Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Mooney M20J
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  120 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

11. Februar 2016: Von Manfred Josef Höscheler an Markus Wagner Bewertung: +1.00 [1]
Mooney fliegen ist mit Emotionen verbunden
Der 911 der Lüfte....es gibt andere Flugzuge mit ähnlicher Performance
aber einmal Porsche ....immer Porsche
lass es Dir nicht ausreden...Du liebst sie oder Du hast sie
G. Manni TT1500h auf TLS
11. Februar 2016: Von Achim H. an Markus Wagner
Vom Thielert 1.7 würde ich die Finger lassen, das ist ein sehr unausgereifter und problematischer Motor. Soweit ich weiß sind die Laufzeitverlängerungen nur für 2.0 und 2.0s verfügbar, da der Hersteller den 1.7 möglichst schnell vom Markt haben möchte.

Ich würde mir kein Flugzeug mit 1.7 anschaffen und dem Plan, es mit diesem Motor zu betreiben.

Mein Wunsch wäre es, dass jemand eine Diamond DA 42-VI mit Thielert 2.0s baut. Die würde solche Kreise um den Brummer mit Austro fliegen, dass der Dries vor Scham im Boden versänke. Für die alten DA42s gibt es ein STC mit dem Centurion 2.0S aber erst bei der DA42-VI hat man begonnen, sich Gedanken zur Aerodynamik zu machen...
11. Februar 2016: Von Achim H. an Manfred Josef Höscheler
Mooney fliegen ist mit Emotionen verbunden
Der 911 der Lüfte....es gibt andere Flugzuge mit ähnlicher Performance
aber einmal Porsche ....immer Porsche

Es gibt auch Mooney mit Porsche-Motor :-) Wir haben 2 Stück am Flugplatz, gefällt mir gut, nur muss man den Motor anmachen, wieder ausmachen, Ölstand kontrollieren und dann wieder anmachen. Das ist etwas uncool, Trockensumpfschmierung eben, wie bei den Rotaxen.
11. Februar 2016: Von  an Markus Wagner
Die große und entscheidende Frage ist mit welchem Missionsprofil gerechnet wird, oder anders, wieviel IMC ist in dem geplanten IFR? Für die rein private Fliegerei kann man seine Flüge wohl meist so einrichten, dass ein Turbo (und die damit verbundenen Extraausgaben) weitgehend vermieden werden kann. Manchmal tritt man dann eben die Heimreise erst mal per Zug an, oder wartet ein paar Tage. Wenn man terminlich gebunden fliegt, dann ändert sich das Bild allerdings schnell und abhängig von der Flugstrecke ist man sehr schnell bei der Anforderung für einen Turbo. Es ist ein großer Vorteil regelmässig über das Wetter steigen zu können und in vielen Fällen bedeutet das fast zwingend Turbo. Möchte man auch zum Beispiel den Nordatlantik queren, dann macht es durchaus Sinn mit Turbo hoch steigen zu können, für manche Streckenoptionen ist Turbo faktisch ein Muss. Ob nun Turbo, oder Turbo-normalized, oder so etwas wie bei der aktuellen Acclaim S (ist die nun Turbo oder TN oder Zwitter?), halte ich für nur noch eine sehr kleine Nuance.
11. Februar 2016: Von Roland Schmidt an Achim H.
wie bei den Rotaxen

Die müssen aber nicht gestartet werden, nur am Prop gedreht (eine knappe Minute zum warm werden :-).

11. Februar 2016: Von Roland Schmidt an 

Auch Lufträume (z. B. Frankfurt oder Paris) können es erfordern - auch IFR - höher zu fliegen.

11. Februar 2016: Von Markus Wagner an 
Nordatlantik und geschäftlicher Termindruck steht bei den Missionsanforderungen definitiv nicht im Pflichtenheft.
Es geht um eine private Reisemaschine mit der Flexibilität zeitlich auch schieben zu können oder wenn nötig die Maschine auch mal stehen zu lassen.
11. Februar 2016: Von  an Roland Schmidt
Wobei Frankfurt CTR bis FL100 und Paris CTR bis FL115 durchaus auch mit non-Turbo zu überfliegen sind. Es wird halt zäh und langsam und der Controller wird vielleicht ungeduldig, aber das führt wohl eher selten zu einem unable, höchstens zu einem rerouting. Was für eine max. Altitude hat eigentlich eine non-Turbo Mooney in der Realität, 18-19.000ft?
11. Februar 2016: Von Markus Wagner an Roland Schmidt
Das mit den Lufträumen ist wohl wahr. Lt. POH hat die M20J wohl einen service ceiling von 18800ft... aber was ist eine Höhe, mit der sich noch vernünfitg planen lässt? (Abnehmende Climbperformance)
Mal ganz abgesehen vom Oxy.
11. Februar 2016: Von Achim H. an Markus Wagner Bewertung: +1.33 [2]
Nach Eurocontrol ist die maximale Höhe dort, wo die Steigrate unter 100fpm sinkt. So sind auch die Modelle im IFPS, d.h. man kann gar nicht höher filen.

Für IFR ist Turbo so ziemlich das Wichtigste überhaupt. Es gibt ein paar extrem gut motorisierte Sauger (SR22), die können auch so ganz gut mithalten. Marginaler Leistungsüberschuss wird bei etwas Eis oder Turbulenz sehr schnell zu negativem Leistungsüberschuss.
11. Februar 2016: Von B. Quax F. an 
Nein im Luftraum von Frankfurt braucht man FL140 um ein IFR Routing da durch zu bekommen! Schafft man es nicht wird man großzügig drum rum geführt.
11. Februar 2016: Von  an B. Quax F.
Ja, das ist schon klar. Ich hatte auch nicht behauptet es wäre eine schlaue Idee oben an der CTR entlang schrammen zu wollen. Auch FL140 ist ohne Turbo in der Mooney machbar, dauert halt nur einen Moment länger.
11. Februar 2016: Von Wolff E. an 
Auch FL140 ist ohne Turbo in der Mooney machbar, dauert halt nur einen Moment länger.

Genau da kann ein Controller ungeduldig werden, weil er mit Steigraten von 2-500 ft planen muss und das macht ihm dann schon mal Probleme.....
11. Februar 2016: Von Markus Wagner an 
Ob nun Turbo, oder Turbo-normalized, oder so etwas wie bei der aktuellen Acclaim S (ist die nun Turbo oder TN oder Zwitter?), halte ich für nur noch eine sehr kleine Nuance.

Ich nehme an, Du meinst das aus Anwendungssicht. Aber wie sieht es bzgl. Motorleben aus?! Habe ich ein ähnlich frühes Zylinderableben im TN Lyco zu erwarten wie im 6-Zyl. TSIO-Conti!?
11. Februar 2016: Von  an Markus Wagner Bewertung: +0.67 [1]
Aber wie sieht es bzgl. Motorleben aus?! Habe ich ein ähnlich frühes Zylinderableben im TN Lyco zu erwarten wie im 6-Zyl. TSIO-Conti!?

Dazu eine Aussage zu treffen dürfte fast in den Bereich Voodoo und die Lottozahlen der nächsten Woche fallen. Ich habe inzwischen das Gefühl individuelle Verhaltensweisen des/der Piloten sind viel bestimmender für Motorausfälle als alles andere, mal abgesehen von ganz wenigen einzelnen und allseits bekannten Problemmotoren. Gerade wenn es um eine HG geht, hängen die entscheidenden Faktoren eher an den Personen als an der Technik - meine Meinung. Auch als zickig und extrem anfällige Motoren können in den goldenen Händen bestimmter Personen völlig unauffällig und lange ihren Dienst tun.
11. Februar 2016: Von Roland Schmidt an Markus Wagner Bewertung: +0.67 [1]

Mal ganz abgesehen vom Oxy.

Sauerstoff würde ich bei längeren Flügen schon ab FL 100 empfehlen. Man fühlt sich dann (und danach) echt besser und die Mountain High "Brillen" stören auch nicht so sehr wie eine Atemmaske. Außerdem ist der Sauerstoffverbrauch in diesen Höhen äußerst moderat, sodass man sehr lange mit einer kleinen Flasche auskommt.

11. Februar 2016: Von Achim H. an Markus Wagner
Aber wie sieht es bzgl. Motorleben aus?! Habe ich ein ähnlich frühes Zylinderableben im TN Lyco zu erwarten wie im 6-Zyl. TSIO-Conti!?

Die 300hp+ Motoren machen ihre TBO recht selten mit originalen Zylindern. Allerdings ist ein Zylindertausch kein Hexenwerk. Der turbonormalisierte Lycoming 540 in der Turbo 182 macht in den meisten Fällen seine TBO von 2000h ohne Mucken, der hat aber auch nur 235hp und wird weit seltener mit Volldampf betrieben wie ein Malibumotor.
11. Februar 2016: Von Markus Wagner an Achim H.
In der M20K wäre es ja ein TSIO-360 mit 210 PS... Thx, für die Einschätzung/Erfahrung!
11. Februar 2016: Von Sebastian Grimm an Markus Wagner
Ahoi,

Stationierung in HP auf Gras oder Beton? ;o)

Grüße aus Bensheim

Sebastian
11. Februar 2016: Von Olaf Musch an Manfred Josef Höscheler Bewertung: +2.00 [2]

Du liebst sie oder Du hast sie

Sehr interessante Dialektik (oder fehlt da nur ein "s"). ;-)

Was Du schreibst lese ich als: "Wenn man sie nicht hat, dann liebt man sie. Hat man sie einmal, dann liebt man sie nicht mehr". Das wiederum sollte einen Interessenten (vulgo: Liebhaber) dann doch vom Kauf abhalten, weil er dann eben keine Liebe mehr für sie hat. ;-)

Schönen Gruß

Olaf

11. Februar 2016: Von Willi Fundermann an Achim H.
"Es gibt auch Mooney mit Porsche-Motor :-) Wir haben 2 Stück am Flugplatz, gefällt mir gut, nur muss man den Motor anmachen, wieder ausmachen, Ölstand kontrollieren und dann wieder anmachen. Das ist etwas uncool, Druckumlaufschmierung eben, wie bei den Rotaxen."
Ich denke, bei beiden ist das eben keine "Druckumlauf-" sondern "Trockensumpfschmierung".
11. Februar 2016: Von Achim H. an Willi Fundermann
Ja, danke.
11. Februar 2016: Von Viktor Molnar an Achim H.
Mit der passenden Methodik könnte man sich die Umstände ersparen: Wenn der Flieger nach dem Flug in der Halle steht, schaut man gleich nach dem Öl im Tank. Wenn was abgeht, füllt man sofort nach und hängt einen Zettel ins Cockpit , wenn mehrere Piloten damit fliegen. Bei Trockensumpfschmierung sabbert das Öl gerne mit der Zeit vom Tank in den Motor, also macht man die Ölkontrolle vorher.

Vic
11. Februar 2016: Von Wolfgang Kaiser an Markus Wagner
In einem anderen deutschen Fliegermagazin wird gerade bei den News über eine neue Acclaim berichtet.

zweite Tür , Kabine aus Composite, 242 Kt mit dem TSIO-550-G, 769.000,- $.

Klingt ja nicht schlecht.

Gruß
Wolfgang
11. Februar 2016: Von  an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]
Ein stolzer Neupreis und wieviel ist davon sofort verdampft, in der Sekunde in der man vom Hof rollt, 50% ?

  120 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang