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8. März 2016: Von Nicholas Henze an Urs Wildermuth

Hallo Herr Wildermuth,

tolle Tips.

Auch ich lese schon eine Zeit lang still mit und bin immer auf der Suche nach Info`s und Erfahrungsberichten mit denen man auch was anfangen kann.

Ebenso wie der Thread Author spiele mit dem Gedanken mir Privat eine Mooney zuzulegen und wieder in das SEP fliegen einzusteigen. Mein persönlicher Favorit wäre eine M20K 252TSE. Gibt es da irgendwelche Erfahrungsberichte und Anregungen?? In USA gibt es einige zu vernünftigen Preisen, was mich immer wieder über einen Import nachdenken lässt. (Würde dann wohl N-reg bleiben)

Ihre Flugzeug-Kaufanregungen habe ich auch gelesen, und da habe ich ein, zwei Fragen and das Forum, bei denen ich im Internet immer wieder auf diverse Statements stosse.

Bei der Ovation kämen meines erachtens noch €26.600 Einfuhrumsatzsteuer drauf (??), was mich zu meiner eigentlichen Frage kommen lässt:

1)Gibt es bei Luftfahrzeugen (Oldtimer) auch einen reduzierten Steuersatz von 7% wie bei Auto`s?? (Ich meine leider nicht, lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen).

2) Fallen die 19% (oder 7%,oder wie auch immer) "nur" auf den KP und die Überführungskosten an, nicht aber auf die Kosten einer eventuellen Komplettüberholung?? Jemand schon eine Idee wie das nach Einführung von dem TTIP Abkommen aussehen könnte?

Danke im voraus.

VG

N.Henze

8. März 2016: Von Jan Friso Roozen an Nicholas Henze

Ob du die Einfuhrumsatzsteuer auf die Überführungskosten zahlen musst wenn du ein Flugzeug herüberfliegst kann ich dir nicht sagen da noch nicht gemacht. Wenn es im Kontainer kommst ist sie aber auf den Kaufpreis plus Transport zu zahlen. Zumindest in Frankreich gibt es auf echte Oldtimer einen reduzierten Satz, ich kann mir aber nicht vorstellen das der auf irgendeine Mooney ausser der Mite anzuwenden wäre. In Frankreich ist die Definition in etwa so dass das Objekt nicht nur alt genug sondern auch möglichst im Originalzustand und historisch bedeutsam sein muss.

Wenn du drüben ein Flugzeug kaufst, es dann überholen lässt musst du im Grunde auf den Gesamtwert die Einfuhrumsatzsteuer zahlen, du kommst wahrscheinlich auch nur mit dem Kaufpreis durch, das ist dann aber Steuerbetrug!

9. März 2016: Von Markus Wagner an Jan Friso Roozen

Danke für diese Einschätzung. Die Frage, ob es sich ggf. lohnt in den USA nach einer Mooney umzusehen hatte ich auch schon; will aber zunächst den "heimischen" Markt genauer sichten.

Ob es sich bei dem derzeitigen Dollarkurs, plus Überführung, plus Einfuhrumsatzsteuer lohnt... ich habe aus dem Bauch heraus meine Zweifel. Aber sicherlich ist der Markt größer.

10. März 2016: Von Gunter Haug an Nicholas Henze

Wir betreiben seit vier Jahren eine 252. Was würde dich denn interessieren? Bezüglich Kauf in USA: der Markt hier in Europa ist sicher sehr überschaubar. Es wurden halt nur 231 Stück gebaut (plus später ein paar Encore).


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