Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juli 2012: Von Daniel Krippner an B. Quax F.
Danke für das Feedback! Gut zu hören dass ich über ein realistisches Ziel nachdenke ;-)

Familie ist klein, Frau und Kleinkind, W&B also kein Thema - selbst wenn ich noch nen Kumpel mitnehmen würde um die Kosten etwas zu verteilen wäre das gerade noch drin mit 30-40kg Gepäck (Kumpel ist leichter als ich...)

Nachdem ich im Moment ja gegrounded bin bis das RP mir die Lizenz schickt, habe ich schon über ein Eingewöhnungsprogramm für unsere Kleine nachgedacht. Sie hat sich beim letzten Versuch bereits freiwillig mit mir in den Flieger gesetzt und fand das spannend (beim ersten Anlauf waren ihr die Dinger nicht geheuer, da wollte sie nicht näher als 5 Meter ran). Als nächste Stufe werden wir ihren Kindersitz mal hinten einbauen und sie da reinsetzen. Wenn das gut geht dann gibts zusammen mit Papa den Ohrenschutz auf; nächster Schritt ist dann probehalber ein Anwerfen des Motors, und sehen ob sie den Gehörschutz aufbehält. Der Urlaubsflug ist nur dann realistisch wenn das alles klappt (wenn...).

Sollte es was werden ist ein Zwischenstopp eine gute Idee. Vielleicht in kleinerer Platz westlich von Berlin, Stendal oder Magdeburg?

Nach der Frage der Akzeptanz durch unsere Kleine sind dann wahrscheinlich die Kosten und Verfügbarkeit einer erschwinglichen Unterkunft die nächsten Kriterien, wenn ich mir die Preise in der Hochsaison so ansehe :-\
19. Juli 2012: Von Andreas Trainer an Daniel Krippner
Servus,

wie alt ist denn das Kind?
Meine beiden sind mit ca. 1 Jahr das erste Mal geflogen - davor schon je einmal im Bauch, so zur Eingewöhnung ;-)
Beim ersten Flug habe ich mich an die Aussage der Dame vom Babyschwimmkurs erinnert: IMMER lächeln, auch wenn man extrem unsicher ist. Das hat beim Schwimmen geholfen ... und beim Erstflug. Nach 15 Minuten schlief er. Später dann vom abheben (laut) bis zum Motor aus (leise - was ist denn da los?).

Mittlerweile mögen sie am liebsten On Top - da ist es ruhiger. ABER: prüfe, ob Du wieder runter kommst! Je nach Wetterlage immer mal wieder bei FIS nach dem Wetter vom Ziel fragen bzw. auch von 2 Stationen davor. Dieser Tip gilt unabhängig davon, ob man alleine fliegt oder Paxe dabei hat.

Meine "Checkliste" für die Kabine:
Wolldecken / warme Kleidung (in FL95 kann es durchaus frisch werden)
Knabberzeugs und etwas zu trinken (nicht zu viel, wg. der Blase bzw. dem Magen)
Beschäftigung mitnehmen (nicht zu viel, nicht zu klein)
Ohrstöpsel (Apotheke) falls Headset nicht drauf bleibt

Und GANZ wichtig: langsam sinken, max. 400 Fuß pro Minute, eher weniger. Mein Garmin 495 zeigt mir an, wann ich sinken soll, ansonsten gibt es Faustformeln.

MaxiCosi geht, Kindersitz auch - letzter verträgt sich nicht wirklich mit Kopfhörern. Daher sind wir jetzt bei Sitzerhöhungen angelangt - da können sie besser rausschauen.
Egal was, so ist man für die Autofahrt gewappnet, falls der Abholer nix hat.

Bei jedem Flug mit Passagieren gilt: die Sicherheit des Piloten überträgt sich auf die Paxe.


Viel Spaß mit der Familie - ich geniesse es, aus dem Chiemgau in 3 Stunden auf Langeoog / W'ooge zu sein. Zug dauert mir zu lang ... und Kinder im Auto auf so eine lange Strecke ... vergiss es!


20. Juli 2012: Von  an Andreas Trainer
Was Sinkflug betrifft, der Vorposter hat ganz richtig die max. 400 Ft/min angesprochen (Gilt sinken und steigen). Was auch hilft, sofern die Kinder schon kauen können, Gummibärchen. Die kauen und schlucken die dann, das hilft beim Druckausgleich. Man sollte bei kleinen Kindern im Flugzeug immer dafür sorgen (gilt auch bei Linie), das das mit dem Druckausgleich klappt. Wenn die Kinder verschnupft sind, versuchen mit Nasenspray die ganzen "Röhren" im Kopf freizubekommen. Wenn das nicht geht, lieber den Flug sein lassen oder mit max 100 ft/min steigen/sinken. Die Kinder bekommen sonst sehr starke Schmerzen. Abgesehen von den armen Kindern hat der Pilot dann auch Konzentrationsprobleme und ist abgelenkt.
20. Juli 2012: Von  an 
Trinken ist auch gut zum Druckausgleich.
Meine Tochter ist mit 3 das erste Mal mitgeflogen. Wir haben zuhause mit dem Kinder headset gespielt und ich hab meins auch aufgesetzt. Dann mit den Kindersitz in den Flieger, und erst mal dort gesessen. Dann Haube zugemacht. Motor angelassen. Ein bisschen gerollt und das wars schon. Beim nächsten mal wieder gerollt und auf die Landebahn gekommen und schwups waren wir in der Luft. Sie hat zu singen angefangen. War ein tolles Erlebnis für mich.
Jetzt ist sie 12.


20. Juli 2012: Von  an 

wenn ich beim fliegen trinke - fange ich auch immer an zu singen....

dont sing and fly...

aber so hab ichs mit meiner kleinen auch gemacht...

ist der motor schon im aufwachraum?

mfg

ingo fuhrmeister

20. Juli 2012: Von  an 
Heißt das dann: D-EXYZ : We are sinking, oder : D-EXYZ: We are singing.
20. Juli 2012: Von  an 
Bin am Mittwoch geflogen. aber nur in die Werft zur JNP.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang