Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

567 Beiträge Seite 1 von 23

 1 2 3 4 5 6 7 ... 22 
 

7. Oktober 2018: Von Florian S. an Wolfgang Oestreich

LSZR N0145VFR ALAGO

Ist das Standardnotation für Flugpläne? Habe das bei einem Z-Flugplan noch nie gesehen und sie gingen trotzdem immer durch - lerne aber gerne dazu ...

@ Bernd:
von Plätzen mit speziellen lokalen Regularien (wie EDFE) weg fliegt

Was sind denn diese speziellen Regularien in EDFE?
Fliege da ja ab und zu weg und bin mir keiner speziellen mit Relevanz für den Flugplan bewusst - kann aber natürlich auch daran liegen, dass man als local bestimmte Sachen nicht als "speziell" erkennt, weil man es halt immer so macht...

Zudem habe ich in Deinen Screenshots gesehen, dass Du: CHA DCT MTR DCT TOBAK gefiled hast. Gab es dafür (insb. für den Umweg über CHA) einen speziellen Grund?
Normalerweise werden ja Flugpläne ab EDFE auch mit DCT MTR oder DCT TOBAK problemlos akzeptiert...

7. Oktober 2018: Von Tobias Schnell an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

LSZR N0145VFR ALAGO
Ist das Standardnotation für Flugpläne?

Klar - siehe AIP ENR 1.10-6 ff. Akzeptiert wird aber beides.

7. Oktober 2018: Von Julian Koerpel an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Als EDFE local Pilot, folgender Hinweis an die min locals

https://www.egelsbach-airport.com/piloteninfo_z_flugplan.de.html

Happy Landings !

julian

7. Oktober 2018: Von Bernd Mann an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

> Zudem habe ich in Deinen Screenshots gesehen, dass Du: CHA DCT MTR DCT TOBAK gefiled hast.
> Gab es dafür (insb. für den Umweg über CHA) einen speziellen Grund?

To provide Egelsbach VFR departures changing subsequently to IFR with an early beginning of the IFR part of the flight and to guarantee correct flight strip printing for these flights the following procedure shall be applied:

https://www.egelsbach-airport.com/pilotinfo_z_flightplan.en.html

Das ist sicher nicht verbindlich. Aber ich war mal 6 Jahre in EDFE (Halle 10) stationiert und halte mich immer noch an die lokalen Vorgaben.

Gerade in Wetter, in dem man lieber früh als spät nach IFR wechseln will macht der Abflug Richtung CHA sogar Sinn, da die Chancen auf dem Weg nach MTR vor dem Queren der EDDF Centerline eine IFR clearance zu bekommen eher gering sind.

Bernd

7. Oktober 2018: Von Florian S. an Bernd Mann

Interessant - man lernt halt immer dazu!

Noch die so gefiled und mit MTR als erten Fix auch noch nie ein Problem gehabt. Faktisch wird man bei Abflügen nach Norden ja ohnehin Richtung Osten entlang der Centerline geführt, so lange bis es zum kreuzen passt.

7. Oktober 2018: Von Wolfgang Oestreich an Bernd Mann

Hallo Bernd,

die Abflugverfahren Egelsbach werden gerade eingearbeitet, diese lokalen Besonderheiten müssen leider manuell eingepflegt weren.

In meinem Beispiel fehlte übrigens der Flugregelwechsel nach IFR

für den Rückflug also

N0145VFR CHA/N0145F050 IFR MTR ...

8. Oktober 2018: Von Bernd Mann an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

beide Probleme sind noch da, also :

  1. Plan ist bei IFPS FILED wird in der App aber als NOT FILED angezeigt (auf iPhone und iPad, Webinterface hat es diesmal richtig - ich hatte aber auch schon alle 3 im falschen Status).
  2. Z-Pläne werden nicht validiert, ohne dass ich am Anfang der Route ein VFR einfüge, das ich zum Filen dann wieder manuell löschen muss.

2. ist nur lästig, 1. ein echtes Problem.

Ich denke aber, es macht keinen Sinn im Forum noch mehr Screenshots auszutauschen. Schicke mir doch wenn Du wieder da bist mal eine direkte e-mail.

Grüsse aus Rotterdam,

Bernd

mann(at)rhein-main-aircraft.de

6. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Mal wieder ein Update. Gestern Abend wurde ForeFlight 11 in den Appstore gestellt. Hier eine Übersicht der neuen Funktionen:

Airport 3D View

  • Dreidimensionale Ansicht des Flugplatzes und der Umgebung, bei der das Luftbild mit den Terraindaten kombiniert wurde.
  • Durch Anwahl der jeweiligen Runways bekommt man einen realen Eindruck aus der jeweiligen Anflugrichtung. Bis zu einem Umkreis von 15nm kann die Ansicht durch drehen und zoomen verändert werden.
  • Distanz und Blickwinkel werden genauso als Zusatzinformationen angezeigt wie die aktuelle Windinformation, basierend auf den METAR Daten des Platzes (sofern verfügbar).
  • Airport 3D View ist in den Lizenzstufen Performance Plus und Business Performance enthalten. Passend dazu gibt es derzeit eine Aktion, bei der man 15 Monate für 12 bekommt, wenn man eine bestehende Lizenz auf Performance Plus updated, oder Performance Plus neu erwirbt.

Breadcrumbs

  • Darstellung des geflogenen Tracks an Hand der GPS Daten direkt in der Karte.
  • Startet automatisch mit dem Takeoff und ended mit der Landung, wird automatisch nach 15 oder 30 Minuten gelöscht (einstellbar)
  • Einfach auf die grüne Linie klicken und den Track als separates Log speichern.
  • Breadcrumbs sind für Pro Plus Lizenzen oder höher verfügbar.

Eurocontrol-Charts und AIP für die Niederlande, Dänemark und die Faröer Inseln

  • AIPs, einschließlich Flugplatzkarten, IFR und VFR Anflugkarten, VFR ICAO Charts sowie IFR Enroute Charts für die Niederlande, Dänemark und die Faröer Inseln sind für alle Kunden mit europäischer Abdeckung ab sofort verfügbar. Da diese Länder, genauso wie Island, auch die VFR Karten kostenlos zur Verfügung stellen, müssen keine Zusatzkarten erworben werden.
  • Wer auf die Produkte des Hausen Eisenschmidt setzt, kann nun auch die optionalen DFS Visual 500 Charts für die Niederlande und Dänemark zusätzlich erwerben.
  • Nur erwähnt sei an dieser Stelle, dass natürlich auch in diesen Ländern das Autorouting, die Validieren gegen Eurocontrol und das Aufgeben von VFR und IFR Flugplänen verfügbar ist. Dazu kommen alle Benachrichtigen zu den aufgegebenen Plänen wie Slot Messages, aus Verzögerungen resultierende CTOT Nachrichten sowie Suspension / De-Suspension Messages.
  • In den vergangenen Releases wurden bereits, Frankreich, die Schweiz, Österreich, Belgien, Luxemburg, Island, Finnland und Schweden veröffentlicht. VFR Karten sind in der Regel als Zusatzprodukt von den jeweiligen Ländern, bzw. von Jeppesen, der DFS, Rogers oder CartaBossy verfügbar.

KMZ File Support für Content Packs

  • Im Dezember wurde mit dem Content Pack Feature die Möglichkeit geschaffen, eigene Karten, Kartenlayer, Anflugblätter oder Zusatzinformationen zu vorhanden oder eigenen Wegpunkten in ForeFlight hinzuzufügen. Wie das aussehen kann, ist zum Beispiel hier: https://germericanpilots.com/2019/02/06/neues-von-eatattheairport-und-foreflight/ zu sehen.
  • Das Content Pack wurde nun um die Möglichkeit erweitert, auch KMZ Dateien zu importieren. Damit besteht unter anderem nun auch auch die Möglichkeit eigene Icons zu verwenden, mehrere KML layer zu verbinden, oder auch eine Formatierung der Beschreibung vorzunehmen.

