Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

150 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

21. Dezember 2019: Von T. Magin an Karpa Lothar Bewertung: +2.00 [2]

"IFR hat ab dem FAF 6 bzw 10 nm bis zur Bahn gerade aus (...) in diesem Flugabschnitt muss jeder andere dem IFR Flieger ausweichen- auch der Segelflieger..."

Ganz ehrliche Frage, weil ich's nicht besser weiss: gibt's die Regel wirklich? Waere noch so was, was ich als VFR-Pilot nicht gelernt habe. Oder vergessen?

21. Dezember 2019: Von Tobias Schnell an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

gibt's die Regel wirklich?

Bitte nicht nochmal diese Diskussion :-)

Alle Argumente sind z.B. hier (ca. ab Seite 3) und auch noch in irgendeinem anderen Thread bis zum Abwinken geknetet worden.

21. Dezember 2019: Von Christian F. an T. Magin Bewertung: +0.00 [1]

§ 13 der LuftVO...

(4) Luftfahrzeugen im Endteil des Landeanflugs und landenden Luftfahrzeugen ist auszuweichen.

aber:

(5) Von mehreren einen Flugplatz gleichzeitig zur Landung anfliegenden Luftfahrzeugen, die schwerer als Luft sind, hat das höher fliegende dem tiefer fliegenden Luftfahrzeug auszuweichen. Jedoch haben motorgetriebene Luftfahrzeuge, die schwerer als Luft sind, anderen Luftfahrzeugen in jedem Falle auszuweichen. Ein tiefer fliegendes Luftfahrzeug darf ein anderes Luftfahrzeug, das sich im Endteil des Landeanflugs befindet, nicht unterschneiden oder überholen.

21. Dezember 2019: Von Tobias Schnell an Christian F.

§ 13 der LuftVO...

Autsch. Die ist in dem Punkt schon seit 2014 nicht mehr einschlägig, und im Übrigen steht das da auch nicht mehr drin.

21. Dezember 2019: Von Sven Walter an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Bin gerade sehr froh, dass Florian Schaudel hier nicht mehr schreibt. Haben die neue Beratervertrage von Ursula vdL bekommen?

21. Dezember 2019: Von Christian F. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Korrekt! jetzt SERA3210... ist aber sinngemäß das Gleiche.

21. Dezember 2019: Von T. Magin an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

„Bitte nicht nochmal diese Diskussion :-)“

Ach „die“ Diskussion ist gemeint. Ich ziehe meine Frage sofort zurück ;-)

21. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Christian F.

"5) Von mehreren einen Flugplatz gleichzeitig zur Landung anfliegenden Luftfahrzeugen, die schwerer als Luft sind, hat das höher fliegende dem tiefer fliegenden Luftfahrzeug auszuweichen. Jedoch haben motorgetriebene Luftfahrzeuge, die schwerer als Luft sind, anderen Luftfahrzeugen in jedem Falle auszuweichen."

Hier wird der IFR Bereich zwischen IAF und FAF beschrieben...

Ab FAF ist der IFR Flieger ein landendes Flugzeug, dem alle anderen ausweichen müssen.

wer des englischen mächtig ist, kann es gerne in den ICAO Regeln nachlesen, die sind griffiger und gelten in diesem Punkt uneingeschränkt auch für D.

21. Dezember 2019: Von Christian Vohl an Karpa Lothar Bewertung: +7.33 [9]

Himmel, bei der Starrköpfigkeit bekomme ich es schon mit der Angst zu tun. Man stelle sich vor, ein Segelflieger kurbelt in Luftraum E in der Runwaycenterline im 5 NM Final und da kommt eine Flugzeug vorbeigeflogen und der Segelflieger soll erkennen, dass der Motorflieger vor hat, zu landen. Ziemlich verbohrt die Einstellung. Das Gericht wird hinterher klären, wer von beiden unschuldig gestorben ist.

21. Dezember 2019: Von Christian F. an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Interessant die Wahrnehmung...!

Ich kann weder im Deutschen noch im Englischen die Begriffe IFR, IAF oder FAF finden bzw. lesen.

Sollte ich im Anflug vor mir Flugzeuge erkennen (da ja dann offensichlich in VMC) werde ich für mein Teil immer ausweichen... egal ob Derjenige einen Motor sein eigen nennt oder nicht...

Ob er mich überhaupt gesehen hat möchte ich gar nicht erst hinterfragen.

Aber mal kurz zurück zum Thema ADS-B out. Ich würde mir wünschen, dass Jeder der gerade an der Avionik seines Fliegers schraubt sich ADS-B out nachrüstet. In den meisten Fällen reicht ein Kabel zum GPS und ein kleines Softwareupdate des Transponders. Meistens auch finanziell keine große Ausgabe...

Ich fliege erst seit kurzem mit "Rosetta" die Darstellung anderer "Ziele" (vor allen Dingen ADS-B out )auf Skydemon ist toll gelöst.

21. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Christian Vohl Bewertung: +0.00 [1]

Sind Ihnen die sachlichen Argumente ausgegangen?

Es geht hier um die Regeln des Fliegens - und nicht um Wunschfenken....

21. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Christian Vohl Bewertung: +1.00 [1]

Gilt die Vorschrift nicht mehr dass ein Flugzeug sich aus dem Platzrundenverkehr herauszuhalten hat wenn keine Landung beabsichtigt ist?

Ich habe das Gefühl dass ein Segelflugzeug auf einem 5NM final nichts verloren hat außer im Landeanflug.

21. Dezember 2019: Von Christian Vohl an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +6.00 [6]

Für mich besteht ehrlich gesagt der Platzrundenverkehr nicht aus einem 5 NM Final in Luftraum E

21. Dezember 2019: Von Christian Vohl an Karpa Lothar

Mir geht es um die Realität und Rücksichtnahme. Es nütz niemandem, wenn auf dem Grabstein steht: Er hatte Recht gehabt.

21. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Christian Vohl

Der Endanflug in 1500' gehört nicht zur Platzrunde?

Wenn wir Platzrunden mit dem Airbus trainieren sind wir aber fast genau dort, in ca. 1000' Gnd.

21. Dezember 2019: Von B. Quax F. an Christian Vohl
21. Dezember 2019: Von Christian Vohl an B. Quax F.

Also ich kann hier nicht erkennen, wo hier steht, dass der IFR Anflug Vorrang vor einem Segelflugzeug hat. Dass IFR Verkehr Vorrang vor einem Motorflug in der Platzrunde hat, geht klar.

21. Dezember 2019: Von Christian Vohl an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Denke schon, dass ein Airbus, der sich in einem 5 NM Final einer erweiterten VFR Platzrunde (übrigens mit 1000ft GND deutlich unter 3 Grad ein wenig niedrig) einem Segelflugzeug ausweichen muss. Zugegeben ein wenig hypothetisch, da der Airbus vermutlich seine Platzrunde an einem Flugplatz mit Luftraum D drehen wird. Da hat das Segelflugzeug ja ohne Freigabe dann doch nichts zu suchen.

21. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Christian Vohl

"ein Segelflieger kurbelt in Luftraum E in der Runwaycenterline im 5 NM Final und da kommt ein Flugzeug vorbeigeflogen und der Segelflieger soll erkennen, dass der Motorflieger vor hat, zu landen."

Bei der Ortsbeschreibung wird der Segelflieger i.a. in einer RMZ sein, wenn der Platz für IFR zugelassen ist.

Und da ist auch der Segelflieger auf der Platzfrequenz und bekommt mit, wenn ein IFR Motorflieger im Endanflug ist.

ein kleiner Hinweis: dies ist ein öffentliches Forum und ich wäre vorsichtig, das eigene Unverständnis so deutlich zu dokumentieren

wir können vielleicht ein gemeinsames Verständnis festhalten, dass allen landenden Flugzeugen auszuweichen ist - dies gilt auch für Segelflieger.

die strittige Frage ist für viele, ab wann ein Flugzeug in der Landephase ist. Ein Hinweis: IFR Flieger fliegen keine Platzrunden...

21. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Christian Vohl

Einem Segelflugzeug haben Motorflugzeuge immer auszuweichen, logischerweise auch im Landeanflug.

Bei 5NM in 1000 Fuss wäre man zu tief, wenn ich "exakt" geschrieben hätte statt "fast". Die 3 Grad kriegen wir schon ganz gut hin.

21. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Christian Vohl

"Also ich kann hier nicht erkennen, wo hier steht, dass der IFR Anflug Vorrang vor einem Segelflugzeug hat. Dass IFR Verkehr Vorrang vor einem Motorflug in der Platzrunde hat, geht klar."

Vorflugrechte
• Das LFZ im Endteil des Landeanflugs hat nach SERA.3210 Vorrang. Ein VFR-Anflug befindet sich nach Verlassen des Queranfluges im Endteil, ein IFR-Anflug bereits nach Passieren von TRIBY (4,1 nm). IFR-Anflüge haben deshalb mit Passieren von TRIBY Vorflugrecht vor allen übrigen LFZ in der Platzrunde.

das dürfte doch eindeutig genug sein....

oder ist ein Segelflieger kein LFZ?

21. Dezember 2019: Von Christian Vohl an Karpa Lothar Bewertung: +2.00 [2]

Sorry! Sollte das Segelflugzeug im Anflug auf dieselbe Bahn sein, hat es selbstverständlich Vorflug. Es hat vor motorgetriebenen Flugzeugen Vorflug. Punkt.

Oder wie würden Sie sich bei Balonen im Final Aproach verhalten. Einfach darauf zuhalten??

21. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Du schon ICAO und "des Englischen mächtig" ansprichst:

Im Annex II wird betreffend "right of way" nicht zwischen IFR und VFR unterschieden zumal der Abschnitt "collision avoidance" in den "General Rules" zu finden ist.

Annex 2 — Rules of the Air

3.2.2.5 Landing

3.2.2.5.1 An aircraft in flight, or operating on the ground or water, shall give way to aircraft landing or in the final stages of an approach to land.

3.2.2.5.2 When two or more heavier-than-air aircraft areapproaching an aerodrome for the purpose of landing, aircraftat the higher level shall give way to aircraft at the lower level,but the latter shall not take advantage of this rule to cut in infront of another which is in the final stages of an approach toland, or to overtake that aircraft. Nevertheless, power-driven heavier-than-air aircraft shall give way to gliders.

21. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Christian Vohl

"Sorry! Sollte das Segelflugzeug im Anflug auf dieselbe Bahn sein, hat es selbstverständlich Vorflug. Es hat vor motorgetriebenen Flugzeugen Vorflug. Punkt."

Treten Sie mal einen Schritt zurück und versuchen mal das o.g. Merkblatt zu verstehen.

in dem Beispiel ist der IFR Flieger ab 4 nm im Endanflug. Wenn vor ihm ein Segelflieger bereits im Endanflug war, hat dieser Vorflugrecht. Nur wird der Segelflieger seinen Endanflug üblich ca 1/2 nm vor dem Platz beginnen- sollte also kein Problem sein.
aber ein Segelflieger darf nicht in den Endanflug einfliegen und den IFR Flieger behindern, sobald dieser seinen FAF passiert hat.

21. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Flieger Max L.oitfelder

Max, bitte die ICAO Regel zum Ausweichen vollständig zitieren und nicht das Entscheidende weglassen...


150 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang