Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

103 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

An- und Verkauf | UL kaufen  
28. Februar 2017: Von Thomas Sieger 

Hallo Fliegerfreunde,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen UL-Maschine.

In meiner engeren Auswahl sind gerade: Shark, Blackshape und Risen.

Kann mir jemand weiterhelfen, zu welche würdet ihr tendieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Tom73

28. Februar 2017: Von Albert Paleczek an Thomas Sieger Bewertung: +1.00 [1]

Kontostand checken

für Dich selbst klären, wie Du das UL nutzen möchtest, "Mission"

in allen in Frage kommenden Modellen zur Probe sitzen mit Ein-/Aussteigen

Probeflug

danach entscheiden und bestellen, dann auf Lieferung warten

28. Februar 2017: Von Thomas Sieger an Albert Paleczek

Hi Lechpilot,

danke für deine Antwort.

Klar, sind alles Dinge die ich bereits auf meiner Liste abgehackt habe.

Ich habe vor Testflüge zu machen, wollte aber vorher eben wissen ob jmd diese Maschinen schon mal geflogen hat und eure persönliche Bewertung/Meinung in Sachen Performances, Preis-Leistungsverhältnis usw.

Gruss Tom

28. Februar 2017: Von Alexander Callidus an Thomas Sieger

In Lelystad EHLE fliegen Leute die Blackshape Prime in Formation. Du könntest mit der dortigen Gruppe Kontakt aufnehmen. Objektiv sind die natürlich nicht. ... Die erste dorthin gelieferte (rote) wog 80 kg! mehr als beworben. Bei allen künftigen Überlegungen würde ich mir das Fahrwerk sehr genau ansehen. Einer der Vorteile der UL ist ja, daß sie wirklich auf jedem Handtuch landen können. Mit so einem filigranen Einziehfahrwerk mit kleinen Reifen eher nicht.

Edit: Sorry, der Sinn des letzten Satz war ins Gegenteil verkehrt

28. Februar 2017: Von Conny Sibylla Restle an Thomas Sieger Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Tom,

nur zur Information: die Risen von Swiss Excellence Airplanes hat bislang in Deutschland keine UL-Musterzulassung.

Happy landings
Conny

28. Februar 2017: Von Thomas Sieger an Conny Sibylla Restle

Ok, danke dann fällt die schon mal weg, denn wichtig ist die deutsche Zulassung für mich.

Was ist mit den anderen beiden? Ich glaube die sind beide in Deutschland zugelassen, oder?

LG Tom

28. Februar 2017: Von Thomas Sieger an Alexander Callidus

Hei, danke für dein Tipp, der hat mich auf diesen Event gebracht.

Blackshape wirbt gerade auf der FB-Seite mit einer Germany-Tour, nicht schlecht!!!

https://germanytour.blackshapeaircraft.com/

28. Februar 2017: Von Thomas Dietrich an Thomas Sieger Bewertung: +3.00 [3]

HI Thomas,

hier das UL der Königsklasse. Ich rüste sie gerade auf eine 450 PS Turbine RR250B17D um. Damit knacke ich dann Mach 0.57 in Fl 240

Aber eventuell bekommst Du eine gebrauchte Impulse 100, auf der basiert die Pocket Rocket. Ein super Flieger. Und schau Dir mal die WT9 Dynamic mit Turbo an, auch sehr gut.

An kann Powwr eigentlich nur durch noch mehr Power ersetzen, zum regulieren gibts den Gashebel...

Viel Spass Tom

28. Februar 2017: Von Thomas Sieger an Thomas Dietrich

Hei Tom,

cooles Teil, aber ich suche eigentlich nach einem Flugzeug in Tandemsitz um am WE Spaß zu haben.

Das hier ist mir ein bisschen zu heftig.

Ich bin geschäftlich unter der Woche sehr eingespannt und möchte mein Hobby am WE ausbauen, um hier und mal da zu fliegen, gerne auch um kurze Reisen zu unternehmen.

28. Februar 2017: Von Roland Schmidt an Thomas Sieger

Die Blackwing aus Schweden finde ich persönlich ganz vielversprechend - Vne 400 km/h :-) Ist allerdings kein Tandemsitzer.

28. Februar 2017: Von Lutz D. an Thomas Sieger Bewertung: +4.00 [4]

Hey Thomas,

mir drängt sich da die Frage auf, ob Du für 100-120.000 € nicht auch ein sehr fähiges Flugzeug laufen könntest? Yak 18T zB? Oder eine 52 für die Hälfte?

Die genannten UL sind doch alles Einsitzer...

28. Februar 2017: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Oder 'ne gebrauchte Europa für weniger als die Hälfte (2 gute Trigears gerade auf Planecheck). Die hat v.a. UL-Unterhaltungskosten und mit niederländischer Zulassung bis zu 250 kg Zuladung.

28. Februar 2017: Von Thomas Dietrich an Thomas Sieger

Tandemsitzer und dann selbst die Riesen vorschlagen................ok. I m out

28. Februar 2017: Von Ulrich Dr. Werner an Thomas Sieger

Hallo zusammen

Über die Blackshape und Bonn-Hangelar gibt es lokal etwas Wissenswertes.

Dort hat kürzlich ein Startup versucht eine Geschäftsidee mit einer Blackshape umzusetzen. Die Werbung klingt martialisch "Air Combat Experiance, das Gefühl eines Kampfpiloten selber erleben" https://primeaviator.com/aircombatexperience/ Für 30 Minuten Flugzeit werden 499-649 Euro aufgerufen.

Nun habe es wohl nicht unwesentliche Probleme mit der Luftaufsicht des RP gegeben. Da das Leergewicht ca 380 kg betragen soll, habe die Behörde angeblich die Aktivität unmittelbar mit der Kontrolle der Zuladung gestoppt. Wenn das stimmt sei die Frage erlaubt, wie das Gerät überhaupt eine UL-Musterzulassung bekommen kann, denn nach LTF-UL muss eine Zuladung von 170 kg plus 30 Minuten Sprit (max. Reisedauerleistung) nachgewiesen werden (und eigentlich wohl auch die 30 Min VFR Reserve zusätzlich). Angeblich werde jetzt das Ausflaggen erwogen.

Schlussfolgerung: Nichts gegen das Flugzeug, das ist zumindestens optisch schick, aber derzeit als UL in Deutschland wohl überhaupt nicht legal zu betreiben, wenn die zulässige Leermasse um 100 kg überschritten wird (formal die geforderte Zuladungsmöglichkeit unterschritten wird).

Mit Fliegergruß

Ulrich Werner

28. Februar 2017: Von Alexander Callidus an Thomas Sieger Bewertung: +2.00 [2]

Auch wenn es Dir vorrangig um den Spaß "jetzt gleich" geht:

die genannten Flieger sind 1. Hochleistungsmaschinen und 2. Erstlingswerke.

Da ist nichts, aber auch gar nichts mit UL-Unterhaltskosten.

Der allerzweitbeste Flieger überhaupt ist eine RV. Experimental, bei dem darfst Du fast machen, was Du willst. Um Klassen robuster als die in Deine engere Wahl gezogenen UL, etwas schneller, pro Stunde doppelte (Mogas) bis dreifache (Avgas) Treibstoffkosten. Diese machen aber nur ca 1/3 der Gesamtkosten aus, also ein Rechenexempel. Davon fliegen insgesamt 10.000, nicht 10.

Je nach Deiner Körpergröße kommen als Tandemsitzer die RV4 oder 8 in Betracht. Wirklich kunstflugtauglich sind sie auch, eben nicht auf +4g gerechnet wie die UL. Wenn ich diese Helden höre, die in einer Pioneer oder Blackshape Aerobatics betreiben...

Anfixen? Hier.

28. Februar 2017: Von Lutz D. an Ulrich Dr. Werner Bewertung: +4.00 [4]

Hihi, also für 499€ kann man einen schönen Kostenteilungsflug in der Extra machen, da ist der Tank leer und noch Geld da :))) Ganz legal und mit garantiertem grey-out, sonst Geld-zurück-Garantie.

1. März 2017: Von Thomas Sieger an Lutz D.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Mit Blick auf die 600kg (550kg/572kg / 500kg….???) für ULs in Deutschland (die hoffentlich bald kommen) werde ich mit euren Hinweisen (auch auf weitere Modelle) erstmal ein paar Probeflüge ansetzten. Dass die Blackshape, sowie die Shark nicht viel Luft zum Zuladen bis auf 472,5kg lassen ist mir klar (und jetzt noch klarer). Dennoch habe ich lieber eine ordentliche Sicherheitszelle um mich herum und die wiegt leider (Der Sinn und Unsinn von 472,5kg will ich nicht aufgreifen und ich respektiere jeden der sich kontrovers damit auseinander setzt).

Meinen größten Respekt nochmal für die Taschen-Rakete.

Gruss Tom

1. März 2017: Von Thomas Kittel an Thomas Sieger Bewertung: +2.00 [2]

Alles Wichtige ist gesagt und hast Du wohl auch verinnerlicht. Bei einer Deiner Annahmen möchte ich aber Deine Euphorie etwas dämpfen. Die immer mal wieder auftauchende Auflastung der UL >472,5kg ist ähnlich wie das Loch Ness Ungeheuer eine eher herbeigeredete denn reale Vision. Aus gutem Grund sperren sich große Verbände mit Vehemenz dagegen. Wie das ausgeht ist völlig unklar. Sollte das positiv ausgehen, landen die UL über kurz oder lang bei der EASA. Was dann passiert, kann man heute bereits sehen. Sollte das so sein, dann gibt es absolut keinen Grund nicht zu den stabilen und zuverlässigen Echos zu greifen. Für Deine Ansprüche wurden z.B. die RV oder Europas genannt.

Wäre ich in der Lage solche immense Summen € für eine der HIgh Tech UL auszugeben, dann würde ich dafür sicher etwas solideres erwerben wollen und sei es gut gebraucht. Man ist da wirklich schon in Reichweite einer DA40 oder SR20/22 mit wenig Jahren und Stunden.

Beste GRüße

Capo

1. März 2017: Von Richard Georg an Thomas Kittel

Wie ist das dann mit den alten, nach 472,5 kG zugelassenen UL? Bleiben diese dann bei dem Gewicht oder wird jedes Einzelne dann neu zugelassen?

Wer trägt für den Altbestand dann die Kosten oder sind das dann unverkäufliche Ladenhüter?

1. März 2017: Von Malte Höltken an Thomas Sieger Bewertung: +3.00 [3]

Mit Blick auf die 600kg (550kg/572kg / 500kg….???) für ULs in Deutschland (die hoffentlich bald kommen) werde ich mit euren Hinweisen (auch auf weitere Modelle) erstmal ein paar Probeflüge ansetzten.

Also laut diesem Dokument wurde eine Erhöhung auf 500kg zzgl 25kg für das Rettungsgerät vorgeschlagen. Sollte die Blackshape Prime wirklich 380kg leer wiegen, blieben selbt mit nachträglicher Massenerhöhung lediglich 145 kg Zuladung für zwei Personen, Kraftstoff und Gepäck. Meiner Meinung nach fliegt das Flugzeug deutlich in der falschen Klasse. (Und überschreitungen von Handbuchlimitierungen sind kein Kavaliersdelikt...).

Nebenbei bemerkt erscheint mir für vernünftige Trudeleigenschaften das Seitenruder der Prime etwas klein dimensioniert. Ich bin mir nicht sicher, ob das dann der richtige Kandidat ist um Wochenends Spaß zu haben.

Wenn es ein Tandem sein soll gibt es viele schöne alternativen auch zum turnen auf dem Markt für deutlich weniger Geld, von der Pitts S2 über die RVs (die gibt es glaube ich auch mit Stützrad), 7GCBC und 8KCAB, Steen Skybolt, Yak52, RF5 (vielfach unterschätzter kunstflugfähiger Motorsegler) und ne menge schöner alter Doppeldecker. Wenn Du nicht turnen willst bleibt immer noch die gesamte Palette an Piper Cubs und Klonen von UL über Experimental bis zum zugelassenen Flugzeug; Druines, Champs, Tandemfalken...

Gerade die Motorsegler lassen sich wohl für das betreiben was soeine Prime an Versicherung aufruft...

Aber gut, Geschmack ist Bandbreite und wenn Du Dich in die Sharks und Primes und Streams verliebt hast musst Du halt mal so ein Gerät vom nahen betrachten und probefliegen. Da führt ohnehin kein Weg dran vorbei.

1. März 2017: Von Olaf Musch an Malte Höltken

Nebenbei bemerkt erscheint mir für vernünftige Trudeleigenschaften das Seitenruder der Prime etwas klein dimensioniert. Ich bin mir nicht sicher, ob das dann der richtige Kandidat ist um Wochenends Spaß zu haben.

Naja, was nicht trudeln kann, hat dann aber einen Schirm (SRxx) ;-)

Aber mit so einem kleinen Seitenruder lässt sich bestimmt bei Motorausfall im Steigflug noch die Umkehrkurve...

Olaf

SCNR

1. März 2017: Von  an Olaf Musch Bewertung: +2.00 [2]

Das ist Quatsch :-)

Die SR2x wurde für die EASA-Zulassung 60 mal getrudelt.

1. März 2017: Von Malte Höltken an Olaf Musch Bewertung: +3.00 [3]

Naja, was nicht trudeln kann, hat dann aber einen Schirm (SRxx) ;-)

Hmm naja, mit dem Unterschied, daß die SR22 ein umfangreiches Testprogramm für die Auslösung des Schirms absolviert hat. Für UL ist das nicht vorgeschrieben. Außerdem soll die SR22 durchaus ausleitbar sein.

Das vereinfachte Kriterium für die Fähigkeit Trudeln auszuleiten ist das Abschätzen der während des Trudelns durch das Höhenleitwerk abgeschatteten Seitenruderfläche. Das schwankt zwar ein wenig von Flugzeug zu Flugzeug, liegt aber grob zwischen den Linien 60° von der Höhenleitwerksvorderkante und 30° von der Hinterkante, jeweils in Bezug zur Profilsehne gemessen. Zur Illustration habe ich mal die Linien an die EA300, RV4, SR22 und Blackshape Prime skizziert.

Also ich würde die Prime nicht ohne Trudelschirm trudeln lassen wollen...




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

BlackshapePrime.jpg



2. März 2017: Von Lutz D. an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Trudeln wir sie halt auf dem Rücken.

2. März 2017: Von Jochen Keltsch an Thomas Sieger

Hallo Tom 73, ich stand voriges Jahr auch vor der Entscheidung. Habe mich dann nach Sitzproben, Probeflügen und Verarbeitungsqualität für den Shark entschieden. Der ist wohl ein Spaßgerät 1. Klasse. Ich habe allerdings bereits 2 weitere Flugzeuge in meiner Sammlung, kann also wenn mehr Zuladung gebraucht wird auf einen 4-Sitzer ausweichen. Es ist halt immer eine Frage für welche Zwecke man den Flieger einsetzen will. Das Gepäckfach ist ja nicht gerade üppig! Die Zuladung bewegt sich je nach Ausstattung um die 170 kg. ich bekomme meinen Shark, Werknummer 66 voraussichtlich Februar 2018

Mit Fliegergrüßen, Jochen


103 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang