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Hallo zusammen
Über die Blackshape und Bonn-Hangelar gibt es lokal etwas Wissenswertes.
Dort hat kürzlich ein Startup versucht eine Geschäftsidee mit einer Blackshape umzusetzen. Die Werbung klingt martialisch "Air Combat Experiance, das Gefühl eines Kampfpiloten selber erleben" https://primeaviator.com/aircombatexperience/ Für 30 Minuten Flugzeit werden 499-649 Euro aufgerufen.
Nun habe es wohl nicht unwesentliche Probleme mit der Luftaufsicht des RP gegeben. Da das Leergewicht ca 380 kg betragen soll, habe die Behörde angeblich die Aktivität unmittelbar mit der Kontrolle der Zuladung gestoppt. Wenn das stimmt sei die Frage erlaubt, wie das Gerät überhaupt eine UL-Musterzulassung bekommen kann, denn nach LTF-UL muss eine Zuladung von 170 kg plus 30 Minuten Sprit (max. Reisedauerleistung) nachgewiesen werden (und eigentlich wohl auch die 30 Min VFR Reserve zusätzlich). Angeblich werde jetzt das Ausflaggen erwogen.
Schlussfolgerung: Nichts gegen das Flugzeug, das ist zumindestens optisch schick, aber derzeit als UL in Deutschland wohl überhaupt nicht legal zu betreiben, wenn die zulässige Leermasse um 100 kg überschritten wird (formal die geforderte Zuladungsmöglichkeit unterschritten wird).
Mit Fliegergruß
Ulrich Werner
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Hihi, also für 499€ kann man einen schönen Kostenteilungsflug in der Extra machen, da ist der Tank leer und noch Geld da :))) Ganz legal und mit garantiertem grey-out, sonst Geld-zurück-Garantie.
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Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Mit Blick auf die 600kg (550kg/572kg / 500kg….???) für ULs in Deutschland (die hoffentlich bald kommen) werde ich mit euren Hinweisen (auch auf weitere Modelle) erstmal ein paar Probeflüge ansetzten. Dass die Blackshape, sowie die Shark nicht viel Luft zum Zuladen bis auf 472,5kg lassen ist mir klar (und jetzt noch klarer). Dennoch habe ich lieber eine ordentliche Sicherheitszelle um mich herum und die wiegt leider (Der Sinn und Unsinn von 472,5kg will ich nicht aufgreifen und ich respektiere jeden der sich kontrovers damit auseinander setzt).
Meinen größten Respekt nochmal für die Taschen-Rakete.
Gruss Tom
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Alles Wichtige ist gesagt und hast Du wohl auch verinnerlicht. Bei einer Deiner Annahmen möchte ich aber Deine Euphorie etwas dämpfen. Die immer mal wieder auftauchende Auflastung der UL >472,5kg ist ähnlich wie das Loch Ness Ungeheuer eine eher herbeigeredete denn reale Vision. Aus gutem Grund sperren sich große Verbände mit Vehemenz dagegen. Wie das ausgeht ist völlig unklar. Sollte das positiv ausgehen, landen die UL über kurz oder lang bei der EASA. Was dann passiert, kann man heute bereits sehen. Sollte das so sein, dann gibt es absolut keinen Grund nicht zu den stabilen und zuverlässigen Echos zu greifen. Für Deine Ansprüche wurden z.B. die RV oder Europas genannt.
Wäre ich in der Lage solche immense Summen € für eine der HIgh Tech UL auszugeben, dann würde ich dafür sicher etwas solideres erwerben wollen und sei es gut gebraucht. Man ist da wirklich schon in Reichweite einer DA40 oder SR20/22 mit wenig Jahren und Stunden.
Beste GRüße
Capo
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Wie ist das dann mit den alten, nach 472,5 kG zugelassenen UL? Bleiben diese dann bei dem Gewicht oder wird jedes Einzelne dann neu zugelassen?
Wer trägt für den Altbestand dann die Kosten oder sind das dann unverkäufliche Ladenhüter?
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Mit Blick auf die 600kg (550kg/572kg / 500kg….???) für ULs in Deutschland (die hoffentlich bald kommen) werde ich mit euren Hinweisen (auch auf weitere Modelle) erstmal ein paar Probeflüge ansetzten.
Also laut diesem Dokument wurde eine Erhöhung auf 500kg zzgl 25kg für das Rettungsgerät vorgeschlagen. Sollte die Blackshape Prime wirklich 380kg leer wiegen, blieben selbt mit nachträglicher Massenerhöhung lediglich 145 kg Zuladung für zwei Personen, Kraftstoff und Gepäck. Meiner Meinung nach fliegt das Flugzeug deutlich in der falschen Klasse. (Und überschreitungen von Handbuchlimitierungen sind kein Kavaliersdelikt...).
Nebenbei bemerkt erscheint mir für vernünftige Trudeleigenschaften das Seitenruder der Prime etwas klein dimensioniert. Ich bin mir nicht sicher, ob das dann der richtige Kandidat ist um Wochenends Spaß zu haben.
Wenn es ein Tandem sein soll gibt es viele schöne alternativen auch zum turnen auf dem Markt für deutlich weniger Geld, von der Pitts S2 über die RVs (die gibt es glaube ich auch mit Stützrad), 7GCBC und 8KCAB, Steen Skybolt, Yak52, RF5 (vielfach unterschätzter kunstflugfähiger Motorsegler) und ne menge schöner alter Doppeldecker. Wenn Du nicht turnen willst bleibt immer noch die gesamte Palette an Piper Cubs und Klonen von UL über Experimental bis zum zugelassenen Flugzeug; Druines, Champs, Tandemfalken...
Gerade die Motorsegler lassen sich wohl für das betreiben was soeine Prime an Versicherung aufruft...
Aber gut, Geschmack ist Bandbreite und wenn Du Dich in die Sharks und Primes und Streams verliebt hast musst Du halt mal so ein Gerät vom nahen betrachten und probefliegen. Da führt ohnehin kein Weg dran vorbei.
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Nebenbei bemerkt erscheint mir für vernünftige Trudeleigenschaften das Seitenruder der Prime etwas klein dimensioniert. Ich bin mir nicht sicher, ob das dann der richtige Kandidat ist um Wochenends Spaß zu haben.
Naja, was nicht trudeln kann, hat dann aber einen Schirm (SRxx) ;-)
Aber mit so einem kleinen Seitenruder lässt sich bestimmt bei Motorausfall im Steigflug noch die Umkehrkurve...
Olaf
SCNR
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Das ist Quatsch :-)
Die SR2x wurde für die EASA-Zulassung 60 mal getrudelt.
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Naja, was nicht trudeln kann, hat dann aber einen Schirm (SRxx) ;-)
Hmm naja, mit dem Unterschied, daß die SR22 ein umfangreiches Testprogramm für die Auslösung des Schirms absolviert hat. Für UL ist das nicht vorgeschrieben. Außerdem soll die SR22 durchaus ausleitbar sein.
Das vereinfachte Kriterium für die Fähigkeit Trudeln auszuleiten ist das Abschätzen der während des Trudelns durch das Höhenleitwerk abgeschatteten Seitenruderfläche. Das schwankt zwar ein wenig von Flugzeug zu Flugzeug, liegt aber grob zwischen den Linien 60° von der Höhenleitwerksvorderkante und 30° von der Hinterkante, jeweils in Bezug zur Profilsehne gemessen. Zur Illustration habe ich mal die Linien an die EA300, RV4, SR22 und Blackshape Prime skizziert.
Also ich würde die Prime nicht ohne Trudelschirm trudeln lassen wollen...
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Trudeln wir sie halt auf dem Rücken.
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Erst einmal bleiben natürlich alle Geräte bei dem zum Zeitpunkt ihrer Zulassung eingetragenen Gewicht. Das kann erst durch eine komplette Neuzulassung mit Neuberechnung usw, verändert werden.
Hierzu ein Beispiel. Es gab damals ein phantastischen Ul von Tecnam, die P96. Ein sehr solider und harmonische Flieger mit gutem Platz und Allroundqualitäten. Der wurde wie damals üblich mit 450kg zugelassen. Einige Zeit danach kam die Erweiterung der 450kg Grenze auf 472,5kg. Weil aber der Importeuer/Musterbetreuer damals weder Lust und Zeit die notwendigen Prozeduren durchzuführen, blieb es bei den 450kg der P96. Das war der Todesstoß für die Maschine. Die meisten wanderten ins weniger gesetzesstrenge Ausland und die wenigen verbliebenen fliegen mit Sticker "Zuladung max. 115kg" einsitzig.
Es gab keine Aktion den angearschten Besitzern auch nur irgendwie Kompensation zukommen zu lassen. Gekauft wie gesehen und zugelassen. Da die meisten Besitzer beim Kauf nicht nachgewogen haben und lange Zeit die Prüfer in dem Fall auch sehr nachsichtig waren, war auch eine Rückgabemöglichkeit nicht gegeben. Pech gehabt, traurig. (Ohne in Wunden zu stochern: Stichwort "Faszination")
Ich warne nachdrücklich vor Visionen über in Kürze zu erwartende Änderungen usw. In unserem Hangar steht seit Jahren ein nagelneues UL für >100.000€. Es hat 3 Starts auf dem Buckel und wurde von der Messe weg gekauft mit dem Versprechen "Zulassung kommt in den nächsten 3 Wochen" Der Besitzer wartet immer noch....
Gruß
Thomas
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Hi Malte,
danke für deine Infos, vor allem das Dokument was du geteilt hast ist wirklich sehr nützlich.
Ich habe was von 550kg gehört inkl. Rettungsschirm, aber mal sehen wie das ausgeht.
Die Neugierde wird immer grösser mir alle Flugzeuge mal näher anschauen zu dürfen, ich habe auch ein Probeflug bei der Blackshape Germany Tour gebucht. Werde euch davon berichten asap.
Gruss Tom
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Hi Malte,
wie Du gesagt hast, zählt die Prime unter den UL d.h. es ist kein Akrobatikflugzeug, Kunstflugmanoevern werden in dieser Flugzeugklasse sogar verboten.
Wenn mich nicht alles täuscht werden bei der Blackshape nur diese Werte erlaubt: + 4 / -2 g.
Die Extra z.B., auch ein geiles Ding, ist ein Akrobatikflugzeug und verhält sich komplett anders, hat aber auch andere Anschaffung und Unterhaltskosten ;-)
Wie immer ist sehr wichtig zu wissen was man mit den neun Fliegern machen möchte.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem UL, Akrobatik interessiert mich dabei nicht.
Gruss Tom
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