Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

96 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Reise | EDST-EDBH - Kommentare?  
19. Juli 2012: Von Daniel Krippner 

Hallo miteinander,

Ich bin kompletter PPL-A Frischling, habe gestern meinen Prüfungsflug bestanden - dies als Kontext zur folgenden Idee:

Aufgrund eines leichtsinnigen Kommentars unseres Schulleiters über die Verfügbarkeit unserer PA28-161 entwickle ich gerade die fixe Idee, im August oder September eine Woche Urlaub in Barth zu machen, Anreise mit dem Flieger versteht sich.
Um schön das Feuer auf mich zu ziehen: ich bin die PA28 bisher noch nicht geflogen, die Mustereinweisung habe ich zwar eh vor, plus ein paar Flugstunden zum Eingewöhnen, aber die Erfahrung auf dem Muster würde sich natürlich in engen Grenzen halten. Urlaub wäre mit Familie.

Die Navigation traue ich mir zu, die Strecke lässt sich schön über WUR-ERF-BKD funknavigieren, GPS hat man ja notfalls auch noch. Wetter müsste natürlich passen, eh klar - ich bin eher vorsichtig als sonst was.

Also: was ist von dem Vorhaben zu halten? In Ordnung oder komplette Selbstüberschätzung?
19. Juli 2012: Von  an Daniel Krippner
Erst mal Glückwünsche zum PPL. Warum nicht, der Abstand zwischen deinen VORs ist ein bisschen hoch, je nachdem wie hoch du fliegst, wirst du keinen Empfang haben. ERF-BKD sind 125NM. Du bist sicher mehr in Übung als viele andere Piloten. Viel Spass und Plan B nicht vergessen.
19. Juli 2012: Von Tobias Schnell an Daniel Krippner
Die erste Frage, die zu beantworten wäre: Das ist ein Flug über 315 nm, mit einer PA28-161 also roundabout 115 kg fuel (bei 1 h Reserve). Passt die Größe Deiner Familie incl. Gepäck für eine Woche dann noch zur verbleibenden Zuladung?

Viele Grüße
Tobias
19. Juli 2012: Von Sebastian Willing an Tobias Schnell

Herzlichen Glückwunsch!

Wenn Du die Reise so planst wie Deinen Prüfungsflug und die gleichen Wetterminima wie in der Ausbildung zugrunde legst spricht nichts dagegen, ganz im Gegenteil. Du dürftest momentan besser sein als viele andere, denn Du hast gerade 50h Flugerfahrung "am Stück" und mit Lehrer hinter Dir.

Ich würde Dir nur empfehlen, vorher einen Aus-Flug mit der Familie zu machen um zu testen ob sie "flugtauglich" sind, das lässt sich vorher nicht sagen. Unterwegs ist die Reihenfolge klar: Aviation - Navigation - Communication - Family, schau vorher wo der "Isolation Mode"-Knopf am Audiopanel ist und bereite Deine Familie drauf vor dass Du Dich im Zweifelsfall kommentarlos "abkoppelst".

19. Juli 2012: Von  an Tobias Schnell
bei mir sind es 371NM. Bin schon lange keine Warrior geflogen. Wie groß ist die Familie? Die Familie muss halt lernen, sparsam zu packen. Zahnbürste und Badehose reicht, nicht 23kg pro Person
19. Juli 2012: Von Tobias Schnell an 
Du hast recht - ich wollte schreiben "3:15 Flugzeit"...
19. Juli 2012: Von B. Quax F. an Daniel Krippner
Mach eine Pause. 2 Stunden oder mehr ist für Kinder und Frau zu viel. Spucktüten, Küchenrolle und Gefäße für das kleine Geschäft. Gut hat alles nix mit Routing zu tun, sind nur Familien Erfahrungen!
19. Juli 2012: Von Daniel Krippner an B. Quax F.
Danke für das Feedback! Gut zu hören dass ich über ein realistisches Ziel nachdenke ;-)

Familie ist klein, Frau und Kleinkind, W&B also kein Thema - selbst wenn ich noch nen Kumpel mitnehmen würde um die Kosten etwas zu verteilen wäre das gerade noch drin mit 30-40kg Gepäck (Kumpel ist leichter als ich...)

Nachdem ich im Moment ja gegrounded bin bis das RP mir die Lizenz schickt, habe ich schon über ein Eingewöhnungsprogramm für unsere Kleine nachgedacht. Sie hat sich beim letzten Versuch bereits freiwillig mit mir in den Flieger gesetzt und fand das spannend (beim ersten Anlauf waren ihr die Dinger nicht geheuer, da wollte sie nicht näher als 5 Meter ran). Als nächste Stufe werden wir ihren Kindersitz mal hinten einbauen und sie da reinsetzen. Wenn das gut geht dann gibts zusammen mit Papa den Ohrenschutz auf; nächster Schritt ist dann probehalber ein Anwerfen des Motors, und sehen ob sie den Gehörschutz aufbehält. Der Urlaubsflug ist nur dann realistisch wenn das alles klappt (wenn...).

Sollte es was werden ist ein Zwischenstopp eine gute Idee. Vielleicht in kleinerer Platz westlich von Berlin, Stendal oder Magdeburg?

Nach der Frage der Akzeptanz durch unsere Kleine sind dann wahrscheinlich die Kosten und Verfügbarkeit einer erschwinglichen Unterkunft die nächsten Kriterien, wenn ich mir die Preise in der Hochsaison so ansehe :-\
19. Juli 2012: Von Uwe Kaffka an Daniel Krippner
Ich kann Dir das auch nur sehr empfehlen. Ich selber bin mit etwa 20 Std. nach der Prüfung mit meiner Familie von Berlin zu den Ostfriesischen Inseln geflogen. Der Kleine (damals 6 Monate) hat immer geschlafen wie ein Baby als der Lycoming duddelte. Das hat auch sehr zur Aktzeptanz und Begeisterung fürs Fliegen innerhalb der Familie beigetragen. Nachteil, der Kleine (jetzt 3 Jahre) kann nicht mehr am Flugplatz vorbei ohne min. eine Platzrunde.
19. Juli 2012: Von Christof Edel an Daniel Krippner
Ich wuerde empfehlen, bei der Einweisung nach Moeglichkeit auch mindestens einen Beladungsflug zu machen, damit Du auch Start und Landung bei MTOW erfaehrst - insbesondere das etwas andere "Trimmgefuehl" bei voller Rueckbank. Nicht dramatisch, aber doch etwas anders.
19. Juli 2012: Von B. Quax F. an Uwe Kaffka
Auch wenn wir jetzt etwas abschweifen, fliegen und Kinder ist ein Thema für sich. Normalerweise schlafen alle Kinder nach ca. 10-20 Minuten ein. Meine Kinder schlafen selbst nach 3 Stunden nicht, meine Tochter übergibt sich jedes mal und sie haßt die Kopfhörer weil da ein Fremder spricht (das ist natürlich mittlerweile gelöst aber einmal festgefressen). Mein Sohn mag nur starten und landen und vergibt dafür Noten! Am besten ist ein Bord Entertainment System, Hörspiele und Filme.

Zurück zum Thema Barth ist nett und das Taxi nach Zingst kostet ca. 25 Euro und sollte vor Abflug schon bestellt sein sonst wartet man mal locker eine Stunde oder länger.
19. Juli 2012: Von Andreas Trainer an Daniel Krippner
Servus,

wie alt ist denn das Kind?
Meine beiden sind mit ca. 1 Jahr das erste Mal geflogen - davor schon je einmal im Bauch, so zur Eingewöhnung ;-)
Beim ersten Flug habe ich mich an die Aussage der Dame vom Babyschwimmkurs erinnert: IMMER lächeln, auch wenn man extrem unsicher ist. Das hat beim Schwimmen geholfen ... und beim Erstflug. Nach 15 Minuten schlief er. Später dann vom abheben (laut) bis zum Motor aus (leise - was ist denn da los?).

Mittlerweile mögen sie am liebsten On Top - da ist es ruhiger. ABER: prüfe, ob Du wieder runter kommst! Je nach Wetterlage immer mal wieder bei FIS nach dem Wetter vom Ziel fragen bzw. auch von 2 Stationen davor. Dieser Tip gilt unabhängig davon, ob man alleine fliegt oder Paxe dabei hat.

Meine "Checkliste" für die Kabine:
Wolldecken / warme Kleidung (in FL95 kann es durchaus frisch werden)
Knabberzeugs und etwas zu trinken (nicht zu viel, wg. der Blase bzw. dem Magen)
Beschäftigung mitnehmen (nicht zu viel, nicht zu klein)
Ohrstöpsel (Apotheke) falls Headset nicht drauf bleibt

Und GANZ wichtig: langsam sinken, max. 400 Fuß pro Minute, eher weniger. Mein Garmin 495 zeigt mir an, wann ich sinken soll, ansonsten gibt es Faustformeln.

MaxiCosi geht, Kindersitz auch - letzter verträgt sich nicht wirklich mit Kopfhörern. Daher sind wir jetzt bei Sitzerhöhungen angelangt - da können sie besser rausschauen.
Egal was, so ist man für die Autofahrt gewappnet, falls der Abholer nix hat.

Bei jedem Flug mit Passagieren gilt: die Sicherheit des Piloten überträgt sich auf die Paxe.


Viel Spaß mit der Familie - ich geniesse es, aus dem Chiemgau in 3 Stunden auf Langeoog / W'ooge zu sein. Zug dauert mir zu lang ... und Kinder im Auto auf so eine lange Strecke ... vergiss es!


20. Juli 2012: Von  an Andreas Trainer
Was Sinkflug betrifft, der Vorposter hat ganz richtig die max. 400 Ft/min angesprochen (Gilt sinken und steigen). Was auch hilft, sofern die Kinder schon kauen können, Gummibärchen. Die kauen und schlucken die dann, das hilft beim Druckausgleich. Man sollte bei kleinen Kindern im Flugzeug immer dafür sorgen (gilt auch bei Linie), das das mit dem Druckausgleich klappt. Wenn die Kinder verschnupft sind, versuchen mit Nasenspray die ganzen "Röhren" im Kopf freizubekommen. Wenn das nicht geht, lieber den Flug sein lassen oder mit max 100 ft/min steigen/sinken. Die Kinder bekommen sonst sehr starke Schmerzen. Abgesehen von den armen Kindern hat der Pilot dann auch Konzentrationsprobleme und ist abgelenkt.
20. Juli 2012: Von  an 
Trinken ist auch gut zum Druckausgleich.
Meine Tochter ist mit 3 das erste Mal mitgeflogen. Wir haben zuhause mit dem Kinder headset gespielt und ich hab meins auch aufgesetzt. Dann mit den Kindersitz in den Flieger, und erst mal dort gesessen. Dann Haube zugemacht. Motor angelassen. Ein bisschen gerollt und das wars schon. Beim nächsten mal wieder gerollt und auf die Landebahn gekommen und schwups waren wir in der Luft. Sie hat zu singen angefangen. War ein tolles Erlebnis für mich.
Jetzt ist sie 12.


20. Juli 2012: Von  an 

wenn ich beim fliegen trinke - fange ich auch immer an zu singen....

dont sing and fly...

aber so hab ichs mit meiner kleinen auch gemacht...

ist der motor schon im aufwachraum?

mfg

ingo fuhrmeister

20. Juli 2012: Von  an 
Heißt das dann: D-EXYZ : We are sinking, oder : D-EXYZ: We are singing.
20. Juli 2012: Von  an 
Bin am Mittwoch geflogen. aber nur in die Werft zur JNP.
20. Juli 2012: Von  an Daniel Krippner
Hi Daniel,

zum Fliegen und zur Vorbereitung haben die Kollegen schon alles gesagt, da gibt es nix mehr hinzuzufügen. Einfach machen! Wenn Du in Barth und Umgebung nichts mehr bekommen solltest, fliege einfach ein Stück weiter nach Rügen. Dort gibt´s Mietwagen direkt am (superfreundlichen) Flugplatz zu überschaubaren Preisen und für familienfreundliche Unterkünfte schaust Du mal hier rein: Ferienpark Heidehof
War zuletzt über Ostern 2011 da, preiswert, persönlich und spektakuläre Lage! Wir hatten zu viert ein Holzhaus mitten im Wald, 60 Meter zur Ostsee. Restaurant am Platz, Frühstück gigantisch!

Beste Grüße,

HB

20. Juli 2012: Von Daniel Krippner an 
Hey klasse, danke für den Heidehof Tip!
Ich hatte eigentlich Barth angepeilt weil ich erwartet hätte dass die Insel Rügen nochmal ein Stück teurer ist als das Festland, das scheint ein Trugschluss zu sein...
Ob ich nach EDBH oder EDCG fliege ist mir ziemlich wurst, den Kumpel hätte ich eh da abgesetzt :)

Mal sehen wie sich das Familienfliegen anlässt und ob das Ganze finanzierbar wäre, aber wenn ja dann wird das unser Urlaub dieses Jahr.
21. Juli 2012: Von  an Daniel Krippner
Servus,

wenn Du wieder zurück bist, schreibe doch hier rein, wie's war.
Ich kannte mal einen Herrn Krippner, Produktionsleiter bei einer großen Druckerei im Münchner Osten.

Safe flight,
Banane
22. Juli 2012: Von Daniel Krippner an 
Hm, unser Name ist zwar eher selten, aber der Produktionsleiter aus München ist nicht aus meinem Dunstkreis. Wenn ich in München wohnen würde dann wäre das mit dem Flugschein auch sicherlich nichts geworden - kein Geld nach der Miete, und die GA ist dort ja bestenfalls noch am Zucken und Röcheln, wenn man sich die nicht mehr verfügbaren Kleinflugplätze in der Umgebung ansieht.

Wenn wir die Reise machen sollten werde ich auf jeden Fall berichten! Bin schon ganz heiss drauf die Piper zu fliegen, hoffentlich dauert das mit der Lizenz nicht zu lange...
22. Juli 2012: Von Lutz D. an Daniel Krippner
Rein interessehalber - auf was für einem Flieger hast Du Deine Ausbildung gemacht und wieviele Stunden hat die Flugschule für die Einweisung auf die PA28 veranschlagt? Ist jedenfalls ein sehr gemütlicher, gutmütiger Flieger, war auch der erste Viersitzer, den ich geflogen bin. Die größte mentale Umstellung für mich (von der C150 komend) war der Tankwahlschalter. Hab mir das ein halbes Jahr lang immer auf den Strich in der Karte einegzeichnet und ins Flight-log geschrieben, wann ich umstellen muss. Irgendwann hat man das dan automatisch drin, dass man in einem bestimmten Zeitintervall wechselt. Die PA28 ist auch schön robust und grastauglich, da hast Du unterwegs für eine Zwischenlandung viel Auswahl!
22. Juli 2012: Von  an Daniel Krippner
Mal sehen wie sich das Familienfliegen anlässt und ob das Ganze finanzierbar wäre, aber wenn ja dann wird das unser Urlaub dieses Jahr.
Ich sag's, weil es noch nicht zur Sprache kam: Plane eine Alternative und gehe davon aus, sie zu brauchen. Dass das Wetter für einen Anfänger-VFR-Flug quer durch die Republik am ausgewählten Tag passt, ist eher unwahrscheinlich. Dann stehst Du da, Frau, Kind Freund drängeln und verstehen die Welt nicht mehr, weil doch am Startort die Sonne scheint und Papa allen den Urlaub versauen will. Und wenn Du diesem erheblichen Druck nachgibst, bist Du auf dem direktem Weg in die Unfallstatistik.
Dein Plan ist toll - aber es ist davon auszugehen, dass Ihr eine gute Alternative nutzen müsst. Und das sollte allen Beteiligten von Anfang an klar sein.
Tut mir leid, so negativ zu sein. Aber Jahresurlaubsplanung und VFR-Fliegen in Mitteleuropa sind schwierige Genossen. Am besten vorne und hinten mehrere Tage Luft einplanen. Also bereit sein, auch einen oder zwei Tage später loszuziehen und schon einen oder zwei Tage früher zurückzukommen. Das müssen die Mitreisenden aber mitmachen wollen. Und Geld bei Unterkünften und Mietwagen verschenkt man da auch.
22. Juli 2012: Von Daniel Krippner an Lutz D.
Meine Ausbildung war 3/4 C152, 1/4 C172 - was für die PA28 an Ausbildung veranschlagt ist weiß ich noch nicht, ich gehe im Moment von einem Enweisungsflug aus und werde danach irgendwo für 30-60 Minuten Platzrunden drehen um mich zu gewöhnen. Das hat beim Umstieg auf die C172 auch gut funktioniert. Das Flughandbuch habe ich die Woche schon studiert :)

@Frau Behrle: ich stimme zu - insbesondere im Moment ist das Wetter spontaner als es mir lieb ist. Aber das schöne ist, ich habe keinen Stress den Urlaub so unbedingt machen zu müssen. Ich vermute im Moment wird mir die Nummer eh zu teuer. Wir werden die nächsten Wochen mal ganz gemütlich mit ein paar Tagesausflügen anfangen, und wenn die Familie beim Fliegen locker ist sehe ich weiter. Im Fall der Fälle besuchen wir die Ostsee im kommenden Jahr...
25. Juli 2012: Von Daniel Krippner an 
Nochmals @Sabine (ich nehme das Du gerne an, habs nur zu spät gemerkt):

Wenn man einen Flug durch Deutschland in der Größenordnung plant (N-S, 3-4 Stunden), gibt es eine Richtlinie wie viele Alternates man vorsehen sollte? Eine geplante Option alle 50NM?

96 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang