Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Crash einer TU154
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  132 Beiträge Seite 5 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

26. Mai 2010: Von  an Intrepid
Und die Mäuse machen Versuche mit uns und die Erde muss einer Hyperraumautobahn weichen. Marvin würde sagen:"Ich bin müde, ich schalte mich ab"... frei nach Douglas Adams
27. Mai 2010: Von Stefan Jaudas an Gerhard Uhlhorn
... Verschwörungs ... gäähn ... theorie? Wie spannen .... zzzzzZZZZ.

Am Ende wird wahrscheinlich herauskommen, dass es mal wieder eine Verkettung von unglücklichen Umständen war, wie fast immer. Eventuell gewürzt mit obrigkeitbedingter "poor airmanschip" ("Chef sagt, wir müssen landen, also landen wir. Jetzt. Sofort. Punkt.").

Aber das wäre halt nicht unbedingt sehr spektakulär.

Jaja, Elvis lebt. Betreibt seit 1978 unerkannt eine Wurstbude in Landstuhl ... *LOL*
27. Mai 2010: Von Max Sutter an Stefan Jaudas
Nein ehrlich? Ich dachte immer, in Bad Nauheim.
27. Mai 2010: Von Gerhard Uhlhorn an 
… es wäre sehr schön und würde dem Forum gut tun, wenn Sie Ihre "Verschwörungstheorien" in anderen Foren verbreiten könnten.
Das Video mit den Schüssen existiert unbestreitbar, oder? Dessen Existenz ist also keineswegs eine Verschwörungstheorie. Oder wollen Sie das einfach ignorieren, weil es nicht in der Welt am Sonntag stand?

Ich meine, das müssen wir bei der Bewertung dieser Sache zumindest mit berücksichtigen. Was für Schlüsse man daraus zieht, darüber kann man gerne streiten. Doch die Existenz des Videos zu ignorieren ist schlicht Ignoranz! Und hier wird es dann wirklich gefährlich! Machen Sie das im Cockpit auch so?

Noch ein Tipp, lesen Sie nicht immer im "Kopp-Verlag". Auch dieser berichtet einseitig, um seine Produkte an seine Kunden zu bringen.
Ja, dessen bin ich mir bewusst. Und machen das Welt, Süddeutsche, FAZ & Co denn anders? Trauen sie denen mehr? Und wenn ja, warum?

Mit ist es wichtiger, das mein Bugrad endlich wieder OK ist und ich in die Luft kann.
Das kann ich ja verstehen. Nur wenn die Entwicklung so weitergeht wie bisher, dann kann hier bald keiner mehr fliegen. ;-)
27. Mai 2010: Von Stefan Jaudas an Max Sutter
... neenee, das mit Landstuhl stimmt schon. Da hat er mehr Amerikaner um sich rum, da fällt er nicht so auf. Das Stichwort ist ja "unerkannt" ...

Nicht zu vergessen, dass 10.4.10 fast 23 als Quersumme ergibt. Fast so gut wie 11.9.2001 ... *LOL*
27. Mai 2010: Von Max Sutter an Stefan Jaudas
Also so nahe bei der schicksalshaften 23 ist sie jetzt auch wieder nicht. Aber diese Quersumme von 10.04.10 ist sehr nahe bei 007. Das dürfte der Schlüssel zur Lösung sein. On his holy majesty's secret service. Mi-5 über Mi-6, noch eins dazu, und wir sind bei 007. Oder Pro 7, ist ja egal.
27. Mai 2010: Von  an Max Sutter
Egal ob MI5, Mossat, KGB, BND, CIA oder FSB. Sind alles "Drecksäcke" und halten sich nicht wirklich an die Gesetze, die für "normale Bürger" gelten. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Und wenn es was "herauszubekommen" gibt, sind die immer dabei. Liegt in der Natur des Geheimdienstes.
27. Mai 2010: Von Stefan Kondorffer an Gerhard Uhlhorn
Herr Uhlhorn,
ich weiß, dass es überhaupt nichts nützt einem Verschwörungstheoretiker mit Argumenten zu kommen, weil aus den Argumenten immer wieder neue Zweifel gebaut werden können. Das ganze ist übrigens durchaus behandelbar. Aber den Punkt mit dem Knall der Patronen, der nur im Lauf entsteht möchte ich dann doch nicht unwidersprochen lassen - er zeichnet sie vor allem als Fabulierer aus. Probieren Sie es einfach mal am heimischen Lagerfeuer aus. Ich habe jedenfalls schon einmal "live" Munition verbrennen hören und kann Ihnen sagen, das knallt ganz ordentlich. Aber sei es drum, auch hier wird Ihnen ein Zweifel einfallen.
27. Mai 2010: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Die Careless hat kein 2-Mann Cockpit.
27. Mai 2010: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer
Dann war also offenbar nur ein unbekannter Überzähliger dort vorne.

Bin mal gespannt, was uns die Untersuchung zu diesem Thema sagt (Person, Aufgabe), denn in den meisten Fliegern dieser Größe wird es eng, wenn zwei zusätzliche Leute mit vorne drin sind. Jumpseats wird es wohl auch in der TU-154 bloß einen haben.
27. Mai 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Stefan Kondorffer
Ich werde es tatsächlich mal probieren. Mein Bruder ist Jäger, da kann man mal einen Vergleich machen. Ich erwarte nur ein lauteres „Puff“, aber keinen Knall wie in einer Pistole.

Müssten denn mit Patronen gefüllte Magazine oder Kartons, die im Feuer verbrennen, nicht eine schnelle Knallfolge haben? Wie wahrscheinlich ist es, dass nur einzelne Patronen in einem brennenden Munitions-Karton explodieren?

Meinen Sie denn, dass die Übersetzungen (vgl. Untertitel im Video) eine Fälschung sind?

Ich habe mal das große Orakel Google befragt:
Da habe ich ein Video gefunden, und danach gibt es einen eher leisen Knall, sozusagen ein Knällchen: Patronen im Ofen

Was aber an dem Video interessant ist: Sie legen am Schluss einen Revolver in den Ofen. Hier ist jetzt der Knall normal laut.

Möglicherweise kommen die Schüsse in dem Unfall-Video so zustande. Zumindest wäre das eine plausible Erklärung dafür, oder?
27. Mai 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Stefan Kondorffer
ich weiß, dass es überhaupt nichts nützt einem Verschwörungstheoretiker mit Argumenten zu kommen …
Doch, wenn die Argumente auch nur halbwegs plausibel sind …

Wenn jedoch jemand argumentiert, dass es nicht in den Abendnachrichten gesagt wurde, und es desshalb unwahr sei, dann kann man das Argument nicht besonders ernst nehmen, nicht?

Und wenn jemand argumentiert, das das eine Verschwörungstheorie sei, sonst aber keine Argumente bringt, dann kann man das auch nicht ernst nehmen, oder?

„Verschwörungstheoretiker“ ist ein wunderbares Werkzeug:
Mal angenommen, ich wäre ein hohes Tier bei einem Geheimdienst, und es sollte ein Hochhaus oder Rechstag angezündet werden, damit man einen Kriegsvorwand hat (und das ist eine durchaus übliche Vorgehensweise in der Geschichte), wie würde ich es am besten vertuschen?

Ich würde heute eine Internet Seite schaffen, die Ideen bringt, warum das ganze ein Inside-Job gewesen sein muss. Ich würde dafür sorgen, dass einige der Ideen sofort als falsch zu entlarven sind, und einige andere erst bei näherer Betrachtung. Der Rest dürfte ruhig wahr sein, das interessiert dann niemanden mehr, nicht wahr?

Nun würde ich noch das Schimpfwort „Verschwörungstheoretiker“ in die Welt setzen, und niemand hätte die Möglichkeit mehr die Schweinerei aufzudecken. Denn jeder, der auch nur den Versuch unternähme, wäre sofort in der Ecke der Verschwörungstheoretiker. Keiner würde ihn mehr ernst nehmen.

Das funktioniert so wunderbar, und Leute wie Sie lassen sich vor diesen Wagen spannen!

Ich bin gerne bereit auf sachlicher Basis zu argumentieren. Ich überprüfe auch gerne. Und ich korrigiere meine Auffassung auch, wenn ich entdecke, dass ich falsch liege (das passiert schon machmal). Aber ich lass mich nicht in die Ecke „Verschwörungstheoretiker“ stellen. Und ich gebe mich nicht mit Nachrichten aus den Massenmedien zufrieden. Und schon gar nicht glaube ich kritiklos alles was dort steht. Wie gut unsere Qualität-presse ist, haben wir hier ja nun zu genüge gesehen.

Also, für vernünftige Argumente bin ich offen … nur zu! ;-)
28. Mai 2010: Von Intrepid an Gerhard Uhlhorn
Die Verschwörungstheorien stören mich hier nur, weil sie von den wesentlichen Fragen aus Sicht eines Piloten ablenken. In einem anderen Forum über Politik oder Geschichte mögen sie korrekt platziert sein.


Das Wetter ist unter Minimum und ein Flugzeug stürzt ab. Mit oder ohne Verschwörung interessiert mich nur, was die Piloten taten oder nicht taten. Aus Neugier, weil ich selber schon Minimum-Wetter hatte und auch schon ein paar Mal durchgestartet bin. Für mich sind das die spannendsten Momente in der Fliegerei, ist ja nicht digital "ich sehe was, ich sehe nichts", ist ja meistens diffus. Und man hat nur ein paar Sekunden Zeit, zu beurteilen, ob man etwas sieht.

Ich war auch schon mal für 14 Tage in Vyazma (150 km östlich von Smolensk) und bin dort AN-24 geflogen. Im Winter bei durchgängig hochnebelartiger Bewölkung. Auf eine verschneite Piste ohne Befeuerung mit zwei NDBs bei 1000 und 4000 Meter. Im Hintergrund kommentierte die mobile Radarabteilung am Platz unsere Anflüge, aber der Kapitän vertraute lieber seinem Bord-Navigator. Fünf-Mann-Besatzung, aber es waren teilweise acht Personen in der Kanzel. Klar, es wollten ja alle wissen, ob wir nach Hause kommen, insbesondere, wenn das Wetter grenzwertig war.
28. Mai 2010: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
tja, möglicherweise wieder falsch, die Tu wird gerade in der früheren Sowjetunion gerne mal mit 4 Mann Cockpit geflogen, Pilot, Co, Ing. und Navigator. Die Anzahl der Jump Seats variiert.
28. Mai 2010: Von Stefan Kondorffer an Intrepid
sehr richtig.
28. Mai 2010: Von Max Sutter an Intrepid
Fünf-Mann-Besatzung

da sieht man, mit welchen Methoden die im Osten die Zahl der Arbeitslosen wirkungsvoll gesenkt haben.

Acht Mann im Cockpit

Da durfte dann aber keiner von denen Knoblauch gegessen haben. Und der Kahn war bestimmt schon ganz schön Nose-Heavy. ;-)

Anscheinend ist in diesen älteren Ost-Fliegern Platz im Cockpit kein Problem. Für den kleinen Hüpfer von Warschau nach Smolensk dürfte aber trotzdem ein Navigator nicht von Nöten gewesen sein, mit VOR und ADF war man da knapp genügend ausgestattet, und ein GPS erwartet man in einem Regierungsflieger auch.
28. Mai 2010: Von Intrepid an Max Sutter
Anzahl Besatzung einer TU-154 kenne ich nicht, ich wollte nur einen Hinweis geben, dass es anders sein könnte als es man sich manchmal vorstellt.

In der von mir erlebten Geschichte war es so, dass der Bordingenieur, der zwischen mir und dem Kapitän Platz nahm, nachdem wir uns hingesetzt hatten, Dinge tat, die ich problemlos auch hätte tun können (Triebwerksleistung nach dem Abheben fein justieren, Fahrwerk und Klappen fahren, bei der Landung ebenso). Aber es musste wohl bei Strafe verboten sein, ihm seine Aufgaben abzunehmen. Es wurde vom Pilot Flying kommandiert, und der Bordingenieur führte aus. Das ist aber in einem modernen 2-Mann-Cockpit nicht anders geregelt.

Der Navigator wertete die ADF-Anzeigen aus und machte daraus Steuerkommandos an den Pilot Flying. So wurde aus einem Non-Precision-Approach intern ein GCA-Approach gemacht, je nachdem wie gut man als Team eingespielt war und wie viel Vertrauen man in den Sekunden vor Erreichen des Missed Approach Points in die Fähigkeiten des Navigators hatte. Für mich, der ich bis dahin immer als alleiniges Besatzungsmitglied gesteuert hatte, ein befremdliches Gefühl, die Verantwortung zu deligieren.

Die Untersuchungsberichte aus Smolensk erzählen von mehrfachen mahnenden Worten des Navigators an den Kapitän, das Flugzeug wäre zu hoch für seine Position. Der Navigator hatte angeblich nur wenige Stunden auf dem Muster, demnach kann es sich nicht um eine eingespielte Crew gehandelt haben. Es sollen auch die Anzeigen des Radarhöhenmessers mit zur Beurteilung hinzugezogen worden sein. Ich weiß aber nicht, in wie weit die Berichte, die ja Übersetzungen sind, schon Interpretationen des jeweiligen Autors enthalten.

Als IR-Fluglehrer gehe ich oft hin und korrigiere das Handeln des Flugschülers, der ein gestandener Pilot sein mag. 999 Hinweise von mir sind richtig und führen zu einem erfolgreicheren Anflug. Asche auf mein Haupt, aber ich habe mich auch schon mal vertan. Zum Glück hat sich der Flugschüler dann immer erfolgreich geweigert, meinen Hinweis zu befolgen, oder das Wetter war so gut, das man rechtzeitig seinen Fehler erkannte. In der TU-154 mag es in den entscheidenden Sekunden eine ähnliche Situation gegeben haben, nur hat sich der Pilot nach einem fehlerhaften Hinweis des Navigators gerichtet.

Schade, irgendwo im Internet gibt es ein kleines Video einer vielköpfigen Besatzung bei einem Instrumentenanflug in Minimum-Wetterbedingungen. Wie viel da geredet wird ist schon erstaunlich. Ich finde das Video leider nicht mehr wieder.

Bis jetzt brauche ich keine Verschwörungstheorie, um mir vorzustellen, was in Smolensk schief gegangen sein kann. Ich kann mir lebhaft ein paar Szenarien vorstellen, die zum Desaster hätten führen können.

Ich kenne leider keinen einzigen Bericht über die letzten 1000 Anflüge der polnischen Regierungsmaschine vor dem Crash (bis auf die Geschichte mit dem Flughafen unter Beschuss, aber das werte ich mal als nicht zum Thema passend). Mich würde interessieren, ob die öfters gelandet sind, obwohl andere wegen des Wetters zum Ausweichflughafen flogen. Ein Minimum von 100 Metern über Grund und ein Absturz 15 Meter unter der Landeschwelle macht 115 Meter oder fast 400 Fuß tiefer als erlaubt. Eigentlich ist da viel Platz für das Überleben eines Pilotenfehlers. An eine falsche Höhenmessereinstellung mag ich nicht glauben. Aber das ist genau so wie die Verschwörungstheorien, an die ich nicht glauben mag. Das kommt alles erst in Betracht, wenn sonstige Erklärungen keinen Schluss mehr zulassen.
28. Mai 2010: Von Max Sutter an Intrepid
Ergänzend zum letzten Absatz:

Solange der Tower, wie es ja anscheinend der Fall war, sämtliche Höhenangaben in Fuß gab, so konnte der Pilot nur entweder richtig sein (wenn er dem Fuß-Altimeter folgt) oder zu hoch (wenn er den Metric Altimeter anguckt).

Kritisch hätte es ja nur mit Metric-Zahlen vom Tower kommen können, abgelesen auf dem Ft-Alti.
28. Mai 2010: Von Intrepid an Max Sutter
Welche Höhenangaben soll der Tower denn bei einem NDB-Anflug gemacht haben?
28. Mai 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Intrepid
„Mit oder ohne Verschwörung interessiert mich nur, was die Piloten taten oder nicht taten.“
Tja, vielleicht haben die Piloten auch gar keine Schuld an der ganzen Sache. ;-) Das ist ja das was mir Sorgen bereitet!
28. Mai 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Intrepid
„Bis jetzt brauche ich keine Verschwörungstheorie, um mir vorzustellen, was in Smolensk schief gegangen sein kann.“
Für mich war von Anfang an auch klar, dass das ein Besatzungsfehler sein musste. Doch so was nennt man Vorurteil. Und auch wenn die Sache klar zu sein scheint, kann man nicht einfach Fakten ignorieren. Wenn man so was im Cockpit macht, kann es schnell tödlich werden! ;-)

Ihre Erklärung reicht zwar um das Geschehen plausibel zu erklären, es erklärt aber nicht die Menschen, die vor Alarmierung vor Ort waren, die Schüsse und einige andere Dinge.

Nur eine Erklärung die alle Geschehnisse ausreichend beschreibt kann eine richtige Erklärung sein.

Ich fand übrigens Ihre Beschreibung zur Cockpit-Arbeit dort außerordentlich interessant. Danke dafür.
28. Mai 2010: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Wieso glauben Sie dass die Höhenangaben (eigentlich "Freigaben") des russischen Militärs in Fuss kamen?

Selbst in Moskau wird nach "Flight level xx Meters" und "xx Meters QFE" freigegeben, das machte die militärische (!) Tu-Crew aus Polen sicher nicht das erste Mal, da wird es auf einem Militärplatz wohl nicht westlicher zugehen; für ein sicheres Exekutieren des NDB-Anflugs hätte jedoch selbst das keine Rolle spielen dürfen.
4. Juni 2010: Von Udo S. an Flieger Max L.oitfelder
die 4-mann-standard theorie war gut.
der 5. mann zu meiner überraschung, war als fachkraft ins cockpit geschickt worden - der präsident hat irgendwas dazugelernt.
nur war dieser luftstreitkräfte-general und ex-pilot wohl auch mit der situation überfordert.
###-MYBR-###datenschreiber-auswertung steht noch aus,
interpretation voice recorder:
faz.net: Das Schweigen des Luftwaffenchefs im Cockpit
4. Juni 2010: Von Flieger Max L.oitfelder an Udo S.
Ich weiss nicht recht, in dieser Situation würde ich den General wohl eher als Aufpasser denn als "Fachkraft" im Cockpit sehen.

Schade dass die letzten Worte ausgerechnet "Kurva" (Hure) waren anstatt "Go Around"..
4. Juni 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Flieger Max L.oitfelder
Das Wort „Kurwa“ heißt zwar „Hure“, das stimmt, wird aber eher als Fluch verwendet, also wie das deutsche „Sch….“.

Ich höre gelegentlich „Kurwa mać“.

Das sagt Wiktionary:
vulgär: Ausruf des Ärgers: Scheiße, Mist, verdammt, fuck
Quelle: kurwa – Wiktionary

  132 Beiträge Seite 5 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang