Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Februar 2016: Von Erwin Pitzer an Hubert Eckl
Ich tauche mit BO207 130kn in den Gegenanflug

wo hast du das denn gelernt ???
14. Februar 2016: Von Hubert Eckl an Erwin Pitzer
püh.. puh.. gelernt? Hm, die letzten 27 Jahre Fliegerei... Ich habe allerdings schon in der Nähe eines Flugplatzes Fledermausohren und einen 360° Hals wie eine Eule... guggst Du...
14. Februar 2016: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl
Ich maße mir nicht an, aus eigener Erfahrung gute Ratschläge geben, aber eine kleine Episode: in EHLE Lelystad beträgt die Platzrundenhöhe 700 ft., es gibt einen kilometerweit davor liegenden Pflichtmeldepunkt Bravo für den Einflug, ebenfalls 700ft.. Von da an geht es schnurstracks rechtwinklig in die Mitte des Gegenanflugs, also alles sehr übersichtlich. Jetzt wurden kurz vor Bravo Windräder mit max 500 ft aufgestellt.

Die ortsansässigen Piloten, die ich kenne, sind durchaus anarchisch und völlig unverdächtig, Vorschriften um der Vorschriften willen oder auch nur mehr als unbedingt notwendig zu beachten. Dabei sind sie fliegerisch hocherfahren und ausgezeichnete Piloten. Die haben sehr nachdenkliche Gesichter gemacht. Natürlich ist keiner scharf darauf, 60m über rotierende Windräder zu fliegen. Also fliegt man etwas höher, mit dem Erfolg, daß manche z.B. 100 ft höher in Bravo ankommen und dann kurz nach Bravo noch sinken müssen, wo manche schon in 700 ft sind.
Lelystad nat nun auch sehr viel Betrieb und der Einflug ist eine Rennstrecke, aber Du versteht vielleicht meinen Punkt: sehr erfahrene und gute Piloten machen sich Sorgen wegen 100ft Sinken weit außerhalb der Platzrunde und Du beschreibst, wie Du mit 130 kts von oben in die Platzrunde bretterst.
14. Februar 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus
Die "hohen" Windräder sind in einem Sektor von ca. 175-220 Grad südsüdwestlich Bravo und etwa 1 NM entfernt; wenn ich die umfliegen will sollte das doch kein Problem darstellen und ein Überflug 500' höher ist mit einem 3° Sinken auf 700' in Bravo auch machbar, würde man meinen?
14. Februar 2016: Von Alexander Callidus an Flieger Max L.oitfelder
Natürlich geht das, bei guter Sicht erst recht, da weiß man ja, wann man drüber ist.
Aber bei schlechter Sicht? Manche GPS (mein Garmin z.B.) erlauben keine praktikable Eingabe des VRP als Wegpunkt und es gibt sogar noch Flugzeuge ganz ohne. Also fliegt man, bis man die winzige Kanaleinmündung vor sich hat. Das letzte kleinere Windrad steht bei 120 kts 15s vor Bravo. Ich denke schon, daß das dazu führen wird, daß manche Sichtflieger dort etwas höher ankommen.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang