Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Foreflight in Deutschland
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  837 Beiträge Seite 3 von 34

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 33 
 

3. März 2018: Von  an Achim H.

Ich fliege natürlich NUR mit autorouter, das weißt Du ja ;-)

Aber ich schaue bei so einer Anweisung auf die Enroute Chart und vergewissere mich, dass das so passt. Das ist einfach und geht schnell.

Und, ja, es gibt genügend IFR-Flugzeuge ohne Terrain oder EGPWS. Im GNS430 muss man Terrain zB für relativ viel Geld nachrüsten.

3. März 2018: Von Peter Luthaus an Achim H.

Auch wenn auf den Jeppesen Karten der magnetische Mittelkurs steht, sollte die Linie dennoch dem Großkreis entsprechen. Und das GPS verändert den Kurs (DTK) auf einem Leg, auch während eines Direct To Fix oder Track to Fix.

3. März 2018: Von Achim H. an Peter Luthaus

Finde das wäre eine unnötige Komplikation ohne Mehrwert. Die Strecken sind nicht lang, da spielt es praktisch keine Rolle (Ausnahme Polargebiet). Ich wüsste nicht warum einen diese erhöhte Genauigkeit interessieren würde. Man arbeiten nur mit den Terminatoren (Fixes) und steuert die an. Dabei verändert sich das Heading durch Wind und ganz minimal durch den Großkreiseffekt.

Dazu kommt noch, dass Airways als feste Verbindung von Fixes sowieso am Aussterben sind. Seit 1. März sind sie sogar in Deutschland oberhalb von FL245 in die ewigen Jagdgründe gegangen. Es kommt also nur noch auf Fixes an.

3. März 2018: Von Peter Luthaus an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich finde die Komplikation sind Kursgleichen. Und wenn Airways aussterben, wird der Effekt größer, da es weitere Direct Tos gibt. Und ein Direct To ist nun einmal als Großkreis definiert und das zugelassene GPS macht es auch so. Auf kleinen Strecken merkt der Pilot, der es nicht versteht gar nichts davon, daher keine Komplikation. Bei einem längeren Direct to sieht es einfach lästig aus, wenn man Skydemon mitlaufen lässt und dem eingebauten GPS folgt. Anbei ein Screenshot eines nicht untypischen Direct Tos auf dem man die Unterschied der Kurslinie von Skydemon (Loxodrome, Magenta) und dem tatsächlichen Flugweg (Großkreis) deutlich sieht. Das empfinde ich als Komplikation. Garmin Pilot verwendet Großkreise.

(upload klappt nicht, Bild kommt später)

3. März 2018: Von Peter Luthaus an Peter Luthaus Bewertung: +1.00 [1]
11. Juni 2018: Von Wolfgang Oestreich an Felix ._.

ForeFlight for Europe ist seid heute im ForeFlight Webshop verfügbar.

ForeFlight Individual Plan

Die passende ForeFlight Mobile EFB Version 10.1 ist auch ab sofort im Appstore bereitgestellt. Zur Nutzung der europäischen Coverage bitte vorhandene Installationen updaten.

Beim Neuanlegen eines ForeFlight Accounts gibt es eine 30-tägige Testperiode.

Vorhandene US Subscriptions können bei Bedarf unter Anrechnung des nicht in Anspruch genommenen Betrages umgewandelt, oder auch durch die Europäische Coverage ergänzt werden.

Hierfür einfach eine email an team@foreflight.com senden. (Bitte die zur Anmeldung genutzte email Adresse verwenden, sonst finden euch die Kollegen nicht in der Datenbank)

Eine Subscription kann parallel auf 2 iPad und einem iPhone genutzt werden. Dies gilt auch für, über den ForeFlight Webshop erworbene, Jeppesen Chart Subscriptions. (z.B. Jeppesen VFR Charts ganz Europa für €117,81)

11. Juni 2018: Von Jochen Wilhe an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Sorry aber die IFR Data Coverage von ForeFlight Europe (ohne teures Jepp Abo) ist doch schwach: Es fehlen zahlreiche Länder, zB Italien, Kroatien - und auch für den Rest löchrig wie ein Schweizer Käse https://foreflight.com/europe/data/

12. Juni 2018: Von Nicolas Nickisch an Jochen Wilhe

Die fehlenden Länder sind möglicherweise dem gleichen Problem geschuldet wie in SD.

Zumindest bis vor kurzem gab es für Frankreich KEINE georeferenzierten Plates, da Frankfreich sämtliche Informationen in ein einziges PDF namens "Textual information" packt.

Ich kann es gerade nicht nachschauen ob es aktuell immer noch so ist und ob Italien/Kroatien etc. dasselbe Problem haben. Aber falls, dann dürften alle Apps, die auf die EASYS-Charts zugreifen dieses Problem haben.

Frankfreich hält sich da wohl nicht an eine EU-Norm.

12. Juni 2018: Von Markus Doerr an Nicolas Nickisch

Frankfreich hält sich da wohl nicht an eine EU-Norm.

Ich wußte gar nicht dass es dazu eine EU-Norm gibt. Hättest du bitte mal die Referenz dafür?

12. Juni 2018: Von Nicolas Nickisch an Markus Doerr

https://forums.skydemon.aero/Topic25295-3.aspx (ganz unten)

Das war ein Kommentar von Tim Dawson. Letztlich weiß ich nicht ob es dazu eine EU/EASA-Richtlinie gibt.

Ich weigere mich auch, wie andere Poster sofort einen Paragrafen aus den Tiefen irgendwelcher Verordnungen präsentieren zu können. Wollte ich Gesetzestexte lesen wäre ich Jurist geworden :-)

12. Juni 2018: Von Jochen Wilhe an Nicolas Nickisch

Mit dem Frankreich Problem von SD hat das nichts zu tun. Wie ist es aktuell mit Garmin Pilot: Gibt es dort für Europa georeferenzierte IFR Procedure Charts (ohne Jeppesen Abo)?

12. Juni 2018: Von Markus Doerr an Nicolas Nickisch

France has decided to merge all instrument documents into the Textual Information document. Until they publish documents in individual PDFs, as per ICAO guidelines, we cannot support georeferenced IFR documents in France.

Zwischen ICAO guidelines und EU Norm, gibts schon einen unterschied.

12. Juni 2018: Von Michael Becher an Jochen Wilhe

Ich bin in den USA bisher mit Foreflight geflogen und in Deutschland mit Garmin Pilot (hauptsächlich IFR, VFR wenn dann mit Skydemon). Ich habe vorhin an den Support geschrieben, dass ich gerne meine US Coverage gegen die neue EU umtauschen möchte, da ich innerhalb meines Lizenzzeitraumes eh nicht mehr in die USA gehen werden. Werde dann von den erste Erfahrungen berichten.

Mit meiner bisherigen Version hatte ich mal das IR Routing versucht, aber die Ergebnisse waren ernüchternd. Von EDDB nach EDDK gab es Routen von EDAZ nach EDDK wurden keine gefunden. Vielleicht lag es aber auch daran, das ich bisher nur die US Version habe.

12. Juni 2018: Von C. B. an Michael Becher

Die IFR-Routen funktionieren jetzt, mit Version 10.1 und European database sehr gut, da kann ich nicht meckern. EDAZ-EDDK at FL60 mit 11NM overhead, d.h. ca. 4%. Dauert zehn Sekunden...

Auch ins Ausland kommen sehr schnell gut brauchbare Routings raus, VFR-IFR-VFR klappt ebenfalls ziemlich gut.

Für VFR ist noch nicht alles perfekt, aber ich habe den Eindruck, dass der Support bei FF an Verbesserungsvorschlägen interessiert ist.

12. Juni 2018: Von Michael Becher an C. B.
Beitrag vom Autor gelöscht
12. Juni 2018: Von Rolf _PA46 an C. B.

Ich bin auch im Umstieg von Garmin Pilot auf FF - FF kämpft wohl noch mit der Komplexität von Europa:

  • Trotz gültiger Jepp Abos lassen sich die VFR Karten nicht darstellen
  • Einige Flugplätze zeigen weder Tower noch ATIS an (z.B. EDMA)
  • Jeppesen Abos / Daten löschen sich, wenn man sich bei FF abmeldet

Aber der Support antwortet prompt und das IR Routing hat heute schon prima funktioniert. Die werden das schon hinbekommen. Und die Graphikaufbereitung der Karten ist deutlich schneller, als im Garmin Pilot.

--> update von 2h später: Probleme gelöst - super support!

13. Juni 2018: Von Thomas R. an Rolf _PA46 Bewertung: +3.00 [3]

Hallo zusammen,

sollen wir hier mal Verbesserungsvorschläge sammeln? Ich würde die dann an den Foreglight-Support weitersenden.

Meine Vorschläge vom ersten Blick (bin aber noch nicht damit geflogen):

  • Segelfluggelände fehlen auf der Karte, sollten ergänzt werden
  • DFR-Sichtanflugkarten (Visual Operation Charts) für VFR sind nicht enthalten
  • Beschränkte Lufträume außer ED-Rs (z.B. LANTAS) lassen sich nicht ausblenden, das macht alles etwas unübersichtlich
  • ED-Rs haben keine Beschriftung mit Namen
  • Luftraumdarstellung ist ebenso unübersichtlich, z.B. sollte Luftraum ECHO anders dargestellt werden als CHARLIE oder DELTA
  • NOTAMS lassen sich nicht auf der Karte anzeigen. Wäre sinnvoll für Kunstflugboxen o.ä.

Habt Ihr noch mehr?

13. Juni 2018: Von Hubert Eckl an Thomas R.

ICAO-Karten sollten optional aufgespielt werden können.

13. Juni 2018: Von P. K. an Thomas R.

Sehr gute Idee, zumal hier im Forum ja auch direkt jemand von ForeFlight Germany mitliest.

Deine genannten Punkte kann ich so vollumfänglich nachvollziehen. Die ED-R / ED-D Lösung ist teilweise wirklich, nennen wir es, kompliziert. Man betrachte einmal die westliche Ostseeküste Kappeln bis Fehmarn. Da kann man nun wirklich nicht mehr durchblicken. Hier würde ich mir noch folgendes Feature wünschen:

  • Tippe ich auf eine ED-R oder ED-D, wird diese farblich markiert, damit ich deren Ausbreitung etc. deutlich erkennen kann. Dies geschieht zwar schon, wenn ich lange auf einen Punkt tippe und dann aus dem "Add to Route" Menü den entsprechenden Luftraum auswähle (über Details), allerdings ist dann immer das Menü im Weg, welches ich nicht verschieben kann.
  • Alternativ könnte man Lufträume in ab/bis bestimmte Höhen ausblenden. Wenn ich weiß, ich bin VFR bspw. nur bis maximal 5.000 ft unterwegs, interessieren mich alle Lufträume darüber nicht und ich könnte sie ausblenden.

Viele Grüße!

13. Juni 2018: Von Andreas Müller an P. K.

Welche Routing Engine nimmt Foreflight für Europe?

13. Juni 2018: Von Michael Becher an Andreas Müller

Eine dänische Firma, soviel weiß ich

14. Juni 2018: Von Andreas Müller an Michael Becher

FF ist das beste System das ich kenne. Bin damit in den USA geflogen, total intuitiv, macht Spaß es zu benutzen. Die Performance Plus Subscription (falls man sie überhaupt benötigt) kostet ungefähr soviel wie meine RR Subscription. Wird Zeit, über einen Wechsel nachzudenken.

Der Support ist super responsive. Dauert manchmal nur einige Minuten, bis eine Antwort kommt. Endlich mal eine kundenfreundliche Lösung am Markt hier. Die werden der Major Player, garantiert!

14. Juni 2018: Von Thomas R. an Andreas Müller

Ja, ne gut funktionierende App mit nem guten Support ist Gold wert. Ich habe mich mit meiner vorherigen App (AirNavPro), die meistens eigentlich gut funktioniert, wegen diversen Abstürzen, der Support-Qualität und Dingen, die einfach nicht sauber funktionieren, ziemlich geärgert.

Wolfgang von FF liest hier ja auch mit und hat mir geschrieben, dass einige der Punkte schon in Arbeit sind. Er hat mir auch angeboten, mal zu telefonieren, was ich super finde und machen werde, nachdem ich mehr Erfahrung mit der App habe.

Also bitte fleissig weitersammeln. Wenn die Punkte hier wirklich einigermassen zeitnah angegangen werden, wäre das klasse!

14. Juni 2018: Von Jochen Wilhe an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Für FF Europa teile ich die Euphorie bisher überhaupt nicht. Absolutes Minimum ist eine komplette IFR Map Coverage für Europa inkl georeferenzierten Procedure/Approach Charts. Ich würde mich sehr freuen wenn es eine praxistaugliche IFR Lösung ohne teure Jeppesen Charts geben würde !

14. Juni 2018: Von Tobias Schnell an Jochen Wilhe

Ich würde mich sehr freuen wenn es eine praxistaugliche IFR Lösung ohne teure Jeppesen Charts geben würde

... die andere Anbieter mit z.T. erheblicher Durchdringung des europäischen Marktes schon haben. Ich denke dieser Verdrängungswettbewerb wird kein Selbstläufer für FF.


  837 Beiträge Seite 3 von 34

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 33 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang