|
|
|
Ich habe ein sehr gutes Angebot einer italienischen Landesgesellschaft eines der größten Versicherer der Welt über CSL und Kasko. Gerichtsstand für alle Auseinandersetzungen ist Italien. Hat jemand Erfahrungen dazu? Kann man guten Gewissens
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 9. November 2022
von Alexis von Croy:
Bis jetzt hatte ich in Deutschland nie Probleme mit der Versicherung, hatte aber auch nur einen Schaden (Hagel), der aber sofort bezahlt wurde. Der Neubesitzer meiner Warrior (ein Freund) hat diese beim Start (zu viel geprimt) abgefackelt, [...weiter]
|
|
|
|
Ich stolpere gerade über LED Landelichter und bin mir nicht sicher ob die Angaben über Stromverbrauch/Lichtstrom und Lichtstärke vergleichbar sind. Da wäre zunächst die übliche sgane wir GE-4509 12V/100W Dann hätte ich als Beispiel eine Aer
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 8. November 2022
von Thomas R.:
Die Haubenblitzer sind natürlich fest eingebaut und der Einbau muss CS-SC036a entsprechen. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat hier jemand noch ein Kabel übrig, das zwischen GDL39 und GPS695 passt? Die Garmin Teilenummer ist wohl 010-11686-10 aber es scheint inzwischen leider nicht mehr produziert zu werden, so dass man es nicht mehr einfach im
[...weiter]
|
|
|
|
Moin moin zusammen, ich habe bei mir ein funktionierendes Narco DME-890 Gerät und würde es demnächst gerne einbauen, habe jedoch im Zuge der Anmeldung bei der Bundesnetzagentur festgestellt, daß es keine Gerätekennnummer hat und daher mögli
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 7. November 2022
von Gerald Heinig:
Hallo Gerald, verstehe ich die Liste leider nicht. Von wem ist die Approval Number? Ist das Gerät damit für den Einbau in D-Reg geeignet? Die Approval Number ist wahrscheinlich von den verschiedenen Europäischen Luftfahrtbehörden. Das sieht [...weiter]
|
|
|
|
Also dass man als Frelancer in der IT oder in der Beratung bestätigen muss, dass man ein eigenes Notebook hat, ist das eine... dass man für die Freelancerei im Cockpit auch das Cockpit samt Flugzeug mitbringen muss, ist schon was anderes. D
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 7. November 2022
von Sebastian G____:
Unabhängig von der Versicherung, warum fliegt jemand für ein Unternehmen für 120 Euro brutto am Tag? Der Betrag steht doch in keinem Verhältnis für einem Schaden haftbar gemacht zu werden, die Lizenz zu erhalten etc. Oder war das nur ein UL [...weiter]
|
|
|
|
ein sehr sensibler Artikel in der NWZ über die Entwicklerfamilie eines fliegenden Autos in der Slowakei: https://www.nzz.ch/mobilitaet/fliegendes-auto-aus-der-slowakei-es-faehrt-es-fliegt-ld.1710226
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 7. November 2022
von Alexis von Croy:
Wusste ich gar nicht ... ich hab' ja zuhause ein Konto (auch in EDMS, EDMV, EDJA, EDDN, EDME ... also überall wo ich Trainingsflüge hin mache und nicht aussteigen will). Der Tower schreit direkt nach einem RNAV/RNP Approach ... aber der wir [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich möchte meine N-reg-Cessna (Standort Deutschland) mit einem gebrauchten GTN 750 aufrüsten und bei der Gelegenheit auch die FLARM-, ADS-B- und Mode-S-Signale des AIR Traffic AT-1 mit einbinden. Technisch sollte das wohl eh
[...weiter]
|
|
|
|
WIr diskutieren gerade den Einbau von GI 275. Wir hätten dann GNS430W, FS 210 und 2x GI 275. Momentan beziehen wir die Datenbase von Jeppesen. Jetzt rätsele ich, ob es nach dem Umbau dabei bleibt oder weitere (regelmässige) Kosten entstehen
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 6. November 2022
von Matthias Reinacher:
Die Wegpunktinformationen kommen über ARINC429 und werden zB. mit Position auch auf unserem alten King EHSI angezeigt, das keine Datenbank hat. [...weiter]
|
|
|
|
Der Unfall von Rainer Schaller, seiner Familie und des Schweizer Piloten Rolf L. geht einem nahe. Mit der Turboprop und der Familie in den Urlaub fliegen – gerne auch weitab von Europa – diese Situation kann ich mir gut aus eigener Erfahrun
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 6. November 2022
von Stefan Jaudas:
Ein ex-Kollege von mir hat immer von sich gesagt, er sei Spezialist auf seinem Gebiet. Definitiv aber kein Experte. Auf meine Frage "warum?" kam die Antwort: "Ein Experte weiß immer alles. Ein Spezialist weiß nur mehr wie die meisten Andere [...weiter]
|
|
|
|
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/augsburg-pilot-muss-start-abbrechen-flugzeug-landet-im-acker-id63530316.html
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 4. November 2022
von Markus Stein:
Die Mooney hat eine solide Rahmenkonstrution. Das kann man aus der Ferne nicht begutachten. Wer sich für so ein Unfallgerät interessiert, dürfte erfahren genug sein das für sich beurteilen zu können. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Ich habe CAA PPL und nun auch FAA Validation. Die ist noch nicht freigezeichnet ("Review" fehlt). Mir ist die Zeit in Florida davongelaufen. Gibts in D (vorzugsweise Berlin/Brandenburg) denn FAA Fluglehrer, die das dürfen? Danke für e
[...weiter]
|
|
|
|
Wegen des G7 Gipfels gibt es vom 03.11.2022 bis 04.11.2022 (ggf. sogar noch länger) eine ED-R und eine RMZ um Münster herum. Näheres hierzu hier: https://www.dfs.de/homepage/de/medien/ifr-vfr-informationen/vfr-informationen/27-10-2022-flugb
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, gibt es hier vielleicht jemanden, der sich mit Quellen für Flugwetter in Afrika auskennt und mir ein paar Hinweise geben kann? in 14 Tagen geht es los. Die Route führt über Westafrika nach Stellenbosch.
[...weiter]
|
|
|
|
Moin, IFR Flug FL80, ATC meldet sich und sagt " Traffic 12 o'clock indicated altitude 7500 feet , 2 miles " Ich hatte dann raus geschaut, nichts gesehen, auf dem traffic dysplay war der Verkehr sichtbar 500 feet tiefer. Dann ging alles ganz
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 31. Oktober 2022
von Peter Schneider:
Moin, hier ein eindrucksvolles Beispiel. Auf dem ADS-B-Schirm nähert sich uns in FL260 ein Flieger, irgendwo zwischen Narsarsuaq und Goose vor 10 Tagen. Wir genau auf Gegenkurs in FL250. Das Auge sucht angestrengt --- und findet nichts, ers [...weiter]
|
|
|
|
Sehen und gesehen werden. Aus dem Cockpit rausschauen, und den Luftraum mit den Augen abscannen. Hilfreich ist auch Flarm. Sobald der Mensch eine schnelle Augenbewegung auslöst, ist der Mensch während dieserAugenbewegung blind. Selber auspr
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 30. Oktober 2022
von Alexander Callidus:
"Hat diese Sakkade auch eine Bedeutung in der Luftraumbeobachtung?" Nein. Edit: andere Faktoren brauchen sehr viel länger und spielen deshalb eine größere Rolle (scharfstellen, wahrnehmen, isolieren, verarbeiten) als der Sekundenbruchteil d [...weiter]
|
|
|
|
Kann jemand bei dieser Recherche helfen?: Zu Zeiten JAR-FCL konnte die Ausbildung auf beiden oa Klassen (SEP/TMG) kombiniert absolviert und mit zwei Prüfungen abgeschlossen werden, ergo beide Berechtigungen mit den 45 Std Flugausbildung (Mi
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 29. Oktober 2022
von Tobias Schnell:
Könnte man beim PPL ja so interpretieren, aber spätestens beim LAPL wird m.E. aus Satz (1) klar, was gemeint ist. [...weiter]
|
|
|
|
Gegen Gebot abzugeben hätte ich einen defekten Kabelsatz für ein Bose A20 mit Bluetooth und PJ-(GA-)Steckern. Durch den jahrelangen intensiven Einsatz in ständig anderen Flugzeugen ist das Kabel am hörerseitigen Ende an mehreren Stellen bes
[...weiter]
|
|
|
|
https://de.flightaware.com/live/flight/DIRSG Gucke ich mir Tempo und Höhe - und Distanz zum Flugplatz an - controlled flight into ocean? Ergibt erstmal keinen Sinn. ADS-B mag ja oft unzuverlässig sein, aber so konstant wie der Sinkflug hier
[...weiter]
|
|
|
|
Kürzlich habe ich einen FPL ca. 1h vor EOBT um 15 min verschoben und bekam sofort danach eine CTOT von +2h. Jetzt frage ich mich: Wäre das ohne die Verschiebung nicht passiert?
[...weiter]
|
Antworten: 65
Letzter Eintrag: 28. Oktober 2022
von Tias Rob:
Einzige Anmerkung, das Glücksrad bei NM ist, man sollte es nicht glauben auch ein deterministischer Algorithmus bei dem bezogen auf die Reihenfolge first come, first serve angewandt wird. Dabei kommt aber leider weder ein globales Optimum, [...weiter]
|
|
|
|
Moin, aufgrund fortschreitendenden Alters läuft mir in einigen Wochen das letzte Medical mit 5 Jahren Gültigkeit ab. Das ist tragisch, aber nicht zu ändern. Ich habe aber einige Fragen zum Ablauf. Bisher habe ich aufgrund des 5-Jahres-Zyklu
[...weiter]
|
|
|
|
Ich studiere gerade die Anmerkungen zum IFR-Verfahren in Schönhagen und stolpere über den Circling approach. Ich habe bisher überhaupt nur 2 Circlings geflogen, bei severe VFR. Ich habe abgespeichert, daß man bei Sichtverlust dem fehlanflug
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 28. Oktober 2022
von Flieger Max Loitfelder:
Sieh Mal einer an, wenn man die Kennung OEG eingibt wird nur und eindeutig die Position der LOC-Antenne verwendet, dann ist die Warnung also begründet [...weiter]
|
|
|
|
Wir verkaufen unsere sehr gepflegte Breezer B600, die zur Zeit in Freiburg (EDTF) stationiert ist. - 600 kg MTOM - 100 PS Rotax 912 - 420h Total Time Alle Details und viele Bilder unter https://d-efsm.eu
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wenn man VFR starten und landen muss, weil es zB. keine Verfahren an diesen Plätzen gibt, dann möchte man vielleicht trotzdem ein enroute IFR filen. Aber wie heißt diese Kombination? Ich meine die Flugplan Bezeichnung wie "Y" oder "Z
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Wartungsopfer mein Motor Lycoming O360 A1A und das ihn umschliessende Flugzeug steht sich seit 6 Wochen die Reifen "inna Weaafd" platt, weil keine Befundanalyse des Öles aus den USA eintrifft. Es wurden Späne im Öl gefunden, etwas Alu
[...weiter]
|
Antworten: 34
Letzter Eintrag: 25. Oktober 2022
von Achim H.:
Lycoming hatte früher Alupilze, die aufwendig gefräst waren. Danach wurde auf billige geschmiedete Bronzepilze umgestellt, die deutlich schwerer sind und die Misere gestartet haben. Für eine kurze Zeit gab es die Pilze mit Bohrung, die jedo [...weiter]
|
|
|
|
Vor ein paar Tagen hat ein Freund, der als Co mitflog - als ich in das Altitude/Preselect des Autopiloten die nächste erwartete Höhe eingab - bemerkt, dass "ATC sehen könne welche Höhe/Flight Level ich vorgewählt hätte". Nachdem ich das zun
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 24. Oktober 2022
von Wolfgang Lamminger:
weil Du beim Sinken auf eine voreingestellte (zu niedrige) Höhe ggf. in den Berg fliegst? weil Du bei einem Approach auf eine (falsche) parallele Piste zwar auch Mist baust, aber trotzdem "nur" 1 -2 NM vom Soll abweichen würdest? [...weiter]
|
|
|
|
|