoints anlegen oder gibt es eine andere Möglichkeit, die ich noch nicht gefunden habe.

Natürlich freue ich mich auch über Antworten erfahrener FFler.

Vielen Dank

Sebastian

31. März 2019: Von P. K. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

klasse, dass die Leg Altuditudes in Arbeit sind!

Zu einem anderen Feature Request hatte ich dir schon mal eine Mail geschrieben: Thema Start- und Landestrecken Berechnung. Im Heimatland von Foreflight bestimmt nicht ganz so wichtig mit den regelmäßig x-tausend Feet langen Pisten, in Deutschland mit unseren aber zum Teil echt kurzen Pisten gar nicht so verkehrt. Ist dazu etwas geplant?

Viele Grüße!

31. März 2019: Von Wolfgang Oestreich an P. K.

Sebastian und Philip,

ganz kurz am Sonntag Abend.

Gerade für den VFR Piloten wird es demnächst Verbesserungen und neue Funktionen geben.

Details bekanntzugeben muss ich wie immer den Kollegen vom Marketing überlassen, was am Ende auch Sinn macht, weil ja Ankündigungen keine verfügbaren Lösungen sind.

Ich glaube aber, eine Start- und Landestreckenberechnung wäre auch in den USA interessant wenn ich an Airports wie Bryce Canyon denke.

Es lohnt sich auf jeden Fall, auf der Aero in der Halle 3 am Stand 503 vorbeizukommen, oder auch den Vorträgen zuzuhören. Am Messestand kann man auch die Mitarbeiter vom europäischen Support Team persönlich kennenlernen.

Vorträge sind am:

Mittwoch 12:00-13:00 Main Stage (Englisch)
Donnerstag 15:00-16:00 Raum Berlin (Englisch)
Freitag 12:00-13:00 Raum Rom (Deutsch)
Sonnabend 10:00-11:00 Raum Berlin (Englisch)

Viele Grüße

Wolfgang

15. April 2019: Von Lars Kaderali an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

kurze Frage - kann ForeFlight mit dem Air Connect (und damit mit dem trx1500) von Air Avionics verbunden werden, bzw. wenn nein ist das geplant?

Danke!

Lars

16. April 2019: Von Wolfgang Oestreich an Lars Kaderali

Hallo Lars,

das airconnect leitet das NMEA Protokoll vom TRX weiter, ForeFlight arbeitet mit dem GDL-90 Protokoll. Nach Auskunft von air-avionics bietet das air-connect nicht genug interne Ressourcen um diese Umsetzung zusätzlich zu ermöglichen. Wir suchen derzeit nach anderen Wegen, die Verbindung zu ermöglichen. Zeitliche Aussagen kann ich nicht machen, aber ich weiß, unsere Entwickler sind schnell.

Alternativen bei Neubeschaffung wären das air-avionics AT-1, welches ADS-B und FLARM® Verkehrsinformationen über das GDL-90 Protokoll liefert, oder das STRATUX als portable Lösung.

Hoffe wir sehen uns zum 303 Treffen im September.

Viele Grüße

Wolfgang

16. April 2019: Von Lars Kaderali an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort. Sind sicher noch ein paar mehr Halter betroffen - wäre klasse wenn Ihr das NMEA-einbinden hinbekommt, für mich wäre das ein Grund bei ForeFlight zu bleiben. Nach etwas über einem Jahr mit dem Trx-1500 will ich nicht schon wieder 4stellig in einen anderen Traffic-Receiver investieren, der im Prinzip genau das gleiche macht wie der vorhandene... ;-)

Wir sehen uns im September.

Danke und viele Grüße!
Lars

16. April 2019: Von Stefan Geyersberger an Lars Kaderali

Hallo Lars,

du musst nicht unbedingt gleich 4-stellig investieren, Air Avionics ist normalerweise sehr kulant - sie haben in meinem Fall mein altes TRX-2000 zu einem fairen Preis zurückgenommen im Austausch für ein neues Air Traffic AT-1.

3. Oktober 2019: Von Thomas Breitenbach an Wolfgang Oestreich

das airconnect leitet das NMEA Protokoll vom TRX weiter, ForeFlight arbeitet mit dem GDL-90 Protokoll. Nach Auskunft von air-avionics bietet das air-connect nicht genug interne Ressourcen um diese Umsetzung zusätzlich zu ermöglichen. Wir suchen derzeit nach anderen Wegen, die Verbindung zu ermöglichen. Zeitliche Aussagen kann ich nicht machen, aber ich weiß, unsere Entwickler sind schnell.

Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Gruß Thomas

3. Oktober 2019: Von Wolfgang Oestreich an Thomas Breitenbach

Hallo Thomas,

ja. Seit dem August Update sind auch die über ein air-connect verbundenen FLARM Geräte mit NMEA Protokoll in ForeFlight unterstützt.

Besitzer eines älteren air-connect (WIFLY-GSX oder WIFLY-EZX) schreiben bitte eine email an team@foreflight.com. Für diese Geräte gibt es einen "Special-Link".

Gruß

Wolfgang

3. Oktober 2019: Von Thomas Breitenbach an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Wolfgang, danke für die schnelle Antwort. Super. D.h. Ich kann parallel zum Sentry und dessen Daten auch die FLARM Ziele und weiteren Verkehr aus dem TRX 1500 in FF sichtbar machen? Oder nur die FLARM Ziele?

Mein Airconnect ist aus 2017. Ist das schon ein älteres Gerät? Grübel...

Gruß Thomas

PS. Wenn ihr jetzt noch die parallele Nutzung von WLAN zur Verbindung mit dem Sentry und Internetnutzung über mobile Daten fürs Wetter hinbekommt, dann wird FF langsam für mich rund ;o)

4. Oktober 2019: Von P. K. an Thomas Breitenbach

PS. Wenn ihr jetzt noch die parallele Nutzung von WLAN zur Verbindung mit dem Sentry und Internetnutzung über mobile Daten fürs Wetter hinbekommt, dann wird FF langsam für mich rund ;o)

Das wäre in der Tat ein großer Fortschritt!!

@ Wolfgang: Steht das denn schon auf der Roadmap?


520 Beiträge Seite 1 von 21

 1 2 3 4 5 6 7 ... 20 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang