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11. Februar 2016: Von Markus Wagner an 
Ob nun Turbo, oder Turbo-normalized, oder so etwas wie bei der aktuellen Acclaim S (ist die nun Turbo oder TN oder Zwitter?), halte ich für nur noch eine sehr kleine Nuance.

Ich nehme an, Du meinst das aus Anwendungssicht. Aber wie sieht es bzgl. Motorleben aus?! Habe ich ein ähnlich frühes Zylinderableben im TN Lyco zu erwarten wie im 6-Zyl. TSIO-Conti!?
11. Februar 2016: Von  an Markus Wagner Bewertung: +0.67 [1]
Aber wie sieht es bzgl. Motorleben aus?! Habe ich ein ähnlich frühes Zylinderableben im TN Lyco zu erwarten wie im 6-Zyl. TSIO-Conti!?

Dazu eine Aussage zu treffen dürfte fast in den Bereich Voodoo und die Lottozahlen der nächsten Woche fallen. Ich habe inzwischen das Gefühl individuelle Verhaltensweisen des/der Piloten sind viel bestimmender für Motorausfälle als alles andere, mal abgesehen von ganz wenigen einzelnen und allseits bekannten Problemmotoren. Gerade wenn es um eine HG geht, hängen die entscheidenden Faktoren eher an den Personen als an der Technik - meine Meinung. Auch als zickig und extrem anfällige Motoren können in den goldenen Händen bestimmter Personen völlig unauffällig und lange ihren Dienst tun.
11. Februar 2016: Von Achim H. an Markus Wagner
Aber wie sieht es bzgl. Motorleben aus?! Habe ich ein ähnlich frühes Zylinderableben im TN Lyco zu erwarten wie im 6-Zyl. TSIO-Conti!?

Die 300hp+ Motoren machen ihre TBO recht selten mit originalen Zylindern. Allerdings ist ein Zylindertausch kein Hexenwerk. Der turbonormalisierte Lycoming 540 in der Turbo 182 macht in den meisten Fällen seine TBO von 2000h ohne Mucken, der hat aber auch nur 235hp und wird weit seltener mit Volldampf betrieben wie ein Malibumotor.
11. Februar 2016: Von Markus Wagner an Achim H.
In der M20K wäre es ja ein TSIO-360 mit 210 PS... Thx, für die Einschätzung/Erfahrung!

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