Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

126 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

28. Januar 2018: Von Andreas Müller an Dietmar Reichert Bewertung: +2.00 [2]

Wie gesagt, immer den Standard Approach laden. Dann ist es nur ein Push auf den Button "Activate Vecors to Final" am GTN. Sobald du während des Approaches Headings bekommst (oder Maintain Heading nnn), ist das VTF und du kannst umschalten.

Häufig bekommst du enroute bereits einen WP aus dem RNAV Approach (z.B. Bremen DWnnn). Dann machst du einfach einen Direct drauf und lädst VTF. Alle anderen WP kannst du löschen.

29. Januar 2018: Von Nicolas Nickisch an Andreas Müller

Ist dies das Procedere, welches hier (https://www.youtube.com/watch?v=rhFqs2QoQJA&t=264s) beschrieben wird?

Im Video wird davon abgeraten vectros-to-final zu aktivieren. man soll immer den kompletten Apporach laden und dann ein Leg aktivieren welches mutmasslich durch vectors erreicht wird.

Mir fehlt die Erfahrung: bekommt man tatsächlich einen RNAV-Punkt als direct-to genannt, auch wenn man keinen RNAV-Approach vor hat ?

Ich kann mich an einen Approach in Hahn erinnern, wo wir schon enroute einen Punkt als direct-to bekamen, der nicht mal ein IAF ist. Aus den Notams war aber bekannt, dass das ILS nicht funktionierte. insofern kam das nicht ganz überraschend. Das G1000 konnte auch problemlos den Punkt nehmen, obwohl der Approach noch gar nicht geladen war.

29. Januar 2018: Von  an Nicolas Nickisch

Ja, das passiert dauernd, dass man beim Vectoring für ein ILS einen der RNAV-Punkte bekommt. Musste ich mich auch erst dran gewöhnen. Inwischen lade ich auf dem iPad parallel den RNAV Approach wenn ich ein ILS fliegen will – und auf dem MFD das ILS ... dann sehe ich zumindest, wo alle Punkte sind und weiß dann auch gleich, welcher Punkt gemeint ist.

29. Januar 2018: Von Chris _____ an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

In einem GNS430-Erklärvideo, das ich mal gesehen habe, war der zentrale Rat: niemals "vectors-to-final" anwählen und auch niemals den Approach "aktivieren".

Stattdessen einfach den vollen Approach (mit für die Ankunftsrichtung passender Transition) laden und dann je nach Bedarf den richtigen Wegabschnitt (per "activate leg") oder Waypoint (per "direct to") anwählen. Änderung der Sensitivität geht "automagisch".

Mit diesem Tipp wurde ich deutlich sicherer mit den 430/530-Apparaten.

29. Januar 2018: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Richtig, das ist ganz wichtig - und war auch mein Fehler am Anfang. Ist man schon per Vektor auf dem Weg zum Localizer und drückt "activate approach" so dreht der Flieger um und fliegt zum IAF ... genau so ist es mir bei meinem ersten IFR-Approach in der Cirrus gegangen ... :-)

Wie schon mehrfach erwähnt: IMMER den kompletten Approach laden, dann sind alle Waypoints des Anflugs sichtbar.

29. Januar 2018: Von Nicolas Nickisch an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich schätze, wir haben alle dasselbe Video gesehen.

Könnte mal jemand versuchen, den unterschied zwischen "load" und "activate" genau zu erläutern?

Zugegeben: Mir hat man immer eingebleut "load" reicht, aber es gab keine wirkliche Erklärung. Da es funktioniert - keine nachfrage. Im Manual zum GNS430 kommt irgendwie keine ausführliche Erklärung.

29. Januar 2018: Von  an Nicolas Nickisch Bewertung: +4.00 [4]

Mit "load" lädst Du den Approach aus der Datenbank in Deinen aktuellen Flugplan. Mit "activate" erteilst Du die Anweisung zur Ausführung des Standard-Approaches ab dem IAF!

Wenn Du ihn geladen hast, dann hast Du ihn parat, und auch die Frequenzen sind voreingestellt. Jetzt musst Du nur noch den gewünschten WP per "Direct" ansteuern, damit IST der Approach aktiv, aber es geht eben zum gewählten WP - und nicht zum IAF.

29. Januar 2018: Von Nicolas Nickisch an 

Okay, das leuchtet ein.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann dürfte kein relevanter Unterschied zwischen load und activate bestehen, solange man zu einem IAF fliegt und den entsprechenden Approach geladen hat - dann müsste er sich wohl selber aktivieren - richtig ?

Anders wenn man per vectors "zwischendrin" einsteigen will. Dann müsste das passieren was Du geschrieben hast - der Flieger möchte zum IAF und den Apporach komplett fliegen - richtig ?

29. Januar 2018: Von  an Nicolas Nickisch

Du wirst in Deutschland praktisch NIE einen IFR Approach über das IAF fliegen, ich mache das nur manchmal im Training, in der Praxis kam es nie vor. Anders bei RNAV Approaches in Frankreich - vor allem bei Anflügen ohne Flugleiter - dann fliegt man immer "Standard", wobei man das "self positioning" schon mal acuh abkürzen kann wenn man aus der "faoschen Richtung" kommt - etwa direkt in den Endanflug fliegen (Self Vectoring ;-))

Wenn Du den Standardanflug über das IAF fliegen willst, dann kannst Du natürlich auch "activate" benutzen. Und wenn Du ein WAAS-GPS hast, dann kasnt Du sogar den Einflug in ein Holding (das Teil des Approaches ist!) automatisieren. Dazu gehst DU im "Mini Flugplan" des Approaches auf den entsprechenden Waypoint der mit "hld" markiert ist und machst ein Direct.

Hintergrund: Das IAF ist zwei mal im FPL enthalten, ein Mal für den Approach (ohne Zusatz "hld") und ein Mal für den MIssed Approach, weiter unten in der Liste mit dem Zusatz "hld". Wenn Du gleich beim Anflug in das Hold fliegen willst, dann musst Du zu "IAF.hld" runterscrollen, DCT, ENTER ... hast Du WAAS, so fliegt der Autopilot sogar das richtige Entry.

29. Januar 2018: Von Nicolas Nickisch an 

Die Holdings sind mir in vielen Videos z.Thema GNS430 aufgefallen.

in dem von mir genutzten Flieger mit GNS430W habe ich das allerdings nie gesehen. Ich hatte schonmal versucht nachzuhaken, ich blieb aber bei der Aussage "je nach Softwarestand" hängen. Die Videos stammen auch ausnahmslos aus USA. Insofern habe ich dieses Phänomen als hier und für mich nicht verfügbar abgetan.

Übrigens interessante Erfahrung: Du fliegst in einer Viintage-Cessna mit Dampfuhren, aber 430W in Kassel einen RNAV auf die 27. Surprise, surprise, da steht auf einmal LPV im Display und ein Gleitpfad wird angezeigt.

2 Wochen später, diesmal in einer DA40 TDI mit G1000 wieder derselbe Approach. Siegessicher warte ich auf den Gleitpfad - aber nix! Das wesentlich jüngere Flugzeug mit state-of-art Glascockpit kann nur LNAV!

29. Januar 2018: Von Andreas Müller an Chris _____

In einem GNS430-Erklärvideo, das ich mal gesehen habe, war der zentrale Rat: niemals "vectors-to-final" anwählen und auch niemals den Approach "aktivieren".

Sobald du auf der Arrival Frequenz bist und er dir einen Heading gibt, aktivierst du VTF. Vorher natürlich nicht.

Stattdessen einfach den vollen Approach (mit für die Ankunftsrichtung passender Transition) laden und dann je nach Bedarf den richtigen Wegabschnitt (per "activate leg") oder Waypoint (per "direct to") anwählen. Änderung der Sensitivität geht "automagisch".

Ja. Aber es häuft sich halt das mit dem RNAV WP, weil die Lotsen dann nicht vectoren müssen. Die schicken dich einfach nahe an den final Track und müssen dir dann nur noch den Intercept Heading und die ILS Clearance geben. In dem Fall bekommst du den RNAV WP meistens weit vorher. Einfach als letzten WP vor der Destination eingeben und direct-to. Irgendwann bekommst du dann einen Heading und aktivierst dann VTF.

29. Januar 2018: Von  an Nicolas Nickisch

Die Holdings hast Du sicher drin – es geht aber NUR mit Holdings, die Teil des Approaches bzw. Missed Approaches sind.

Ja, das war sicher eine DA40 ohne WAAS ... Ich habe meinen Flieger mit beträchlichem Aufwand auf WAAS-Standard gebracht und dabei auch gleich die offizielle "LPV Zertifizierung" mitgemacht ... geht aber ohne Zertifikat genau so gut ;-)

29. Januar 2018: Von Andreas Müller an Nicolas Nickisch

2 Wochen später, diesmal in einer DA40 TDI mit G1000 wieder derselbe Approach. Siegessicher warte ich auf den Gleitpfad - aber nix! Das wesentlich jüngere Flugzeug mit state-of-art Glascockpit kann nur LNAV!

Grösserer Bildschirm heisst nicht neueste Technologie. Gibt viele G1000 ohne WAAS.

29. Januar 2018: Von Andreas Müller an 

Die Holdings hast Du sicher drin – es geht aber NUR mit Holdings, die Teil des Approaches bzw. Missed Approaches sind.

Bei den GTN geht das bei jedem WP. ;-)

29. Januar 2018: Von  an Andreas Müller

Ja, klar - bei IFD oder GTN kann man automatisch Holdings an jedem WP fliegen. Noch interessanter finde ich die Möglichkeit einen virtuellen und per A/P fliegbaren Glide Path zu jedem VFR-Flugplatz zu definieren (nur GTN).

29. Januar 2018: Von Andreas Müller an 

Den kannte ich noch nicht. Wie geht das?

29. Januar 2018: Von  an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Weiß ich leider nicht, ich hae nur 430W ... aber bei COPA wird dieser "VFR Approach" des GTN seit einiger Zeit diskutiert. Angeblich kann man den Glide Path zu einem Platz definieren und dieser ist dann sogar A/P-tauglich...

(Wenn ich mehr erfahre, poste ich es hier)

Aus dem Internet:

Visual approach guidance

Visual approach guidance is now available within the GTN 650/750, which provides advisory vertical guidance in visual flight conditions based on a published glide path angle or a three-degree glideslope from the threshold of the runway, while considering terrain and obstacle clearance. When selecting a visual approach, pilots can choose the runway of intended landing and select vectors for the final approach intercept to assist them in flying a stabilized approach. When a flight plan is loaded, the GTN will also provide a shortcut to optionally load and activate a visual approach when the aircraft is within 5 miles of the destination airport if an approach is not already selected. By utilizing visual approach guidance within the GTN, pilots are provided a more stable descent and precise flight path throughout the approach and landing phases of flight while operating in visual conditions.

29. Januar 2018: Von Erik N. an 

Dafür braucht man aber auf jeden Fall WAAS mit vertical guidance, oder ? Die Methode, bein non-WAAS den Airport als Waypoint einzugeben und per OBS die runway als Radial + 180° anzugeben, funktioniert ja mE nur lateral, insbesondere da das GNS dann den reference point und nicht den threshold betrachtet, korrekt ?

29. Januar 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Das GTN650 gibt es NUR als WAAS-Version.

Vertikale Guidance (also etwa für den Flughöhenwechsel zwischen den Teilen des RNAV Approaches) gibt es bei G1000/WAAS und Avidyne R9. Bei (meinem) GNS430W/Avidyne Entegra muss ich trotz WAAS, diese Höhen am PFD manuell eingeben und ALT+VS drücken, um den Sinkflug auf die neue Höhe zu aktivieren.

"Vertical Guidance" hat aber mit dem Glide Path oder Advidory Glide Slope nix zu tun. Meine 430W/DFC90-Kombi kann auch LNAV+V gekoppelt fliegen (also den Advisory GS).

PS: Ich benutze nicht OBS, sondern mache ein Direct und gebe den Kurs ein (062 für die 07 in EDML). Ich rechne mit 300ft/NM. Der Platz ist in 1312 ft. Bei 4 Meilen in 2500 ft aktiviere ich einen Standard-Descent mit 500 fpm und passe anschließend die Descent Rate nach Ground Speed an (GS x 5) ..., Zielhöhe 1300 ft. Bei fast allen Versuchen komme ich perfekt an ...

29. Januar 2018: Von Erik N. an 

Ja, klar, aber um das dann mit dem AP gecoupled automatisch runterzufliegen, braucht er WAAS, oder ?

29. Januar 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +0.00 [2]

RNAV Approach mit Glide Path (LNAV+V, LNAV/VNAV und LPV) geht immer nur mit WAAS, also mit: G1000/WAAS, GNS430W, IFD, GTN.

Das Visual Approach Feature des GTN hat damit nur insoweit was zu tun als dass die Präzision höher ist, machen könnte man das auch mit Holzklasse-GPS ;-) Hat aber niemand om Angebot.

29. Januar 2018: Von Bernhard Sünder an 

Langsam, langsam... Die GTN-SW für Visual Approaches ist Stand heute nur von FAA approved, die EASA will noch nicht. D.h. es gibt kein legales Update hierfür. Ich warte schon seit 12 Monaten auf dieses Feature.

29. Januar 2018: Von  an Bernhard Sünder Bewertung: +0.00 [2]

Das wusste ich nicht, aber ich habe mich auch nicht über die Zulassung informiert. In USA ist das Update jedenfalls erhältlich.

Ob man das nicht auch in Europa installieren könnte?

Heisst übrigens: GTN Firmware 6.41

29. Januar 2018: Von Bernhard Sünder an 

Ohne EASA Zulassung incl. STC in EU illegal. Und eine Versicherung interessiert nicht, ob ein Feature super toll ist, sondern nur, zugelassen oder nicht.

29. Januar 2018: Von Chris _____ an Bernhard Sünder

Hm. Wie nützlich ist denn so ein Feature? Will man damit wirklich AP-coupled "approaches" in IMC zu Plätzen ohne published approach fliegen (das wäre doch leichtsinnig, jedenfalls wenn man die Hindernislage nicht genau kennt, oder?). Oder geht es mehr um eine Sinkflugplanung vor dem eigentlich Approach, also AP-coupled bis zu einem IAF auf eine bestimmte Höhe sinken?


126 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang