Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10161 Beiträge Seite 65 von 407

 1 ... 65 66 67 68 69 70 71 ... 406 
 

Sonstiges | Italienische Versicherung
Gestartet: 8. November 2022: Von Achim H. 
Ich habe ein sehr gutes Angebot einer italienischen Landesgesellschaft eines der größten Versicherer der Welt über CSL und Kasko. Gerichtsstand für alle Auseinandersetzungen ist Italien. Hat jemand Erfahrungen dazu? Kann man guten Gewissens   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 9. November 2022 von Alexis von Croy:

Bis jetzt hatte ich in Deutschland nie Probleme mit der Versicherung, hatte aber auch nur einen Schaden (Hagel), der aber sofort bezahlt wurde. Der Neubesitzer meiner Warrior (ein Freund) hat diese beim Start (zu viel geprimt) abgefackelt, [...weiter]


Wartung | Landelicht LED vs. PAR36 vs. AeroLED
Gestartet: 8. November 2022: Von Nicolas Nickisch 
Ich stolpere gerade über LED Landelichter und bin mir nicht sicher ob die Angaben über Stromverbrauch/Lichtstrom und Lichtstärke vergleichbar sind. Da wäre zunächst die übliche sgane wir GE-4509 12V/100W Dann hätte ich als Beispiel eine Aer   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 8. November 2022 von Thomas R.:

Die Haubenblitzer sind natürlich fest eingebaut und der Einbau muss CS-SC036a entsprechen. [...weiter]


An- und Verkauf | Kabel GDL39 GPS695 gesucht
Gestartet: 8. November 2022: Von Sebastian G____ 
Hallo zusammen, hat hier jemand noch ein Kabel übrig, das zwischen GDL39 und GPS695 passt? Die Garmin Teilenummer ist wohl 010-11686-10 aber es scheint inzwischen leider nicht mehr produziert zu werden, so dass man es nicht mehr einfach im   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 8. November 2022 von Alexis von Croy:

Ja, klar, sorry. Dann verkaufen die das 12-V-Kabel offenbar mit der falschen Part Number ... [...weiter]


Avionik | Welche DME-Geräte sind zugelassen?
Gestartet: 30. September 2020: Von Gerald Heinig 
Moin moin zusammen, ich habe bei mir ein funktionierendes Narco DME-890 Gerät und würde es demnächst gerne einbauen, habe jedoch im Zuge der Anmeldung bei der Bundesnetzagentur festgestellt, daß es keine Gerätekennnummer hat und daher mögli   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 7. November 2022 von Gerald Heinig:

Hallo Gerald, verstehe ich die Liste leider nicht. Von wem ist die Approval Number? Ist das Gerät damit für den Einbau in D-Reg geeignet? Die Approval Number ist wahrscheinlich von den verschiedenen Europäischen Luftfahrtbehörden. Das sieht [...weiter]


Jobs und Berufserfahrung | Interessantes Urteil für Freelancer
Gestartet: 5. November 2022: Von Joachim P.  Bewertung: +1.00 [1]
Also dass man als Frelancer in der IT oder in der Beratung bestätigen muss, dass man ein eigenes Notebook hat, ist das eine... dass man für die Freelancerei im Cockpit auch das Cockpit samt Flugzeug mitbringen muss, ist schon was anderes. D   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 7. November 2022 von Sebastian G____:

Unabhängig von der Versicherung, warum fliegt jemand für ein Unternehmen für 120 Euro brutto am Tag? Der Betrag steht doch in keinem Verhältnis für einem Schaden haftbar gemacht zu werden, die Lizenz zu erhalten etc. Oder war das nur ein UL [...weiter]


Flugzeugbau | Allein dafür lohnt sich ein Abo der NWZ,
Gestartet: 6. November 2022: Von Alexander Callidus  Bewertung: +1.00 [1]
ein sehr sensibler Artikel in der NWZ über die Entwicklerfamilie eines fliegenden Autos in der Slowakei: https://www.nzz.ch/mobilitaet/fliegendes-auto-aus-der-slowakei-es-faehrt-es-fliegt-ld.1710226   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 7. November 2022 von Alexis von Croy:

Wusste ich gar nicht ... ich hab' ja zuhause ein Konto (auch in EDMS, EDMV, EDJA, EDDN, EDME ... also überall wo ich Trainingsflüge hin mache und nicht aussteigen will). Der Tower schreit direkt nach einem RNAV/RNP Approach ... aber der wir [...weiter]


Avionik | GTN 750 mit AIR Traffic AT-1
Gestartet: 4. November 2022: Von Wolfgang Müller 
Hallo zusammen, ich möchte meine N-reg-Cessna (Standort Deutschland) mit einem gebrauchten GTN 750 aufrüsten und bei der Gelegenheit auch die FLARM-, ADS-B- und Mode-S-Signale des AIR Traffic AT-1 mit einbinden. Technisch sollte das wohl eh   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 6. November 2022 von Oliver Bucher:

Korrekt :-) [...weiter]


Avionik | GNS430W, GI 275, OnePak, Jeppesen - ich blick nicht durch
Gestartet: 2. November 2022: Von Nicolas Nickisch 
WIr diskutieren gerade den Einbau von GI 275. Wir hätten dann GNS430W, FS 210 und 2x GI 275. Momentan beziehen wir die Datenbase von Jeppesen. Jetzt rätsele ich, ob es nach dem Umbau dabei bleibt oder weitere (regelmässige) Kosten entstehen   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 6. November 2022 von Matthias Reinacher:

Die Wegpunktinformationen kommen über ARINC429 und werden zB. mit Position auch auf unserem alten King EHSI angezeigt, das keine Datenbank hat. [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Ordnungsruf: Wenn die Experten Luft pumpen
Gestartet: 1. November 2022: Von Jan Brill  Bewertung: +26.00 [26]
Der Unfall von Rainer Schaller, seiner Familie und des Schweizer Piloten Rolf L. geht einem nahe. Mit der Turboprop und der Familie in den Urlaub fliegen – gerne auch weitab von Europa – diese Situation kann ich mir gut aus eigener Erfahrun   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 6. November 2022 von Stefan Jaudas:

Ein ex-Kollege von mir hat immer von sich gesagt, er sei Spezialist auf seinem Gebiet. Definitiv aber kein Experte. Auf meine Frage "warum?" kam die Antwort: "Ein Experte weiß immer alles. Ein Spezialist weiß nur mehr wie die meisten Andere [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Endlich mal eine Piper und keine „Tschessna“…
Gestartet: 5. August 2022: Von Constantin Droste zu Vischering 
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/augsburg-pilot-muss-start-abbrechen-flugzeug-landet-im-acker-id63530316.html   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 4. November 2022 von Markus Stein:

Die Mooney hat eine solide Rahmenkonstrution. Das kann man aus der Ferne nicht begutachten. Wer sich für so ein Unfallgerät interessiert, dürfte erfahren genug sein das für sich beurteilen zu können. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | FAA FI in Deutschland für Review bzw. Freizeichnung d. FAA Validation ???
Gestartet: 14. Februar 2022: Von konrad konrad 
Hallo Ich habe CAA PPL und nun auch FAA Validation. Die ist noch nicht freigezeichnet ("Review" fehlt). Mir ist die Zeit in Florida davongelaufen. Gibts in D (vorzugsweise Berlin/Brandenburg) denn FAA Fluglehrer, die das dürfen? Danke für e   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 4. November 2022 von Patrick Lianhard (Lean hard!):

Das ist korrekt. Bei Bedarf bitte eine PN! [...weiter]


Luftrecht und Behörden | ED-R über Münster am 03.11.2022 und 04.11.2022
Gestartet: 2. November 2022: Von Michael Söchtig  Bewertung: +2.00 [2]
Wegen des G7 Gipfels gibt es vom 03.11.2022 bis 04.11.2022 (ggf. sogar noch länger) eine ED-R und eine RMZ um Münster herum. Näheres hierzu hier: https://www.dfs.de/homepage/de/medien/ifr-vfr-informationen/vfr-informationen/27-10-2022-flugb   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. November 2022


Reise | Flugwetter Afrika
Gestartet: 31. Oktober 2022: Von Wilfried von Rath 
Hallo zusammen, gibt es hier vielleicht jemanden, der sich mit Quellen für Flugwetter in Afrika auskennt und mir ein paar Hinweise geben kann? in 14 Tagen geht es los. Die Route führt über Westafrika nach Stellenbosch.   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 2. November 2022 von Tassilo Bode:

für Botswana/Namibia und Süd Afrika wäre auch topmeteo.eu eine Möglichkeit. [...weiter]


IFR & ATC | Traffic 12 o'clock same altitude
Gestartet: 29. Oktober 2022: Von Jochen Wilhe 
Moin, IFR Flug FL80, ATC meldet sich und sagt " Traffic 12 o'clock indicated altitude 7500 feet , 2 miles " Ich hatte dann raus geschaut, nichts gesehen, auf dem traffic dysplay war der Verkehr sichtbar 500 feet tiefer. Dann ging alles ganz   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2022 von Peter Schneider:

Moin, hier ein eindrucksvolles Beispiel. Auf dem ADS-B-Schirm nähert sich uns in FL260 ein Flieger, irgendwo zwischen Narsarsuaq und Goose vor 10 Tagen. Wir genau auf Gegenkurs in FL250. Das Auge sucht angestrengt --- und findet nichts, ers [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Sakkaden, die kurze Blindheit dazwischen
Gestartet: 29. Oktober 2022: Von Horst Metzig 
Sehen und gesehen werden. Aus dem Cockpit rausschauen, und den Luftraum mit den Augen abscannen. Hilfreich ist auch Flarm. Sobald der Mensch eine schnelle Augenbewegung auslöst, ist der Mensch während dieserAugenbewegung blind. Selber auspr   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2022 von Alexander Callidus:

"Hat diese Sakkade auch eine Bedeutung in der Luftraumbeobachtung?" Nein. Edit: andere Faktoren brauchen sehr viel länger und spielen deshalb eine größere Rolle (scharfstellen, wahrnehmen, isolieren, verarbeiten) als der Sekundenbruchteil d [...weiter]


Luftrecht und Behörden | SEP und TMG in PPL Ausbildung
Gestartet: 28. Oktober 2022: Von Gerhard Dreher 
Kann jemand bei dieser Recherche helfen?: Zu Zeiten JAR-FCL konnte die Ausbildung auf beiden oa Klassen (SEP/TMG) kombiniert absolviert und mit zwei Prüfungen abgeschlossen werden, ergo beide Berechtigungen mit den 45 Std Flugausbildung (Mi   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2022 von Tobias Schnell:

Könnte man beim PPL ja so interpretieren, aber spätestens beim LAPL wird m.E. aus Satz (1) klar, was gemeint ist. [...weiter]


An- und Verkauf | Kabelsatz Bose A20 BT / PJ - defekt
Gestartet: 28. Oktober 2022: Von Tobias Schnell 
Gegen Gebot abzugeben hätte ich einen defekten Kabelsatz für ein Bose A20 mit Bluetooth und PJ-(GA-)Steckern. Durch den jahrelangen intensiven Einsatz in ständig anderen Flugzeugen ist das Kabel am hörerseitigen Ende an mehreren Stellen bes   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2022 von Tobias Schnell:

Ist weg… [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | McFit-Gründer vermisst mit Piaggio 180
Gestartet: 22. Oktober 2022: Von Sven Walter 
https://de.flightaware.com/live/flight/DIRSG Gucke ich mir Tempo und Höhe - und Distanz zum Flugplatz an - controlled flight into ocean? Ergibt erstmal keinen Sinn. ADS-B mag ja oft unzuverlässig sein, aber so konstant wie der Sinkflug hier   [...weiter]
Antworten: 112  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2022 von Thomas R.:

Ebenso! [...weiter]


IFR & ATC | CTOT
Gestartet: 21. Juni 2022: Von Constantin Droste zu Vischering 
Kürzlich habe ich einen FPL ca. 1h vor EOBT um 15 min verschoben und bekam sofort danach eine CTOT von +2h. Jetzt frage ich mich: Wäre das ohne die Verschiebung nicht passiert?   [...weiter]
Antworten: 65  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2022 von Tias Rob:

Einzige Anmerkung, das Glücksrad bei NM ist, man sollte es nicht glauben auch ein deterministischer Algorithmus bei dem bezogen auf die Reihenfolge first come, first serve angewandt wird. Dabei kommt aber leider weder ein globales Optimum, [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Medical, wenn die lizenzführende Behörde nicht in Deutschland ist
Gestartet: 27. Oktober 2022: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 
Moin, aufgrund fortschreitendenden Alters läuft mir in einigen Wochen das letzte Medical mit 5 Jahren Gültigkeit ab. Das ist tragisch, aber nicht zu ändern. Ich habe aber einige Fragen zum Ablauf. Bisher habe ich aufgrund des 5-Jahres-Zyklu   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2022


IFR & ATC | Missed approach im Circling approach
Gestartet: 24. Oktober 2022: Von Nicolas Nickisch 
Ich studiere gerade die Anmerkungen zum IFR-Verfahren in Schönhagen und stolpere über den Circling approach. Ich habe bisher überhaupt nur 2 Circlings geflogen, bei severe VFR. Ich habe abgespeichert, daß man bei Sichtverlust dem fehlanflug   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2022 von Flieger Max Loitfelder:

Sieh Mal einer an, wenn man die Kennung OEG eingibt wird nur und eindeutig die Position der LOC-Antenne verwendet, dann ist die Warnung also begründet [...weiter]


An- und Verkauf | Breezer B600 LSA zu verkaufen (420h, Glass, gepflegt)
Gestartet: 28. Oktober 2022: Von Matt Donitz 
Wir verkaufen unsere sehr gepflegte Breezer B600, die zur Zeit in Freiburg (EDTF) stationiert ist. - 600 kg MTOM - 100 PS Rotax 912 - 420h Total Time Alle Details und viele Bilder unter https://d-efsm.eu   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2022


IFR & ATC | IFR enroute Flugplan
Gestartet: 25. Oktober 2022: Von Leif Erichsen 
Hallo, wenn man VFR starten und landen muss, weil es zB. keine Verfahren an diesen Plätzen gibt, dann möchte man vielleicht trotzdem ein enroute IFR filen. Aber wie heißt diese Kombination? Ich meine die Flugplan Bezeichnung wie "Y" oder "Z   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2022 von Leif Erichsen:

Danke, das macht Sinn [...weiter]


Wartung | Öl Laboranalyse durch Lycoming
Gestartet: 28. April 2022: Von Hubert Eckl 
Hallo Wartungsopfer mein Motor Lycoming O360 A1A und das ihn umschliessende Flugzeug steht sich seit 6 Wochen die Reifen "inna Weaafd" platt, weil keine Befundanalyse des Öles aus den USA eintrifft. Es wurden Späne im Öl gefunden, etwas Alu   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2022 von Achim H.:

Lycoming hatte früher Alupilze, die aufwendig gefräst waren. Danach wurde auf billige geschmiedete Bronzepilze umgestellt, die deutlich schwerer sind und die Misere gestartet haben. Für eine kurze Zeit gab es die Pilze mit Bohrung, die jedo [...weiter]


IFR & ATC | Mode-S "Enhanced Surveillance"
Gestartet: 23. Oktober 2022: Von Alexis von Croy 
Vor ein paar Tagen hat ein Freund, der als Co mitflog - als ich in das Altitude/Preselect des Autopiloten die nächste erwartete Höhe eingab - bemerkt, dass "ATC sehen könne welche Höhe/Flight Level ich vorgewählt hätte". Nachdem ich das zun   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2022 von Wolfgang Lamminger:

weil Du beim Sinken auf eine voreingestellte (zu niedrige) Höhe ggf. in den Berg fliegst? weil Du bei einem Approach auf eine (falsche) parallele Piste zwar auch Mist baust, aber trotzdem "nur" 1 -2 NM vom Soll abweichen würdest? [...weiter]



  10161 Beiträge Seite 65 von 407

 1 ... 65 66 67 68 69 70 71 ... 406 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang