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Mooney M20J
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14. Februar 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Martin Brunkhorst
Reden wir jetzt ernsthaft von einer Mooney die am ILS in 3000'/GND schneller als 210 KIAS fliegt und in 1000' > 120 KIAS? Oder könnte der erwähnte Funkspruch nicht auch halb scherzhaft gewesen sein?
14. Februar 2016: Von R. F. an Flieger Max L.oitfelder
Also ich kann mir das schon sehr gut voestellen!

Der Lotse will die "Lütte Echo" etwas kürzer rein holen. Die 737 ist in dieser Zeit auf einem stable final. Jetzt geht es für die Mooney langsam runter und baut schön speed auf. Da kann ich mir schon vorstellen, dass der Lotse leicht nervös wird, weil der seine 5nm Staffelung gefärdet sieht.

Solche Momente schreibt das Leben aber gerne......schön zu lesen
14. Februar 2016: Von Lutz D. an R. F. Bewertung: +1.00 [1]
Um die 120kn in 1000ft zu erreichen, muss man entweder irgendwo im descent das Gas ganz rausnehmen oder aber zwischendurch ausleveln. Die J ist dermaßen sauber, da kann Dir über Höxter die Spritleitung abreißen und Du kommst noch bis Haxterberg ;)

Was zur AERO immer wunderbar funktioniert hat, ist, mit 160kn in den Queranflug und dann die Speed in der Endanflugkurve wegziehen und dann erst die Anker werfen. Macht dann auch ne Menge Spaß.
14. Februar 2016: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Segelflieger? Was? :-)) Wie fliegt Ihr denn sonst an? MAcht man das nicht so? Ich tauche mit BO207 130kn in den Gegenanflug.. Quiiietsch Nase hoch...85 Knöpfchen da? Klappen 15° Power idle...dann vööölig entspannt reinsegeln.. im Endteil Klappen 30° 65kn. Prop full fwd... Rumbs. Muss selten noch " an den Motor packen".

Segelflug im Genußmodus 90kmh/bis vom Heimflugentschluss in die Wiese, im Spassmodus volle Kanne, volle Pulle was das Handbuch hergibt, dann im "Gegenteil" schwups, Näschen hoch bis Genussmodusspeed.

Beim Schlepp mit der Remo,( lange nicht mehr gemacht): Die Trimmung verdrimmt Mensch und Maschine immer bei 120 km/h. Dort bleibt sie auch den ganzen langen Schlepptag. Beim Absteigen feste gegen die TRimmung drüüücken, im Endteil nur locker lassen und siehe da: 120km/h.. Rums.. passt.

Aber mein Liebling ist die Absetzmaschine .. leider nur rechts sitzend.. runterfallen aus FL135 mit 165kn am Roten Strich ( so wenig wegen großen Loch im Rumpf) bis zum langen Endteil..irgendwie ist dann plötzlich auch die Fahrt weg.. da ist schon die Schwelle... Rumms. sitzt. passt.

Ach hätten wir doch heute nicht so ein SCheisswetter.
14. Februar 2016: Von Richard Georg an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]
Ich tauche mit BO207 130kn in den Gegenanflug.. Quiiietsch

das war dann der Hochdecker i
m Gegenanflug
14. Februar 2016: Von Malte Höltken an Richard Georg Bewertung: +3.00 [3]
Exakt. Ich kenne Prüfer, da ist ein Einsinken in die Platzrunde Grund, den Prüfling durchfallen zu lassen. Egal ob im Hoch- oder Tiefdecker. Ohne Diskussion. Zurecht, wie ich finde.
14. Februar 2016: Von Reinhard Rüdiger an Malte Höltken Bewertung: +4.00 [4]
Genauso ging es mir bei meiner ersten PPL Prüfung!
14. Februar 2016: Von Hubert Eckl an Reinhard Rüdiger
Missverständnis! Ich habe jetzt den drei letzten Schreibern jeweils drei Punkte gegeben.. Ich habe mich sehr missverständlich ausgedrückt! Natürlich brettere ich NICHT einfach so in den Gegenanflug. Mithören.. Anmelden.. "see and avoid" sind allererste Pilotenpflicht...
14. Februar 2016: Von Malte Höltken an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]
Die Kritik galt nicht den 130 Knoten, sondern dem Eintauchen. Man sollte sich in Platzrundenhöhe in diese eingliedern um zu vermeiden sich aufgrund der Flugwegwahl der Möglichkeit der Platzverkehrsbeobachtung zu berauben. Ferner wird man für alle Flieger in der Platzrunde sichtbarer, ordnet man sich in passender Höhe horizontal ein und nicht vertikal.
14. Februar 2016: Von Erwin Pitzer an Hubert Eckl
Ich tauche mit BO207 130kn in den Gegenanflug

wo hast du das denn gelernt ???
14. Februar 2016: Von Hubert Eckl an Erwin Pitzer
püh.. puh.. gelernt? Hm, die letzten 27 Jahre Fliegerei... Ich habe allerdings schon in der Nähe eines Flugplatzes Fledermausohren und einen 360° Hals wie eine Eule... guggst Du...
14. Februar 2016: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl
Ich maße mir nicht an, aus eigener Erfahrung gute Ratschläge geben, aber eine kleine Episode: in EHLE Lelystad beträgt die Platzrundenhöhe 700 ft., es gibt einen kilometerweit davor liegenden Pflichtmeldepunkt Bravo für den Einflug, ebenfalls 700ft.. Von da an geht es schnurstracks rechtwinklig in die Mitte des Gegenanflugs, also alles sehr übersichtlich. Jetzt wurden kurz vor Bravo Windräder mit max 500 ft aufgestellt.

Die ortsansässigen Piloten, die ich kenne, sind durchaus anarchisch und völlig unverdächtig, Vorschriften um der Vorschriften willen oder auch nur mehr als unbedingt notwendig zu beachten. Dabei sind sie fliegerisch hocherfahren und ausgezeichnete Piloten. Die haben sehr nachdenkliche Gesichter gemacht. Natürlich ist keiner scharf darauf, 60m über rotierende Windräder zu fliegen. Also fliegt man etwas höher, mit dem Erfolg, daß manche z.B. 100 ft höher in Bravo ankommen und dann kurz nach Bravo noch sinken müssen, wo manche schon in 700 ft sind.
Lelystad nat nun auch sehr viel Betrieb und der Einflug ist eine Rennstrecke, aber Du versteht vielleicht meinen Punkt: sehr erfahrene und gute Piloten machen sich Sorgen wegen 100ft Sinken weit außerhalb der Platzrunde und Du beschreibst, wie Du mit 130 kts von oben in die Platzrunde bretterst.
14. Februar 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus
Die "hohen" Windräder sind in einem Sektor von ca. 175-220 Grad südsüdwestlich Bravo und etwa 1 NM entfernt; wenn ich die umfliegen will sollte das doch kein Problem darstellen und ein Überflug 500' höher ist mit einem 3° Sinken auf 700' in Bravo auch machbar, würde man meinen?
14. Februar 2016: Von Alexander Callidus an Flieger Max L.oitfelder
Natürlich geht das, bei guter Sicht erst recht, da weiß man ja, wann man drüber ist.
Aber bei schlechter Sicht? Manche GPS (mein Garmin z.B.) erlauben keine praktikable Eingabe des VRP als Wegpunkt und es gibt sogar noch Flugzeuge ganz ohne. Also fliegt man, bis man die winzige Kanaleinmündung vor sich hat. Das letzte kleinere Windrad steht bei 120 kts 15s vor Bravo. Ich denke schon, daß das dazu führen wird, daß manche Sichtflieger dort etwas höher ankommen.
8. März 2016: Von Nicholas Henze an Urs Wildermuth

Hallo Herr Wildermuth,

tolle Tips.

Auch ich lese schon eine Zeit lang still mit und bin immer auf der Suche nach Info`s und Erfahrungsberichten mit denen man auch was anfangen kann.

Ebenso wie der Thread Author spiele mit dem Gedanken mir Privat eine Mooney zuzulegen und wieder in das SEP fliegen einzusteigen. Mein persönlicher Favorit wäre eine M20K 252TSE. Gibt es da irgendwelche Erfahrungsberichte und Anregungen?? In USA gibt es einige zu vernünftigen Preisen, was mich immer wieder über einen Import nachdenken lässt. (Würde dann wohl N-reg bleiben)

Ihre Flugzeug-Kaufanregungen habe ich auch gelesen, und da habe ich ein, zwei Fragen and das Forum, bei denen ich im Internet immer wieder auf diverse Statements stosse.

Bei der Ovation kämen meines erachtens noch €26.600 Einfuhrumsatzsteuer drauf (??), was mich zu meiner eigentlichen Frage kommen lässt:

1)Gibt es bei Luftfahrzeugen (Oldtimer) auch einen reduzierten Steuersatz von 7% wie bei Auto`s?? (Ich meine leider nicht, lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen).

2) Fallen die 19% (oder 7%,oder wie auch immer) "nur" auf den KP und die Überführungskosten an, nicht aber auf die Kosten einer eventuellen Komplettüberholung?? Jemand schon eine Idee wie das nach Einführung von dem TTIP Abkommen aussehen könnte?

Danke im voraus.

VG

N.Henze

8. März 2016: Von Jan Friso Roozen an Nicholas Henze

Ob du die Einfuhrumsatzsteuer auf die Überführungskosten zahlen musst wenn du ein Flugzeug herüberfliegst kann ich dir nicht sagen da noch nicht gemacht. Wenn es im Kontainer kommst ist sie aber auf den Kaufpreis plus Transport zu zahlen. Zumindest in Frankreich gibt es auf echte Oldtimer einen reduzierten Satz, ich kann mir aber nicht vorstellen das der auf irgendeine Mooney ausser der Mite anzuwenden wäre. In Frankreich ist die Definition in etwa so dass das Objekt nicht nur alt genug sondern auch möglichst im Originalzustand und historisch bedeutsam sein muss.

Wenn du drüben ein Flugzeug kaufst, es dann überholen lässt musst du im Grunde auf den Gesamtwert die Einfuhrumsatzsteuer zahlen, du kommst wahrscheinlich auch nur mit dem Kaufpreis durch, das ist dann aber Steuerbetrug!

9. März 2016: Von Markus Wagner an Jan Friso Roozen

Danke für diese Einschätzung. Die Frage, ob es sich ggf. lohnt in den USA nach einer Mooney umzusehen hatte ich auch schon; will aber zunächst den "heimischen" Markt genauer sichten.

Ob es sich bei dem derzeitigen Dollarkurs, plus Überführung, plus Einfuhrumsatzsteuer lohnt... ich habe aus dem Bauch heraus meine Zweifel. Aber sicherlich ist der Markt größer.

10. März 2016: Von Gunter Haug an Nicholas Henze

Wir betreiben seit vier Jahren eine 252. Was würde dich denn interessieren? Bezüglich Kauf in USA: der Markt hier in Europa ist sicher sehr überschaubar. Es wurden halt nur 231 Stück gebaut (plus später ein paar Encore).

12. März 2016: Von Martin Brunkhorst an Markus Wagner

M.e. ist der Mooney Guru in Deutschland immer noch Michael Springl von der RAS in Mönchengladbach. Er kennt sogar teilweise Part-Nummern aus dem Kopf und hat auf jedem Fall die vollständige Explosionszeichnung der Mooneys vor seinem geistigen Auge. Ist eine Erbauuung mit ihm ein technisches Thema am Telefon zu besprechen-als wenn man eine CD-ROM eingelegt hat geht'd dann los. Als Prüfer kann ich Bernd Köhler in Eschbach (Brehmgarten) empfehlen. Beide genannte Herren haben mehr als 25 Jahre Mooney Erfahrung auf dem Buckel.

Viel Spaß beim Mooneyfliegen und Many happy Landings

Martin Brunkhorst

30. September 2016: Von Markus Wagner an Martin Brunkhorst

Hallo liebe PuF-Foristi,

viele Monate später ist es endlich geschafft: Unsere M20J MSE hat endlich ihr neues Zuhause gefunden :-)
An dieser Stelle nochmal Danke an alle für die zahlreichen, vorallem Mooney spezifischen Tipps im Forum oder auch telefonisch (besonderen Dank an Wolfgang!).

Schönes langes Wochenende!


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