Settings Filter

  • Da zunehmend mehr Möglichkeiten der individuellen Konfiguration bestehen, wurde mit der Version 11 ein Filter für die Settings eingeführt, um schneller den jeweiligen Parameter zu finden

Bereits früher wurde Synthetic Vision nun auch für iPhones verfügbar gemacht

Um die Kommunikation mit unseren europäischen Kunden speziell zu deren Anforderungen zu intensivieren, wurden auf den Social Media Kanälen Twitter, Instagram, und Facebook spezielle Bereiche angelegt.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

LIPB_3DPreview.jpg

3D Airport Ansicht von Bozen


6. Februar 2019: Von P. K. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Wolfgang,

ich finde es toll, wie ihr die App suksesszive weiter entwickelt mit vielen tollen Funktionen und euch, in meinen Augen, immer mehr vom Wettbewerb abhebt. Wir nutzen Foreflight seit eurem Start in Deutschland/Europa für VFR-Fliegerei - ich weiß, viele denken da an die "Kanonen auf Spatzen", aber wir kommen mit der App in dem Umfeld sehr gut zurecht.

Was ich allerdings schade finde, dass viele der, auch für GA/VFR-Fliegerei nützlichen, neuen Funktionen erst ab dem höchsten Plan verfügbar sind. 3D View wäre doch ideal für VFR Fliegerei. Allerdings beinhaltet der größte Plan dann wieder Features (z.B. Oceanic Tracks usw.), die der GA/VFR-Flieger in der Regel nicht braucht.

Ich würde mir wünschen, wenn ihr solche nützlichen Features auch für kleinere Plans anbietet und eure App nicht dadurch drastisch verteuert, dass neue Features nur noch in den höchsten Plan implementiert werden. In den Sozialen Medien gibt es zum Release von FF11 übrigens viele ähnliche Reaktionen.

VG!

6. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an P. K.

Hallo Philip,

Ich bin da nur der Mittler der Nachrichten, kann deine Sichtweise aber nachvollziehen. Das Feedback gebe ich natürlich weiter.

Software-Entwicklung kostet eben auch viel Geld, Luftfahrt-affine Entwickler sind auch in den USA nicht einfach zu bekommen und leider auch nicht billig. Meine dänischen Kollegen veranstalten daher zum Beispiel im März einen Hackaton für junge Entwickler, bei dem neue Talente gefunden werden sollen.

Die Pipeline ist lang (neben den Hausaufgaben Airspace Declutter, GAFOR oder grafischen NOTAMS, nur um ein paar zu nennen) und es werden noch so einige coole neue Features dazukommen.

Content Packs sind ja zum Beispiel für alle Lizenzstufen verfügbar. Damit kann man dann auch eigene Karten in ForeFlight übernehmen. Für Marokko zum Beispiel die pdf von deren offizieller Webseite herunterladen, mit MapTiler in mbtile unwandeln und per mail oder airdrop importieren. Nur so als Beispiel.

Viele Grüße

Wolfgang

6. Februar 2019: Von  an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Cool, dass es mit solcher Geschwindigkeit bei FF weiter geht.

Ok, auf 3D View kann ich verzichten, finde ich überflüssig. Bei den Breadcrums hätte ich mir eine Einstellmöglichkeit gewünscht, um zum Beispiel nur x Minuten rückwärts auf der Karte zu haben. Die ZIP Funktion für KML Dateien ist geschenkt, vielleicht kann ich die irgendwann einmal brauchen. Die Settings Filter finde ich sehr hilfreich.

Das mit den Content Packs interessiert mich aber am meisten. Wie bekommt man zum Beispiel die ED-R 150 endlich in einer brauchbaren Darstellung in die Karte? Es wäre Bombe wenn du da ein kleines How-To aufschreiben könntest, denn das Ding ist ein Riesenärgernis in den Navigationsprogrammen. Die Killer-Anwendung und Königsklasse wäre dann natürlich das Markieren der Teilstücke nach den entsprechenden NOTAMs, aber das braucht sicher einen Moment Entwicklung.

Danke schon mal im Voraus!

6. Februar 2019: Von Christoph E. an Wolfgang Oestreich

Ich muss gestehen, dass ich ein bisschen über das Update enttäuscht bin. Die 3D-Ansichten der Flugplätze sind nett, aber das kann Google Earth auch - und zwar kostenlos. Für mich war nichts dabei, was den Nutzwert verbessert.

Ich würde gerne die Priorisierung der Entwickler verstehen. So lange die "Hausaufgaben" nicht gemacht sind, braucht man m.E. keine Ressourcen in "Nice-to-have"-Features stecken. Kann aber auch nur meine Einzelmeinung sein.

@Wolfgang: hast Du meine E-Mail bekommen?

Schöne Grüße,

Christoph

6. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an Christoph E.

Hallo Christoph, Deine Email habe ich bekommen und soeben beantwortet. Sie war im privaten Account versackt.

3D Airports bieten doch ein wenig mehr als Google Earth, abgesehen davon, dass die Ansicht mit dem Briefing Pack gespeichert wird und auch im Flug angezeigt werden kann, was bei anspruchsvollen Plätzen recht hilfreich sein kann. @Christoph: habe Dir mal Performance Plus freigeschaltet. Einfach mal checken.

Breadcrumbs sind recht praktisch für die Flugnachbereitung. Nach dem Checkflug direkt mit überlagerter Anflugkarte sehen, wie man, warum geflogen ist, hat auch was. Einstellbar ist die Zeit, nach der diese Daten von der Karte gelöscht werden (Der Track des Fluges bleibt ja erhalten)

KMZ Dateien für das Content Pack sind deshalb so interessant, weil man eigene Informationen mit unterbringen kann. So nutzen etliche Hubschrauberfirmen diese Möglichkeit, um ihre Landeplätze mit eigenen Anflugkarten, Zusatzinformationen und sogar eigenen Icons zu versehen. Gerade dort, wo infomationen ausgetauscht werden müssen, ist dann alles in einer Datei.

Für die aktuellen Sperrgebiete braucht man nur die kml Datei von milais.org herunterzuladen und kann sie dann dem eigenen Content Pack hinzufügen. Etwas mehr Arbeit macht es, die für den geplanten Flug uninteressanten Gebiete mit Google Earth herauszunehmen. Die Daten einfach zu übernehmen geht zwar technisch, da ForeFlight jedoch eine kommerzielle Anwendung ist, schließen wir mit jedem Anbieter einen entsprechenden Nutzungsvertrag. Und die Bundeswehr ist da jetzt nicht gerade der schnellste Anbieter im Beantworten von diesbezüglichen Fragen. Vielleicht liest ja jemand von dort hier mit und beantwortet meine diesbezügliche eMail :)

Wir werden dazu ein Webinar veranstalten. Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Gruß

Wolfgang

6. Februar 2019: Von  an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Absolut Geil !!!

Ich habe es eben mal probiert -> WebAUP aufgerufen & KML Datei in FF öffnen ausgewählt = alle aktiven Gebiete direkt in FF und unsere Mil-Kollegen waren so schlau das Gültigkeitsdatum in den Dateinamen aufzunehmen. Ohne Mehraufwand die AUP in der Karte ist ein echter Knüller.

6. Februar 2019: Von Sven K. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Wolfgang,

Ihr müsst meiner Meinung nach jetzt aufpassen, dass Ihr FF nicht überladet. Es ist schon eine Herausforderung, IFR und VFR in einer App abzubilden und beiden Zielgruppen gerecht zu werden. Das habt Ihr bisher ganz gut hinbekommen. Ein weiterer Spagat ist ganz offensichtlich, amerikanischen und europäischen Nutzern gerecht zu werden. Hier seid Ihr noch nicht gut. Die Pro Plus Version enthält - so wie ich das sehe - viele Features, die nur für den amerikanischen Markt relevant sind. Ich kenne keinen (europäischen) Piloten, der die Airport 3D View wirklich braucht (vielleicht x-plane Piloten?) oder auf die "wish list" gesetzt hat - auf der anderen Seite sind aber wirklich viele kleine Dinge noch offen, die Ihr dringend abarbeiten solltet. Bitte überlegt Euch, wer Eure Zielgruppe ist - bisher habe ich Euch so in etwa im Bereich "ambitionierte Freizeitpiloten" und "semi-professionelle" Piloten gesehen, also die, die sowohl VFR und IFR fliegen und deutlich mehr als Kaffeflüge machen. Letztere kommen mit den bekannten - auch preiswerteren - VFR Apps aus. Erstere brauchen weniger "candy", dafür mehr relevantes, z. B. GAFOR overlay, Luftraumkennzeichnungen in den gängigen Farben, eine vernünftige Logbuch-Funktion, weiteren Ausbau der Browser-Version (bspw. werden in der App definierte user defined waypoints immer noch nicht in die Browser Anwendung übernommen). Ich selber habe zahlreiche Change Requests eingereicht, die ich für wesentlich wichtiger halte als weitere "nice to haves". Auch die Übersichtlichkeit und "user experience" fängt an zu kippen- Buttons überall, Einstellungs-Menüs an verschiedenen Stellen... wenig Strukur und Einheitlichkeit. Wenn man einen Filter braucht, um in einem Menü noch was zu finden, ist das der falsche Ansatz. Irgendwann ist die App - auf dem iPad Mini und vielleicht in IMC - so nicht mehr bedienbar. Bitte achtet auf die Anforderungen Eurer Kunden, wenn Ihr die Entwicklung priorisiert. Wenn Ihr jetzt immer noch mehr reinpackt, die Unübersichtlichkeit weiter steigt, die "Basics" aber mittelmässig bleiben, dann bin ich wieder weg. Für VFR ist das Mobile Flitedeck VFR für mich dann doch noch ein ganzes Stück weiter, und für IFR reicht mir im Zweifel mein GNS/GTN mit Planung im autorouter.

My two cents...

Viele Grüße,

Sven

6. Februar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Wolfgang Oestreich

Ob diese zusätzlichen "Spielereien" mehr Kunden gewinnen? Hmm, ich glaube eine Android-Version wäre dem Umsatz dienlicher... oder sagen wir, der Vergrößerung der Fan-Gemeinde.

6. Februar 2019: Von Sven Walter an Sven K.

Bei 3D wäre ich mir da gar nicht so sicher. Wenn du dir die Kosten einer Nachrüstung für ein G1000 anguckst, ist FF ein Schnapper. Und was uns in der norddeutschen Tiefebene wurst ist, wäre in Innsbruck schon ein schönes Beiwerk.

6. Februar 2019: Von Sven K. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Das ist doch eher ein Argument für Synthetic Vision. Im Flug jedenfalls orientiere ich mich nicht an einer Google Earth-ähnlichen Sicht - die schaue ich mir gerne vorher mal zur Planung an. IFR folge ich den Procedures, VFR schaue ich raus - aber ich habe dann erher keine 'capacity', mich mit dem 3D Modell des Flugplatzes zu beschäftigen.

vg Sven

7. Februar 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

Wenn jetzt noch die NOTAMs auf der FF Karte erscheinen, dann hat der Mitbewerb erst einmal ein Problem und über die Umsatzzuwächse braucht sich FF erst mal keine Gedanken machen. Mindestens in Deutschland wird das Thema sowieso pseudoreligiös behandelt, so in postfaktischen Zeiten.

Ich finde es schon erstaunlich mit welcher Geschwindigkeit die Softwarelösungen erscheinen und vergehen. Meine erste war AirNavPro, zuerst toll dann kaputtprogrammiert, dann eine Reihe von Kurzversuchen mit einer Reihe von verschiedenen Programmen, dann JeppMFDVFR, wenn die bloss das Powerproblem je gelöst hätten, dann etwas länger Skydemon, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass die jetzt auch langsam vergehen werden, nun also FF, das ich in USA schon fast ausschliesslich benutzt habe. Android, ja, habe ich auch mal probiert und das hat eine Weile auch funktioniert, aber die Zyklen dort sind mir zu kurz um da Geld rein zu werfen, es sträubt sich halt in mir ein elektronisches Gerät als Wegwerfobjekt zu betrachten.

Vielleicht kommt in der Software-Navigationssoftware-Welt endlich ein bisschen Ruhe auf? Im Moment sehe ich jedenfalls (noch) keinen Anwärter auf die die nach FF kommen könnte.

7. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich antworte mal dem letzten Beitrag.

Aus meinem eigenen Erleben kann ich nur sagen, als ich im Dezember das 3D Airport Feature zum ersten Mal sah, dachte ich nur: "Wie geil ist das denn?" In der Norddeutschen Tiefebene ist es sicherlich weniger relevant, als wenn man einen Flug nach Innsbruck, Zell oder Samedan plant. Ich bin mir nicht sicher, wer von den Kommentatoren das Feature selbst bereits auprobiert hat. Es ist wesentlich mehr, als nur ein teures Google Earth Bild.

Schon mal mit Breadcrumbs geflogen? Ich finde es super, kurz prüfen zu können, ob das Anschneiden des Localizers tatsächlich so wie empfunden, oder eventuell verbesserungswürdig war, oder unmittelbar nach dem Flug die einzelnen Manöver auswerten zu können.

Das führt mich zu den anderen Anmerkungen. Der Großteil unserer Ressourcen wird derzeit für die vollständige Implementierung der europäischen Anforderungen eingesetzt. Dazu gehören natürlich grafische NOTAMS, GAFOR Übersichten, ein EASA compliant Logbuch und mehr. Wer sich ein wenig mit Softwareentwicklung befasst hat, kennt das Konzept von Microservices. Im Grunde sind dass kleine, überschaubare Applikationen, die in einer größeren Umgebung zusammengefasst sind.

Umgesetzt auf ForeFlight heißt dies, parallel wird an einer Vielzahl von Funktionen gearbeitet und sobald etwas fertig ist, wird es in die Praxis überführt. Dass heißt im Umkehrschluß wenn eine Funktion noch nicht verfügbar ist, bedeutet dies nicht das die Priorität falsch gesetzt ist. Sie ist schlicht noch nicht in der Qualität fertig, dass wir sie unseren Kunden anbieten können. Bei einigen Funktionen ist zudem die Zuarbeit anderer nötig, bevor alles zusammenpasst.

Bezüglich Android muss ich fragen, welchen Mehrwert ein Android Gerät gegenüber einem iPad (oder iPhone) in Bezug auf die Flugnavigation bietet. Vor einem Jahr wurde der Softwaresupport für das bis Ende 2012 hergestellte iPad mini 1 eingestellt, noch heute nutzen viele unserer Kunden dieses Gerät und erhalten Datenupdates. Neue Funktionen sind sogar für das bis Ende 2013 verfügbare iPad mini 2 erhältlich. Welches Android Gerät von 2012/2013 wird heute noch mit aktueller Software versorgt? (weiß ich wirklich nicht)

Ich kann nur jeden einladen, ForeFlight zu testen um sich ein eigenes Bild zu machen.

Was ich nicht so ganz verstehe ist die Kritik an der Darstellung der Lufträume. Wir verwenden das ICAO Schema für die Farbgebung. Möglicherweise ist die App auf dunklem Schema, ohne Terrain und mit allen aktivierten Lufträumen eingestellt.

Das sogenannte "App Theme" auf "Light" gesetzt, Terrain auf "Colored", "Airspace Highlight" eingeschaltet und schon wirkt alles viel vertrauter. Für die beiliegenden Screenshots habe ich zusätzlich die Airwys ausgeblendet. Das dunkle Scheme ist übrigens gut für Nachtflüge und vermeidet Blendung im Cockpit.

Viele Grüße

Wolfgang




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

ForeFlight_Dark_Theme.jpg



7. Februar 2019: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

Schöner Screenshot! Was sind denn diese riesigen roten Bereiche (Sperrgebiete)? Sind die relevant für mich als VFR-Flieger? Falls nicht, wie kann ich die ausblenden (die für mich relevanten ED-Rs aber angezeigt lassen)? Und wo sind die ganzen Segelfluggelände?

7. Februar 2019: Von  an Thomas R.

Auch - oder gerade weil - ich kein FF Nutzer bin: Welche der Apps hat denn gerade kein Problem mit der sinnvollen Darstellung der LANTAs ?

7. Februar 2019: Von Peter Schneider an Wolfgang Oestreich

FF ist schnell, intuitiv und übersichtlich. Kenne nix besseres. Jetzt fehlt mir nur noch Air-data und obstacle-data zum runterladen und in das Skyview per Wifi einspielen. Wifi ist ein sehr gut funktionierendes Feature zur Flugplanübertragung in die SV-Box. Das würde noch ein paar Kosten sparen.

7. Februar 2019: Von Thorsten Wolfshohl an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

"Was ich nicht so ganz verstehe ist die Kritik an der Darstellung der Lufträume."

Moin Wolfgang,

wie schon woanders angesprochen und auch schon mit dir persönlich diskutiert ist mehr das Problem was dargestellt wird:

  1. Dieses verf... 'dynamic labaling' der Lufträume. Es mag ja dem Softwareentwickler was tolles sein wie die Luftraum-Labels durch die Gegend flitschen. Für mich leidet darunter ganz massiv die Übersicht auf der Karte da ich immer erst suchen muß wo die Info die ich brauche denn grade ist. Wenn sie überhaupt dargestellt wird. Letztlich leidet durch diese Sucherei die Flugsicherheit. Also wäre meine Bitte / Empfehlung die Labels (wie auf 'ner Papierkarte) immer fix an einem Ort zu lassen.
  2. Wenn man Luftraum-Labels anwählt dann kommt viel unnötiges - FL 195 oder gar FL 660 - oder nicht das wichtige (der 3500' C nördlich D-Dorf ist nicht gelabelt).
  3. Dann halte ich halt den Finger auf den Schirm und kriege ... ein Fenster mit sieben Lufträumen und muß mir den einen Wichtigen raussuchen. Und gucke in der Zeit nicht raus!

Ich nutze ForeFlight gerne.

Die IFR-Seite habt ihr echt gut im Griff.

Nur VFR haperts noch und ich schließe mich der Meinung an das ihr besser priorisieren könntet.



Attachments: 2

Image
IMG_1386.PNG
Not in slideshow.

Image
IMG_1387.PNG
Not in slideshow.
7. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an Thorsten Wolfshohl Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Thorsten,

da sind wir dran (geht leider nicht so schnell, wie ich es gerne hätte)

Zu den Punkten Segelfluggelände und Obstacles noch en Screenshot. Obstacles einfach einschalten (Wenn man einem zu nahe kommt warnt ForeFlight selbstständig), wenn man Interesse hat, einfach anklicken.

Segelfluggelände habe ich hier mal als Content pack eingefügt. Die Daten hierfür habe ich auf Wikipedia gefunden und mit Google Earth passend gemacht. (Doppelt geführet gelöscht, bei den Namen Segelfluggelände in SFG getauscht und das Icon angepasst) Man könnte jetzt noch Anflugkarten oder Zusatzinformationen hinzufügen. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Viele Grüße

Wolfgang



1 / 1

ForeFlight_w__Gliders__Obstacles.jpg


567 Beiträge Seite 1 von 23

 1 2 3 4 5 6 7 ... 22 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang