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587 Beiträge Seite 1 von 24

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1. September 2018: Von Hubert Eckl an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Wolfgang, sicher haben Eure Marketingexperten recherichiert und zweifelsfrei den Markteintritt in Europa validiert. Aber kann foreflight in Europa wirklich nur mit Schwerpunkt GA-Business-IFR-OPS reüssieren? Wieviele Kunden gibt es dafür? Braucht Ihr angesichts eines halben Dutzends veritabler Mitbewerber (ANP, SkyDemon, ipilot u.a.m.) nicht den VFR-Sektor bis "runter" zu den UL-Zottlern? Ich habe mir erlaubt, auch nach Deinem Vortrag in EDAX, foreflight mit Euren Mitbewerbern zu vergleichen, muss gestehen, daß sich mir, als VFR-Spaßflieger, ein Vorteil gegenüber - in meiner Anwendung - AirNavPro nicht erschließt. Kannst Du hier im Forum einmal den USP aufzeigen, welche die Mehrzahl der GA-Piloten für einen Wechsel zu Foreflight bewegen könnte? Überzeuge uns.

1. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl

Was genau ist ein UL-"Zottler"?

1. September 2018: Von Hubert Eckl an Flieger Max L.oitfelder

ich meinte nicht abwertend die Kleinsten unter den KLeinen, die Fetzenflieger wie Skywalker etc.. Das hat absolut nichts mit guter oder schlechter Airmenship, oder schlechten oder guten Flugzeugen zu tun. Sidekick: Wir wissen alle, daß ein goldener Sattel aus einem Esel kein Rennpferd macht. Meine Überlegungen galten nur der möglichen Durchdringung aller Marktsegmente..

1. September 2018: Von Wolfgang Oestreich an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Hubert,

zunächst noch einmal vielen Dank für die kurzfristige Einladung zum Bölkow Treffen. Gerne komme ich im nächsten Jahr wieder und stelle mich den Fragen vor Ort. Gilt übrigens auch für alle anderen Veranstaltungen oder Info-Abende. Für Terminanfragen einfach Mail an team@foreflight.com.

Nun ist so eine Markteinführung nicht gerade ein Sprint, sondern eher ein Marathon. Und in Vorbereitung dessen haben nicht nur unsere Marketingexperten das Wort gehabt, sondern unsere gesamte Geschäftsführung (ausnahmslos selbst Piloten) ist hier in Europa herumgeflogen, um die Unterschiede zwischen den Welten selbst zu erleben. Etliche Forumsbeiträge haben ja bereits das Für und Wider von FAA und EASA beleuchtet. Das Ganze dann noch in einer Anwendung umzusetzen, die beiden Welten gerecht wird, ist dann noch eine ganz andere Hausnummer.

Aus Deiner Berufserfahrung weisst du nun auch, das ein Unternehmen vor allem wirtschaftlich betrieben werden muss, wenn es langfristig erfolgreich sein will. Unsere Strategie funktioniert bisher und das große Interesse sowie natürlich auch die aktuellen Zahlen bestätigen unser Vorgehen.

Mit Airnav Pro hatte ich vor ein paar Jahren auch angefangen, jedoch bis zum vergangenen Jahr drei andere Applikationen für IFR und VFR genutzt und dafür jährlich insgesamt mit Add-ons so um die 500 € ausgegeben. Und dass obwohl ja autorouter kostenlos ist.

Das gleiche Ergebnis erhalte ich heute mit einem Tool (ForeFlight) für beides zum halben Preis. Auch wenn es im VFR Bereich noch ‚room for improvement‘ gibt, Aber da sind wir ja dran. Genauso wie an der Coverage mit Eurocontrol Charts.

Was mir persönlich an ForeFlight gefällt, ist der vollintegrierte Ansatz Wetter, Flugplanung, Flugplanaufgabe und Navigation für VFR und IFR in einer einzelnen App zu haben. Dazu kommen die kleinen Helferlein (bei uns Advisor genannt), die im Flug für Situational Awareness und Entlastung sorgen. Der Hazard Advisor für Hindernisse und Terrain, der Altitude Advisor zur Bestimmung der optimalen Flughöhe, Synthetic Vision mit integrierter Traffic Anzeige, der Procedure Advisor zur schnellen Auswahl der richtigen Anflugsprozedur (mein Favorit), die Integration der Jeppesen-Charts, die eingeblendeten VFR Prozeduren basierend auf den Jeppesen Daten und natürlich der Route Advisor, der für blitzschnelle Ermittlung und Validierung der IFR Routen sorgt.

Inflight Wetter mit Golze ADL Geräten oder Traffic mittels allen GDL-90 fähigen Geräten (Der Stratus Bausatz liefert übrigens auch FLARM Informationen) sowie Flugplantransfer zur Garmin oder Avidyne Avionic quasi als Sahnehäubchen.

Stolz bin ich auf unser Support Team, welches Anfragen in kurzer Zeit beantwortet und auch in kniffligen Fällen hilft (Es gibt eine große Community von Leuten, die ForeFlight mit ihrem Simulator gekoppelt haben und bei Support-Anfragen genauso gut behandelt werden, wie ein 747 Captain.)

Das wunderbare an der Fliegerei, wie an diesem Forum, ist ja dass jeder so fliegen kann wie es ihm gefällt. Das eine Extrem waren z.B. die beiden Engländer in Rechlin, die vollkommen puristisch mit Karte, Kompass und Uhr fliegen und jegliche Elektronik ablehnen. Ich selbst mag zu der anderen Seite zählen, wenn ich mit zwei iPads plus iPhone fliege, um die Navigation und die Karten auch wirklich redundant zu haben.

Und so ist es am Ende auch bei der Auswahl der App. Jetzt, wo sich die Flugsaison langsam dem Ende zuneigt ist es doch eine gute Gelegenheit zu testen. Ich denke, genauso, wie nicht alle Piloten das gleiche Flugzeugmodell fliegen, wird es auch in Zukunft für jeden einzelnen die am besten passende App geben.

Als Pilot freue ich mich über die Auswahl und die verfügbare Qualität.

Viele Grüße

Wolfgang

Pilot Support Team

ForeFlight Europe

2. September 2018: Von Peter Schneider an Wolfgang Oestreich

Hallo,

mal aus dem Zusammenhang heraus gefragt:

gibt es in absehbarer Zeit für Nutzer des FF Dateien für die Aviationdata-base und die Obstacle data base, die in das Dynon Skyview System importiert werden können? Mir gefiele FF, das ich in USA benutzt habe, deutlich besser, als ein System, das ich hier in D benutze und würde dann umsteigen.

VG, PS

2. September 2018: Von Wolfgang Oestreich an Peter Schneider

Das Dynon Skyview lässt sich mit ForeFlight koppeln, dabei werden AHRS und die GPS Position des Dynon für ForeFlight genutzt, zusätzlich funktioniert der bidirektionale Flugplantransfer.

Ein Video dazu findet sich in unserer Video Bibliothek:

Dynon SkyView and ForeFlight Mobile video

Übertragen der Datenbanken ist im Moment nicht verfügbar.

3. September 2018: Von Peter Schneider an Wolfgang Oestreich

Danke, das hört sich gut an.

Da fliegt mein altes Lowrance 2000 raus und das iPad rein an der Stelle in der nächsten Saison.

VG, PS

7. September 2018: Von Peter Schneider an Wolfgang Oestreich
Beitrag vom Autor gelöscht
3. Oktober 2018: Von Wolfgang Oestreich an Peter Schneider

Mal wieder ein Update. Seit gestern ist die Version 10.4 von ForeFlight Mobile im AppStore verfügbar.

Neben neuen Features für den amerikanischen Markt (Pre-Departure Clearance, e-ATIS, mehr ADS-B Wetter Funktionen), sind natürlich auch Verbesserungen für den europäischen Kunden dabei.

Der Route Advisor kann jetzt auch für die VFR Routenplanung genutzt werden und erzeugt Wegpunkte beimWechsel der FIR, bei Grenzüberflug oder alle 30 Minuten. Die VFR Flugplanaufgabe wird stetig ausgebaut.

Die VFR Alpenrouten und Adria-Routen sind jetzt auch integriert. Bereits seit einiger Zeit werden die VFR und IFR Anflugsektoren, sowie Platzrunden mit vorgeschriebener Richting angezeigt.

Neu hinzugekommen sind die Eurocontrol-Karten für die Schweiz sowie Frankreich, natürlich mit den dazugehörigen AIP Daten. Mit Skyguide, IGN und CartoBossy gibt es ergänzende VFR Charts zum ebenfalls erweiterten DFS Angebot.

Ein paar Screenshots sind angehängt




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3. Oktober 2018: Von Bernd Mann an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

vorweg: Ich fliege eine SR22 in den USA (N325CL) und in Europa (N159CS) und bin ein großer Fan von ForeFlight. Für mich ist es die einzige Software, die VFR und IFR end-to-end (sprich von der Planung bis zur Benutzung im Cockpit) durchgängig umsetzt.

Aber, ich benutzte nach ein paar negativen Erlebnissen in Europa wieder RocketRoute zum filen und Foreflight nur noch im Cockpit als MovingMap. Wie Du weißt sind die deadlines hier zum Teil sehr eng, manchmal nur 15 Minuten. Sprich, man muss öfters mal einen Flugplan verschieben.

Mit Foreflight ist es mir zwei Mal passiert, dass der Plan danach laut Foreflight "not filed" war, Eurocontrol ihn aber hatte. Damit war ein bearbeiten, verschieben, canceln nicht mehr möglich. Erst durch einen Anruf beim CFMU help desk habe ich die Pläne aus dem System bekommen und konnte neu aufgeben. Wenn man auf dem Vorfeld steht und eigentlich abfliegen möchte ist das mehr als lästig.

Ich habe beide Fälle an Euren Support gemeldet aber nie eine Lösung bekommen. Ich finde es schade, zumal eine einfache technische Lösung existiert: Es bräuchte nur eine button "force cancel", mit dem ich eine cancellation message raus schicken kann obwohl Foreflight meint, dass der Plan noch nicht gefiled ist.

Vielleicht kannst Du bei dem Thema ja noch mal nachfassen. Ich würde meinen Workflow gerne auch in Europa komplett auf FF umstellen.

Ein zusätzliches plus wäre ein einfacherer und schneller Zugriff auf "DELAY" und "FORWARD" messages und die Anzeige/Speicherung von slot messages (CTOT) direkt in der APP (nicht nur über mail). Das hat Rocket Route super gelöst, dafür ist deren User Interface im Cockpit Meilen hinter FF.

Viele Grüße

Bernd
(mann at rhein-main-aircraft.de)

5. Oktober 2018: Von Peter Schneider an Wolfgang Oestreich

Habs mittlerweile abboniert, ist einfach klasse und intuitiv!

6. Oktober 2018: Von Felix ._. an Wolfgang Oestreich

Ich habe mir gestern die Basic Plus Version geladen. Jetzt fällt mir auf das für Österreich zwar die VFR procedure abgebildet sind, jedoch keine IFR Procedure oder Taxi Charts vorhanden sind. Selbes gilt für Italien und Spanien wobei in Italien auch nichtmal die VFR Procedure abgebildet sind. Die AIP ist auch nicht drinnen und laut dem Update nimmt das VFR autorouting jetzt Rücksicht auf die transitions wie z.b. nach Bozen über Innsbruck. Ich bekomme bei diesem Beispiel immer eine Fehlermeldung egal in welcher Höhe ich es probiere. Ich hoffe das wird bald aktualisiert da ich hauptsächlich Deutschland Österreich Italien anfliege. Support wird auch noch kontaktiert.

6. Oktober 2018: Von Wolfgang Oestreich an Felix ._.

Hallo Christof, wenn irgendetwas nicht so funktioniert, wie du es erwartest, ist der Support immer die beste Adresse. Die Fehler bei der Transition Bozen / Innsbruck bitte an team@foreflight.com melden.

Mit dem Update vom 2. Oktober (10.4) sind die AIP für Frankreich und die Schweiz hinzugekommen. Österreich und andere Länder werden folgen.

VFR Prozeduren sind aber bereits jetzt für ganz Europa vorhanden. Ich habe mal einen zufällig gewählten Platz in Italien als Screenshot hinzugefügt (hoffe, der wird auch angezeigt)

Wenn man Anflugkarten haben möchte, egal ob IFR oder VFR ist Jeppesen für ganz Europa verfügbar, Deutschland, Frankreich und die Schweiz wie gesagt nun auch mit zusätzlichen anderen Optionen.

Übrigens werden CTOT Meldungen per SMS oder E-Mail versandt, um auf den Beitrag von Bernd einzugehen.

Die fehlerhafte Anzeige bei aufgegebenen Plänen war ein zwischenzeitlich behobener Bug, bin zwar noch eine Woche im Urlaub, habe aber die Kollegen gebeten, sich die Tickets nochmal anzusehen.

Delay und Forward werden in ForeFlight durch den ‚Amend‘ Button ersetzt. Man korrigiert die Abflugzeit und gibt den geänderten Plan wieder auf.

Viele Grüße

Wolfgang



Attachments: 2

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6. Oktober 2018: Von Felix ._. an Wolfgang Oestreich

Ah okay jetzt habe ich es verstanden glaube ich. Mit dem aktuellen Update kann man stand jetzt Deutschland, Frankreich und die Schweiz komplett nutzen mit IFR und VFR. Von allen anderen Ländern (wenn man die jeppesen IFR Charts nicht kaufen möchte sondern auf die frei zugänglichen zugreifen möchte) kommen die AIP und IFR Procedure erst noch dazu. Ist das soweit richtig oder stehe ich noch mehr auf dem Schlauch? Ist bekannt welche Länder als nächstes folgen?

6. Oktober 2018: Von Wolfgang Oestreich an Felix ._.

Hallo Christof,

du kannst IFR und VFR bereits jetzt in ganz Europa fliegen. Die entsprechenden Daten sind vorhanden.

Lediglich die (frei verfügbaren) Eurocontrol Charts, oder VFR Zusatzoptionen wie DFS Karte, CartoBossy, IGN oder Skyguide sind nur für die genannten Länder vorhanden.

Die Information sind im Aeronautical Layer für ganz Europa vorhanden, VFR kann man damit fliegen (ich weiß, mehr Details sind auf der Wunschliste), IFR sowieso. Mit Jeppesen IFR Anflugkarten hat man auch heute schon ganz Europa georefenziert.

Wenn man jetzt nur für einzelne Plätze die Karten haben möchte, kann man sich auch mit der Bring Your Own Plate Prozedur behelfen, in dem man über iTunes die pdf Karten zum jeweiligen Platz importieren kann (dann aber nicht georeferenziert). Bitte im ForeFlight support Center danach suchen.

6. Oktober 2018: Von Wolfgang Oestreich an Felix ._.

Das VFR Routing für LOWI (Departure) und LIPB (Arrival) sowie die Transition habe ich an unser Routing Team weitergeleitet. Die schauen sich das am Montag an. Danke für den Hinweis. Nur BRENO als waypoint ist in der Tat etwas ‚dünn‘.

7. Oktober 2018: Von Bernd Mann an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

> Übrigens werden CTOT Meldungen per SMS oder E-Mail versandt,
> um auf den Beitrag von Bernd einzugehen.

Es wäre aber viel schöner, wenn die aktuelle CTOT direkt im Flight Plan View zu sehen wäre.

Da gibt es auch noch ein Feld mit "Flight Notifications" (sieht aus wie das SMS Symbol auf dem iPhone) - da habe ich noch nie eine Meldung drin gesehen. Dort würde ich eigentlich die ganzen ACK, SLOT etc. messages zu dem Plan erwarten.

> Die fehlerhafte Anzeige bei aufgegebenen Plänen war ein zwischenzeitlich behobener Bug, bin zwar
> noch eine Woche im Urlaub, habe aber die Kollegen gebeten, sich die Tickets nochmal anzusehen.

Euer Support ist wirklich top, wenn man eine Frage zur Bedienung hat. Ich vermute, da habt Ihr ein dedicated team, das Zugriff auf eine FAQ Datenbank hat und wirklich schnell antwortet.

Sobald man aber ein "echtes" Problem (gerne auch mit Screenshots) meldet reißt die Kommunikation irgendwo ab. Ich verstehe, dass die Entwickler nicht mit den Endanwender kommunizieren können - aber irgendwie muss die Info, dass etwas gelöst wurde auch zu den Anwendern zurück.

Ich habe Deinen Post zum Anlass genommen, Foreflight filing für meine Flüge morgen (LSZR-EDFE; EDFE-EHRD) noch mal auszuprobieren. Es gibt bei ZFR noch so ein Thema, wo die Supportanfragen "versanden":

Mit Z-Flugplan fordert die Planungsseite ein (eigentlich unzulässiges) "VFR" am Anfang der Route, sonst validiert sie nicht. Wenn man dann filen möchte muss man das "VFR" manuell wieder entfernen, um den Plan aufgeben zu können.

Der Support rät dazu, nur den Route Advisor zu nutzen. Das ist aber z.B. dann, wenn man von Plätzen mit speziellen lokalen Regularien (wie EDFE) weg fliegt eher schwierig. Das gleiche gilt bei Flügen in die Niederlande, wo man sinnvollerweise im Plan mit FLughöhen <=FL50 operiert auch wenn man das nie fliegen will. Ich mache dem Route Advisor keinen Vorwurf, dass er das nicht von sich aus vorschlägt. Aber es erklärt eben, warum gerade SEP Piloten in Europa oft manuell die Routen nachschärfen und dann auch gerne das Webinterface nutzen.

Bernd



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7. Oktober 2018: Von Wolfgang Oestreich an Bernd Mann

Hallo Bernd, unser Support Team besteht ausschließlich aus aktiven Piloten und versanden darf dort gar nichts.

Manuelle Änderungen an Flugplänen sind natürlich zulässig und möglich, im entsprechenden Guide ist auch die Syntax erläutert (in der App unter Documents zu finden).

der VFR Part besteht aus Geschwindigkeit und VFR (also zum Beispiel N0150VFR), da dies aber offensichtlich zu Verwirrungen geführt hat, wird derzeit geprüft, inwieweit man das vereinfachen kann.

Die Anregung bzgl der CTOT Messages gebe ich weiter.

Zudem habe ich unser Routing Team gebeten, deine anderen Anfragen nochmals durchzusehen. Wir können nur besser werden.

Für deinen geplanten Flug habe ich auf die Schnelle folgende Route gefunden:

LSZR ALAGO4L ALAGO Z5 LOKTA N851 LBU Z3 KETEG/N0122 VFR EDFE

Soll der Flug unter VFR starten wäre der Anfang

LSZR N0145VFR ALAGO ... sofern du die Kontrollzone Friedrichshafen überfliegst.

Viele Grüße

Wolfgang

7. Oktober 2018: Von Bernd Mann an Wolfgang Oestreich

Wolfgang,

danke für Deine schnelle Response. LSZR-EDFE ist unkritisch, der ist ja auch Y und nicht Z.

Der Fehler mit dem unnötigen/falschen VFR am Anfang tritt bei Z-Plänen auf, also in dem Fall EDFE EHRD. Mein letzter Post hatte die Screenshots angehängt.

Schönen Sonntag,
Bernd

7. Oktober 2018: Von Florian S. an Wolfgang Oestreich

LSZR N0145VFR ALAGO

Ist das Standardnotation für Flugpläne? Habe das bei einem Z-Flugplan noch nie gesehen und sie gingen trotzdem immer durch - lerne aber gerne dazu ...

@ Bernd:
von Plätzen mit speziellen lokalen Regularien (wie EDFE) weg fliegt

Was sind denn diese speziellen Regularien in EDFE?
Fliege da ja ab und zu weg und bin mir keiner speziellen mit Relevanz für den Flugplan bewusst - kann aber natürlich auch daran liegen, dass man als local bestimmte Sachen nicht als "speziell" erkennt, weil man es halt immer so macht...

Zudem habe ich in Deinen Screenshots gesehen, dass Du: CHA DCT MTR DCT TOBAK gefiled hast. Gab es dafür (insb. für den Umweg über CHA) einen speziellen Grund?
Normalerweise werden ja Flugpläne ab EDFE auch mit DCT MTR oder DCT TOBAK problemlos akzeptiert...

7. Oktober 2018: Von Tobias Schnell an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

LSZR N0145VFR ALAGO
Ist das Standardnotation für Flugpläne?

Klar - siehe AIP ENR 1.10-6 ff. Akzeptiert wird aber beides.

7. Oktober 2018: Von Julian Koerpel an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Als EDFE local Pilot, folgender Hinweis an die min locals

https://www.egelsbach-airport.com/piloteninfo_z_flugplan.de.html

Happy Landings !

julian

7. Oktober 2018: Von Robert Hofmann an Wolfgang Oestreich

Vielleicht eine doofe Frage, aber ist der Informationsgehalt der Jeppesen VFR Sichtanflugkarten gleich dem der DFS Sichtanflugkarten? Wenn man hauptsächlich VFR unterwegs ist (IR fehlt noch, ist aber auf der To-Do List), wären die Jeppesen Karten doch die wirtschaftlichste Variante, oder?

Kann vielleicht jemand mal einen direkten Vergleich posten? EDFE mit Jepp und EDFE mit DFS, wenn es geht. Kann man sich die Karten (Jepp und/oder DFS) auch ausdrucken? Bin was altmodisch und mag Papier als Backup.

LG Robert

7. Oktober 2018: Von Bernd Mann an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

> Zudem habe ich in Deinen Screenshots gesehen, dass Du: CHA DCT MTR DCT TOBAK gefiled hast.
> Gab es dafür (insb. für den Umweg über CHA) einen speziellen Grund?

To provide Egelsbach VFR departures changing subsequently to IFR with an early beginning of the IFR part of the flight and to guarantee correct flight strip printing for these flights the following procedure shall be applied:

https://www.egelsbach-airport.com/pilotinfo_z_flightplan.en.html

Das ist sicher nicht verbindlich. Aber ich war mal 6 Jahre in EDFE (Halle 10) stationiert und halte mich immer noch an die lokalen Vorgaben.

Gerade in Wetter, in dem man lieber früh als spät nach IFR wechseln will macht der Abflug Richtung CHA sogar Sinn, da die Chancen auf dem Weg nach MTR vor dem Queren der EDDF Centerline eine IFR clearance zu bekommen eher gering sind.

Bernd

7. Oktober 2018: Von Florian S. an Bernd Mann

Interessant - man lernt halt immer dazu!

Noch die so gefiled und mit MTR als erten Fix auch noch nie ein Problem gehabt. Faktisch wird man bei Abflügen nach Norden ja ohnehin Richtung Osten entlang der Centerline geführt, so lange bis es zum kreuzen passt.


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