Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juli 2018: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Oestreich

meine Antwort ist vielleicht so halb-off-topic.

Ich hatte bis gestern auch das zusammenspiel zwischen Autorouter und FF nicht nachvollziehen können.

Tückisch: Wenn Du von einem PC Deinen Plan machst, dann taucht FF bei den zu exportierenden Plänen nicht auf! Anders für SD: Du kannst Dir den SD-Plan als Email-Anhang oder über Telegram schicken lassen. Dann eben die Route durch Anklicken des Anhangs driekt in SD öffnen

Wenn Du hingegen auf einem iPad Deinen Plan machst, dann kann Du sehr wohl FF oder auch Garmin Pilot unter den Navigator formats anwählen lassen.

Danach taucht dann ein zusätzlicher Button auf und Du kannst darüber direkt FF oder GP samt Route öffnen.

Super Sache, könnte aber besser erklärt sein.

6. Juli 2018: Von Achim H. an Nicolas Nickisch

ForeFlight besitzt kein Dateiformat zum Routenimport, nur ein URL-Format.

Ja, dokumentieren könnte man das besser...

21. Juli 2018: Von Alex Rehf an Achim H.

Hallo,

ich tendiere aktuell zwischen ForeFlight und SkyDemon. Hat jemand von euch beides getestet und kann mir bei meiner Entscheidung helfen? Ich habe beides Apps natürlich schon auf meinem Tablet kurz im Flug getestet.

LG Alex

21. Juli 2018: Von Nicolas Nickisch an Alex Rehf

und an Achim H. ....

ich benzutze seit JAhren SD.

SD hat ANfang des Jahres einen Riesensprung RIchtung IFR gemacht und geo-referenzierte Approach-Charts eingeführt. Funktioniert in vielen Ländern, nicht aber in Frankreich, weil dort alle Infos in einer einzigen PDF verent sind, nicht separat für jeden Approach.

Das funktioniert sehr gut in SD. Nicht verfügbar sind SIDs geo-referenziert.

Sehr schön ist, dass SD-Pläne theoretisch direkt aus Telegram zu öffnen sind (funktioniert bei mir leider nicht) - oder aus einen EMail-Anhang (das funktioniert).

Die Kartendarstellung ist ziemlich ICAO-like. Auch die Bedienung ist klasse.

Besonders auch herorzuheben, das EInblenden der GAFOR-Status in die Karte und die Darstellung der VFR-Routen in Österreich und Schweiz. Fünf Daumen hoch dafür.

Für VFR m.M. nach das beste Programm; für IFR: könnte noch erheblich besser sein.

Ein richtiger Nachteil und schelcht gelöst ist der Umgang mit anderer HArdware - in meinem Fall Verbindung iPad/SD - Airconnect - PowerFLARM. Man muss einen genauen Workflow einhalten und Geduld haben ansonsten kommt die Verbindung nicht zustande und ich muss dann sogar SD abschiessen.

FF lief jetzt 4 Wochen ls Probeversion:

Bedienung in weiten Teilen wie ein GNS430 - nur am iPad. Man kann Procdures aufrufen wie am GNS430. DIe tauchen dann als Teil des Flugplans auf.

DIe Kartendarstellung fand ich zunächst grauenhaft, aber man gewöhnt sich.

Hakelig fand ich die automatische Erfassung von Flugzeiten, das geht bei SD besser aber auch nicht perfekt.

Das ganz grosse Kino setzt ein wenn man ein Flightstream 210 oder grösser hat: Du übeträgst den Flugplan innerhalb eines Wimpernschlages zum GNS430W. Verbindungsaufbau absolut unproblematisch/vollautomatisch und blitzschnell per BT. Absolut Spitze.

Ob man Synthetic vision braucht, naja. Ich habe es jedenfalls nie probiert.

Für VFR sind wohl Jeppesen-Daten integriert. Platzrundendarstellung gibt es zwar in SD auch , aber die kommen angeblich durch Auswertung von Kundendaten zustande. Ameisenstrasse sozusagen.

Momentan ist FF nur in Deutschland brauchbar. Andere Länder sollen kommen. Irgendwas muss aber dran sein, wenn in USA FF so populär ist.

FF kann natürlich nicht mit dem PowerFLARM kommunizieren; schade eigentlich.

@Achim:

Ein gewichtiger NAchteil fällt mir bei FF auf, speziell auch im Zusammenspiel mit Autorouter.

Du kannst DIr in Autorouter den Plan für Foreflight ausgeben lassen. AUf dem iPad erscheint dann ein Button und Du öffnest den Paln direkt in FF.

An sich Super. Du musst allerdings online sein und mit deinem iPad auf die Webseite gehen um von dort aus den Plan zu öffnen. Das empfinde ich als sehr umständlich.

Mir gefällt die SD-Variante besser: Du bekommst per Telegram oder Email einen Anhang, der dann SD öffnet. Du musst nicht unbedingt online sein wenn du den Plan öffnest.

Bin gespannt wie es weiter geht

21. Juli 2018: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch

Nicht verfügbar sind SIDs geo-referenziert

Nicht korrekt: I.d.R. sind SID´s auch in SD georefenziert.

Sehr schön ist, dass SD-Pläne theoretisch direkt aus Telegram zu öffnen sind (funktioniert bei mir leider nicht)

Das hat bis vor kurzem hervorragend funktioniert, aber seit irgendeinem Telegram-Update geht das bei mir (iOS) leider auch nicht mehr.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang