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1. März 2017: Von Malte Höltken an Thomas Sieger Bewertung: +3.00 [3]

Mit Blick auf die 600kg (550kg/572kg / 500kg….???) für ULs in Deutschland (die hoffentlich bald kommen) werde ich mit euren Hinweisen (auch auf weitere Modelle) erstmal ein paar Probeflüge ansetzten.

Also laut diesem Dokument wurde eine Erhöhung auf 500kg zzgl 25kg für das Rettungsgerät vorgeschlagen. Sollte die Blackshape Prime wirklich 380kg leer wiegen, blieben selbt mit nachträglicher Massenerhöhung lediglich 145 kg Zuladung für zwei Personen, Kraftstoff und Gepäck. Meiner Meinung nach fliegt das Flugzeug deutlich in der falschen Klasse. (Und überschreitungen von Handbuchlimitierungen sind kein Kavaliersdelikt...).

Nebenbei bemerkt erscheint mir für vernünftige Trudeleigenschaften das Seitenruder der Prime etwas klein dimensioniert. Ich bin mir nicht sicher, ob das dann der richtige Kandidat ist um Wochenends Spaß zu haben.

Wenn es ein Tandem sein soll gibt es viele schöne alternativen auch zum turnen auf dem Markt für deutlich weniger Geld, von der Pitts S2 über die RVs (die gibt es glaube ich auch mit Stützrad), 7GCBC und 8KCAB, Steen Skybolt, Yak52, RF5 (vielfach unterschätzter kunstflugfähiger Motorsegler) und ne menge schöner alter Doppeldecker. Wenn Du nicht turnen willst bleibt immer noch die gesamte Palette an Piper Cubs und Klonen von UL über Experimental bis zum zugelassenen Flugzeug; Druines, Champs, Tandemfalken...

Gerade die Motorsegler lassen sich wohl für das betreiben was soeine Prime an Versicherung aufruft...

Aber gut, Geschmack ist Bandbreite und wenn Du Dich in die Sharks und Primes und Streams verliebt hast musst Du halt mal so ein Gerät vom nahen betrachten und probefliegen. Da führt ohnehin kein Weg dran vorbei.

1. März 2017: Von Olaf Musch an Malte Höltken

Nebenbei bemerkt erscheint mir für vernünftige Trudeleigenschaften das Seitenruder der Prime etwas klein dimensioniert. Ich bin mir nicht sicher, ob das dann der richtige Kandidat ist um Wochenends Spaß zu haben.

Naja, was nicht trudeln kann, hat dann aber einen Schirm (SRxx) ;-)

Aber mit so einem kleinen Seitenruder lässt sich bestimmt bei Motorausfall im Steigflug noch die Umkehrkurve...

Olaf

SCNR

1. März 2017: Von  an Olaf Musch Bewertung: +2.00 [2]

Das ist Quatsch :-)

Die SR2x wurde für die EASA-Zulassung 60 mal getrudelt.

1. März 2017: Von Malte Höltken an Olaf Musch Bewertung: +3.00 [3]

Naja, was nicht trudeln kann, hat dann aber einen Schirm (SRxx) ;-)

Hmm naja, mit dem Unterschied, daß die SR22 ein umfangreiches Testprogramm für die Auslösung des Schirms absolviert hat. Für UL ist das nicht vorgeschrieben. Außerdem soll die SR22 durchaus ausleitbar sein.

Das vereinfachte Kriterium für die Fähigkeit Trudeln auszuleiten ist das Abschätzen der während des Trudelns durch das Höhenleitwerk abgeschatteten Seitenruderfläche. Das schwankt zwar ein wenig von Flugzeug zu Flugzeug, liegt aber grob zwischen den Linien 60° von der Höhenleitwerksvorderkante und 30° von der Hinterkante, jeweils in Bezug zur Profilsehne gemessen. Zur Illustration habe ich mal die Linien an die EA300, RV4, SR22 und Blackshape Prime skizziert.

Also ich würde die Prime nicht ohne Trudelschirm trudeln lassen wollen...




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BlackshapePrime.jpg



2. März 2017: Von Lutz D. an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Trudeln wir sie halt auf dem Rücken.

7. März 2017: Von Thomas Sieger an Malte Höltken

Hi Malte,

danke für deine Infos, vor allem das Dokument was du geteilt hast ist wirklich sehr nützlich.

Ich habe was von 550kg gehört inkl. Rettungsschirm, aber mal sehen wie das ausgeht.

Die Neugierde wird immer grösser mir alle Flugzeuge mal näher anschauen zu dürfen, ich habe auch ein Probeflug bei der Blackshape Germany Tour gebucht. Werde euch davon berichten asap.

Gruss Tom

7. März 2017: Von Thomas Sieger an Malte Höltken

Hi Malte,

wie Du gesagt hast, zählt die Prime unter den UL d.h. es ist kein Akrobatikflugzeug, Kunstflugmanoevern werden in dieser Flugzeugklasse sogar verboten.

Wenn mich nicht alles täuscht werden bei der Blackshape nur diese Werte erlaubt: + 4 / -2 g.

Die Extra z.B., auch ein geiles Ding, ist ein Akrobatikflugzeug und verhält sich komplett anders, hat aber auch andere Anschaffung und Unterhaltskosten ;-)

Wie immer ist sehr wichtig zu wissen was man mit den neun Fliegern machen möchte.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem UL, Akrobatik interessiert mich dabei nicht.

Gruss Tom


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