Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

96 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

21. Dezember 2019: Von B. Quax F. an Christian Vohl
21. Dezember 2019: Von Christian Vohl an B. Quax F.

Also ich kann hier nicht erkennen, wo hier steht, dass der IFR Anflug Vorrang vor einem Segelflugzeug hat. Dass IFR Verkehr Vorrang vor einem Motorflug in der Platzrunde hat, geht klar.

21. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Christian Vohl

"Also ich kann hier nicht erkennen, wo hier steht, dass der IFR Anflug Vorrang vor einem Segelflugzeug hat. Dass IFR Verkehr Vorrang vor einem Motorflug in der Platzrunde hat, geht klar."

Vorflugrechte
• Das LFZ im Endteil des Landeanflugs hat nach SERA.3210 Vorrang. Ein VFR-Anflug befindet sich nach Verlassen des Queranfluges im Endteil, ein IFR-Anflug bereits nach Passieren von TRIBY (4,1 nm). IFR-Anflüge haben deshalb mit Passieren von TRIBY Vorflugrecht vor allen übrigen LFZ in der Platzrunde.

das dürfte doch eindeutig genug sein....

oder ist ein Segelflieger kein LFZ?

21. Dezember 2019: Von Christian Vohl an Karpa Lothar Bewertung: +2.00 [2]

Sorry! Sollte das Segelflugzeug im Anflug auf dieselbe Bahn sein, hat es selbstverständlich Vorflug. Es hat vor motorgetriebenen Flugzeugen Vorflug. Punkt.

Oder wie würden Sie sich bei Balonen im Final Aproach verhalten. Einfach darauf zuhalten??

21. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Christian Vohl

"Sorry! Sollte das Segelflugzeug im Anflug auf dieselbe Bahn sein, hat es selbstverständlich Vorflug. Es hat vor motorgetriebenen Flugzeugen Vorflug. Punkt."

Treten Sie mal einen Schritt zurück und versuchen mal das o.g. Merkblatt zu verstehen.

in dem Beispiel ist der IFR Flieger ab 4 nm im Endanflug. Wenn vor ihm ein Segelflieger bereits im Endanflug war, hat dieser Vorflugrecht. Nur wird der Segelflieger seinen Endanflug üblich ca 1/2 nm vor dem Platz beginnen- sollte also kein Problem sein.
aber ein Segelflieger darf nicht in den Endanflug einfliegen und den IFR Flieger behindern, sobald dieser seinen FAF passiert hat.

21. Dezember 2019: Von Justus SJ an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

Der Segelflieger steigt dann wieder, geht in das published Holding und wartet bis das Motorflugzeug gelandet ist. ;-)

21. Dezember 2019: Von Christian Vohl an Karpa Lothar

Sie haben sich nie mit der Materie des Segelflugs auseinandergesetzt. Der Endanflug des Segelflugzeugs kann auch viele Meilen vom Platz entfernt beginnen.

Sie müssen in jedem Falle dem motorlosen Verkehrsteilnehmer, egal ob Segelflieger oder Ballon ausweichen. Soll dieser wohl an dem Strick ziehen, nur weil sich Herr Karpa mit seinem Flugzeug auf einem IFR Endanflug befindet? Bitte kommen Sie zur Besinnung!

22. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Christian Vohl

"Sie haben sich nie mit der Materie des Segelflugs auseinandergesetzt. Der Endanflug des Segelflugzeugs kann auch viele Meilen vom Platz entfernt beginnen."

Sie irren sich wieder mal...

ich war einige Jahre im Segelflieger unterwegs.

und Sie verwechseln Endanflug mit Anflug zum Platz. Soweit ich mich erinnere, gibt es auch für Segelflieger eine Platzrunde- der Endanflug beginnt nach dem Queranflug....

und Direktanflug ist kein Endanflug

22. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Justus SJ Bewertung: +1.00 [2]

"Der Segelflieger steigt dann wieder, geht in das published Holding und wartet bis das Motorflugzeug gelandet ist. ;-)"

Und Weihnachten steht auch wieder so plötzlich und unerwartet vor der Tür....

ein IFR Flieger ist lange vor der Landung angekündigt und ein Segelflieger hat Möglichkeiten, seinen Landezeitpunkt abzuschätzen und zu beeinflussen;)

22. Dezember 2019: Von Helmut Franz an Karpa Lothar

Nur zufällig dem Letzten..

Regeln sind schön und gut. Theorie und Praxis. Wie soll ein Airbus der mit 250kts aus den Wolken kommt einen winzigen, unter einer weißen Wolke kreisenden (weißen) Segler erkennen und dem ausweichen?

22. Dezember 2019: Von Erik N. an Christian Vohl Bewertung: +3.00 [3]

ich kann hier nicht erkennen, wo hier steht, dass der IFR Anflug Vorrang vor einem Segelflugzeug hat. Dass IFR Verkehr Vorrang vor einem Motorflug in der Platzrunde hat, geht klar.

Das klingt so wie der Windsurfer, der meint, der 300m Tanker müsste ihm, wenn er mal bei 7er Wind auf Raumschotkurs durch die Hafeneinfahrt brettert, eigentlich ausweichen, weil der ja unter Motor fährt.

Ich segelfliege nicht - ist sicher genial ! - aber seit mir einer mal voller Stolz erzählt hat, wie super es ist, mit der Thermik in die Wolke hineinzusteigen, habe ich eine gewisse Skepsis, wie weit es mit der Kenntnis der Grundlagen und Rücksicht auf IFR Verkehr her ist. Ohne jetzt hier jemandem zu nahe treten zu wollen...............

Warum ein Ballon oder Segelflieger sich im Anflugbereich eines Flughafens tummeln muss, ist mir nicht begreiflich, aber was weiß ich schon. Also einfach da vielleicht nicht hinfliegen, wäre mein Tipp. Jenseits aller Regelunklarheiten.

22. Dezember 2019: Von T. Magin an Erik N.

„aber seit mir einer mal voller Stolz erzählt hat, wie super es ist, mit der Thermik in die Wolke hineinzusteigen, habe ich eine gewisse Skepsis, wie weit es mit der Kenntnis der Grundlagen und Rücksicht auf IFR Verkehr her ist. “

Und wenn Du‘s danach auch mal live erleben durftest ...

Eben darum ging es mir in meinem ersten Post: sich an die Spielregeln in Echo halten, dann ist schon viel gewonnen. Und wir brauchen keine zusätzlichen Delta/Charly mehr.

22. Dezember 2019: Von Thomas Nadenau an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Vielleicht durfte derjenige mit seinem Segelflugzeug sogar in die Wolke. Es gibt da eine eigene Berechtigung für Wolkenflug mit Segelflugzeugen.

22. Dezember 2019: Von Christian F. an Thomas Nadenau
22. Dezember 2019: Von Chris _____ an Christian F. Bewertung: +1.00 [1]

(ich antworte dem letzten)

Natürlich hat der Flieger Vorrang, dessen Pilot das größere Ego hat. Ist das immer noch nicht klar?

Alternativ das teurere Flugzeug. Das konzidiert aber meist mit dem größeren Pilotenego.

22. Dezember 2019: Von Stefan Jaudas an Chris _____

;-) ...

Oder, auf die Straße übertragen, da hat jemand das 150.000-EUR-Auto mit 400 PS, und ist tödlich beleidigt, dass ihm der böse andere Verkehr, Witterung und Straßenverhältnisse die 250km/h auf der linken Spur verwehren ... obwohl ja die geschriebenen Regeln das Recht auf diese 250 geben. Irgendwie.

22. Dezember 2019: Von T. Magin an Thomas Nadenau

Das weiss ich, dass es die Wolkenflugberechtigung gibt. Dankenswerterweise steht in der verlinkten Quelle auch eine Voraussetzung: "Wolkenflüge mit Segelflugzeugen können von dem Flugsicherungsunternehmen erlaubt werden, wenn die Sicherheit der Luftfahrt durch geeignete Maßnahmen aufrechterhalten werden kann." Und weiter "Daraufhin wurde eine Special Activity Area (SAA) eingerichtet und ein NOTAM herausgegeben. Die Fluglotsen konnten dann den IFR-Verkehr zu dieser SAA staffeln."

Und diese Erlaubnis wird es kaum je fuer Gebiete geben, durch die ein IFR-Anflug/Abflugverfahren fuehrt. Bzw. ATC muss sicherstellen, dass in Gebieten, in denen Wolkenflug erlaubt ist, dieser von IFR-Verkehr gestaffelt werden kann. Ich denke auch ein Segelflugpilot hat wenig Interesse daran beim Kurbeln in IMC ueberraschend auf Verkehr zu "stossen". Voellig unabhaengig von dessen Gewichtsklasse. Mein Lieblingsgebiet ist nun mal das Rhein-Neckar-Dreieck. Mit sehr vielen Segelflugplaetzen. Und eben einem IFR-tauglichen Flughafen. Verrat mir mal einer wann es in diesem Gebiet das letzte mal "Wolkenflug" gab.

22. Dezember 2019: Von Thomas Nadenau an T. Magin

Das weiss ich, dass es die Wolkenflugberechtigung gibt.

Oh, es war nicht meine Absicht dir zu unterstellen, dass du über die Wolkenflugberechtigung für Segelflugzeuge keine Kenntnis hast!

... bei einem anderen Diskutanten sehe ich das schon eher gegeben. Der Hinweise auf dieses heute nicht mehr praktizierte Verfahren sollte ledlich sein, von dir zitiertes Argument widerlegen.

22. Dezember 2019: Von Chris B. K. an Karpa Lothar Bewertung: +3.00 [3]

aber ein Segelflieger darf nicht in den Endanflug einfliegen und den IFR Flieger behindern, sobald dieser seinen FAF passiert hat

Und was soll der Segelflieger dann machen, wenn er nun einmal landen muß? Ein Holding kann der Segelflieger nicht fliegen.

Das Theater hier erinnert mich irgendwie an das Aufeinandertreffen von Regeln und der Realität.

Oder anders: Man kann ausweichen, aber man kann sich nicht in Luft auflösen. Selbst wenn man ausweicht, fliegt man da trotzdem noch irgendwo rum. Und nein, die Physik hält sich auch nicht an die SERA, die Physik bestimmt die Regeln selber. ;-)

22. Dezember 2019: Von Stefan K. an Chris B. K.

Wir sprechen nicht von einem Segelflugzeug zur Landung, sondern von einem im Streckenflug oder am kurbeln. In diesem Fall muss er einem LFZ auf dem Endanflug ausweichen. Dies ist rechtlich geprüft und steht genau so in den Sera, ICAO Regeln.

Wenn ein Segler gerade dort seine Thermik findet, wäre es angebracht sich auf der Turm/AFIS Frequenz zu informieren, ob er in der nächsten Zeit mit einem IFR Anflug rechnen muss.

Zu dem Wolken Segelflug Thema: Es wird zu der SAA gestaffelt. Deshalb ist eine Begegnung zu einem anderen Verkehr nicht möglich.

22. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

"Man kann ausweichen, aber man kann sich nicht in Luft auflösen"

Vielleicht können die Kollegen ein Strohfeuer entzünden, über dem man noch kreisen kann ;)?

Der Ifr Verkehr kommt ja nicht unerwartet und auch ein Segelflieger kann vorzeitig landen - die haben noch Landeklappen, oder?

22. Dezember 2019: Von Sven Walter an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Dann bitte mal mit Quelle, denn darüber sprechen wir gerade. Danke!

22. Dezember 2019: Von Stefan K. an Sven Walter

Haben wir alles schon vor Jahren hier aufgearbeitet.

Lies einfach SERA komplett und nicht nur immer Teilsätze. Bemerkungen in den Unterpunkten gehören immer zu diesem Satz und nicht zu dem Punkt davor.

22. Dezember 2019: Von Sven Walter an Stefan K.

Hab ich, mehrfach, und ich sehe es nicht. Punkt.

22. Dezember 2019: Von Stefan K. an Sven Walter

Soll nicht mein Problem sein. Punkt.


96 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang