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29. Januar 2018: Von Andreas Müller an 

Den kannte ich noch nicht. Wie geht das?

29. Januar 2018: Von  an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Weiß ich leider nicht, ich hae nur 430W ... aber bei COPA wird dieser "VFR Approach" des GTN seit einiger Zeit diskutiert. Angeblich kann man den Glide Path zu einem Platz definieren und dieser ist dann sogar A/P-tauglich...

(Wenn ich mehr erfahre, poste ich es hier)

Aus dem Internet:

Visual approach guidance

Visual approach guidance is now available within the GTN 650/750, which provides advisory vertical guidance in visual flight conditions based on a published glide path angle or a three-degree glideslope from the threshold of the runway, while considering terrain and obstacle clearance. When selecting a visual approach, pilots can choose the runway of intended landing and select vectors for the final approach intercept to assist them in flying a stabilized approach. When a flight plan is loaded, the GTN will also provide a shortcut to optionally load and activate a visual approach when the aircraft is within 5 miles of the destination airport if an approach is not already selected. By utilizing visual approach guidance within the GTN, pilots are provided a more stable descent and precise flight path throughout the approach and landing phases of flight while operating in visual conditions.

29. Januar 2018: Von Erik N. an 

Dafür braucht man aber auf jeden Fall WAAS mit vertical guidance, oder ? Die Methode, bein non-WAAS den Airport als Waypoint einzugeben und per OBS die runway als Radial + 180° anzugeben, funktioniert ja mE nur lateral, insbesondere da das GNS dann den reference point und nicht den threshold betrachtet, korrekt ?

29. Januar 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Das GTN650 gibt es NUR als WAAS-Version.

Vertikale Guidance (also etwa für den Flughöhenwechsel zwischen den Teilen des RNAV Approaches) gibt es bei G1000/WAAS und Avidyne R9. Bei (meinem) GNS430W/Avidyne Entegra muss ich trotz WAAS, diese Höhen am PFD manuell eingeben und ALT+VS drücken, um den Sinkflug auf die neue Höhe zu aktivieren.

"Vertical Guidance" hat aber mit dem Glide Path oder Advidory Glide Slope nix zu tun. Meine 430W/DFC90-Kombi kann auch LNAV+V gekoppelt fliegen (also den Advisory GS).

PS: Ich benutze nicht OBS, sondern mache ein Direct und gebe den Kurs ein (062 für die 07 in EDML). Ich rechne mit 300ft/NM. Der Platz ist in 1312 ft. Bei 4 Meilen in 2500 ft aktiviere ich einen Standard-Descent mit 500 fpm und passe anschließend die Descent Rate nach Ground Speed an (GS x 5) ..., Zielhöhe 1300 ft. Bei fast allen Versuchen komme ich perfekt an ...

29. Januar 2018: Von Erik N. an 

Ja, klar, aber um das dann mit dem AP gecoupled automatisch runterzufliegen, braucht er WAAS, oder ?

29. Januar 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +0.00 [2]

RNAV Approach mit Glide Path (LNAV+V, LNAV/VNAV und LPV) geht immer nur mit WAAS, also mit: G1000/WAAS, GNS430W, IFD, GTN.

Das Visual Approach Feature des GTN hat damit nur insoweit was zu tun als dass die Präzision höher ist, machen könnte man das auch mit Holzklasse-GPS ;-) Hat aber niemand om Angebot.

2. Februar 2018: Von Nicolas Nickisch an 

Vielen Dank für die Stichworte zum Thema LNAV/VNAV etc.

Ich habe das zum Anlass genommen das Thema mal zu googeln und erstmals die genauen Unterschiede erfasst. und das obwohl man jedesmal einen Gleitpfad sieht. Vielen Dank an dieser Stelle.

Aber das ist natürlich Wasser auf die Mühlen im Parallelthread hinsichtlich thematischer Ausrichtung der theoretischen Ausbildung.


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